Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
.Patrick.
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 28.10.2012
Beiträge: 6
Wohnort: Mengen


BeitragVerfasst: Sa 09 Feb, 2013 23:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Guten Abend und Hallo,

wie in einem anderen Thread zu lesen habe ich ja nun auch eine Platine mit der "neuen" Revison F bekommen.
Hab dann gestern auch gleich alles drauf gelötet und nachdem mein Atmel STK500 den Mega168 nicht brennen wollte, bin ich ins Bett gegangen Very Happy
Heute habe ich es dann mal schnell mit einem fliegenden Aufbau eines Seriell-Proggers und Ponyprog probiert und tada, es ging.
Bootloader drauf, über USB dann die Firmware drauf geflasht.
Hat alles reibungslos funktioniert und die Platine wurde zum ersten Mal zum Leben erweckt, da die grüne LED blinkte.
also fix 12V angeschlossen und aus dem blinken wurde ein leuchten.
Standby sagt die Beschreibung.
Dazu das Testprogramm angeschmissen und die Platine schaltete auf blau um.
Irgendwann hab ich alles mal an den CarPC gehängt (LineIN/MicIn) und raus kam ein pulsierendes leichtes brummen oder eher blubbern.
Naja okay, sind halt Störfaktoren mit denen ich erstmal leben kann und worum ich mich später kümmern kann.

Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem ganzen Aufbau.
Der USB-RS232-Wandler und der Mega168 funktionieren tadellos, alles kann angesprochen werden.
Als Empfang habe ich je nach Antennenlage und was ich als Antenne nutze, habe ich einen Wert von mindestens 60 und maximal 130.
Sollte eigentlich gut sein.
Allerdings sind die Sender, die ich manuell anwähle meist nur ein Rauschen, manchmal ist je nach Antennenlage der Sender schwach zu hören, jedoch übertönend von einem Rauschen, als ob man ohne Rauschunterdrückung irgendeine MHz-Zahl angewählt hat ohne Sender.
Der Automatische Suchlauf findet darauf garnichts und eine AF-Info bekomme ich auch nicht angezeigt.
Manchmal bekomme ich einen Sender super rein, allerdings habe ich die Antenne dann meist in der Hand, stehe an einem ganz bestimmten Punkt (vergleichbar mit der Wellenlänge des Senders) und ich diene zusätzlich als Antenne.
Lasse ich los geht nix mehr.

Man könnte annehmen das das Ding superempfindlich wäre und eine gerichtete gezielte Antenne benötigt und auch dann ist es nicht gewährleistet.

Die Leiterbahnen sind nachverfolgt, nachgelötet wurde auch.
Anstatt dem 3,3uF Elko habe ich einen 4,7uF drin, da der 3,3er beim Ausbau nicht los lassen wollte von seiner Platine und ein Beinchen verlor und ich nix anderes da hatte.
Soweit ich gesehen habe, ist das die Referenzspannung des SAA, sollte daher nicht allzu relevant sein, oder?
Ich hoffe natürlich das Conrad keinen Mist gebaut hat mit den Bauteilen, denn bei der Bestellung habe ich tatsächlich gleich drei falsche Teile drin gehabt, die aber laut Tüte richtig beschriftet waren.
Einmal der 330pF-Kondensator in 1206 war ein 330Ohm Widerstand in der Größe "Schlag mich tot", also relativ groß.
Anstatt einem 5,6kOhm-Widerstand hatte ich einen 15kOhm-Widerstand drin und der 1,5kOhm Widerstand war nicht vorhanden, da lag bloß diese Papieraufnahme leer drin.
Aber die Teile habe ich soweit ersetzen können.

Die 5V-Spannung wie auch die 8,5V-Spannung sind vorhanden und soweit sauber.
Die Spannungen am Tuner passen alle zu den hier geposteten, also auch ok.
Mit der Phantomeinspeisung habe ich es auch probiert und mit den unterschiedlichsten Antennen (Draht, Rundantenne, Stabantenne etc...).

Wo könnte nun das Problem liegen, warum bekomme ich keinen gescheiten Ton raus?
Wie gesagt, Sender findet man, allerdings rauscht es auf den Frequenzen nur, oder man hat ein eher untergeordnetes Wahrnehmen von Musik oder Stimme vom Sender.

Hoffe mal das wir das Problem finden und ich das Radio voll einsetzen kann.

