Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Di 15 Sep, 2009 06:08  Titel:  Lichtmaschinen-Tuning
Nach untenNach oben

Hi,

meine Lima hat eindeutig zu wenig Saft
...und keine Öffnung zum nachfüllen. Sad

Da ich oft stundenlang die Anlage auf Volllast laufen habe - natürlich im Stand (verkneift euch die Kommentare Wink) - machen die Batterien schlapp. Die Hauptsicherung der Endstufen hat 180 A. Eine mit 160 A brennt manchmal durch. Von daher bin ich der Annahme, dass ich im Schnitt rund 140-160 Ampere benötige. Bei vollen Batterien und laufendem Motor geht es ne Weile gut, aber irgendwann fällt die Spannung unter 12 Volt.

Die jetzige Lichtmaschine leistet maximal 90 A. In meinem Fall noch weniger weil der Motor nur mit 800 upm läuft. Jetzt was tun? Zur Hand habe ich noch eine Bosch mit 120 A. Diese Leistung brauche ich mindestens schon bei Standgas, da wäre mir sehr viel geholfen.

Mein 5-Zyl ist eh keine Drehorgel und sieht selten mehr als 5000 Umdrehungen, also dachte ich ans Übersetzungsverhältnis. Eine kleinere Scheibe auf der Lima macht den Riemen zu schnell kaputt und/oder hat Schlupf. Also größere Scheibe auf den Motor. Als Werkzeugmacher kann ich so eine ohne Probleme drehen.
Der verbaute 90 A Generator bringt bei 1200 Motorumdrehungen schon wesentlich mehr Leistung. Der andere ist ziemlich baugleich, nur stärker. Da wird es nicht viel anders sein. Also fehlt nicht viel. Dieses nicht viel wirkt sich aber sehr auf die maximale Drehzahl aus. Und wenn ich es mal eilig habe, wäre ich sehr froh, wenn sich der Anker nicht verformt. Vermutlich ist die Serien-Übersetzung schon gut optimiert.

Wo kann ich die zulässige Drehzahl herausfinden? Vielleicht bei Bosch direkt?
Hat jemand mit einer solchen Bastelei Erfahrungen gemacht? Bei powerlichtmaschine.de wird es ja auch angeboten.
Oder eine Lima mit gleich 200 Ampere (teuer Sad) einbauen?
Oder eine zweite mit Schutzdioden?

Ich weiß, viel Text, viele Fragen. Sorry.
Bin auf eure Meinung und Erfahrungen gespannt...

Lg,

Michael - den gestern seine treue Lichtmaschine vorm Hörschaden gerettet hat

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
Crazylegz
Stammposter
Stammposter


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: Di 15 Sep, 2009 07:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welche Batterien hast du denn eingebaut?
Und rein aus Interesse: Was für Komponenten hast du verbaut?

Am einfachsten wäre natürlich, wenn du dir eine 200A Lima reinklatschst.
Zwei Limas einbauen wäre sicherlich zu aufwändig.

Ich hatte ähnliches Problem, und hab mir eine 120A Lima von Powerlichtmaschine.de eingebaut. (Original war eine 65A Lima drinnen, welche schon mit dem Licht, Heckscheibenheizung und Lüftung überfordert war ...trotz Drehzahl!)
Laut Anzeige liefert die 120A von Powerlichtmaschine bis zu 140A, wenn ich sie fordere.

Und ich kenne dein Problem: Wenn ich mit leeren Batterien starten, steht die erste Weile ein Ladestrom von 130A auf der Anzeige. Also Limas >120A sind sicher nicht verkehrt.

An eine Drehzahlanhebung der Lima habe ich auch schonmal gedacht, nur gefällt mir der Gedanke nicht dass es einem die Lima um die Ohren hauen könnte, wenn man mal ausdreht.
Oder liefern Limas im Stand nur keine richtige Leistung, damit das Standgas im schlimmsten Fall keinen 2kW-Verbraucher mitantreiben muss, und evtl dann ruckelt?
Interessantes Thema!

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Di 15 Sep, 2009 07:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Lima liefert bei höherer Drehzahl weniger Strom!



    
MillenChi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 24.05.2006
Beiträge: 146
Wohnort: Nähe München


BeitragVerfasst: Di 15 Sep, 2009 07:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das musst du aber jetzt mal erklären!



