Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
_samurai_
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Zentralschweiz


BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2010 16:06  Titel:  1. Versuch, e46 dreier
Nach untenNach oben

Saaali zämä

So, nachdem 80% meiner bestellten Materialien bei mir angekommen sind, denke ich ist es an der Zeit meinen Projekt-Thread zu eröffnen.

Bei meinem Auto handelt es sich um einern BMW e46 330ci.

Bestellt habe ich folgendes:

MoBo: NM10-DTX B INTEL NM10 MDTX ATOM D510
Systemdisk: Disk2Go SAGITTA SSD 128 GB
Datendisk: HDD SpinPoint M7 2.5" 640GB
RAM: Corsair Twin2X DDR2-800 2x 1 GB
CD LW: Samsung Slim-WriteMaster
PSU: M4-ATX
TFT: CTF700-SH V2 - VGA 7" TFT
+Diverses Kleinzeugs.

Jetzt muss ich mich, bis TFT & PSU hier sind noch mit Software beschäftigen. Ist ja 'n riesen Jungel.



    
hjt
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 10.10.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kärnten


BeitragVerfasst: So 03 Okt, 2010 17:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi

Noch einer der grad an seinen BMW bastelt. Ich auch. Werde aber schon dieses Monat die Montage beginnen. Bilder wurden bis dahin nnoch keine gemacht.

MFG
Harry



    
_samurai_
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Zentralschweiz


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2010 14:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So mein Zeug ist angekommen, nächste Woche habe ich Ferien und ich werde das ganze in Angriff nehmen.

Ich hoffe hier verirrt sich auch mal ein Elektronik-Experte rein, denn dazu habe ich noch einige Fragen :S

Es sind noch drei Teile dazugekommen:

1. Alpine CDE-103BT (war schon vorhanden aber nicht verbaut - wurde jetzt verbaut und die Quali der Musik hat sich schon um 300% gesteigert!)
2. Helix Competition SPXL 12
3. Helix Competition SPXL 1000

Jetzt zu der ersten Frage: Ich würde das ganze gerne etwas besser Kontrollierbar machen, also ich möchte, TFT und PC Separat ein und ausschalten können & ausserdem zwischen Zünd & Dauerplus wechseln. Kann ich das mit einfachen Schaltern realisieren oder brauch ich da was spezielles?

Ich würde gerne für + und GND jeweils einen "Verteilerkasten" einrichten. Das heisst Ich geh mit den 12V in eine Lüsterklemme (so heissen die Dinger doch oder? :S) dann von da in die nächste und wieder in die nächste. Auf der anderen Seite kann ich dann jeweils die Sicherung + ein Gerät anhängen. Ist das möglich? Ist das mit der Zündung auch möglich?

Könnt ihr mir sagen wie hoch ich das ganze Zeugs jeweils absichern muss? Also kann ich vom höchstmöglichen ausgehen oder soll ich da zur Sicherheit was abziehen?

Mir ist klar ich spreche nicht in Fachsprache, ich hoffe aber ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen^^



    
r4v3n
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.11.2009
Beiträge: 57
Wohnort: Weingarten


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2010 14:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

also ich hab mein CPC Projekt grad hinter mir (W124, zwei Themen höher) Very Happy

Gegenfrage:
1. Wofür möchtest du zwischen Dauerplus und Zündungsplus umschalten? Embarassed
Dann werden die Anforderungen an die Verkabelung vlt auch klarer. Very Happy

2. Wieso soll der TFT einzeln an und ausgeschalten werden können?
Kommt noch ne Konsole ran (PS, Xbox?). Cool

-> Möglich ist das über einen ganz normalen Schalter. Je nach TFT würde ich sagen 5-10 AH Sicherung? Hier lieber zu wenig, als zu viel. UND drauf achten was die Kabel/Schalter den Strom abkönnen. Evil or Very Mad

3. Da über die Leitung Zünd/Dauerplus ordentlich Saft fließt würde ich das Ganze über ein Relais schalten...(30 Ah Relais kostet vlt 5 Euro..) und das Relais dann mit einem normalen Schalter über die Steuerleitung des Relais.

Hoff ich hab keinen Quatsch erzählt. Aber so würd ichs machen.

