Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2011 14:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit Xport als zwischengeschalteten COM-Splitter klappts bisher auch problemlos. Möglicherweise trennt Xport die Verbindung automatisch vorm Runterfahren...



    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2011 14:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn ich mich nicht vertue, hatte ich XPort ausprobiert und richtig böse Abstürze damit gehabt...
Bei mir funktioniert jetzt VirtualSerialPortsEmulator echt zuverlässig, seit der Umverteilung der USB Geräte.

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2011 18:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welche Treiberversion benutzt du eigentlich, Freezer?



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2011 20:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1.2.0.5 vom 26.11.2009



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2011 20:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schon mal neuere versucht?



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2011 23:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Öhm, das ist doch der neueste!?



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Fr 11 Feb, 2011 00:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Neueste ist vom 21.10.2010.
http://www.navilock.de/support/gruppen/3/Kabel_Empfaenger/60095_NL-402U_ublox5.html?type=3



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 11 Feb, 2011 11:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So lange hats wahrscheinlich gedauert bis der Treiber auch bei Navilock angekommen ist, drin steckt aber folgendes:

Code:

; Installation file for ubloxusb driver
; u-blox USB driver V1.2.0.5
; Copyright (c) u-blox AG. All rights reserved.


[Version]
Signature=$CHICAGO$
Class=Ports
ClassGuid={4D36E978-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Provider=%PROVNAME%
CatalogFile=ubloxusb.cat
DriverVer=11/26/2009,1.2.0.5


Auch beim ublox direkt ist 1.2.0.5 die aktuelle Version:
http://www.ublox.com/de/usb-drivers/windows-vistaxp2000-driver.html



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Fr 11 Feb, 2011 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm, komisch. Als ich das letzte mal geschaut habe war der Treiber im Dezember 2009 aktualisiert worden.



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2011 03:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, nun hab ich das gleiche Problem. Habe einen neuen Rechner zusammengebaut und nun wird der Empfänger einfach nicht mehr aktiviert wenn ich den Rechner neustarte oder komplett vom Strom trenne im Standby, sodass er von der Festplatte den Standby laden muss.

Das lustige ist, das passiert nur an einem USB 2.0 Port. An einem USB 3.0 Port geht er einwandfrei.

Ich habe bemerkt, dass er, wenn das passiert, bei mir dann immer im Gerätemanager mit einem Fehler steht von wegen die Treiber konnten nicht geladen werden. Abstöpseln und wieder einstecken behebt das Problem aber sofort.
Da ich aber nicht genug USB 3.0 Buchsen habe, muss ich den an einem USB 2.0 zum laufen bringen.
Ich werd jetzt morgen oder übermorgen nochmal das alte Mainboard ausprobieren mit dem es sonst geklappt hat.

Mir ist noch aufgefallen dass es 2 verschiedene Arten von Treibern gibt. Einmal den Sensortreiber und einmal den virtuellen Comport Treiber (der eine ist 9 mb, der andere nur 600 kb). Ich habe bis jetzt nur den letzteren installiert, weiß aber genau dass ich auf dem alten Rechner den ersteren installiert habe, da man dort auswählen kann ob man nur die Treiber installieren will oder auch die virtuellen Ports. Das werde ich auch nochmal testen.

Falls jemand das Problem mittlerweile gelöst hat, wäre ich über Hilfe sehr dankbar. Smile



    
xor64
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2011 07:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also bei mir steigt auch der eine Treiber regelmässig aus. Glaub, es ist der Sensortreiber, nicht der virtuelle COM (der bluescreent dafür ab und an mal mit ner Nullpointer-Dereferenzierung).

Ich habs bei mir mittlerweile seit bestimmt nem dreiviertel Jahr dauerhaft so gelöst, dass ich nach nem Resume den Treiber per Software deaktivieren und dann wieder aktivieren lass. Funzt soweit einwandfrei.

Toll wärs natürlich, wenn die UBLOX-Helden mal endlich ausgeschlafen hätten und nen fehlerfreien Treiber liefern würden...



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2011 14:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also bei mir waren da keine Probleme im Gerätemanager zu erkennen, und treiber reinitialisieren per Devcon ging nicht ohne Neustart, also unbrauchbar.

Gab aber nie mehr Probleme seit ich auf den Com-Port nicht mehr direkt per Navi/CPOS zugegriffen hab, sondern per Com-Splitter (VSPE)



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2011 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm, dann ist es bei mir wohl ein anderes Problem. Denn auch per Splitter (GPS Gate) tut sich da nichts.

xor64: Wie hast du das geschafft dass er ihn per Software deaktviert und reaktiviert?



    
xor64
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2011 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Indem ich mir ein Programm gebaut hab... Wink

Macht im Grunde aber nichts anderes wie wenn man das Gerät manuell per Gerätemanager deaktiviert und wieder aktiviert. Devcon sollte ziemlich das gleiche machen. Ist halt nur ein Konsolenprogramm und entsprechend umständlich zu bedienen...



