Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Poll :: Besteht Interesse an so einem Teil was die Tastendrücke auswertet um den Car-PC zu steuern?

Ja
83%
 83%  [ 31 ]
Nein
16%
 16%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 37


Autor Nachricht
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Mo 11 Okt, 2004 20:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe das nicht gebaut. Ich löte nur das teil für die umsetzung auf rs232. und die software schreibt mir in den anfngszügen mathias klumpp und hoffe das furious das weiter entwickelt.



    
EricB
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 27.07.2004
Beiträge: 102



BeitragVerfasst: Mo 11 Okt, 2004 21:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und ich habe auch nichts gebaut. Wäre nur bereit an der Sache mitzuarbeiten auf der SW-Seite.



    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Di 12 Okt, 2004 07:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach so, alles klar. An wen muss ich mich denn jetzt wenden wenn ich so ein ding will? Der Link aus dem 1. Post bietet doch genau das schon an oder?
Wenn ich jetzt z.b. eine Taste am Radio mit "Enter" belege, funktioniert das ganze doch erst in Windows?! Ginge es, das ENTER-Signal quasi als simulierte Tastatur an den pc zu schicken, damit es z.b. fürs Bios auch geht?



    
kuni
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 58
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 12 Okt, 2004 14:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

astro9481 hatte mit mir Kontakt aufgenommen, wegen meinem CDC Simulator (http://home.tiscali.de/matthiasklumpp/).

Habe mir jetzt mal den Thread durchgelesen und wollte mal einige Fragen klären:

Zitat:
Allerdings ziemlich viel Stoff zum lesen; ich hab mal angefangen dort zu lesen aber das dauert noch einige Stunden bis ich da durch bin


Hier vielleicht mal eine kleine Link-Sammlung, der Dinge, die für Eure Anwendung (steuern eines Car-PC und nicht eines MP3 Players) am wichtigsten sind:
http://home.tiscali.de/matthiasklumpp/CdcEmu/CdcEmu_Features_d.html#6
http://home.tiscali.de/matthiasklumpp/CdcEmu/CdcEmu_Versions_d.html
http://home.tiscali.de/matthiasklumpp/Graphics/CDCStandAloneSimu_Description.txt
http://home.tiscali.de/matthiasklumpp/CdcEmu/CdcEmu_Connection_d.html
http://home.tiscali.de/matthiasklumpp/CdcEmu/CdcEmu_TestStatus_d.html

Interessant in diesem Zusammenhang ist für Euch:
a)
Die "CDC-Emu" Version (Platine mit uC wegen den Schutzschaltungen zum Radio hin) mit "Stand-Alone" SW (wegen dem seriellen Interface zum Einlesen durch den PC).

b)
Die "Stand-Alone" Version (nur geflashter uC) für alle diejenigen, die sich die HW selbst bauen wollen (Grundbeschaltung findet Ihr in o.g. Links).

Allgemein gilt:
Alle Versionen kommen ohne Stecker, Kabel und Gehäuse, weil die Konfektionierung "relativ" aufwendig ist und sich damit der Preis nicht mehr halten liese. Alle Verdrahtungspläne und Bezugsquellen der Teile findet Ihr ebenfalls in o.g. Links.

PC Anbindung:
Der Simulator schickt 2 Byte seriell (UART TX mit 5V TTL Pegel) pro empfangenem Kommando vom Radio.
Zur Anbindung an die RS232 braucht's also einen Pegelwandler.
astro9481 hat einen Schaltplan für so was von mir bekommen.

Zitat:
Ich denke fast das die (acht) Tasten zu wenig sind um den Car-PC komplett zu steuern.

Die Anzahl der effektiv verfügbaren Tasten hängt stark von den verwendeten Radios ab. Im besten Fall sind es 9 (z.B. VW MCD) im Schlechtesten 6 (Audi Chorus II, Concert II, Symphony II).
Ok, ich kenne jetzt Eure Car-PC SW nicht, IMHO sollte das aber für die wesentlichen Steuerungsfunktionen ausreichen (z.B. Start, Stop, Track vor/zurück, Verzeichnis hoch/runter).

Zitat:
bezieht sich ...auf Clarion-Radios ...

