Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Milzbrand
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 33
Anmeldung: 27.04.2010
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Fr 14 Jan, 2011 00:07  Titel: Wichtig VW Passat 3b - viele Bilder -
Nach untenNach oben

Hi Leute,

Mein Name ist Steffen bin 19 Jahre alt und Schüler eines Fachgymnasiums für Elektrotechnik.
So, nachdem ich nun fast 1 Jahre dem Forum gefolgt bin und fast 1.5 Jahre (mal mehr mal weniger) am basteln bin, will ich nun heute mal meine Fortschritte bekannt geben.


Zur Grundlage: Passat 3b Limousine (101 PS)

Image

Image


Die Hardware:

o Dell Optiplex SX 270
_____o 2,8 GHz
_____o 512 MB
_____o 40GB
o M2ATX
o Magnat Classic 360
o Noname 7'' Touchscreen
o USB Hub
o Bluetooth Doungle
o GNS 5860 (GPS / TMC)
o Panasonic DL-DVD Brenner Slot-In (USB-Gehäuse)

Image


Zur Software:

o Centrafuse 2
o Destinator 3



Der Plan:

o Umbau auf Doppeldin

Image

Image

Image

Image

o Kabelbaum verlegen

Image

o PC, Netzteil und Endstufe in den Radkasten
o Spannung und ON-OFF Schalter rauslegen

Image

o Bildschirm in Konsole einspachteln
o Schalter i-wo hinbauen
o Radkasten verschönern



PROBLEME:

o Bildschirm flimmert horizontal

_____Mögliche Ursache:
_____o Masse oder Spannung (Da nicht am M2 angeschlossen)
_____o 5m langes VGA Kabel (obwohl sehr hochwertig)
_____o DVI auf VGA Konverter

_____Lösungsansatz:
_____o Ggf. zusätzliches M1ATX
_____o Festspannungsregler 75S12


o Hohe Hitzeentwicklung im Radkasten --> PC schaltet ab bzw. M2ATX liefert nicht mehr genug saft.

_____Mögliche Ursache:
_____o Keine Luftzirkulation
_____o Zu geringe Leistung des M2

_____Lösungsansatz
_____o I-wie eine Luftzirkulation zustande bringen Very Happy mal gucken
_____o Größeres Netzteil (M4 ? ) oder neues Mainboard


o Zu wenig Zeit

_____Mögliche Ursache:
_____o Abitur steht an

_____Lösungsansatz
_____o Abi schmeißen --> Harz 4 ich komme Laughing
_____o Bis nachm Abi warten und dann fertig machen Wink


weitere Bilder folgen Smile





Zuletzt bearbeitet von Milzbrand am Mi 02 März, 2011 22:58, insgesamt 18-mal bearbeitet
    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Fr 14 Jan, 2011 06:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wird nur bei mir kein Bild angezeigt?

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
B.us.T
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2010
Beiträge: 199
Wohnort: 71149 Bondorf


BeitragVerfasst: Fr 14 Jan, 2011 07:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leider gehen auch bei mir die Bilder net !

Hardware: AMD Athlon X2 64;4gb RAM;ESI Juli@;M4-ATX

Software: WinXP,Centrafuse,Automapa

    
Milzbrand
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 33
Anmeldung: 27.04.2010
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Fr 14 Jan, 2011 17:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jetzt sollten die Bilder sichtbar sein Smile

Gruß Steffen



    
naxo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 09.11.2010
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Fr 14 Jan, 2011 19:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schaut interessant aus. Ich habe ebenfalls einen 3b allerdings Variant und bin auch gerade am Einbau. Wo im Radkasten meinst du? Ich kann mir gerade nicht vorstellen wo du deinen PC untergebracht hast. Kannst du vielleicht noch ein paar Bilder machen oder dazu ein paar Worte verlieren. Vielen Dank schon mal. Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Platz für Netzteil und PC.ahoi



    
B.us.T
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2010
Beiträge: 199
Wohnort: 71149 Bondorf


BeitragVerfasst: Fr 14 Jan, 2011 20:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab meinen PC in der Ersatzradmulde untergebracht !

Werde morgen auch mal ein paar Bildermachen und einstellen !

Zum TFT wieso haste den net direkt in die Mittelkonsole verbaut sondern nach vorne versetzt ?