Die Absicherung der einzelnen Komponenten kann man so nicht genau sagen. Da braucht macn schon noch angaben bzw. die Anleitung zum jwl. Gerät sollte Aufschluss über die Leistungsaufnahme geben Smile

EDIT: Dein CPC Projekt klingt sehr gut, die Endstufen und das Radio sind schonmal geil. Mit Alpine hab ich auch nur gute Erfahrung... Mit Helix eh Wink

Grüße
Chris



    
_samurai_
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Zentralschweiz


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2010 15:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Chris

Umschalten will ich, wenn ich an die Tanke fahre oder einfach im stehen ohne Motor Musik hören will. Ich könnte das auch mit nem Zeitrelais (richtig?) realisieren aber ich steh auf Schalter Very Happy

Beim TFT gehts eigentlich vor Allem ums separate abschalten. Ich denke nicht, dass die Rennleitung freude drann hat, wenn da während der Fahrt nen Film oder so läuft.. Idealerweise könnte ich mit diesem Schalter auch das Ton-Signal unterbrechen. Ich nehme an, das funktioniert gleich wie bei Strom (Ist ja nichts anderes...).

Diese 5-10AH Sicherung ist damit der Schalter gemeint? Gibts gesicherte Schalter? Kabel ist klar, Schalter sollten einfach den Kabelquerschnitt aufnehmen können oder?

Das mit dem Relais ist eigentlich eine gute Idee aber kann ich mich darauf verlassen? Ich habe noch nie mit Relais gearbeitet, daher kann ich das nicht beurteilen.

An den TFT soll bis jetzt sonst nichts anderes kommen, evtl. bau ich mal ne überflüssige Xbox auseinander und da rein. Ist ja sehr praktisch seit die auch "frei" sind Very Happy

Ich schau mir dein Thread mal an Very Happy

Gruss & Danke

Thomas



    
r4v3n
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.11.2009
Beiträge: 57
Wohnort: Weingarten


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2010 15:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Thomas,

_samurai_ hat folgendes geschrieben:

Umschalten will ich, wenn ich an die Tanke fahre oder einfach im stehen ohne Motor Musik hören will. Ich könnte das auch mit nem Zeitrelais (richtig?) realisieren aber ich steh auf Schalter Very Happy


Dann lass doch gleich auf Dauerplus?
Da du eh immer dran denken musst zwischen Dauer und Zünplus um zu schalten,
kannst du den PC grad auch über Dauerplus laufen lassen.
Dann musst halt dran denken Ihn immer herunter zu fahren.

Ein weiteres Problem wirst du an der Tanke eh haben:
Was machst du beim Starten des Autos? Der PC wird garantiert abschmieren...

Zitat:

Beim TFT gehts eigentlich vor Allem ums separate abschalten. Ich denke nicht, dass die Rennleitung freude drann hat, wenn da während der Fahrt nen Film oder so läuft.. Idealerweise könnte ich mit diesem Schalter auch das Ton-Signal unterbrechen. Ich nehme an, das funktioniert gleich wie bei Strom (Ist ja nichts anderes...).

Schau mal in meinen Threath, da hab ich besschrieben wie ich das mit Mute gelöst habe.
Das mit dem Bildschirm ist ein Argument. Bei mir ist das allerdings so gelöst das der Laptop dann einfach über Akku weiterläuft. Somit habe ich das Problem nicht. Ein Schalter mit Sicherung sollte also gehen. (Sicherung je nach Leistungsaufnahme des TFT definieren !!)

Zitat:

Diese 5-10AH Sicherung ist damit der Schalter gemeint? Gibts gesicherte Schalter? Kabel ist klar, Schalter sollten einfach den Kabelquerschnitt aufnehmen können oder?