Zur Klarheit:
Mein Simu funktioniert NUR an VAG OEM Radios. Also auch nix mit original Blaupunkt oder sonst was...

Zitat:
Sucht man nach VWCDPIC von Ed Schlunder, da gibt es ein Plugin

Richtig, aber Ed baut nix mehr (man hat ihm den Laden wegen US Patentrecht dicht gemacht).
Evtl. liese sich das WINAMP Plugin auf mein serielles Interface umschreiben.

Zitat:
wie ich das so sehe muss man erst einiges in hardware investieren


Wenn Du die Platinenversion nimmst, mußt Du nur noch die Verdrahtung machen, sonst nix - arg viel einfacher geht's glaube ich nicht.

Zitat:
und ausserdem funktioniert das nicht vom Line-In/AUX (Autoradio) auf Com1 (PC)


Doch (oder hab' ich's falsch verstanden ?):
a) Audio über Simu in die LineIn/AUX des Radio
b) UART TX mit TTL Pegel über Pegelwandler an PC RS232.

Zitat:
Es fehlt aber meiner Meinung was wichtiges: Bei NAvi+ kann man die CD´s auchmit dem rechten Köpf wechseln


Das Navi+ hat keine Tasten zur CDx Anwahl, sondern Tasten für CD up/down. Dementsprechend kommt beim Drücken einer dieser Tasten eben ein Code CD up/down vom Radio. Wenn man das dann über das Rad macht, dann schickt das Radio einen CD up/down Code eben mehrfach hintereinander.
Das dürfte das gleiche Spiel sein, wie beim Symphony. Dort gibt es auch so ein Rad zur Trackanwahl und das funktioniert wie gerade beschrieben, also ziemlich ähnlich.

Zitat:
...ob das alles so funzt wie es gehn soll?


Für die Radios, die ich getestet habe funktioniert mein Simu (richtige Verdrahtung vorausgesetzt).

Zitat:
Zum Verständnis: Das teil wird zwischen radio und carpc gehängt und "hört" die signale VOM radio ab, und macht daraus dann ein tastatursignal.


Vollkommen RICHTIG Razz

Zitat:
Ich hab ein sound-in modul an meinem radio hängen dass bereits ein cd-wechsler simuliert, damit ich carpc-sound über das radio hör. Geht da jetzt beides?


Nein. Mein Simulator schaltet den Audio-In des CDC als Aux frei. Parallelbetrieb mit einem CDC ist NICHT möglich.

Zitat:
Du leitest den Audio-Ausgang der Sound-Karte in den AUX-IN beim Radio. Und bei so OEM-Geräten wie Audi oder VW ist der AUX-IN nur bei angeschlossenem (oder simulierten) CD-Wechlser in "Empfangsposition". Diese Simulation macht das Tool von Matthias Klumpp!


Und nochmal: Vollkommen RICHTIG Razz

-----------------------------

Ist auch schon wieder etwas länger geworden, aber ich hoffe es hilft Euch weiter.

Eines noch, was ich heute schon an astro9481 gemailt habe:

Zitat:
Wenn dann die Software angepasst ist, schließe ich das bei mir an und teste es und sagen dem Proogrammierrer was passiet oder auch nicht


Genau darin liegt der Trick.
Das Protokoll der CDC's mag zwar für viele VAG Radios das gleiche sein, aber innerhalb des Protokolls führen mitunter viele Wege nach Rom.

Z.B.
Die CD Wiedergabe läuft und Du schaltest am Radio auf Radiobetrieb um und dann wieder zurück auf CDC.
Dafür gibt es mehrere mögliche Kommandos, die das Radio schicken könnte:

CDC -> Radio Mode -> CDC
--------------------------------------------
Kommandofolge 1: --- PAUSE PLAY
Kommandofolge 2: --- STOP PLAY

Da es eben radiospez. Unterschiede in den Kommandofolgen gibt, muß die PC Appl. diese u.U. unterschiedlich implementieren.
In einer PC SW läßt sich das ja aber per Menü recht einfach einstellen.
Wenn dann aus dem Forum genügend Leute mitmachen, dann kommen auch recht schnell Infos der unterschiedlichen Radios und deren Unterschiede zusammen, die man dann in der Car-PC SW einbauen kann.

