Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
blubb1987
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.05.2010
Beiträge: 21
Wohnort: menden


BeitragVerfasst: Mo 24 Mai, 2010 11:53  Titel:  car pc fürs gelände
Nach untenNach oben

hallo zusamen
ich bin neu hier deshalb hoffe ich mal das ich die richtige abteilung gewählt habe

ich habe einen "auftrag" bekommen und wollte mal eure meinung dazu hören

ich soll einen car pc bauen der fürs gelände tauglich ist und gleichzeitig als home media pc genutzt werden kann.

ein paar randbedienungen:

- baulich darf er die 300x320x90mm nicht übersteigen
- gewicht ist egal
- der pc muss mit 24v eingangsspannung arbeiten
- temperaturen von -20° bis +60° sollten machbar sein
- der pc sollte auch bei erschütterungen einwandfrei arbeiten
- als home pc sollte er recht leise sein
- auf design wird kein wert gelegt
- der pc sollte so gebaut sein das man nicht nach dem urlaub eine wanderdüne vom mobo kratzen kann xD

das fahrzeug :
UNIMOG 427/10 ein ehmaliges bundeswehrfahrzeug mit einem kofferaufbau unterwegs in den wäldern und geländen hierzulande und wüsten in marokko und tunesien

die gewählte hardware

- VIA epia m10000
- 2gb ram
- 20 gb notebook festplatte
- notebook dvd laufwerk
- holux gps empfänger
- 10" tft monitor
- glcd
- zusatzhardware

die kühlung
ich hatte vor ein eigenbau gehäuse zu nutzen. Der grundaufbau sollte aus 1,5mm alu gefertigt werden. Der kühler ist von fischerelektonik abmaße sind 200x260x40mm. Auf dem mobo hatte ich vor mit einer kupferplatte cpu nothbridge und southbridge zu verbinden und dann mit heatpipes an den kühlkörper zu gehen.

zu meinen problemen
ich suche ein netzteil das die 24V mitmacht.
wird die festplatte geländetouren überleben ? hat schon mal wer probiert wie bei notebooks eine art gelpad unterzulegen ?
kennt irgendwer einen shop für heatpipes ?

da das mainboard noch auf dem weg zu mir ist gibt es noch keine genauen zeichnungen
hier trotzdem noch ein paar bilder Smile

Image

Image

Image

Image

über tipps bin ich dankbar
mfg



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 24 Mai, 2010 12:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hätte statt dem uralten und langsamen VIA Epia lieber eines der neueren Intel Boards mit ATOM CPU und ION Chipsatz genommen. Sparsam und ausreichend schnell.
Wegen der Erschütterung wäre wohl eine SSD am besten. Notebook Platten sind zwar robust, aber auch die haben ihre Grenzen.
Als Netzteil empfehle ich das M2ATX-HV oder besser das M4ATX. Da im 24V Betrieb nicht die volle Leistung zur Verfügung steht bzw. eine extra Kühlung notwendig wird, könnte das M2ATX-HV grenzwertig sein.

Ich würde mich zudem fragen, ob deine Kühllösung bei hohen Aussentemperaturen ausreicht. Ein komplett dichtes Gehäuse könnte schnell den Hitzetod bedeuten

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic



Zuletzt bearbeitet von Nightmare am Mo 24 Mai, 2010 12:36, insgesamt einmal bearbeitet
    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 24 Mai, 2010 12:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen im Forum!

Ein Einlesen ins Thema hätte wohl zu einer besseren und vollständigen Auswahl geführt. Als Festplatte würde ich eher zu einer SolidStateDisk greifen. Sicher ist sicher. Die Notebookfestplatten stecken Stöße schon besser weg, aber wenn keine bewegten Teile in der Festplatte sind, ist man noch sorgenfreier. Bei Mainboard würde meine Wahl eher auf eins mit Atom-CPU fallen, da erhält man mehr Performance als mit einem alten VIA Epia.

Zwecks Spannungsversorgung wäre da das M2-ATX-HV (6-32V Eingang) oder das M4-ATX (6-30V). Bei dem kleinem Aufpreis gegenüber dem M2-ATX-HV würde ich zu dem M4-ATX greifen als Forenspecial bei carTFT (siehe rechts). Es hat auch mehr Leistung (250W) und Features als das M2-ATX-HV (140W).