Oh, hier wird wohl ein Grundkurs fällig *grins*
Also: Du musst schauen wie viel Strom dein jwls. Gerät benötigt UND wie viel Strom die Kabel abkönnen müssen.
Wenn dein TFT z.B. 10 Ah zieht, die Kabel aber nur 5 Ah vertragen dann hast du ein Problem und brauchst die Feuerwehr. (Die Kabel fangen dann an zu glühen=nix gut)
Hier kann dir aber nur bedingt geholfen werden, da wir nicht wissen was deine Komponenten ziehen.
Bei Schaltern steht in den Angaben immer der Strom und die Spannung die sie vertragen. Die Spannung von 12 Volt sollte hier keine Probleme machen, vielmehr der Strom, der jeh nach Verbraucher schwankt.
Bevor du was falsches anschließt und dir die Karre abbrennt würde ich vlt. Jmd aus dem Bekanntenkreis fragen. Sicher is sicher.
Ich bin auch kein Elektronikfachman, aber die Grundkenntnisse sollten schon vorhanden sein, sonst wird gefährlich.
Zitat:

Das mit dem Relais ist eigentlich eine gute Idee aber kann ich mich darauf verlassen? Ich habe noch nie mit Relais gearbeitet, daher kann ich das nicht beurteilen.

Siehe oben^^
Gruß Chris



    
_samurai_
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Zentralschweiz


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2010 16:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Very Happy

also auf Dauerplus würde ich schon lieber nicht lassen, weil ich ja meistens will, dass der sich Automatisch ausschaltet (Hab ja auch'n M4-ATX).
Wird der PC auch mit einer Zusatzbatterie abschmieren? (-> ist in Planung!)

Meine MAL brauch ich leider als MAL, also ich will da nicht drauf haben weil das mir im Weg wäre :/ ich könnte allerdings versteckt unten drunter sowas ähnliches einrichten. Werde ich mir mal überlegen Very Happy

Keine Angst, ich kenn mich schon ein kleines bisschen aus^^ Ich werde alle Kabel überdimensionieren damit ich da auf der sicheren Seite bin und keinen Spannungsabfall (oder zumindest nicht so grossen..) zu erhalten.

Mir ist schon klar, dass ich die Daten aus den Datenblättern bekomme, meine Frage ist aber, wenn da jetzt steht, dass das Gerät Max. 10A zieht. Muss ich das dann mit 10A absichern? Oder mit 9A damits mir nicht um die Ohren fliegt oder mit 11A damit mir die Sicherung nicht dauernt in die Luft geht?

Gruss

Thomas



    
r4v3n
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.11.2009
Beiträge: 57
Wohnort: Weingarten


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2010 16:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn das Gerät mit max 10 Ah zieht dann würde ich mit 10 Ah absichern (9 gibts ned Very Happy )
und die Kabel auf 10 Ah und mehr auslegen, dann kann eigentlich nix passieren.
Der Schalter sollte die 10 Ah aber auch vertragen !

Die Sicherung ist ja für den Notfall, wenn z.B. ein Kurzer im Kabel oder im Gerät ist damit dir die Kiste nicht abbrennt !

Grüße
Chris Smile



    
Limdor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 28.08.2009
Beiträge: 60



BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2010 19:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Sicherung schützt die Leitung vor dem Abfackeln.
Also musst du die Sicherung nach dem Leitungsquerschnitt auslegen.

Wirklich schützen tut die Sicherung deinen Geräte nicht. Dazu ist die Sicherung auch nicht gedacht.
Das heisst Leitungsquerschnitt dem Gerät anpassen und die Sicherung der Leitung.

http://www.emmanet.de/downloads/InstallRegelwerk2007.pdf

Auf Seite 5 sind die Leitungsquerschnitte und die Sicherungen dazu.



    
_samurai_
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Zentralschweiz


BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2010 11:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Zuammen Very Happy

So ich hab hier mal ne Runde Datenblätter:

Helix Competition SPXL 1000: http://www.audiotec-fischer.de/products/pdf/doc/SPXL_1000.pdf
M4-ATX: http://www.cartft.com/support_db/support_files/M4-ATX_Manual_DE.pdf

Der Verstärker ist mit 2x 80A angegeben. Also 160A. Das Netzteil ist mit 25A abgesichert, also macht da mehr auch keinen Sinn oder? Also gehe ich von 200A Aus was laut Limdors Tabelle 50 mm² bedeuted. Dies muss spätestens 30cm nach der Batterie abgesichert werden, richtig?
Anschliessend geht das auf den Verstärker und das Netzteil. Vom Netzteil möchte ich die 5V (USB) und 12V (TFT) abgreifen diese muss ich dann wieder separat absichern oder?

Ich werde Heute Nachmittag noch eine Zeichnung nachliefern :D

ahja: eine Bonusfrage hätte ich da noch:D
Wie ist das mit Sicherungen? Kann ich davon ausgehen, dass Sicherung = Sicherung ist oder ist da eine Marke besser als andere? Also was ist z.B. von "ESKA" Sicherungen zu halten?



