Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Poll :: Besteht Interesse an so einem Teil was die Tastendrücke auswertet um den Car-PC zu steuern?

Ja
83%
 83%  [ 31 ]
Nein
16%
 16%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 37


Autor Nachricht
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 08:34  Titel:  Car-PC über Original Radio steuern!!!
Nach untenNach oben

Hi!
Also ich bin auf folgendes Projekt gestoßen!
http://home.tiscali.de/matthiasklumpp/

Also ich habe schon mit dem Entwickler ein paar Infos ausgetauscht, und zwar hat er einen Microprozessor der den CD-Wechsler Simuliert und die Tastendrücke von Radios der VAG Gruppe auswertet. z.B. Taste CD1 bis CD6 und Track vor und zurück. Des weiteren könnte man die signale direkt als RS232 Schnittstelle ausgeben, bzw im PC einlesen.

Jetzt aber zum Problem!
Ich bräuche jemanden mit Programmierkenntnissen, damit vielleicht ein kleines Prog geschrieben wird, das die Commandos des Radios ausliest und dann z.B. den Tastendruck einer Tastatur simuliert. Dan könnte man ja CES z.B. damit hervorragend steuern, da mindestens 8 Tasten dann genutzt werden können.
Wäre so etwas möglich und wie groß wäre der Aufwand so etwas zu programmieren.?

Ich habe auch schon mit Furious gesprochen, aber der hat ja verständlicher Weise erst mal genug um die Ohren.

Und ich starte mal eine Umfrage wie das Interesse hier für wäre! Weil der Entwickler dieses Teiles meint das er nur was weiterentwickeln würde in Richtung Car-PC wenn das Interesse groß genug wäre.

Ciao Marco



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 11:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Seite und Idee ist ganz nett. Allerdings ziemlich viel Stoff zum lesen; ich hab mal angefangen dort zu lesen aber das dauert noch einige Stunden bis ich da durch bin.

Ich denke fast das die (acht) Tasten zu wenig sind um den Car-PC komplett zu steuern.



    
EDA-One
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 30.06.2004
Beiträge: 7
Wohnort: Region Hannover


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 11:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

ich finde dieses Thema auch verdammt interessant und hab mir nen paar Gedanken gemacht.
Allerdings bezieht sich meine Idee auf Clarion-Radios, da ich mir jetzt ein neues Clarion-Radio zugelegt habe.
Die neuen Clarions besitzen ein Bussystem (CeNet) über das Wechsler, DAB usw. gesteuert werden können.
Darüberhinaus werden auf dem Display des Radios Informationen von der Quelle angezeigt. Beispielsweise die DAB-Informationen des DAB-Tuners.
Es wäre doch cool, wenn man darüber einen Rechner ansteuern könnte und zunächst erstmal ZUgriff auf ein MP3-Archiv hätte.
Also, falls irgendjemand sich schon genauer mit so etwas befasst hat,
BITTE MELDEN!!!

Tschö



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 12:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das ist mir auch klar das man mit 8 Tasten den Rechner nicht komplett steuern kann. Es solte ja auch nur dafür sein wenn man z.B. das Display mal nicht lesen kann wegnen Sonnenblendung oder so, das man dann zumindest noch Lieder weiter skippen kann usw.

Man könnte die Taten ja auch evtl doppelt belegen(2Tastendrücke hintereinander oder so ähnlich)



    
EricB
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 27.07.2004
Beiträge: 102



BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 12:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

es gibt bereits was ähnliches, was WINAMP steuert.

Sucht man nach VWCDPIC von Ed Schlunder, da gibt es ein Plugin. Ausserdem gibts hier auf der Seite auch einen Kollegen aus Wien, der an sowas arbeitet. Scuht mal...

Ciao
EricB



    
RedFlash
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.08.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Oberpfalz


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie ich das so sehe muss man erst einiges in hardware investieren und ausserdem funktioniert das nicht vom Line-In/AUX (Autoradio) auf Com1 (PC)
sonst wärs aber ne nette sache Wink



    
wageck
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 06.08.2004
Beiträge: 91
Wohnort: Weisenheim am Sand


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 18:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also für clarion wäre ich auch interesiert



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 19:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja klar funktioniert das. Ich habe doch nicht line in gesagt, sondern ich habe gesagt das ein Wechsler simuliert wird und somit der Eingang der sonst für den Wechsler war für den Car-Pc genutzt werden kann. Und man die Daten dann noch zusätzlich über RS232 abrufen kann.



    
EricB
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 27.07.2004
Beiträge: 102



BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 20:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Grundsätzlich hätte ich schon auch Interesse an sowas. Es fehlt aber meiner Meinung was wichtiges: Bei NAvi+ kann man die CD´s auchmit dem rechten Köpf wechseln. Wenn er darauf auch reagieren würde, dann könnte man damit wunderbar in den Listen scrollen!