Edit: Da war einer wieder schneller.





Zuletzt bearbeitet von MacG am Mo 24 Mai, 2010 13:18, insgesamt einmal bearbeitet
    
DarkSerj
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381


2004 Audi A3
BeitragVerfasst: Mo 24 Mai, 2010 12:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo. mit so einem Ding bin ich ein paar Mal beim Bund gefahren. wurde als ein Krankentransporter (krkw) eingesetzt. ziemlich robustes teil.
als Netzteil kannst du das hier nehmen (nich verwechseln mit den normalen M2-atx das bis nur max 24V geht und du wirst garantiert ab und zu mehr haben.

Die notebookfestplatten sind ziemlich Stoßunempfindlich. also leichte Stoßdämpfung würde zwar nicht schaden. aber es geht auch ohne.
wenn du alles einbaust poste mal ein Paar Bilder. bin gespannt.

Edit: bis ich hier mein Post geschrieben habe wurden dein Fragen schon beantwortet.Sad

MfG DarkSerj

Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720

Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9

    
blubb1987
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.05.2010
Beiträge: 21
Wohnort: menden


BeitragVerfasst: Mo 24 Mai, 2010 14:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo zusammen danke schon mal für die antworten

also netzteil werde ich mir aufjednefall gleich mal anschauen

zu der festplatte
die ist bei irgendeinem projekt mal übergeblieben ich hatte es nicht dabei geschrieben aber eine ssd platte ist in planung wir wollten es halt erst einmal mit einer notebookplatte versuchen

zu derr mainboardklamotte
das mainboard liegt hier schon länger rum deshalb hatte ich das in planung da die leistung für das was ih damit vor haben völlig ausreichen wird
alternativ hatte ich aber auch schon an ein atom board im blick

erst mal wird das projekt denke ich sowiso auf der basis
learning by doing
hatte halt nur vor erst mal alte komponenten zu verwenden dann ist es nicht so schlimm wenn was abraucht Razz

weiß irgnedwer so ungefähr welche innentemp man nicht überschreiten sollte ? da ich zur sicherheit eine steuerung einbauen wollte die die gehäusse innentemp misst und im notfall abschaltet

mfg



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Mo 24 Mai, 2010 15:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab noch einen kleinen Tipp für Dich:
Fixiere die Stecker hinten am Rechner, sodass sie nicht viel Vibrationen auf die Buchsen übertragen. Bei solch extremen Erschütterung kann es nämlich nach einiger Zeit vorkommen, dass Dir die Lötstellen der Buchsen auf dem Board brechen, gerade durch dem neuen RoHS Standard, den so gut wie jedes Board Heutzutage erfüllen muss (Lötstellen sind weniger Robust).
Wenn z.B. ein relativ schwerer VGA Stecker ziemlich hoch angebracht ist, solltest Du ihn fest veranken (z.B. einen Klotz zur Stütze drunter machen). Auch die USB Stecker usw. solltest du befestigen, da die bei solchen Bedingungen bestimmt früher oder später rausrutschen.

Ebenfalls intern würde ich z.B. horizontal hängende SATA Anschlüsse stabilisieren.

Auch ich würde Dir eher zu einer SSD raten, denn so ein Unimog ist kein normales Geländefahrzeug. Der macht einiges mehr mit. Wink



    
blubb1987
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.05.2010
Beiträge: 21
Wohnort: menden


BeitragVerfasst: Do 27 Mai, 2010 16:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

soooo

es gibt neuigkeiten
also okay okay ihr habt mich pberredet es wird eine ssd platte werden
habe eine günstige 64 gb ssd festplatte organisieren können

das gehäuse ist nun auch soweit durchgeplant

hier mal eine zeichnung

Image

die lüfter werden aber durch 80mm radiallüfter getauscht
da ich einen luftstrom im/unterm kühler erzeugen will kommt natürlich noch ein deckel drauf

das display ist ein glcd 128x64 pixel da es schon länger hier rum liegt kann ich es gut zur überwachung/ Steuerung nutzen

das große loch ist für die IO blende, die kleinen für zusätzliche usb ports

mfg



    
blubb1987
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.05.2010
Beiträge: 21
Wohnort: menden