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2011 04:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aktivieren und deaktivieren im Gerätemanager hilft bei mir eh nicht.
Habs jetzt aufgegeben und halt noch Platz am USB 3 Controller gemacht. Naja, nicht so schlimm.
Glaube es liegt am USB 2 Controller bei diesem Board.



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: So 08 Jan, 2012 06:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, ich glaube das Problem ist bei mir was ganz anderes. Das Auto steht seit 1. November in der Garage und ist nicht mehr bewegt worden und auch der PC ist seitdem nicht mehr viel gelaufen.
Das mal vorweg.

Der Empfänger hat jetzt auch am USB 3 Anschluß angefangen zu spinnen und genau das gleiche gemacht wie vorher nur am USB 2. Allerdings habe ich richtig mitbekommen wie er erst nur noch sporadisch ging, und dann gar nicht mehr. Ich wollte gerade schon wieder alles neuinstallieren, bzw einen neuen Empfänger oder gar ein neues Mainboard kaufen, bis mir eingefallen ist, dass jemand hier irgendwo mal gesagt hat dass der Empfänger einen Akku oder eine Batterie hat. Also habe ich den Rechner mal 2 Stunden angelassen, habe danach den Rechner ein paar mal neugestartet und auch den Strom ganz weggenommen. Tja, und nun geht der Empfänger wieder.

Ich denke mal das hat was mit dem Akku im Empfänger zu tun. Nur frage ich mich wie lange der hält, wenn ich jedes Jahr 6 Monate nichts großartig mit dem Rechner mache und es auch noch nur 5 Grad oder so sind.
Wieso ist da überhaupt ein Akku drin, der die Funktion so beeinträchtigen kann, wenn er nicht mehr geht? Ich meine, das ist ja kein Bluetooth Empfänger...



    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: So 08 Jan, 2012 11:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Soweit ich weiß ist der Akku da um die letzte Sat-Positionen zu speichern damit der erneute Fix schneller geht.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
xor64
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: So 08 Jan, 2012 21:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nixx hat folgendes geschrieben:

Soweit ich weiß ist der Akku da um die letzte Sat-Positionen zu speichern damit der erneute Fix schneller geht.


Also jetzt wo ihrs sagt, meine ich, dass das Ding bei mir auch nur bei längeren Standzeiten ausgestiegen ist. Wobei länger in dem Fall irgendwas >24h war.

Anyway, wenn die wirklich einen Akku/Batterie verbaut haben, um ihren RAM zu befeuern, dann gehören sie echt geschlagen. Für sowas hat man schon immer nichtflüchtigen Speicher verwendet...



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: So 08 Jan, 2012 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

xor64 hat folgendes geschrieben:
nixx hat folgendes geschrieben:

Soweit ich weiß ist der Akku da um die letzte Sat-Positionen zu speichern damit der erneute Fix schneller geht.


Also jetzt wo ihrs sagt, meine ich, dass das Ding bei mir auch nur bei längeren Standzeiten ausgestiegen ist. Wobei länger in dem Fall irgendwas >24h war.

Anyway, wenn die wirklich einen Akku/Batterie verbaut haben, um ihren RAM zu befeuern, dann gehören sie echt geschlagen. Für sowas hat man schon immer nichtflüchtigen Speicher verwendet...


Jetzt fehlt der Gefällt mir Button da hast du vollkommen recht.
Es liegt aber nur an einem Überstudierte die keine Ahnung haben was sie wirklich tun.



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Mo 09 Jan, 2012 01:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenns denn nur der RAM wäre. Wie gesagt, Das Ding geht zwar, aber nach einem Neustart des Systems oder nach Ruhezustand geht er nicht mehr, bis man ihn kurz aus- und wieder einstöpselt.
Das kann ja nicht daran liegen dass es nur der Speicher von dem Ding ist. Da hängt noch was anderes dran.

Das Problem ist übrigens auch, wenn er dann mal wieder nicht geht, dass er sich nicht wieder auflädt. Erst wenn man ihn abzieht und wieder dransteckt, lädt er sich auf.

Gestern nach den 2 Stunden "Aufladen" ging er noch gut 2 Stunden weiter durch zig Neustarts bis ich fertig war. Auch jetzt, über 12 Stunden Standzeit später, geht er noch. D.h. also er scheint schnell geladen zu sein und dann auch ne Weile zu halten.
Trotzdem wechsel ich den Akku mal lieber aus, wenn es geht, da Mein Auto auch im Sommer mal ein paar Wochen stehen kann (und bis jetzt hatte ich da keine Probleme, nichtmal der letzte Winter mit den gleiche 6 Monaten Standzeit hat Probleme gemacht).
Weiß jemand was da für einer drin ist? Ist bei mir im Auto ziemlich umständlich da ranzukommen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5558s ][ Queries: 48 (0.2017s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com