Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
6r_sepp
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 18.02.2010
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Do 18 Feb, 2010 09:46  Titel:  Einbauschiene Din-Fach 7" open-frame
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich bin taufrisches Mitglied und habe zum Einbau von einem 7" open-frame Monitor ein paar Fragen.

Da ich einen Neuwagen (Polo V 6R) besitze, möchte ich so wenig Originalteile wie möglich "bearbeiten" und wenn es geht nur billig zu ersetzende.
Zudem würde ich gerne das, ein bischen mehr als 1 Din-Schacht große, RCD210 Radio (VW) behalten, da es als verstärker und eben als radio dienen soll.
Aus diesem Grund kamen für mich zwei Platzierungen für den TFT in Frage. Entweder in dem Ablagefach hinter dem Schaltknüppel unter der Climatronic oder als Auszug im Ablagefach unter dem Radio (ca 1-Din Fach hoch).
Da der 7" TFT (CM13) ursprünglich in einem normalen TFT-Gehäuse eingebaut war, passte er so nicht ohne Sichbarkeiteinbußen oder Materialverlust in das Fach unter der Climatronic. Die erste Idee war daher, den TFT samt Gehäuse beim Parken in das Ablagefach unter dem Radio zu legen und bei Gebrauch rauszunehmen und vorne dran zu "machen" (entweder mit Magneten oder kleinen Klett-Punkten).
Das war mir dann aber alles zu billig und ich hab einfach mal aus Spaß den TFT aus seinem Gehäuse ausgebaut um zu sehen, wieviel Platz er wirklich braucht. Jetzt ist er nur noch 165mm breit und passt somit in voller breite in einen DIN-Schacht . Da aber ja das Radio drüber ist, würde ich ihn jetzt gerne mit Schienen herausziehen und umklappen können. Hat da jemand Erfahrungen mit wie man sowas realisieren könnte?
Ich habe dieses Schienensystem gefunden, welches extrem flach ist: http://www.igus.de/wpck/default.aspx?PageNr=1976&scroll=228&step=6
Damit könnte man den Auszug bauen, aber was für elemente ich nehme, damit ich den TFT dann nach unten Klappen kann, weiß ich noch nicht. Ich hatte da an Schanniere, die schwergängig sind gedacht, also nicht einfach so lose rumbaumeln (kennt da einer die richtige Bezeichnung?)....
Also immer her mit Anregungen und Tipps.

Zum System:
Asus Atom 230 Mainboard, m1-atx Netzteil, 160gb 2,5" HDD, 1GB Ram, Win7 pro, WLan, Bluetooth, UMTS, GPS, 7" Touchscreen

sg
SEB





Zuletzt bearbeitet von 6r_sepp am Do 18 Feb, 2010 12:59, insgesamt einmal bearbeitet
    
6r_sepp
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 18.02.2010
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Do 18 Feb, 2010 12:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, um mir schonmal eine Frage selber zu beantworten:
Die Scharniere sind entweder Scharniere mit Einrastnocken oder mit konstanter Friktion. Das heißt, die sind stufenweise verstellbar und rasten in bestimmten winkeln ein. Scharniere mit konstanter Friktion sind stufenlos verstellbar und dabei sehr schwergängig, so ähnlich wie die Scharniere von Laptopdeckeln. Ich denke letzteres wird es werden.
Der TFT kommt dann in ein möglich kleines Plexiglasgehäuse und wird an der Oberseite mit den Scharnieren verbunden. Diese sind wiederum mit einer horzontalen Verbindungachse verbunden, welche selber an den Führungsschienen befestigt ist. Somit könnte ich, wenn es rechts und links doch was eng werden sollte die Schienen auch über oder unter den TFT verlegen.
Dann noch ne Klappe vor den Din-Schacht und man sieht nix mehr.
Kabel sind dann sehr leicht hinterm Radio zu verlegen und ich hab minimalen Eingriff ins Fahrzeug.
Meinungen?



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Do 18 Feb, 2010 12:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klingt doch gut.
Die Führungsschinen sehen auch sehr gut aus zumindest für den Preis Wink
hast schon mal getestet, wie sich die Kabel verlegen lassen?
Das war damals bei meinem TFT das Problem. Sag auch nicht sehr toll aus. Zudem wollte ich die Klima und den Warnblinker nicht verdecken.