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 23:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe nach der Suche um ein SonyBus auszutricksen diese Seite gefunden. Da ist natürlich etwas Porgrammierkenntnis verlangt, aber ich denke mal, dass der eine oder andere damit zu recht kommt.
Mit dieser Schaltung kann man ganz schön per Radiotasten eine Info über die COM an dem PC senden

http://gnunilink.sourceforge.net/



    
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL


BeitragVerfasst: So 10 Okt, 2004 16:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also dann müsste man ja auch nen zusätzlichen Line In bzw AUX simulieren können, denn über den CD-Wechsleranschluss wird ja auch die Musik die vom CD-Wechsler kommt eingespeißt! So müsste man das auch manchen, denn die Lenkradtasten bzw. Radiotasten zur CD Steuerung funktionieren ja nicht wenn man sich im AUX bzw. Line In Modus befindet und umgekehrt hätten wir ja sonst keinen Sound vom CarPC auf den Boxen! Logisch oder?

Des weiteren besteht das Problem der Anschlußvielfallt! Es gibt zwar divierse Adapter für verschiedene CD Wechsler ab ob das alles so funzt wie es gehn soll?

Ich habe natürlich sehr großes Interesse an so einer Lösung, aber die realisierbarkeit ist ne andere Frage!

Cu Meg

Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

Software: CES 3.4, RR

    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: So 10 Okt, 2004 18:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich denke ich bin der Lösung schon relativ nah.
Also der Line Eingang für den Wechsler wird natürlich auch frei gaschaltet, hatte das wohl noch nicht im Beitrag geschrieben.
Hardwaremäßig ist das kein Problem, das Teil ist schon realisiert, das Problem ist nur die Softwareanbindung und da bin ich gerade bei.



    
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL


BeitragVerfasst: So 10 Okt, 2004 22:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja dann halte und mal auf dem laufenden!

CU Meg

Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

Software: CES 3.4, RR

    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Mo 11 Okt, 2004 12:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Geile Idee! Fahr ja n Audi mit orig. Radio... mir würden die 6 Tasten vom Radio schon reichen für Winamp! Gibt es da schon lauffähige Teile?!



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Mo 11 Okt, 2004 17:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne noch nicht,
habe im Moment leider nicht ganz so viel Zeit, weil ich heute in einer Woche Meisterprüfung habe.
Aber danach wird das denke ich in großen schritten voran gehen.
Im Moment bin ich noch die Softwareseite am regeln(mit Furious zusammen). Nur der hat auch nich immer so viel Zeit, weil er vorrangig erst mal ces weiter entwickelt. Ws ja auch verständlich ist.

Aber wie gesagt die Hardware existiert nur muss halt och die softwareseitige anbindung geschehen.



    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Mo 11 Okt, 2004 17:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zum Verständnis: Das teil wird zwischen radio und carpc gehängt und "hört" die signale VOM radio ab, und macht daraus dann ein tastatursignal. Ich hab ein sound-in modul an meinem radio hängen dass bereits ein cd-wechsler simuliert, damit ich carpc-sound über das radio hör. Geht da jetzt beides?



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Mo 11 Okt, 2004 17:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das modul macht beides, schaltet den eingang frei wo dann der Pc drann kommt und liest die Signale aus.



    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Mo 11 Okt, 2004 18:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und wie kommt der carpc-sound dann ins radio?



    
EricB
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 27.07.2004
Beiträge: 102



BeitragVerfasst: Mo 11 Okt, 2004 18:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du leitest den Audio-Ausgang der Sound-Karte in den AUX-IN beim Radio. Und bei so OEM-Geräten wie Audi oder VW ist der AUX-IN nur bei angeschlossenem (oder simulierten) CD-Wechlser in "Empfangsposition". Diese Simulation macht das Tool von Matthias Klumpp!

Zum Thema Umsetzung/SW:
Am Sinnvollsten wird sowas gleich in die Applikation eingebunden. Ich habe furious schon auch mal meine Hilfe bzw. Zusammenarbeit angeboten. Aber bisher hielt er es nicht für notwendig mir zu Antworten. Dabei hätte ich mich mit einem "Nein, danke" schon zufrieden gegeben ;-(

Ciao
Eric



    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Mo 11 Okt, 2004 20:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Member @deepgear baut line-in module für audi und vw-radios. die hängt man auch anstatt des wechslers dran.

Ich möchte ganz einfach ein modul mit dem ich so wie oben beschrieben sound ins radio bekomme, aber gleichzeitig möchte ich den carpc mit den orig. audi-tasten steuern.

Ich blick hier langsam nimmer durch Wink
@astro hat so ein tasten-ding gebaut, und
@ericb auch ?!?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5725s ][ Queries: 50 (0.1967s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com