    
_samurai_
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Zentralschweiz


BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2010 20:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, ich war noch etwas fleissig.
Ist zwar nicht besonders schön geworden aber ich denke man weiss was gemeint ist Very Happy

Image
Also es kommt das mit 200A abgesicherte 50qmm Kabel rein und wird nachher je nach Verbraucher dahinter auf kleinere Kabel verteilt. Die Kabel werden dahinter nochmal einzeln abgesichert. Kann das so funktionieren?
Das gleiche möchte ich noch für GND machen einfach ohne Sicherungen wobei die grosse dann auch wieder 50qmm ist und jedes andere mind. genausodick wie das Positive.



    
r4v3n
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.11.2009
Beiträge: 57
Wohnort: Weingarten


BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2010 20:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ganz ehrlich?
Willst du nicht vlt jmd. fragen der dir helfen kann beim Einbau etc.?

Ich seh dein Auto schon Leuchten....in flammenorange^^ Rolling Eyes Shock Confused

Mit Lüsterklemmen im Auto, das geht eigentlich garnicht.
Sowieso nicht, da es keine in 50² gibt soweit ich weiß.

Das mit dem Verteilen geht theoretisch schon, allerdings gibt es dafür vorgesehene Verteiler.
Immer wenn sich der Querschnitt verringert muss wieder neu mit Sicherungen abgesichert werden... Exclamation

Grüße
Chris Wink



    
obauhardt
Stammposter
Stammposter


Alter: 58
Anmeldung: 01.01.2008
Beiträge: 315
Wohnort: Trechtingshausen / Mittelrheintal


BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2010 21:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hy,
ich lese gerade diesen Thread und frage mich, ob eine Schiene in diesem Fall nicht besser als eine Lüsterklemme wäre?



    
_samurai_
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Zentralschweiz


BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2010 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja... ich kann eines sagen:
Mein Kopf wirds mir garantiert nicht zulassen mir fremde Hilfe zu holen. Wenn ich das wollte wäre der Wagen schon lange in der Garage bzw. wohl schon lange fertig.

Und genau weil ich mein Auto nicht abfackeln will frage ich hier nach Hilfe, Verbesserungsvorschlägen und Tipps.

Und auf solche Ideen komm ich ja (grösstenteils) nicht von selber. Ich habe das hier im Forum gesehen und such mittlerweile seit einiger Zeit diesen Thread Sad

@obauhardt
Was ist mit einer Schiene gemeint?



    
r4v3n
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.11.2009
Beiträge: 57
Wohnort: Weingarten


BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2010 22:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Thomas,

will hier niemanden entmutigen !!
Im Gegenteil, mach mir nur Gedanken Confused

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du an einer Dicken Leitung, die von Vorne nach Hinten geht, alle Verbraucher anschließen? Ok, gehen tut das. Wink

zu GND: dafür brauchst du das NICHT machen, es reicht, wenn du dir dazu im Kofferraum einen gemeinsamen Massepunkt für ALLE Verbraucher suchst.
Dieser sollte möglichst blank sein damit der Widerstand möglichst gering ist.

Der gemeinsame Massepunkt ist wichtig, weil sonst Masseschleifen entstehen können (Brummen in den Lautsprechern, knacken etc.)

Die Plusleitung muss spätestens 30cm nach der Batterie abgesichert werden.
200A finde ich Persönlich ein bischen hoch?
Ich würde 80-100Ah vorschlagen. Bitte um Korrektur der anderen, wenn ich falsch liege, allerdings ist es m.E. besser die Sicherung springt mal zu früh raus, als garnicht... Evil or Very Mad Very Happy Wobei wir wieder beim Thema "warmes Licht" wären^^ Very Happy Shock

Der Kabelquerschnitt den du genannt hast sollte dicke ausreichen, ich persönlich habe 30² verbaut, mit 80 Ah Sicherung. Kommt aber immer auf die Leisung der Verstärker an. Exclamation

Wenn du die Plussleitung verteilen möchtest, dann geht das theoretisch mit der auf dem Bild sichtbaren Lysterklemme, insofern da ein 50² Kabel sauber rein bekommst?? zur Veranschaulichung, ein 50² Kabel ist da 1,5 cm dick.