Zitat:
ich muss dem Programmierer der Car-PC Software sagen das er es programmieren soll. Aber wie genau muss das ablaufen, muss er dem Radio dann auch sagen das z.B. eine CD eingelegt ist?


Nein, das macht alles der Simu.
Es gibt nur eine One-Way Kommunikation (Radio->Simu->PC) aber nicht andersrum.
Bsp:
Du bist aktuell in CD1/Tr1 und drückst die CD2 Taste.
Dann gibt der Simu dem Radio die Info zurück, daß der "CDC" jetzt CD2 eingelegt hat (Anzeige CD2/Tr1) und schickt den beschriebenen seriellen Code (0x05,0x02) an der Schnittstelle raus.
Nun bist Du aktuell also in CD2/Tr1 und drückst dann z.B. '>' (Track vor). Dann sagt der Simu dem Radio, daß der "CDC" nun auf Tr2 gesprungen ist (Anzeige CD2/Tr2) und schickt seriell 0x02, 0x02 raus, usw....


Gruß

Kuni

PS:
Seht es mir nach, wenn ich nicht unbedingt immer im Forum, bzw. auf PN's antworte. Ich kann nicht alle Foren, die einen Thread zu meinem Simulator laufen haben, mit Beiträgen versorgen.
astro9481 ist auf jeden Fall mit mir per E-Mail in Kontakt und ich hoffe er wird die Infos hier ins Forum weitertragen.



    
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL


BeitragVerfasst: Di 12 Okt, 2004 18:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Kuni ok nun stellt sich für mich jedochtrotzdem die Frage warum das ganze nur für VAG Radios ntzbar bleiben soll? Eigentlich ist es doch nur der Stecker der nen bissel unterschiedlich ist, die Komandos ansonsten sollten sich doch nicht viel nehmen!

Cu Meg

Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

Software: CES 3.4, RR

    
EricB
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 27.07.2004
Beiträge: 102



BeitragVerfasst: Di 12 Okt, 2004 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Megaturtel,

ich antworte mal stellvetretend für Kuni:

Es funktioniert nur mit OEM VAG Gerärten, weil diese der Emulator auf das CDC-Protokoll dieser Geräte angepasst ist. Normale Blaupunkt z.B. arbeiten ja nicht nach diesem Prinzip, sonst könntest du ja an einen VAG Radio eine normalen Blaupunkt-Wechsler anhängen - das funktioniert aber nicht!

Ciao
Eric



    
kuni
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 58
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 12 Okt, 2004 21:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

EricB hat mir die Antwort vorweg genommen.
Genauso isses.

Vielleicht noch folgendes als Zusatz, weil ich das des öfteren gefragt werde:
Die VAG OEM Radios kommen ja von verschiedenen Herstellern. Bei VW kommen viele Radios von Blaupunkt. Der Unterschied zu den BP Handelsgeräten (also die aus dem Laden) liegt eben u.A. darin, daß die BP Geräte BP CDC Protokoll implementiert haben und die OEM BP Geräte (auf Kfz.Herstellerwunsch) eben z.B. Panasonic Protokoll. Beide Protokolle sind NICHT kompatibel. Genau das ist der Grund wieso mein Simulator keinen Aux bei BP Handelsgeräten freischalten kann.

z.I für all diejenigen, die auf sowas warten:
Es wird in den nächsten Monaten evtl. (!!!) eine Kooperation mit www.navisys.de geben, um einen ähnlichen Simulator für BP Geräte anbieten zu können. Im Moment gibt's dazu allerdings nicht arg viel mehr als Planungen.

Gruß

Kuni



    
kuni
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 58
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 26 Okt, 2004 10:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

nachdem es etwas ruhiger um das Thema geworden ist, wollte ich mal wieder etwas Bewegung reinbringen Razz

Einige von Euch hatten mich ja "gelöchert" Rolling Eyes doch mal (zumindest) ein Demo zu machen. Ich war also nicht untätig, und here it comes:

Kurze Beschreibung:
http://home.tiscali.de/matthiasklumpp/CdcEmu/CdcEmu_Features_d.html#6
Das Programm benutzt ein Freeware Interface zu Winamp um Winamp "remote" zu steuern.
An der Oberfläche kann man Winamp über Button steuern und bekommt aus Winamp Informationen wie z.B. Titel, Bitrate etc. zurück.
Parallel dazu wird COM1 oder COM2 überwacht. Wenn die entsprechenden seriellen Kommandos meines CDC-Simulators (nur "Stand-Alone" Version) kommen, dann setzt das Programm diese in entsprechenden Steuerungsbefehle für Winamp um.

