Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2011 10:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie ist denn der aktuelle Stand bei den GPS-Empfängern/Chipsätzen?
Ich bin eigentlich bzgl. Empfang, Fix-Geschwindigkeit usw. mit meiner NL-402U mit ublox 5 Chip sehr zufrieden, wäre da nicht dieses Problem.

Also muss was neues her. Was wäre da aktuell am besten? Bisher schwanke ich zwischen drei Möglichkeiten:

1.) ublox5 Maus oder Modul mit RS232-Anschluss + USB-RS232-Adapter separat
2.) Skytraq Venus 6 (siehe Shakers Link)
3.) MTK II

Laut http://www.canadagps.com/KB_04.html ist der MTK II aktuell das beste.
Kennt jemand noch andere Tests oder hat eigene Erfahrungen?



    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2011 12:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kann jetzt nach fast einem Jahr Praxis Folgendes über den Skytrac berichten:
Was ich im März geschrieben hatte, gilt nach wie vor, aber ich hatte dann lange Zeit Probleme nach dem Ruhezustand. Es hing allerdings auch mit dem COM Port Splitter zusammen, den ich verwende (VSPE). Hat sich öfter aufgehängt und ich musste neustarten.

Jetzt mit neuen USB-to-Serial Treibern (Silicon Labs CP210x) für die GPS Maus und nach einer Neuanordnung der USB Geräte (auf mehrere Root Hubs aufgeteilt), muss ich den Car-PC quasi gar nicht mehr neustarten! GPS funktioniert jetzt sehr zuverlässig.
Der USB Hub war sicher die ganze Zeit überlastet, was hauptsächlich für die Fehler gesorgt hat.

Vergleichsmöglichkeiten habe ich immer noch nicht, aber ich würde diese Skytrac GPS Maus mit CP210x USB-to-Serial bridge wieder kaufen.

Achso: Zur GPS Qualität selbst: So , ab 3-4 Satelliten kann man navigieren, die hat er auch nach 1-2 Minuten (wenn man im Parkhaus aus dem Ruhezustand bootet und dann rausfährt), manchmal auch früher. Man muss ja sagen, dass das die "Brutto"-Zeit ist, also inkl. dem, was das OS nachm Ruhezustand noch so macht.
Und nach guten 5 Minuten hab ich dann 9 oder 10 Satelliten. Navigieren zwischen Hochhäusern stellt so gut wie kein Problem dar, Wetter spielt eh keine Rolle.

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2011 13:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für deinen Bericht.

Von ublox würde ich lieber wegkommen, da ich nicht 100%ig weiß ob das Einfrieren an der USB-Serial-Bridge liegt oder am Chip selber.

Schwanke also noch zwischen dem Venus 6 und MTK II.
Von den reinen Herstellerangaben her spricht für den MTK die höhere Empfangsempfindlichkeit und Genauigkeit, für den Venus die kürzeren Fix-Zeiten.

USB-to-Serial bridge ist bei beiden der CP210x.

Den MTK würde man für 28 Euro aus Taiwan bekommen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280611204892
Evtl. riskiere ich das mal...



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2011 13:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab den Ublox 5 GPS Empfänger seid einem 3/4 Jahr
und er macht keine Probleme habe immer so 7-9 Satelliten und er ist unter der Hutablage Verbaut.

Das einzige was bei mir war ich musste mein USB so einstellen das er nicht aus dem Ruhezustand kommt über USB.

http://www.navigation-professionell.de/u-blox5-power-navilock-nl-402u-gps-empfanger-im-test/



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2011 13:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie gesagt, empfangstechnisch bin ich mit dem ublox auch absolut zufrieden, hilft nur alles nix wenn ich ihn jedes Mal aus- und einstecken muss damit er nach dem Ruhezustand wieder Daten sendet.

Weshalb musstest du die Wake-On-USB-Funktion deaktivieren?
Hat der GPS-Empfänger den PC geweckt oder hattest du auch die Probleme wie ich?