Evtl wären auch ein paar Bilder ganz hilfreich um sich das Ganze besser vorstellen zu können.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
6r_sepp
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 18.02.2010
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Do 18 Feb, 2010 12:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo, mit Bildern werde ich das bald mal hinterlegen. Kann aber noch was dauern. Hab im mom kerin Geld um es schon umzusetzen.
Ich habe überhaupt keine Ahnung wie das mit den Kabeln aussieht. Hab mal, hinter das Radio geschautr, aber was und wo man da was verlegen muss weiß ich nicht. Hab noch nie in meinem Leben nen Radio oä neu eingebaut, geschweigedenn zusätzliche Stromkabel etc verlegt. Da der PC unters oder ins Handschufach kommt, ist die Kabelverlegung dahin auch nicht so schwierig. Loch links in Handschuhfach und du bist durch.
Aber hinter dem Radio sollte doch genug Platz sein. Die Führung der Kabel beim eingefahrenen TFT könnte nur noch was schwierig werden....



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Do 18 Feb, 2010 12:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich weiß ja nicht wie viel platz du im Handschuhfach hast bzw wie warm der Atom wird.. aber wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich den Rechner versuchen im Kofferraum unterzu bringen. Hab meine Anlage auch im Handschuhfach.. Und nach spät. 1-2std bekomm ich termische probleme.
Hab aber auch einen AMD 4850 (2x2,5GHz) verbaut..der natürlich etwas mehr wärme erzeugt.

Aber noch mal auf deinen TFT zurück... Warum willst du den nicht hinter den Schaltknauf fest einbauen? zu wenig Platz?

Edit:
Wenn du noch nie ein Radio ein oder ausgebaut hast solltest dir vielleicht verstärkung holen..!!!

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
6r_sepp
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 18.02.2010
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Do 18 Feb, 2010 13:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also Kofferraum wäre für mich mangels Autoumbauverständnis nen riesen Aufwand. Kabel verlegen etc. Lange VGA-Kabel sind geschirmt auch nicht billig und störanfälliger. Unterm Handschuhfach läg er quasi an der Luft, würde nur im Winter von der Heizung angeblasen, ABER: Der Polo hat ein gekühltes Handschuhfach, wo auch bei eingeschalteter Heizung nur kalte Luft rauskommt. Also von daher optimal. Im Bild links sieht man den Auslass der Lüftung, und unten ist nochmal in doppelter Boden-Fach wo schon der Großteil des PCs reinpasst.

Hinter dem Schaltknauf ist noch nicht komplett gestorben (sieht übrigens so ähnlich aus: http://data.motor-talk.de/data/galleries/1128060/4166236/trend4-22962.JPG).
Weiter oben kann mans besser sehen, hinter Schaltknauf wären die Lichtverhältnisse besser weil dunkler. Aber das Schienensystem kann ich ja oben oder unten einbauen, das ist ja dann fast egal



    
DarkSerj
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381


2004 Audi A3
BeitragVerfasst: Do 18 Feb, 2010 14:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo
ich würde dein TFT do anstelle des Radios einbauen. Du musst an Radio nichts verändern oder wegschmeißen. Anstelle des Radio einfach eine kleine Endstufe und es sieht 100 mal besser aus als indash oder da unten. du hast aber kein Radio mehr.
MfG DarkSerj

Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720

Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9

    
6r_sepp
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 18.02.2010
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Fr 19 Feb, 2010 08:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!
Wie ich ja oben schon beschrieben habe, würde ich gerne die Radio-Funktionalität erhalten. Ich habe zwar eine kleine Kenwood Endstufe, die auch wunderbar hinten rein passen würde, aber der leicht zugängliche Lautstärkeregler am Radio und die generelle schnelle Bedienbarkeit des Radios wollte ich eigentlich nicht missen.
Schöner sähe es mit Sicherheit aus, da gebe ich dir recht. Muss ich nochmal in mich gehen, ob ich das Radio an sich wirklich brauche, oder ob mir PC-Radio reicht.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5665s ][ Queries: 48 (0.2157s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com