Die seriellen Codes, die mein Simulator in der "Stand-Alone" Version sendet, findet Ihr hier:
http://home.tiscali.de/matthiasklumpp/Graphics/CDCStandAloneSimu_Description.txt

Download:
Die SW (inkl. VB Source-Code, Freeware Winamp DLL und Source) könnt Ihr Euch von meiner HP downloaden:
http://home.tiscali.de/matthiasklumpp/DownloadFiles/CDCEmuWinamp.zip[/u]

Noch ein paar Tips:
Wer das mal ausprobieren will, keinen CDC-Simulator hat und wem die Steuerung über Button nicht "realitätsnah" genug ist, der kann jederzeit die entsprechenden seriellen Codes über ein Terminal Programm (z.B. Freeware Super-Terminal o.ä.) an COM1 rauslassen und über über mein Demo-Programm an COM2 wieder einlesen.

Übrigens kann es schon sein, daß die SW im einen oder anderen Fall nicht 100% exakt das tut, was Ihr wollt. Es soll auch nur ein Demo sein. Ich habe den Source gut durchkommentiert, so daß Ihr bei der Anpassung an Eure Wünsche keine größeren Probleme haben solltet.

Ich hoffe das hilft Euch ein bischen weiter.

Gruß

Kuni



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Di 26 Okt, 2004 13:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja. Super.
Sorry ich hatte mich die letzten Tage nicht gemeldet. Hatte die letzte Woche Meisterprüfung, jetzt habe ich aber wieder mehr Zeit.
Ich bräuchte dann also diesen Emulator jetzt. Ich melde mich diesbezüglich aber noch mal bei dir.

Ciao Marco



    
1dz
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 20.10.2004
Beiträge: 112



BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 15:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
ist das Projekt eigentlich gestorben ?

Gruß
Thomas



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Fr 23 Sep, 2005 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry das ich erst jetzt antworte, aber das Projekt ist nicht gestorben.
Glow ist gerade dabei das Teil in einem Audi zu testen, als Software läuft dann CPos und die 8 Tasten sollten eigenbtlich reichen die man am VW MFD hat.
Also kann nicht mehr lange dauern dann gibts Ergebnisse und denke ich auch Bilder.

Ciao Marco



    
axmax
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 52
Anmeldung: 15.09.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Aachen/Köln


BeitragVerfasst: Do 20 Okt, 2005 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe einen anderen Ansatz gewählt. Momentan allerdings nur fuer MFD und Navi+ getestet. Und seit gestern Abend funkt es fehlerfrei. Muss aber noch etwas fine-tunen.

Hänge mich in den CAN Bus am Navi. Mein Programm simuliert dann einen TV-Tuner, denn Im TV_Modus bekommt man soquasi alle Tastencodes geschickt: z.B. beim MFD: Drehrad (links, rechts, druck), Tasten 1-6, Tasten (links,rechts), Return, Scan, AS.

Natürlich kommen auch noch zig andere Nachrichten. Empfangene Satelliten, GPS Position, Geschwindigkeit, Kompass, Uhrzeit, TMC Infos usw... Da ich keine Specs habe, muss ich die aber erst noch debuggen Smile

Axel



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Do 20 Okt, 2005 14:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja hatte ich auch überlegt am Anfang, aber der Audio Eingang vom TV-Tuner soll wohl schlechter sein. Habe ich aber nicht kontrolliert ob da irgendwelche unterschiede sind. Aber ist natürlich schon ein wesentlicher Vorteil wen man das Drehrad auswerten kann.
Wie hast du das denn simuliert??
Warst du der mit der C-Control??



    
axmax
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 52
Anmeldung: 15.09.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Aachen/Köln


BeitragVerfasst: Do 20 Okt, 2005 17:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe einen TV-Tuner ans MFD angeschlossen und das Protokoll mitgeschnitten und dann versucht selber anzuwenden. Nein, das mit dem C-Control war 'fmode' glaube ich...