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2011 15:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

er hat den pc geweckt sonst macht er bei mir keine Probleme



    
BlaZoR
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 12.07.2005
Beiträge: 128
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst: Do 27 Jan, 2011 17:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nach was für einer Zeit habt ihr denn meist so einen Fix nachdem der Wagen mal einen Tag gestanden hat? Bei mir dauert das gut 2-3 Minuten, bis er mal gerade so 4-5 Sateliten kriegt. Ist das normal? Und warum bekommt mein Opel CD70 Navi dagegen innerhalb von Sekunden einen Fix?
Hab schon überlegt meinem NL-402U schlicht Dauerstrom zu verpassen Think
Übrigens hängt mein Empfänger oben am Innenspiegel an der schraffierten Fläche, weil die Scheibe da nicht bedampft ist.

Hardware: ASUS P8Z77-I Dlxe, Core i3, 4GB RAM, 90GB CorsairGT, CTF700H V2, Opus DCX6.360, @PXA-H800

Software: Win7, foobar2000, Mplayer Classic Home Cinema, PowerDVD 10, usw, also wenig komfortabel ;)

    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2011 01:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da ich den PC nicht jeden Tag einschalte, kommt das bei mir häufiger vor. Aber bei der Zeit, kann man sich ja echt verschätzen. 2 Minuten sind es aber auch, bis ich navigieren kann, denke schon. Ich finde das aber sehr schnell, kann man doch mit leben. Mein Handy is da auch nicht signifikant schneller, und das hat ja Assisted GPS!
Mein Empfänger hängt oder liegt oberhalb des Handschuhfachs im Armaturenbrett Smile

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
Peugeot 206
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 08.03.2011
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Fr 25 März, 2011 23:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie ist denn dieser hier von CarTFT ?



    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Sa 26 März, 2011 00:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Hab mir erst vor kurzem die Holux 215 mit serial Adapter geholt. Die gibt es aber auch als USB.
Innerhalb einer halben Minute nach dem ersten mal anstecken hatte die nen Fix.
http://www.haid-services.de/gps-empfaenger/gps-maeuse/holux-gr-213-2.htm

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 26 März, 2011 11:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da gäbs für weniger als die Hälfte schon den Nachfolge-Chipsatz, siehe mein Link oben...



    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Sa 26 März, 2011 12:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Von den billig Dingern bin ich geheilt.
Meine alte GPS Maus hatte angeblich auch 32 Kanäle. Mit der hab ich aber in günstiger Position nur ca.8 Sats gehabt.
Mit der Holux hab ich auf einmal 15 Sats. Selbst unterm Carport werden immer noch 9 Sats angezeigt.
Auch was die Genauigkeit angeht ist die Holux wahrscheinlich unübertroffen.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
vossi0478
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 25.09.2010
Beiträge: 74
Wohnort: Siegen


BeitragVerfasst: Do 31 März, 2011 18:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zususammen,

ich habe heute meinen NL-402U bekommen und gerade noch ausprobiert.
Vorher hatte ich Den Navilock NL-464US USB-Stick den musste ich zum Navigieren immer auf dem Armaturenbrett festpappen und dann hat es mal nur 5-10Sek gedauert bis er 4-5 Sats hatte. Manchmal hat es auch 2-3Minuten gedauert bis ich genügend Sats zum navigieren hatte, da war ich schon auf der Bahn und hatte immer noch keine erste Ansage... In letzter Zeit also bei den Minus-Temperaturen hat es immer länger gedauert. Die NL-402U hat hinter der Mittelkonsole (Golf IV Variant) innerhalb von sekunden 5 Sats und es kann sofort losgehen...
Irgendwie hab ich das Gefühlt das der alte Stick schon die Batterie leer hat... Wie lange hält denn so eine Batterie jemand seinen GPS Empfänger schon länger?

Gruß Vossi

Hardware: Intel Atom D510, 2GB Ram, 250GB Sata-Hdd, ADS-Tech FM, Navilock NL-402U, Netzteil M3-ATX 6-24V Pico

Software: Win XP pro geschrumpft mit Nlite, cPOS mit eigenem Skin, Automapa 6.6

    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Do 31 März, 2011 22:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

5 Sats mit der neuen sind auch nicht viel. Mit meiner alten GPS Maus hatte ich
immer min. 7-8 Sats. Mußte die alte GPS Maus (ca.6 Jahre alt) austauschen weil ich sie nicht unter Win7 zum laufen gebracht hatte.
Mit der neuen Holux Maus hatte ich bis jetzt nie unter 10 Sats.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
vossi0478
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 25.09.2010
Beiträge: 74
Wohnort: Siegen


BeitragVerfasst: Do 31 März, 2011 22:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Robert,

Wie geschrieben nur kurz getestet (alte deinstalliert, neue installiert und die Schnittstelle angepasst) und nicht gefahren... Ich schaue mal morgen früh auf dem Weg zur Arbeit wieviele es sind. Sonst werde ich nächste Woche sehen, wenn ich von Siegen nach Nürnberg fahre, wieviel Empfang da ist... Dann werde ich auch sehen ob der Empfang immernoch "da" ist wenn die Maus nicht auf dem Armaturenbrett pappt.