Besser wäre da m.E. sowas hier:
Klick mich

Ob es das in der Größe 50² gibt ist fraglich, vlt weiß einer mehr ??? Question Confused

Manche bauen sich solche Verteiler auch selber, aus einer Kupferplatte auf die dann mit den entschprechenden Kabelschuhen die einzelnen Kabel aufgeschraubt werden. Wie Technisch darf es denn werden? Smile

Die Idee mit den Lüsterklemmen ist zwar gut, allerdings bezweifle ich ,dass es so sauber umsetzbar ist.

Wieviele Verbraucher möchtest du den insgesamt anschließen?

2x Verstärker (Querschnitt vom Verteiler zum Verstärker ca 30²? Sicherung 80Ah
1x Netzteil PC?
Bildschirm 10 Ah, da reichen , nehme ich an

sonst noch was ??

Falls noch Fragen sind, einfach fragen, bin kein Elektronik Crack aber ich versuche zu helfen Smile
Evtl. kannst du auch im Carhifi-Bereich ein neues Thema aufmachen/ Frage einstellen, dort lesen vlt. eher die Elektrronikprofis mit???

Grüße
Chris



    
_samurai_
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Zentralschweiz


BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2010 22:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aaaalso, ich hab mich noch ne runde umgesehen und bin dabei auf den Audison Connection SFD41 C Power & Masseverteiler gestossen. Da könnte ich auch gleich Sicherungen montieren und Masse hätte ich auch direkt geregelt. Was haltet ihr davon?
Wenn ich keine Querschnittverkleinerung habe muss ich keine neuen Sicherungen anbringen? - Hier gehts jetzt um USB & TFT Anschluss welche ich direkt hinters M4-ATX hängen will.



    
r4v3n
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.11.2009
Beiträge: 57
Wohnort: Weingarten


BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2010 22:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

sieht nicht schlecht aus, 110 Euro ist natürlich ein stolzer Preis, ABER eine saubere und sichere Lösung.

Kannst dich ja auch nochmal schlau machen. Die o.g. Lösung ist sicher nicht die schlecheste Smile

Grüße
Chris Very Happy



    
_samurai_
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Zentralschweiz


BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2010 23:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aah da haben sich unsere Posts etwas überschnitten Very Happy

Also ich fahr ja BMW und wie das so ist bei BMWs haben die die Batterie im Kofferraum. Von daher geht nix von vorne nach Hinten sondern höchstens umgekehrt (TFT & USB kommt vorne hin).

Zum Thema GND: Ich habe im Hinterkopf mal gelesen zu haben, dass es zu Problemen füren kann, wenn man verschiedene Massepunkte hat (Ob das "Masseschleifen" ist, weiss ich nicht). Deswegen wollte ich eigentlich alles direkt an die Batterie hängen (wenn das möglich ist? hier auch wieder mit 50qmm) und anschliessend vom dicken "Hauptkabel" wieder verteilen.

Was mich am meisten Verunsichert ist schon die Absicherung. Auch die 2x 80A vom Verstärker sind verwirrend. Sind die redundant gehalten, falls die eine nicht auslöst? Da Blick ich gar nicht durch :$ Auch beim Bildschirm habe ich überhaupt keinen Plan wie ich den Absichern muss :$

Das mit der Kupferplatte hört sich sehr interessant an:D Ich mag solche Sachen, je technischer desto lieber:P Also da nehm ich einfach die Kupferplatte, mach Löcher rein, Schrauben rein, und dann die Kabel mit Kabelschuhen verschrauben. Und da kann ich dann ranhängen was auf der Platte Platz hat oder muss ich bei der grösse / dicke was beachten?

Also was im Momentan rankommt:

- 1x Verstärker (Datenblatt findest du oben)
- 1x CarPC (M4-ATX Datenblatt auch oben)

das ist momentan alles.

Was später noch folgt ist ein 4-6 Kanal-Verstärker fürs Front & Rearsystem und evtl. noch ein zweiter Monoblock für Sub (aber das eher nicht...).

Zum Audison-Teil -> Das sind keine 110€ sondern CHF (obwohl sich das ja immer näher kommt Razz ) somit ist es nochwas günstiger. Ich bin damit einfach nicht so Flexibel wie ich mir das wünschen würde...