    
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: Di 27 Dez, 2005 18:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

weiß jetzt nicht wie es um dieses Projekt steht, ob das alles funktioniert oder nicht?! Mir geht es auch in erster Linie darum den Sound vom PC ins Radio zu bekommen...hatte auch erst bei Deepgear so ein Teil bestellt, aber bei ihm kann man wohl nur komandos an den PC schicken, bekommt aber nichts zurück.
Jetzt habe ich mich nochmal etwas mit Kuni kurzgeschlossen (Danke kuni Smile ) und werde einen CDC-Sim nach seinem Bauplan nachbauen. Hierzu habe ich auch schon extra Leiterplatinen anfertigen (printen) lassen. 3 Stück an der Zahl, da mindestabnahme 1dm² ist...also habe ich noch 2 übrig.
Deshalb meine Frage: wer wäre an solch einer Lösung interessiert?! Ich müßte nämlich die Amtel-Chips bei Kuni Programmieren lassen, und er braucht hierfür die Daten des Radios...also ob es jetzt ein VW oder Audi-Radio ist...und welches Modell! Ich würde das ganze dann zusammenlöten und ihr bekommt die fertig verlötete Leiterplatine. Ihr müßt dann nur noch Kabel dran anschließen und fertig!

Zum Preis...60€ soll der Spaß kosten! Dazu kommen natürlich noch die versandkosten, die aber sicher nicht teuer werden! Also ich setz da nicht so ne standard Pauschale von 10€ rein wie manche bei ebay obwohl es nur 2€ kostet! Tippe nämlich mal auf 2,10€ ...

Wer sich da unsicher ist, kann natürlich auch noch warten wie es bei mir geworden ist Very Happy aber habe nur noch 2 platinen über...deshalb first come, first get...

übrigens...die Platine ist ca 8x4cm "groß"!

Gruß Toby



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Di 27 Dez, 2005 18:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja hättest du mal eher gefragt, ich habe noch ungefähr 10 Platinen hier liegen. Glow war so nett und hat sie mir ätzen lassen. Also brauch man nur noch die Bauteile bestellen und bestücken.
Aber ist ja auch egal.
Und das das funktioniert mit dem Teil von Kuni kann ich bestätigen, läuft bei mir ja auch, siehe meinen Thread. Also könnt ihr ohne bedenken kaufen, wobei 60€ plus 10€ ersand verdammt hoch gegriffen ist.

Ich kann das ja auch nochmal durchrechnen, aber 60€ kostet das garantiert nicht.



    
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die sache ist halt die, das es mit bauteile bestellen und verlöten nicht getan ist! Ich schick die Atmels noch zu Kuni zum flashen, und der will da auch noch ne Pauschale!
Desweiteren bin ich halt nicht über Vitamin-B an den ganzen Schnickschnack gekommen...weiß net wieviel die Platinen bei Glow gekostet haben, aber wenn du noch 10 rumfliegen hast, dann sicher nicht soviel wie bei mir, sonst hätteste nur für die Platinen an die 200€ bezahlt, und das wär dann doch zu schade um die daheim rumfliegen zu lassen... Wink
Klar, zwack ich mir da auch noch ne kleine Bearbeitungsgebür ab, aber ehrlich gesagt hab ich mich nur am Preis von Deepgear orientiert Wink



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja gut über Preise spricht man nicht. Aber sagen wir mal so, man kann sie ruhig mal den ein oder anderen Tag liegen lassen. So schlimm ist das nicht.

Ja klar das mit dem flashen weiß ich auch. Hab die ja auch da brennen lassen.

Ich wollte die auch eigentlich mal fertig bestücken und evtl auch verkaufen. Aber werde das erst mit Kuni abklären.

ciao Marco



    
KalleMinogue
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 532
Wohnort: Bruchlyn


BeitragVerfasst: Do 15 März, 2007 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Lebt das Projekt noch?



    
Tosca76
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 47
Anmeldung: 18.01.2007
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Di 03 Jul, 2007 23:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hätte da auch noch Interresse dran Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6684s ][ Queries: 50 (0.2002s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com