Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
LeZandre
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 54
Anmeldung: 22.05.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Flandern - Belgiën


BeitragVerfasst: Mi 15 Jul, 2009 11:13  Titel:  Weitere karten einbinden und TMC fähigkeit
Nach untenNach oben

Ich wohne in Belgiën.

Im moment nutzt ShowGPS mir als Bl***erwarner für iGO, und das macht es einwandfrei. Eben wen ich noch keine Belgische karte importiert habe.

Dieses topic http://www.gpsonline.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1201796191 meldet:

Zitat:
Sobald man außerhalb von Deutschland ist, wird standardmäßig die Weltkarte genommen. Strassendaten sind nur in Deutschland durch die TMC-Codes verfügbar. Dagegen sind Orte und POIs weltweit verfügbar.


Wird mit der tekst gesagt das die karten die ich hier " http://download.geofabrik.de/osm/ " download un in ShowGPS importiere keine TMC "fähigkeit" haben ?

Bitte um auskunft gebeten welche fremdkarten, TMC-codes, frequenz tabelle ich mir suchen/downloaden/änderen muß um in Belgiën in ShowGPS die TMC daten zu sehen zu bekommen.

Hardware: 7" TFT, Netbook Medion Akoya 1210 (10.2" Atom 270, 1Gb RAM, 160GB 2.5")

Software: FreeIce, iGO8, ShowGPS

    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Mi 15 Jul, 2009 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo LeZandre!

Du kannst inzwischen jede OSM-Karte installieren, natürlich auch die für Belgien von dem genannten Link.

Allerdings haben die OSM-Karten und TMC nichts miteinander zu tun.

Die TMC-Codes werden extra in einer Tabelle gespeichert die es in Deutschland kostenlos gibt. Für Belgien gibt es zur Zeit keine Möglichkeit die TMC-Meldungen mit ShowGPS zu empfangen und anzuzeigen.

Laut einigen Berichten will die Openstreetmap-Community die TMC-Codes in die Karten einpflegen. Wann und wie dies geschehen soll, steht noch aus. Was dies allerdings für andere europäische Länder bedeutet ist noch nicht klar.

Gruß
ShowGPS





Zuletzt bearbeitet von ShowGPS am Mo 20 Jul, 2009 13:00, insgesamt einmal bearbeitet
    
LeZandre
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 54
Anmeldung: 22.05.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Flandern - Belgiën


BeitragVerfasst: Mi 15 Jul, 2009 20:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für das Antwort.

Kannst du mir erklären wo ich diese "Die TMC-Codes werden extra in einer Tabelle gespeichert die es nur in Deutschland kostenlos gibt" Tabelle in ShowGPS finde? (Oder ist die irgendwo in einem dll oder exe integriert? Ich glaubte falsch die Tabelle wurde sich im Kartendatei befinden.)

Kostenlose TMC in iGO lauft in Belgien, die Niederlande und Deutschland.
Dann muss es denn doch auch für iGO irgendwo so ne Tabelle geben.
Im Moment gibt ShowGPS mir beim finden ein Belgischer Sender mit TMC Information crc Fehler. Ich glaubte -fast wieder falsch- das es durch eine fehlende Belgien Karte war.

Mit die Deutsche Tabelle von ShowGPS kann ich zu mindestens auf der suche gehen wo sich diese Daten bei iGO versteckt haben.

Also, nur in Deutschland ist diese Tabelle kostenlos. Einige Ahnung wiefiel eine lizenz für die Belgischer Tabelle kosten wurde?

Hardware: 7" TFT, Netbook Medion Akoya 1210 (10.2" Atom 270, 1Gb RAM, 160GB 2.5")

Software: FreeIce, iGO8, ShowGPS

    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Mo 20 Jul, 2009 13:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Laut Wikipedia gibt es inzwischen auch für Belgien einen kostenlosen Service.

Allerdings habe ich aktuell keine Zeit mich damit zu beschäftigen.
Wenn du mir die Quelle der Codelisten in Belgien nennen kannst, könnte ich allerdings die Einbindung prüfen. In Deutschland ist das Strassenbauamt zuständig.

