Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » Navigationssoftware » ShowGPS » TMC Konfiguration
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: So 21 Jun, 2009 19:55  Titel:  TMC Konfiguration
Nach untenNach oben

Hallo,

da ich nun Internet im Auto habe, möchte ich ShowGPS dazu bewegen, mir TMC Daten für meine Navi Soft zur Verfügung zu stellen. Dazu aber eine Verständnisfrage.

Folgende Ausgangssituation:
COM 2 (Hardware) -> GPS Empfänger
COM 6 -> GNS TMC Empfänger

COM 8 - 9 -> Xport von COM 2

Wie muss ich ShowGPS nun einstellen, damit die Internet TMC Daten mit in die "normalen" gespeist werden?

Momentan nutze ich den COM 8 für CES und den COM 9 für ShowGPS. In ShowGPS hab ich zusätzlich einen virtuellen Port, Port 15, auf einen Software Port, Port 7, konfiguriert. Soweit so gut. Aber wie muss die TMC Geschichte eingestellt werden? Erkennt ShowGPS den TMC Empfänger automatisch und speist die Daten sowie die Internet TMC Daten über den virtuellen Port in den Software Port ein?

Gruß

Sebastian

P.S. Ganz schön kompliziert diese ganze Port Geschichte... Wink



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Mo 22 Jun, 2009 17:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo mr.xx45k,

leider werde ich aus deinen Angaben auch nicht schlau...ist halt doch nicht so einfach mit den Ports.. Smile

Folgendes halte ich mal fest:
ShowGPS mischt die GPS+TMC Daten aus dem Internet automatisch, wenn in den Einstellungen unter TMC Download aus Internet der Punkt "weiterleiten an virtuellen Port" markiert ist. (Erweitertes Menü dazu aktivieren)

Diese Daten werden dann in deinem Fall an den Port für die "Software" Port 7 gesendet.

Allerdings besteht bei einigen Navi-Software Programmen das Problem, das diese TMC-Daten nicht ohne richtigen TMC-Empfänger erkannt werden und somit nur innerhalb von ShowGPS genutzt werden können.

Somit springt ShowGPS nur ein, wenn der echte TMC-Empfänger keinen Empfang hat und sendet dann die Internet-TMC Daten an die Navisoftware.

Gruß
ShowGPS



    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Di 23 Jun, 2009 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo ShowGPS,

ok, langsam steige ich hinter die ganze Port-Geschichte.

Variante 1, welche bei mir jedoch nicht zutrifft, wäre dann die Folgende:

- GPS Empfänger mit integrierten TMC an z. B. COM 2
- ShowGPS verbindet sich zu COM 2 und stellt auf COM 3 einen Software Port über einen virtuellen Port, z. B. port 30, zur Verfügung
- über Port 3 ist dann GPS und TMC für das Navi-Programm verfügbar
- zudem kann ShowGPS über den virtuelle Port 30 TMC Daten aus dem Internet an den Software Port 3 weiterleiten

Soweit richtig?

Aber wie sieht es nun bei Verwendung eines separaten TMC Empfängers aus? Kann ich bei ShowGPS einen extra TMC Port für das Navi-Programm einrichten, an den auch die Internet Daten weitergeleitet werden? Oder ist es nur möglich, TMC Daten "in" einen GPS Port (hier Port 3) zu integrieren?

Gruß

Sebastian

Edit: Unterstützt ShowGPS eigentlich den Navigator 9 von Mapfactor?



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Di 23 Jun, 2009 14:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Deine Erklärung ist richtig.

Ein RDS/FM-Modul (kein weiterer GPS/TMC-Empfänger) kann zusätzlich in ShowGPS betrieben werden. Somit kann man einen GPS-Empfänger um die TMC-Funktion erweitern. Die Einstellung nennt sich "spez. RDS/FM-Modul angeschlossen".

Die Internet-Staudaten werden wie die richtigen TMC-Daten behandelt und können auch nur auf diesem Wege (über einen Port) an weitere Software geleitet werden.

Wenn man in der Navigationssoftware einen GPS-Port und davon getrennt einen TMC-Port einstellen muß, gehe bitte nach dieser Anleitung vor.

Gruß
ShowGPS



    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Di 23 Jun, 2009 14:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es wird, es wird... wenn da nicht das Aber wäre Wink

Bild 1 "Software-Port in ShowGPS einstellen" ist klar.
Bild 2 "XPort in ShowGPS einstellen" hingegen nicht. Wo kommt hier Port 15 her? Das GPS/MTC Signal liegt doch auf Port 5. Müsste man dieses nicht erst splitten, um es dann auf GPS und TMC aufzuteilen?



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Di 23 Jun, 2009 15:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo.

Der INPUT-Port in XPort ist wiederrum nur ein Verbindungsport zwischen ShowGPS+Xport. Also Port 15 ist nicht weiter interessant..muß nur frei sein.

XPort wird standardmäßig nur mit GPS-Daten von ShowGPS versorgt. ShowGPS übernimmt automatisch das splitten.
Der Software Port (bei dir Port 7) bekommt dahingegen sowohl GPS als auch TMC-Daten.

Gruß
ShowGPS



    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Di 23 Jun, 2009 16:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK, jetzt ist alles klar.

Vielen Dank

Gruß

Sebastian



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4980s ][ Queries: 48 (0.1950s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com