Genug geschrieben, nun sind meine fleißigen Helfer dran Wink

Gruß
Patrick



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: So 10 Feb, 2013 00:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du hast am CPC ausprobiert? Welches Netzteil ist verbaut? <-- Falls aus der m*ATX-Serie, wird es daran liegen.
Probiere das Radio mal an einem anderen Rechner. Notebook oder Desktop.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
.Patrick.
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 28.10.2012
Beiträge: 6
Wohnort: Mengen


BeitragVerfasst: So 10 Feb, 2013 02:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nabend,

Danke für deine Antwort.

Es waren hausgemachte Probleme.
Ich habe das ganze auch am PC getestet, sogar an einer externen Spannungsversorgung und nur die Massen verbunden...

Allerdings lief auch wenn das Radio am PC hing nebenbei der CPC.
Dieser hat enorme Störungen verursacht, einerseits da alles aus einer Autobatterie versorgt wird und andererseits beide Teile sich "zu nah" waren.

Ich habe nun das Radio zwei Meter vom CPC entfernt, habe eine USB-Verlängerung und ein langes Klinkekabel nun dazwischen, desweiteren natürlich auch die Stromkabel verlängert.
USB-Kabel und Klinkekabel haben ein festen Entstörmagneten dran und der CPC hat von mir an der Zuleitung noch ein Entstörmagnet bekommen.
Und der soeben angeschlossene Power-Cap bringt wohl auch noch ein wenig.
So funktioniert das ganze nun sogar recht gut, auch mit nur einem Empfang zwischen 65-70.
Und ein 1m langes 2,5mm² Kupferkabel reicht als Antenne.
Der Sendername wird erkannt, TP geht an, ich habe lediglich noch keinen Sender gefunden der eine AF-Info besitzt.
Werde dann noch ein bisschen weiter optimieren.

Gruß
Patrick



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 10 Feb, 2013 12:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Antennenlänge:
Für UKW sollten es eigentlich eher 75cm sein.

Allerdings liegt die bei dir bestimmt innerhalb der Karosserie (steht also nicht aufrecht), was vermutlich im Fahrbetrieb eher suboptimal sein fürfte.
Schon dementsprechende Tests gemacht?



    
.Patrick.
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 28.10.2012
Beiträge: 6
Wohnort: Mengen


BeitragVerfasst: So 10 Feb, 2013 13:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dank dir, hatte jetzt die Länge nicht im Kopf und Lambda wollte ich nicht auch noch ausrechnen Very Happy
also je nach Versuch habe ich mal nen besseres mal nen schlechteres Ergebnis, das beste momentan mit einem Stück Kabel auf eine ca. 75cm Teleskop-Stabantenne.
Wenn ich die anfasse bekomme ich sogar TA/TP Very Happy
Der Empfang ist jetzt aber auch nicht so die Wucht hier, allerdings eben auch nicht so schlecht wie die Ergebnisse am Anfang.

Im Auto hatte ich das ganze noch garnicht, liegt hier zuhause im Zimmer.

Ich werde aber, wenn mein Laptop wieder funktioniert, das ganze mal mit ins Auto nehmen und unter realen Bedingungen testen, da ist das ganze nicht in einem Raum eingeschlossen.
Mal sehen was da raus kommt.

Gruß
Patrick



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: So 10 Feb, 2013 23:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

für guten Empfang ist eine ordentliche Antenne wichtig. Am besten so eine aktive, also eine mit integrierten Verstärker, wie sie ja auch bei Ford zum Einsatz kommt.
Mit einfachen Draht oder billigen Fensterklebeantennen ist der Empfang eher schlecht.
Die Hausantenne wäre auch eine Möglichkeit.
Das die leistungsstärkeren M3- und M4ATX so stören ist natürlich nicht schön. Bei mir ist im Auto das Radio direkt neben dem PC mit M1ATX und ich habe keine Probleme mit dem Empfang.

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
Backofen007
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 06.03.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Mi 06 März, 2013 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Ich hab so ein Tears Radio von der Bucht gekauft.
Das Hier
So was ich bis jetzt herausbekommen ( Über 40 seiten Gelesen) habe brauche ich die Software dazu.
Ich habe es ihn CF 4 das Plugin installiert nur wenn ich es ihn das Plugin auswählen will ist es nicht vorhanden aber laut Marketplatz ist es Installiert und ihn CF Ordner unter Radiomodule auch.
Desweiteren Leuchtet es nur Grün wenn der USB Stecker angesteckt ist.
Bei 12 V alleine leuchtet nichts.
Ich habe nur das Kasterl sonst nichts.
Treiber sind drauf bei W7 und ihn Ordner von CF 4 wo man den Comport wechseln(laut CF Anleitung) soll ist das Plugin drin und auf Port 5 gestellt mit Edititor.
Es sollte Defenetiv ein Tears Radio sein auf der Printplatte steht Rev.D
Ein Chip wo steht Philips SAA6588t - 4 Leds das äusserste Leuchtet Grün- ein USB Anschluss
so wie bei einen Drucker + noch ein USB mit Kabel und eingegossenen Ferrit unterhalb gelötet.
Kann mir Bitte wer dabei Helfen?