Ein Auslesen der TMC-Codelisten in ShowGPS+iGo wird nicht möglich sein, da diese nur an berechtigte Personen ausgegeben wird.

Gruß
ShowGPS



    
LeZandre
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 54
Anmeldung: 22.05.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Flandern - Belgiën


BeitragVerfasst: Mo 20 Jul, 2009 15:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das beste das ich machen kan ist dir diese link zu besorgen:

http://www.tmcforum.com/en/about_tmc/what_is_tmc/what_is_tmc.htm

Hardware: 7" TFT, Netbook Medion Akoya 1210 (10.2" Atom 270, 1Gb RAM, 160GB 2.5")

Software: FreeIce, iGO8, ShowGPS

    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Mo 20 Jul, 2009 15:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, aber ich kann leider kein belgisch...

Bitte schaue auf dieser Seite, wer die TMC-Codes ausgibt. Ich kann es leider nicht erkennen.
http://tmcforum.ertico.webhouse.net/en/about_tmc/tmc_services_today/belgium.htm

Gruß
ShowGPS



    
LeZandre
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 54
Anmeldung: 22.05.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Flandern - Belgiën


BeitragVerfasst: Mo 20 Jul, 2009 16:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist doch ja alles im Englisch. (Und ne bissle Französisch Wink )

Also, van was ich begriffen habe ist das Forum für Mitglieder und findest man dort alle Information für Entwickler von Software usw.

Findet man hier:

http://tmcforum.ertico.webhouse.net/en/tmc_forum/mission_and_objectives/mission_and_objectives.htm

Weiteres findet man hier http://www.tisa.org/en/technologies/, aber auch in Englisch.

Hardware: 7" TFT, Netbook Medion Akoya 1210 (10.2" Atom 270, 1Gb RAM, 160GB 2.5")

Software: FreeIce, iGO8, ShowGPS

    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Mo 20 Jul, 2009 19:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo...

Ja die Seiten schon, aber ich dachte eher daran, das es einen direkten Ansprechpartner in Belgien gibt, so wie in Deutschland.

Das TMC-Forum ist nicht umsonst...somit auch keine Tabellen umsonst.
http://www.tisa.org/en/get_involved/

Bitte schau nochmal, ob du was konkretes findest ohne Kosten. Ansonsten hab ich dafür erstmal keine Zeit. Danke.

Gruß
ShowGPS



    
LeZandre
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 54
Anmeldung: 22.05.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Flandern - Belgiën


BeitragVerfasst: Mo 20 Jul, 2009 20:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gerne.

Kann ich eine link zu ne Deutche site bekommen wo man die Deutsche tabelle bekommen kann ?

Gruß,

LeZandre

Hardware: 7" TFT, Netbook Medion Akoya 1210 (10.2" Atom 270, 1Gb RAM, 160GB 2.5")

Software: FreeIce, iGO8, ShowGPS

    
tomtom76
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 09.04.2007
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Mi 22 Jul, 2009 21:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie sieht es aus mit österreichischen TMC Daten?
Bin dummerweise davon ausgegangen dass es funktioniert.

Bei uns ist ja TMC Pro auch gratis...



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Mi 22 Jul, 2009 22:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich weiß nicht wie es aussieht.
Bitte macht euch da mal schlau, wenn euch das als wichtig erscheint. Ich brauch immer die Stelle, wo man die TMC-Liste anfordern kann, wie ich schon LeZandre schrieb. Dann ist alles weitere nicht mehr so wild.

Zur Zeit habe ich andere Projekte laufen und kann mich nicht drum kümmern. Danke.

Gruß
ShowGPS



    
tomtom76
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 09.04.2007
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Fr 24 Jul, 2009 06:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ShowGps:

Das ist aber schade, dein Programm ist echt super.

Leider funktioniert auch das ShowGps Forum offenbar nicht (habe mehrmals versucht ein posting abzusetzen)



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5563s ][ Queries: 48 (0.2022s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com