    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Di 15 Sep, 2009 09:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Welche Batterien hast du denn eingebaut?
Und rein aus Interesse: Was für Komponenten hast du verbaut?


Aus Geldgründen momentan noch 2 normale Starterbatterien von Varta mit je 65 AH. So lange sie voll sind, gehts ja auch ganz gut.

Frontsystem: Hollywood Edge ED-6C
Rearfill: Radical Audio RA130.2
Sub: 2 JBL 1500 GTi (alte Serie)

Die Endstufen sind Raritäten (die eine mehr, die andere weniger Smile) und nicht vielen Leuten bekannt:
Sound: Harman/Kardon TC400Q
Bass: Rodek 2300i (nicht zu vergleichen mit der Firma Rodek von heute, die ist von Stephen Mantz)
http://ampguts.realmofexcursion.com/Rodek_2300i/inside1.jpg
(die Schriftzüge auf der Platine sind witzig)

Und als kleinsten Verbraucher den PC, der die Endstufen direkt mit der Audigy bedient.
Soviel dazu...


Zitat:
Ich hatte ähnliches Problem, und hab mir eine 120A Lima von Powerlichtmaschine.de eingebaut.


Das hab ich von dir bereits bei Motor-Talk gelesen. Dadurch bin ich ja auf powerlichtmaschine.de gekommen. Smile

Die 200er ist so ne Sache. Vermutlich wirds auch darauf hinaus laufen. Die juckt mich schon etwas...

Ein Ladestrom von 130 Ampere ist schon arg viel ..wobei der normale Verbrauch wie Zündung, Spritpumpe, etc. auch noch dabei ist.


Zitat:
Oder liefern Limas im Stand nur keine richtige Leistung, damit das Standgas im schlimmsten Fall keinen 2kW-Verbraucher mitantreiben muss, und evtl dann ruckelt?


Also über 2 Liter Hubraum mit Leerlaufsteller kann eine Lima den Motor quasi nicht abwürgen bzw. zum ruckeln bringen. Der würde zur Not einfach mehr Gas geben um wieder auf seine Solldrehzahl zu kommen. Die Regelung ist zwar etwas träge, aber die Lima ebenso. Ich habe meinen Leerlaufsteller auch schon getestet indem ich bei vollem Stromverbrauch, mit laufender K(!)lima und Servopumpe unter Last langsam die Kupplung kommen ließ. Nach dem auskuppeln schnellte die Drehzahl ganz kurz auf 1500 upm hoch und ist dann gleich wieder runter auf 800. Reserven sind also da Smile



Zitat:
Ein Lima liefert bei höherer Drehzahl weniger Strom!

Nicht ganz. Im Stand bekommt sie bei Bedarf volle Spannung aufs Erregerfeld und leistet somit schon bei minimaler Drehzahl ca. 70%. Je höher die Drehzahl, umso weniger wird erregt, damit die Spannung konstant bleibt. Aber ab einer gewissen Drehzahl bietet sie dann ihre gesamte Leistung (Ampere). Steinigt mich, falls ich was falsches laber.

Danke für eure Beiträge (ging ja schneller als erhofft) und Grüße!

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 15 Sep, 2009 11:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

standgas erhöhen wäre keine option?



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Di 15 Sep, 2009 12:04  Titel:  Re: Lichtmaschinen-Tuning
Nach untenNach oben

udiN hat folgendes geschrieben:

... also dachte ich ans Übersetzungsverhältnis. Eine kleinere Scheibe auf der Lima macht den Riemen zu schnell kaputt und/oder hat Schlupf. Also größere Scheibe auf den Motor....
... wenn sich der Anker nicht verformt. Vermutlich ist die Serien-Übersetzung schon gut optimiert.
...
Wo kann ich die zulässige Drehzahl herausfinden? Vielleicht bei Bosch direkt?


hab da was gefunden auf der Boschseite, bemerkenswert ist die 6. Zeile:
"aerodynamisches Geräusch ... bei 10.000 U/min".
scheint die max drehzahl zu sein. ??

http://rb-k.bosch.de/pool/de/Generatoren/Infos_Efficiency.jpg

kannst dir ja dann die Übersetzung selber ausrechnenn.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 15 Sep, 2009 15:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wir wärs mit rein gehen? Da ist es besser Schallisoliert, man nervt weniger Leute mit einer x kW Anlage und der Wirkungsgrad ist auch Meilenweit besser als mit einem Otto Motor einen 12V Verstärker zu versorgen. Das ist alles andere als Umweltfreundlich. Da ich ja nun aber weiß, dass es komplett zwecklos ist mit Leuten zu diskutieren die sowas im Auto haben lassen wir es einfach mal so stehen.