Hardware: ASRockE350M1-120_SSD-4GB_Ram-10,2_TFT-Touch-Huweistick-Tears3000

Software: CF4.3-Windows_7_Home_Premium+XP_Prof+VAS_orign

    
NSM_79
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 02.11.2006
Beiträge: 109



BeitragVerfasst: Mi 06 März, 2013 14:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau mal da rein -> http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=26837
da sind alle Infos drinne und auch die Testsoftware( http://www.car-pc.info/phpBB2/download.php?id=11968 )... wenns damit geht ist das Radio ok und du hast ein Problem in deinen Einstellung bei CF.
Die grüne LED leuchtet wenn USB und 12V angeschlossen sind. Bei nur USB blinkt sie. Wenn du die Testsoftware startest sollte noch die blaue LED dazu kommen. Wenn nicht Com Port überprüfen.



    
Backofen007
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 06.03.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Mi 06 März, 2013 15:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke
Hab mal es Gezogen die Test Software. So funktioniert es mal.
Com Port 2
Sender findet er
Level ist auf 142 TP & AF sind da also Funktioniert es mal.
Ihn CF schauts nach wie vor Traurig aus.
Kann ich nicht einbinden da es ihn CF 4 nicht zur Auswahl steht.
Habe mal ein Auszug von Tears cfapp Datei:

<xml>
-<CFAPP> -<APPDATA> <APPID>0</APPID> <APPNAME>TeaRS</APPNAME> <APPLOCATION>[CFAPPDIR]\RadioModules\TeaRS</APPLOCATION> <APPTYPE>RADIO</APPTYPE> <VERSION>3.5.4</VERSION> <REQUIRESRESTART>False</REQUIRESRESTART> </APPDATA> -<APPFILES> <FILENAME> <FILENAME> </APPFILES> </CFAPP>

Bei HQCT cfapp Datei:

<xml>
-<CFAPP> -<APPDATA> <APPID>0</APPID> <APPNAME>HQCT</APPNAME> <APPLOCATION>[CFAPPDIR]\RadioModules\HQCT</APPLOCATION> <APPTYPE>RADIO</APPTYPE> <VERSION>4.0.1</VERSION> <REQUIRESRESTART>False</REQUIRESRESTART> </APPDATA> -<APPFILES> <FILENAME> <FILENAME> <FILENAME> <FILENAME> </APPFILES> </CFAPP>

Was mir aufällt ist die Versionsnr.
Kann es sein das es nur mit der CF 3.6 Funkt?

Hardware: ASRockE350M1-120_SSD-4GB_Ram-10,2_TFT-Touch-Huweistick-Tears3000

Software: CF4.3-Windows_7_Home_Premium+XP_Prof+VAS_orign

    
NSM_79
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 02.11.2006
Beiträge: 109



BeitragVerfasst: Mi 06 März, 2013 20:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

somit geht das Radio... wenn du CF nutzt denke ich du bist http://centrafuse.de/board/wbb/index.php?page=Index dort richtig Wink wobei ich mal was von einem plugin bei car-pc.info gelesen habe... nutze aber CES4...und somit kann ich nicht weiter helfen...



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Do 07 März, 2013 00:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Das Plugin ist, soviel ich weiß, nur für CF 3.x . Frage doch mal move_some. Er hat wohl eine DLL für CF4 erstellt siehe hier klick letzter Beitrag. Vielleicht stellt er diese auch allgemein zum download zur Verfügung.
Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit das Testfrontend als externes Programm in CF einzubinden. Ich habe aber keine Ahnung ob das bei CF überhaupt geht.

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: So 10 März, 2013 13:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Tom: Könntest Du das Plugin bitte bei Dir in den fred (hier) aufnehmen? Dann wäre es leichter zu finden.