BeitragVerfasst: Sa 29 Mai, 2010 12:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

soo es gibt wieder neueigkeiten

also gestern ist post gekommen
ein via mainboard
und eine 1,8" festplatte mit 80 gb *happy*

hat schon mal irgendwer mit einer ZIF festplatte gearbeitet ?
die platte stammt aus einem ipod mittel adapter sollte es ohne größere probs machbar sein an einen ide port zu kommen

netzteil werde ich wohl das weiter oben erwähnt kaufen
dann kann es weiter mit dem gehäuse gehen

Image

Image

Image

mfg



    
zassi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 12.01.2008
Beiträge: 239


1987 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Di 29 Jun, 2010 11:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kommt da noch was? Question



    
blubb1987
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.05.2010
Beiträge: 21
Wohnort: menden


BeitragVerfasst: Di 29 Jun, 2010 16:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey

ja es kommt noch was bin zurzeit mit den cad´s zugange
und warte auf das netzteil

dazu bin ich zurzeit noch dabei einen tripmaster zu bauen
und durch die schule recht eingespannt

aber es ist weitergegangen:

gps wurde montiert
10" touch wurde montiert
energiekette wurde montiert
führungsschienen wurden montiert
kabel wurde im führerhaus verlegt

zur info:
neben dem monitor sitz ein garmin gps modul zum ablesen von koordinaten/kompass
da das fahrzeug im ralley einsatz ist, ist da nicht viel mit navi ala tomtom/navigon und co

navigiert wird per digitalisierte satelitenkarten

der monitor häng an einer führungsschiene mit einer energiekette da die hauptbedienung job des beiffahrers ist Wink
damit das display nicht während der fahrt im gelände hin und herschlägt wird es mit einem saugnapf unten an der windschutzscheibe gehalten.

kabel wurden unter dem himmel hinter die beifahrersitzbank gelegt dort ist ein ort wo der pc kein platz weg nimmt und erst bei einer wasser tiefe von 1,40meter wasser abbekommt wenn irgendwer die tür auf macht.....
nicht lachen alles schon passiert Razz

vorab aber mal ein paar neue bilder:

das gefährt:

Image


der einbauort des pc´s: (abzweigdose verschwindet da noch

Image


display mit gps:

Image

energiekette:

Image


komplett ansicht:

Image


mfg



    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Di 29 Jun, 2010 19:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hehe, ist ja witzig, ich hab auch mal so ne Kiste gefahren. War Versorger auf einer Rally. Nun ja, ich habe auch div. CarPC´s in meinen Offroadkisten.

und ich habe es im Sand, geröll und Wasserdurchfahrten geschafft, die relativ unempfindlichen garmin GPSMAP Geräte durch Vibration und Erschütterung kaputt zu kriegen. Da sind Bauteile auf der Platine abgefallen.

Also wenn Du das vorhast, wonach Dein Unimog ausschaut, solltest Du den CarPC so leicht wie möglich machen. Vorallem Kühlkörper die auf dem Board sitzen solltest Du wegen den Vibrationen und harten Aufsetzern zusätzlich sichern. Mittlerweile benutze ich keine normalen mainboards mehr, sondern baue Notebooks um, bzw. strippe die komplett auf das nötigste herunter. Mein letzter Auftrag war so ein teil, ein Lifebook E8310 von FSC, der komplett abgestrippt wurde. Als TFT solltest Du ein teil mit LED Hintergrundbeleuchtung haben, bei den konventionellen Displays geht öfters mal die Hintergrundbeleuchtung flöten. (vor allem bei -30 Grad in der Arktis)

Die Toshiba MKxxx 1,8" Festplatte ist eigentlich ne gute Wahl aber überholt, (wir hatten die damals auch für Mitsubishi Evo und Toyota in den Trip Computern verbaut, dann eine zeitlang auch in den neuen Steuergeräten als 40GB Variante). Bei kälte haben sie halt anlaufprobleme, sie sind grottenlangsam (Was bei Deinem Board aber sicherlich nicht so von bedeutung ist)