Zum zweiten Thread: Mir gehen in Foren (bei Themen in denen ich mich auskenne Razz ) die Crossposter immer seeehr auf die Nerven. Von daher, lass ich das lieber ^^



    
r4v3n
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.11.2009
Beiträge: 57
Wohnort: Weingarten


BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2010 23:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

_samurai_ hat folgendes geschrieben:
aah da haben sich unsere Posts etwas überschnitten Very Happy

Also ich fahr ja BMW und wie das so ist bei BMWs haben die die Batterie im Kofferraum. Von daher geht nix von vorne nach Hinten sondern höchstens umgekehrt (TFT & USB kommt vorne hin).


Das ist gut, dann sind die Wege schonmal Kürzer.
Warum machst du dann nicht einfach alle Kabel direkt an die Batterie?
also alle Kabel mit Kabelschuhen und Sicherung an die Batterie?

Zitat:

Zum Thema GND: Ich habe im Hinterkopf mal gelesen zu haben, dass es zu Problemen füren kann, wenn man verschiedene Massepunkte hat (Ob das "Masseschleifen" ist, weiss ich nicht). Deswegen wollte ich eigentlich alles direkt an die Batterie hängen (wenn das möglich ist? hier auch wieder mit 50qmm) und anschliessend vom dicken "Hauptkabel" wieder verteilen.

Direkt an die Bat is natürlich immer besser !

Zitat:

Was mich am meisten Verunsichert ist schon die Absicherung. Auch die 2x 80A vom Verstärker sind verwirrend. Sind die redundant gehalten, falls die eine nicht auslöst? Da Blick ich gar nicht durch :$ Auch beim Bildschirm habe ich überhaupt keinen Plan wie ich den Absichern muss :$

die 2x 80 Ah sind einmal für den Rechten und einmal für den linken Kanal bzw. für Kanal 1+2 und Kanal 3+4 Smile .
Dürften sich also m.E. schon addieren.

Zitat:

Das mit der Kupferplatte hört sich sehr interessant an:D Ich mag solche Sachen, je technischer desto lieber:P Also da nehm ich einfach die Kupferplatte, mach Löcher rein, Schrauben rein, und dann die Kabel mit Kabelschuhen verschrauben. Und da kann ich dann ranhängen was auf der Platte Platz hat oder muss ich bei der grösse / dicke was beachten?

Also die sollte natürlich dick genug sein..denk mal so 5-10 m?
Eine Saubere Lösung wäre natürlich in die Platte Gewinde zu schneiden und darin dann Inbusschrauben (M6 oder MCool zu platzieren.
Das Ganze dann auf einer Holzplatte die du gut unter bringst...fertig.
Abdecken gegen kurzschluss natürlich !

Zitat:

Also was im Momentan rankommt:

- 1x Verstärker (Datenblatt findest du oben)
- 1x CarPC (M4-ATX Datenblatt auch oben)

das ist momentan alles.

Dann würde 50² schon gehen, besser zu viel als zu wenig, der Weg ist ja auch relativ kurz,...


Grüße
Chris



    
_samurai_
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Zentralschweiz


BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2010 00:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum ich die Kabel nicht direkt an die Batterie mache... guuute Frage!
Ich dachte eigentlich es wird Ordentlicher. Aber eigentlich ists wirklich total egal. Gute Idee!

Der Amp hat ja nur einen Kanal, von daher gibts keinen linken und rechten Kanal... :S

Kupfer sollte schon irgendwie zu organisieren sein. Und das funktioniert? Very Happy Das wäre wirklich eine geniale Sache! Da könnte ich einfach noch 1-2 Schrauben Freilassen. Obwohl das ganze dann direkt von der Batterie überflüssig wird^^

Naja, ich möchte einfach auf keinen Fall meine Komponenten irgendwie Kastrieren. Da nehm ich die Kabel lieber ne Nummer zu Dick als zu Dünn. Ich brauch ja so wenig & Hab auch gute Preise, dass es mir egal ist. Und dann ists schon die bessere Idee die dickeren zu nehmen oder? - Kann ja nicht schaden...

Gruss

Thomas



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6617s ][ Queries: 48 (0.2094s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com