Danke



    
Backofen007
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 06.03.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: So 10 März, 2013 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo
Frage kann ich das Tears auch direkt am Zigarrettenanzünder (wieviel Ampere Sicherung?) Anschliessen oder muss ich es am M3 bzw M4 Netzteil Anschliessen.
Grüsse aus Wien

Hardware: ASRockE350M1-120_SSD-4GB_Ram-10,2_TFT-Touch-Huweistick-Tears3000

Software: CF4.3-Windows_7_Home_Premium+XP_Prof+VAS_orign

    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Mo 11 März, 2013 00:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

@move_some

mach ich, kein Problem

@ Backofen007

Am Zigarettenanzünder sollte das Radio problemlos funktionieren. Es zieht auch nur 120mA auf der 12V Seite.
Wichtig ist auf jeden Fall, das die 12V Versorgung nicht unterbrochen wird solange das Radio über USB (5V) mit Spannung versorgt wird, oder eingeschaltet ist ( blaue LED leuchtet).
Um die Batterie nicht dauerhaft mit 120mA zu belasten, muß man sich ausserdem für eine der beiden vorhandenen Abschaltmöglichkeiten entscheiden.

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
Backofen007
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 06.03.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Mo 11 März, 2013 03:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Subaru_tom hat folgendes geschrieben:
Hallo

@move_some

mach ich, kein Problem

@ Backofen007

Am Zigarettenanzünder sollte das Radio problemlos funktionieren. Es zieht auch nur 120mA auf der 12V Seite.
Wichtig ist auf jeden Fall, das die 12V Versorgung nicht unterbrochen wird solange das Radio über USB (5V) mit Spannung versorgt wird, oder eingeschaltet ist ( blaue LED leuchtet).
Um die Batterie nicht dauerhaft mit 120mA zu belasten, muß man sich ausserdem für eine der beiden vorhandenen Abschaltmöglichkeiten entscheiden.

Gruß


Da wäre es glaube ich ja Besser wenn ich es über Zündungsplus laufen lasse.
Netzteil M3 bekommt ja auch über Zündungsplus den Einschalt Impuls von Ruhezustand.
Ich möchte ihn vorne in die Mittelkonsole Hinter den Display Montieren.
Es sind ja noch die Iso Stecker von Navi Plus da. Das würde sich natürlich dann ja anbieten.
Oder?
Grüsse aus Wien

Hardware: ASRockE350M1-120_SSD-4GB_Ram-10,2_TFT-Touch-Huweistick-Tears3000

Software: CF4.3-Windows_7_Home_Premium+XP_Prof+VAS_orign

    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Mo 11 März, 2013 08:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Ein Betrieb des Radios über Zündungsplus ist natürlich möglich. Du must nur darauf achten, das beim herunterfahren des Rechners auch die 5V über USB abgeschaltet werden.
Aber auch ein Betrieb an Dauerplus ist kein Problem, da beim abschalten der 5V USB automatisch auch die 12V Verbindung getrennt wird. Nur wenn die 5V USB nicht abgeschaltet werden, sollte man die erweiterte Stromsparfunkion des Radios aktivieren. Dann ist die 12V Versorgung nur eingeschaltet, wenn das Radio eingeschaltet ist, also die blaue LED leuchtet.

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Do 02 Mai, 2013 12:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Plugin für das Radio zu schreiben.
Habe jetzt den Befehl R32 ausprobiert. Komischerweise bekommen ich entweder "R32:0" (was ja i.O. ist) oder aber den Wert, der sich gerade geändert hat z.B. "R30: big FM". Hätte aber erwartet, dass der Rückgabewert "R32:1" ist.

Mache ich was falsch? oder ist das ein Fehler in der Firmware?

Danke

Gruß



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Do 02 Mai, 2013 13:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Bei mir kommt bei R32 entweder 0 oder 1, sonst nichts. Hast du eventuell den Interruptmodus (W01) aktiviert. Da meldet das Radio ja selbstständig verschiedene Änderungen.

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Do 02 Mai, 2013 14:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Tom,

danke für die schnelle Antwort. W01 habe ich nicht aktiviert.
R32:1 hatte ich bisher noch nicht. K.A. warum.
Habe gerade mal nachgesehen. Habe die firmware 0.1d.
Gerade hatte ich auch mal W10:OK als Rückgabewert....



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Do 02 Mai, 2013 14:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Ich verwende auch die V0.1d. Ich fürcht da kann ich wohl nicht weiterhelfen. -ICE- wäre der richtige dafür.

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6902s ][ Queries: 48 (0.2987s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com