Mittlerweile setzen wir das gleiche ein als SSD Variante mit embedded IDE Konnector (PATA 50pin) (kann gut verschraubt werden) http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.heise.de/imgs/18/1/4/0/4/2/1/76af6b931173228e.jpg&imgr efurl=http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-startet-Massenproduktion-von-1-8-Zoll-SSDs-mit- 64-GByte-143629.html%3Fview%3Dzoom%3Bzoom%3D1&usg=__TfmejA_SCJA-ZYNL1fSXjwAac2g=&h=750&w=859&sz=276& hl=de&start=7&um=1&itbs=1&tbnid=UvsrG6WeMybuWM:&tbnh=127&tbnw=145&prev=/images%3Fq%3Dsamsung%2Bssd%2 B1,8%2522%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26tbs%3Di sch:1 ein, zur Zeit testen wir das gleiche auch mit ZIF2 Connector. (Mtron mobi 3018, das schnellste was man im dem Sector mit PATA bekam)

http://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?f=65&t=36457

Mittlerweile setzen wir auch auf micro-SATA SSD, seitdem unser Sponsor AVL meinen Vorschlägen zugestimmt hat und andere embedded hardware einkaufbar ist.

Als Display testen wir gerade cartft ctf800-WMSL, (realtiv leicht) gut, aber scheinbar nicht multisync fähig. (muss auf unsere Systeme exakt den Grafikkartentriber für 800x480 anpassen = blöd)

Da hast Du Dir auf jeden Fall ein nicht leichtes Prj ausgesucht, Respekt Smile

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
blubb1987
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.05.2010
Beiträge: 21
Wohnort: menden


BeitragVerfasst: Di 29 Jun, 2010 22:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey marci

ich danke schon mal für deine antwort
jetzt bekomm ich nochmehr bedenken Confused

scherz
also ich denke mal es führt kein weg an einer ssd platte vorbei somit wird auch ein verbaut

das mit den abgerissenen bauteilen macht mir schon ein wneig mehr angst
also kühler sind vom mainboard sowiso demontiert mit hilfe von schrauben und adapterplatten wollte ich das mainboard direkt an dden alukühlkörper schrauben somit sollte es eine teole geben die bei erschütterungen "mitschwingen"

das mit den gestripten notebooks klingt interessant hast du vieleicht ein bild für mich von einem gestripten mainboard ?
also was hast du sonst noch alles runtergeschmissen ausser die kühler ?

das display wird noch getestet falls die hintergrund beleuchtung fliegt wird umgebaut. Razz

hätte da noch ne frage
du hast weiter unten was von tripcomputern gesagt
habt ihr da selber was entwickelt oder wertet ihr das mit dem computer aus?

ich bin zurzeit dabei nebenbei einen tripmaster zu entwickeln auf basis eines atmega chips mit eine 4x16 zeichen display und einem induktivsensor

für alles weitere werde ich wohl noch ein wneig an den cad´s arbeiten müssen.

mfg



    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Fr 02 Jul, 2010 20:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sodale, entschuldige, war ne Weile auf Reise.

Hier mal ein Bild, in riesiger Auflösung, das ist noch ein E8310, mittlerweile bin ich einen Schritt zurückgegangen und bastel an S7110 mit G945 Chipset wegen unserer Software und er ist noch einen Tick leichter.. (Das Gravitationsproblem)

(Hier im anhang mal ein riesiges Bild)
Image

Tja das Thema mit den Tripcomputern.. Da darf ich nicht viel sagen, dazu hab ich einen NDA unterschrieben Sad Das will man mit ein paar Zusatzfunktionen a´la Streetview aufpeppen und ist ne ganz heiße Sache..)

Naja...

Gute Idee mit dem Atmel, hat ja Watchdog usw. bei Hitze kann man das gut gebrauchen Smile

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
blubb1987
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.05.2010
Beiträge: 21
Wohnort: menden


BeitragVerfasst: Sa 03 Jul, 2010 12:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey

thx für die infos
also wie gesagt der tripmaster ist erst mal ein projekt das nebebei läuft
es sollte halt ein stand alone system werden da es dann auch für motoräder brauchbar ist

zum thme notebook strippen
ich habe letztes jahr sowas ähnliches gemacht mit einem asus eee pc
ist ein lustige sache solange man eine ruhige hand hat und einen vernüftigen lötkolben

joa zum thema car pc warte ich zurzeit auf die frästeile für´s gehäuse dann geht es weiter

mfg



    
blubb1987
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.05.2010
Beiträge: 21
Wohnort: menden


BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2010 20:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo zusammen

So es hat sich ne Menge getan und ich habe viel durchüberlegt...