Ich bin auch mal gespannt ob der Ruhezustand Probleme macht... Bei dem Alten musste ich immer neu starten, das der Sats gefunden hatte, Ruhezustand mochte der gar nicht!

Wie lange braucht es die bis die 10 da sind? Es werden ja nach und nach immer mehr.

Gruß Vossi

Hardware: Intel Atom D510, 2GB Ram, 250GB Sata-Hdd, ADS-Tech FM, Navilock NL-402U, Netzteil M3-ATX 6-24V Pico

Software: Win XP pro geschrumpft mit Nlite, cPOS mit eigenem Skin, Automapa 6.6

    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2011 08:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Bei mir liegt die GPS Maus unterm Armaturenbrett auf dem Heizungskanal.
Hänge mal Bilder an.
Selbst in der Garage werden immer noch 8 Sats angezeigt.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
vossi0478
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 25.09.2010
Beiträge: 74
Wohnort: Siegen


BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2011 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Robert,
die heutige Testfahrt war ernüchternd, Schlechtes Wetter, trübe Suppe.
Heute morgen auch wieder sehr träge bei der Suche und dann auch nur schlecht 4-5 Sats. Sad Heute nachmittag hab ich die Maus dann mal auf Dach gepappt und fast ohne Verzögerung 7 Sats mit sehr guter Stärke. Dann hab ich die Maus gaaaanz vorne auf dem Armaturenbrett positioniert und da hatte ich dann auch die 7 Sats aber etwas schlechte. Ich glaube fast ich komme um eine Externe Antenne nicht herum? Oder irgenwelche "Tuning" Vorschläge?

Gruß Christian

Hardware: Intel Atom D510, 2GB Ram, 250GB Sata-Hdd, ADS-Tech FM, Navilock NL-402U, Netzteil M3-ATX 6-24V Pico

Software: Win XP pro geschrumpft mit Nlite, cPOS mit eigenem Skin, Automapa 6.6

    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2011 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Hört sich fast an als ob du eine metalbedampfte Frontscheibe (Wärmeschutzverglasung) hast.
Könntest noch versuchen die Maus hinten auf der Hutablage zu positionieren. Wenn das auch nichts hilft, brauchst du eine externe GPS Antenne.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
carputix
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 18.07.2009
Beiträge: 111
Wohnort: der schönste Ort der Welt ;)


BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2011 18:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welches Auto hast du denn (Marke, Modell)?



    
vossi0478
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 25.09.2010
Beiträge: 74
Wohnort: Siegen


BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2011 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Gaaanz schlechte Idee mit der Hutablage, ich hab keine... Very Happy Golf IV Variant Bj.2006 Wink aber Kofferraum könnte ich probieren das Kabel kann ich ja mal durchs ganze Auto legen. Reicht dabei links oder rechts die Seitenscheibe? Ich hätte jetzt vermutet, weil die Scheiben ja ziemlich senkrecht sind wär es eher schlechter?!

Ich bin mir nicht sicher ob die schon Wärmeschutzverglasung hatten, so warm wie der immer ist!? Ich bin eh mal gespannt wie warm mein Rechner im Ersten Sommer wird... Rolling Eyes

Aber faszinierend ist das dieses kleine miese fiese Mist-Navi-Ding von Garmin bei meinem Vater im Passat 3C sofort navigieren kann, ohne warten einfach los. Da könnt ich platzen... Evil or Very Mad

Gruß Christian

Hardware: Intel Atom D510, 2GB Ram, 250GB Sata-Hdd, ADS-Tech FM, Navilock NL-402U, Netzteil M3-ATX 6-24V Pico

Software: Win XP pro geschrumpft mit Nlite, cPOS mit eigenem Skin, Automapa 6.6

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5801s ][ Queries: 48 (0.2229s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com