MFG Basti

Hardware: AMD Athlon X2 64;4gb RAM;ESI Juli@;M4-ATX

Software: WinXP,Centrafuse,Automapa

    
Milzbrand
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 33
Anmeldung: 27.04.2010
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Sa 15 Jan, 2011 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ naxo: Bilder kann ich die Tage machen Wink Ich habe mir erst eine Holzplatte zurecht geschnitten, die ich am Befestigungspunkt des Ersatzrads festgeschraubt habe. Auf der Platte habe ich devise Spannungsverteiler befestigt und den Kabelsalat versteckt. Darauf habe ich eine weiter Platte befestigt. Durch Löcher kommen die Kabel zum Rechner, Endstufe, etc. Mein Problem ist, dass der Teppich durchbiegt und so die Hardware in gefahr ist. Sobald ich Zeit habe, wird die Abdeckung verstärkt.

@ B.us.T: Vor allem aus Zeitgründen. Ich wollte den erst einmal so drin haben und zuletzt dann schön in die Kosole integrieren. So habe ich jetzt, wo der Rechner aus Wartungsgründen aufm Schreibtisch ist, innerhalb kürzester Zeit n Radio eingebaut.

Gruß Steffen



    
Milzbrand
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 33
Anmeldung: 27.04.2010
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Do 03 Feb, 2011 18:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, nun ein Bilder Update!


Image

Der Radkkasten. Direkt unter der Platte ist ein 70A Relais Verbaut, mit dem ich im Notfall die Spannung komplett wegnehmen kann. Vom Relais geht es dann auf eine Spannungsverteilerplatte. Von dort aus zu den einzelnen Verbrauchern. Zudem dient der 2-Etagen Aufbau zum Verstecken des Kabelsalates ^^


Image

Hier sieht man (mehr oder weniger gut) die Kabel, welche aus dem Radkasten nach vorne verlaufen.


Image

Den GPS Stick mit TMC Modul habe ich auf die Hutablage verfrachtet. Am liebsten würde ich den i-wo unter einer Abdeckungen verstecken. Muss ich im Sommer einmal ausprobieren. ZzT. ist es mir draußen zu kalt Wink


Image

Das Slot-in Laufwerk hat seinen Platz im ehemaligen Becherhalter gefunden. Von der höhe hat es glücklicherweise perfekt gepasst. Nur am Sata-to-USB Adapter musste ich rumlöten, da es mit den Kanälen der Klima nicht gepasst hätte. Eine Blende folgt, sobald ich die für den Bildschirm fertige.



Bald mehr.

Gruß Steffen



    
Stryder
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 03 Feb, 2011 20:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Interessanter Einbau, sieht gut aus!
Die horizontalen Streifenproble in Verbindung mit dem M2 hab ich auch.

Ich bleib mal hier dran an deinem Beitrag. Vielleicht hast du da ja mehr Erfolg als ich.

Warum benutzt du Centrafuse 2 wenn man fragen darf? 3 ist doch schon lange draußen...

Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz

Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite

    
Milzbrand
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 33
Anmeldung: 27.04.2010
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Do 03 Feb, 2011 21:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke Smile
Ich habe den Bildschirm eine Zeit lang direkt am M2 angeschlossen gehabt. Da der screen aber zu viel Strom gezogen hat, habe ich ihn jetzt direkt an die Batterie angeschlossen. Ist nicht schön, aber vorerst ausreichend Wink
Bin gerade mit nem Lehrer an Überlegen, wie man das lösen könnt. Mal sehen, was dabei rauskommt ^^


Warum Centrafuse 2 ? Hab mich dran gewöhnt. Warum etwas auswechseln was einwandfrei funktioniert Wink

Gruß Steffen



    
UniSold
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 09.02.2011
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2011 18:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
Bei meinem TFT sind au Horizontale Streifen und der Sound brummelt leise kaum hörbar, nur komisch (habe eee-PC verbaut) wenn ich das Netbook von der Stromversorgung löse und über Akku laufen lasse ist beides verschwunden! Ich denke es hängt mit meinem universal KFZ-Netzteil zusammen! Habe dazu aber noch keine Lösung gefunden suche auch noch!

Gruß Andy



    
Milzbrand
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 33
Anmeldung: 27.04.2010
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2011 21:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

UPDATE !!!

so, da es mir im Winter tierisch auf den Sack gegangen ist, ständig zum Auto zu laufen, wenn ich irgendetwas Softwaretechnisch machen wollte, habe ich mir gedacht, dass einfach i-wie via Netzwerk zu machen (mit Windows Remotecontroll?)