Wenn Du meinst bei 160A brennt Deine Sicherung ab und zu durch, dann kann die LiMa doch ohnehin nur das entladen verzögern?

Wie ist denn Deine LiMa geregelt? Bei mir steuert das Motorsteuergerät die LiMa. Schau doch erstmal ob die im Standgas überhaupt voll aufregelt.



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Di 15 Sep, 2009 15:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MillenChi hat folgendes geschrieben:
das musst du aber jetzt mal erklären!


Tja die Hersteller von KFZ und Lima sehen zu das der optimale Wirkungsgrad bei "standart" Drehzahlen vorhanden ist, d.h. erhöhter Leelauf.
Mit zunehmender Drehzahl fällt auch der Wirkungsgrad.



    
MillenChi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 24.05.2006
Beiträge: 146
Wohnort: Nähe München


BeitragVerfasst: Di 15 Sep, 2009 16:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wirkungsgrad ja. Aber nicht Leistung Wink
Eine sehr gute Lektüre ist "Starter und Generatoren" aus dem Bosch Verlag...
Sehr interessant!



    
Crazylegz
Stammposter
Stammposter


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: Di 15 Sep, 2009 17:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

[quote="udiN"]
Zitat:

Zitat:
Ein Lima liefert bei höherer Drehzahl weniger Strom!

Nicht ganz. Im Stand bekommt sie bei Bedarf volle Spannung aufs Erregerfeld und leistet somit schon bei minimaler Drehzahl ca. 70%. Je höher die Drehzahl, umso weniger wird erregt, damit die Spannung konstant bleibt. Aber ab einer gewissen Drehzahl bietet sie dann ihre gesamte Leistung (Ampere). Steinigt mich, falls ich was falsches laber.


Da hast du vollkommen Recht.

Bei mir sind das im Standgas: max.80A, und bei leicht angehobener Drehzahl max.140A.
Dann spielt es auch keine Rolle, ob ich den Motor mit 2500 oder 4000 u/min drehe. Die maximale Stromstärke von 140A bleibt.

Eine dicke Lima >120A erscheint mir die einzig sinnvolle Lösung.
Spar doch auf die 150A oder besser 200A-Lima ...wie heißt es doch so schön:
Vorfreude ist die schönste Freude Wink

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Di 15 Sep, 2009 17:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Freezer:
Das wird zwar das eine Problem lösen, aber zu weiteren führen. Der Motor bekommt ja kein Fahrtwind ab, da läuft der E-Lüfter wahrscheinlich auf Stufe 2 durch. Dann die erhöhte Abnutzung und Spritverbrauch.

@Gunther:
Interessant.
Aber wenn ich mir die Übersetzung anschaue, liegt die geschätzt bei 2:1 (morgen mal messen und rechnen). Im Extremfall von 7000 Motorumdrehungen, wären die 10000 Lichtmaschinenumdrehungen bereits überschritten. Stellt sich doch eine neue Frage: Ist die Lima bei 15k upm lauter als meine Anlage? Smile
Gut, mein Generator ist 19 Jahre alt - wahrscheinlich gehört er eher zu der Serie InefficiencyLine und läuft mit höherer Drehzahl.

@philipp_c:
Komplett zwecklos ist es nicht mit solchen Leuten zu diskutieren. Nicht alle über einen Kamm scheren! Ich habe schon meine Gründe, solche Eskapaden nicht in meiner Wohnung zu machen. Der Untermieter und Vermieter nebenan sind dabei noch die tolerantesten Opfer.
Ich weiss nicht wie das bei euch aussieht, aber ich lebe auf dem Land. Im Umkreis von 5 KM sind mehrere Grillplätze mit geteerten Zuwegen, da kann ich soviel Krach machen wie ich will.
Mit der Umweltverschmutzung gebe ich dir voll und ganz recht. Aber so lange Atomtests gemacht werden, Autorennen, Tractor-Pulls, Drag-Races gefahren werden, betreibe ich mein kleines Hobby auch weiter. Smile

Der Laderegler ist direkt an das Lichtmaschinengehäuse geschraubt. Wie kann ich nachmessen, ob sie die volle Leistung im Stand bringt?

