Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Di 21 Dez, 2010 12:35  Titel:  Molex Masse == Karosserie?
Nach untenNach oben

Kurzre Frage an die Elektro-Spezis.

Wenn ich mir 5/12V von nem Molex Stecker des M2 abgreife muss ich auch die Masse des Steckers benutzen oder kann ich auch direkt an die Karosserie?



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 21 Dez, 2010 13:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nimm den Stecker, wer weiß was das Netzteil alles mit der Masse anstellt. CarPC für zig hundert € und dann an nen paar € Kupfer sparen ist das Risiko von Ärger nicht wert...

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Di 21 Dez, 2010 15:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da_user hat folgendes geschrieben:
wer weiß was das Netzteil alles mit der Masse anstellt


Genau daran hatte ich auch gedacht.
Es es geht aber nicht darum $ zu sparen oder sich Arbeit zu sparen, sondern darum dass der Stecker vom VoomPC nur eine begrenzte Pinanzahl hat.
Müsste also nen extra Stercker ans Case bauen.



    
xor64
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Di 21 Dez, 2010 19:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Masse ist einfach durchgeschleift, von daher kein Problem. Die Spannungen werden aber gegenüber dieser Masse aufrecht erhalten. Ein anderer Massepunkt kann einen Effekt wie das Lima-Rauschen auf der Leitung verursachen. Von daher würd ich auch an den Stecker gehen.



    
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mi 22 Dez, 2010 12:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn ich ein Hub an der Karosserie "massiere" Very Happy werd ich doch keine Störgeräusche bekommen (oder?).
Passiert doch nur wenn ein Potentialausgleich zwischen zwei Geräten über ein Audiokabel stattfindet.

Mache mir eher Sorgen dass aus den erwarteten 5V dann 6V oder so werden.

Bin ich auf der sicheren Seite wenn ich beim Messen des Widerstands zwischen Molex-Masse und Karosserie auf 0 komme?
Dann dürfte sich ja eigentlich nichts "zwischen" diesen beiden Massepunkten befinden.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mi 22 Dez, 2010 15:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dass du keine Störgeräusche hörst, heißt noch lange nicht, dass keine Störungen auf der Leitung vorhanden sind, ob diese deiner Hardware gut tun?

Zitat:
Bin ich auf der sicheren Seite wenn ich beim Messen des Widerstands zwischen Molex-Masse und Karosserie auf 0 komme?
Dann dürfte sich ja eigentlich nichts "zwischen" diesen beiden Massepunkten befinden.


Nein. Eine Induktivität z.B. wirst du mit einem typischen Messgerät immer mit 0Ohm messen. Zudem wird auch schon beim Leiterplattenlayout auf eine genaue Verlegung der Masseleitung geachtet (Trennung des digitalen Bereiches vom analogen, Sternförmig,...)

Da stecken einige Ingeneursstunden drinnen die du mit so einer Aktion komplett zunichte machen kannst.

=> Es kann funktionieren, es kann dir aber auch alles zerschießen.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5045s ][ Queries: 48 (0.1914s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com