Also es wird kein VIA Mainboard verbaut da es wie ihr gesagt habt zu Leistungschwach ist und es eutlich besseres gibt.

Die neue Hardware Aufstellung sieht aus wie folgt:

Dell Inspiron 1300 Mainboard
Intel pentium mit 1,6 ghz
4gb ram
32 gb ssd Festplatte
Usb Hub
Bluethoot Schnitstelle

Die Hardware kann nicht im Originalgehäuse bleiben da das Kaputt ist und kein geeigneter Platz gefunden wurde.

Also wude kurzerhand das CAD System angeschmissen und ein wenig gepinselt

Das Gehäuse sieht aus wie folgt:
2x 15mm Kunstoffplatte und 2x 1,5mm Alu Platte

Image

Hier das Mainboard:

Image

mfg



    
blubb1987
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.05.2010
Beiträge: 21
Wohnort: menden


BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2010 21:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und ein neues UPDATE

die kunstoff platten sind fertig gefräst
die aluplatten sind fertig gestanzt

Image

Image

Image

Kommen wir nun zu dem 2 Teil der Aktion:
Ein Halter für das umgebaute Book der im Fahrzeug das Book sicher festhält und gleichzeitig Stöße/Vibrationen absorbiert.

Ich habe es mir wie folgt Gedacht:
Ich lasse ein 2mm ALU Blech kanten als Halteplatte daran werden 3 gekantetet U-Stücke festgeschraubt die mit Schaumstoff ausgekleidet werden wo das Book dan drin sitzt.

Klar große Stöße werden da garantiert nicht absorbiert aber die kleinen Virbratinen lassen sich garantiert damit auffangen.

Zurzeit suche ich den richtigen Schaumstoff.
Zurzeit eine ganz dumme Idee eine Isomatte zu verwenden....
Da sie denke ich mal die nötige gegenkraft bieten kann

Denke mal Erfahrungen hat damit noch keiner bin aber für gute Tips zu haben. Twisted Evil

Hier mal wieder ne CAD:

Image

Image

Die Löcher hinten drin nehmen 4 90mm Lüfter auf und dienen zur absoluten Notbelüftung (garantiert nicht mit viel Zweck aber man muss es ja enigstens Probiert haben)

nun seid ihr dran Twisted Evil

mfg



    
blubb1987
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.05.2010
Beiträge: 21
Wohnort: menden


BeitragVerfasst: Do 19 Aug, 2010 19:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Guten Abend
So ich mache einfach mal den Alleinunterhalter

Hier ein kleines Video von der Bearbeitung der Pe Platte
http://www.myvideo.de/watch/7712630/PE_fraesen

mfg



    
amd2408
Stammposter
Stammposter


Alter: 42
Anmeldung: 18.08.2006
Beiträge: 310
Wohnort: Willich

1997 Opel Vectra B
BeitragVerfasst: Do 19 Aug, 2010 19:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das fräsen macht ja "kaum" Dreck Smile


Gruß AMD2408

Hardware: Intel D945GCLF2; 2GB Ram DDR800; 80GB SATA HDD; 8" Touch TFT; SN; NL 402U GPS; TMC GNS FM9

Software: Win 7; Centrafuse ;AutoMapa uvm

    
bauerrrrr
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 93
Anmeldung: 29.10.2009
Beiträge: 213



BeitragVerfasst: Do 19 Aug, 2010 21:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

blubb1987 hat folgendes geschrieben:
Guten Abend
So ich mache einfach mal den Alleinunterhalter


Nicht das du denkst, dass dieser Thread keinen interessiert. Ich lese schon von Anfang an mit - vor allem wegen dem Gefährt Smile Aber auch wegen deiner interessanten Umsetzung!

Mach weiter so!



    
blubb1987
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.05.2010
Beiträge: 21
Wohnort: menden


BeitragVerfasst: Do 19 Aug, 2010 22:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein keine angst

war nur so lange ruhe habe ich mir gedacht jetzt wo die planung fertig ist muss auh hier mal was passieren

hatte mich nur gewundert da das mein erster car pc ist und keiner so wirklich kritik in richtung des gehäuses abgegeben hat
shit happens xD ende herbstferien werde ich sehen ob es funktioniert ^^

mfg



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7223s ][ Queries: 48 (0.1972s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com