Grüße

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Di 15 Sep, 2009 17:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Crazylegz:
Wenn das Teil nicht soo teuer wäre. Andererseits stimmts schon. Man gibt soviel Geld aus und spart dann am falschen Ende. Die sauberste Lösung ists auf jeden Fall. Ich werde es in Angriff nehmen... Smile
Vielleicht bis es soweit ist, etwas frickeln!? Wink

Grüße

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
Joerg2404
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 59
Anmeldung: 17.05.2009
Beiträge: 41
Wohnort: Varde


BeitragVerfasst: Di 15 Sep, 2009 20:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schau mal hier rein

http://www.carmaeleon.de/Energieversorgung.html

vielleicht mal paar grundlegende Gedanken zum Thema Strom im Auto. Bei Deiner Anlage zaehlt jedes Volt...ich kenne dass .....von damals ...als ich die hohen Toene noch gehoert habe Very Happy

Hardware: AT3N7A-I , 2x512MB DDR800, Seagate Momentus 7200.4 160GB SATAII 16MB, M2-ATX ,A+Cupid1 Huawei E169G


    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 15 Sep, 2009 20:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei mir ist nur die Endstufe des Reglers direkt an der LiMa. Die wird per PWM vom MSTG gesteuert. Wenns bei dir auch so ist schau Dir mal die Tastverhältnisse an. Ansonsten die Spannung an der Erregerspule mal ansehen, allerdings wird die schon voll aufmachen, wenn die sich einfach selber regelt.



    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Mi 16 Sep, 2009 01:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Joerg2404:
Danke für den Link. Also muss auch noch ein Laderegler von Sterling her. Ich kannte diese zwar vorher schon, aber ich dachte ein Trennrelais tut es auch. Ich will die beiden gleich großen Batts ja auch gleichmäßig belasten. Nur im Stillstand, wenn alles aus ist, trennen.

Das mit den hohen Tönen ist schade. Geeht aaaber.. musst nur lauter machen, soweit bis du sie wieder hörst Smile


@philipp_c:
Interessante Technik. Vor allem weil das MSTG direkt mittels Leerlaufsteller gegenwirken kann. Ich hab da noch leider noch ne alte KE3 Jetronic am Start.
Morgen messe ich den Regler durch und sage Bescheid. ty

Grüße

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Mi 16 Sep, 2009 07:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/der-moderne-generator.htm
3.8 KW.. wow, ein Zimmer ist mit 3.7 KW abgesichert ^^

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: Mi 16 Sep, 2009 08:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na Du hast ja was vor ..

Es gibt von Sterling verschiedene Lade & Batteriekonzepte ...

Eines - welches ich verwende ist das B2B - also Batterie zu Batterie Konzept - kommt aus dem Bootsbau - da ist aber bei 50 A (die habe ich) und neuerding 100 A Schluß

Vorteil Du greifst nicht in die Fahrzeugelektronik ein - bei einem Neufahrzeug nicht unerheblich wegen der Garantie

Greets SunTi



    
Crazylegz
Stammposter
Stammposter


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: Mi 16 Sep, 2009 11:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei Ebay gibts massenweise wassergekühlte 190A Limas für ~200Eier.
Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, wenn du handwerklich ein wenig Talent hast. Und davon gehe ich mal aus, wenn ich mir dein Avatar ansehe

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
Joerg2404
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 59
Anmeldung: 17.05.2009
Beiträge: 41
Wohnort: Varde


BeitragVerfasst: Mi 16 Sep, 2009 18:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@udiN...war blos mal als Anregung gedacht...die Stroeme die da fliessen sind kein Spass, es muss effizient sein....es ist wie mit einer guten Anlage VIEL Muell klingt trozdem nicht gut.....schau dir im Link auch mal die Batteriegeschichte an, ich denke mal ein Bleiakku als 2. Akku ist nicht das Richtige


"Das mit den hohen Tönen ist schade. Geeht aaaber.. musst nur lauter machen, soweit bis du sie wieder hörst" ...............das ist doch nur Abend´s und dann auch nur auf dem linken Ohr Very Happy

Hardware: AT3N7A-I , 2x512MB DDR800, Seagate Momentus 7200.4 160GB SATAII 16MB, M2-ATX ,A+Cupid1 Huawei E169G


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6154s ][ Queries: 48 (0.2067s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com