Wer kennt das Problem nicht. Es ist draußen Arsch kalt und es muss irgendetwas Softwartechnisches gemacht werden. Deshalb habe ich mir gedacht, dies einfach via Netzwerk zu machen (mit Windows Remotecontroll?). Da mein Rechner ‚relativ‘ viel verbraucht, möchte ich ihn immer runterfahren, wenn ich zuhause bin. Ein wake-up via Netzwerk kann also nicht stattfinden. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass jmd. Das mit einer Funk-Klingel gelöst hat. Die Idee fand ich Klasse und habe mir bei Conrad eine Klingel für ~8 € besorgt. Nach knapp einer Stunde aufwand, hatte ich nen Optokoppler dran welcher den Power Button betätigt.

Image

Dabei lief es viel besser als gedacht. Ich hatte schon befürchtet das Signal des Speakers in irgendeiner Art und Weise entkoppeln zu müssen. Jedoch hatte ich Glück. An dem großen IC kommt ein einzelnes Signal (~3 sec) raus, wenn der Sender betätigt wird. Nun nur noch n 330 Ohm Widerstand dran und ab an den Optokoppler (in diesem Fall 4N28). Von da aus geht es in den PC zum Power Button.
Noch mit Heißkleber das Gehäuse fixiert und fertig.

Image

Ich habe übrigens bewusst die Spannungsversorgung via 3x AA gelassen. So stell ich sicher, dass das Auto IMMER anspringt Wink

Welches Programm könnte ich zum Verwalten meiner MP3s bzw. Videos nutzen? Geht das mit Windows Remotecontroll?


Gruß Steffen



    
Milzbrand
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 33
Anmeldung: 27.04.2010
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Mi 02 März, 2011 22:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mich jetzt einmal um den USB Anschluss in der MK gekümmert. Ich bin ganz zufrieden mit. Aber richtet selber Wink

Abgeklebt:
Image


Ausgeschnitten und die USB Buchse eingeklebt:
Image

Und eingebaut:
Image

Als nächstes habe ich mich um das horizontale flimmern im Bildschirm gekümmert. Der Schaltplan ist bereits fertig Wink Der Rest kommt diese Woche.

Image


Da das Flimmern vermutlicher Weise von kleinen Schwankungen in der Spannungsversorge rührt (40-100 mV) habe ich mich für einen sehr kleinen Keramik Kondensator (10nF) gewählt. Dieser spricht sehr schnell auf kleinste Veränderungen an. Hoffentlich funktioniert das so ^^


Da bald ist die Klausurenphase vorbei ist, habe ich mir mal nen Plan für die nächste Wochen gemacht:

Zunächst wird der Bildschirm in diesen Rahmen eingespachtelt:
Image

Er soll in so einen Rahmen rein, da es immer mal sein kann, dass der Bildschirm raus und ein Radio rein soll. Zudem kommt da noch ein USB Hub und die Spannungsplatine (siehe Schaltplan) rein.
Um die Spannungsversorgung zu gewährleisten, werde ich zwei ISO Buchsen nehmen. Jeweils eine für die Spannung und eine für die Boxen. Mal gucken wie das läuft.

Gruß Steffen



    
Milzbrand
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 33
Anmeldung: 27.04.2010
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Di 15 März, 2011 22:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sooo, mit dem Bildschirm habe ich nun angefagen....
Wie zu erwarten, gab es wieder massen an problem. Angefangen damit, das der Bildschirm nicht in der Sch*** Rahmen passte.

Image


Nunja, Drehmel raus, und losgelegt.

Image


Jo, passt Cool

Image

Jetzt fehlt nur noch ne Blende... Da ich die Original "Hülle" heile lassen wollte, habe ich mir n Alu-Blech genommen und passend zugeschnitten Wink

Image

Rückseite mit Panzertape zugeklebt damit der Bildschirm nicht leidet ^^

Image

Mit Heiskleber das Blech in die Blende eingeklebt

Image

Und den Bildschirm eingesetzt.

Image

Als nächstes folgt dann das Einspachteln... lackiert .... Spannungsplatine rein Wink

Aber naja, ich sprach oben von ner Masse an Problemen.... Bildschirm drin, angeschlossen, bluescreen Mad
Tasterleiste angeschlossen, keine Taste funktioniert mehr .... Klasse Confused

Nächstes Problem, ich wollte den ISO Stecker vom CD Wechsler für die zusätzlichen Ein - und Ausgänge verwenden. Nur konnte ich keine zusätzlichen Pins befestigen --> eine weitere Buchse wird benötigt -.-

Ich halt euch auf dem laufenden ^^

Gruß Steffen



    
Milzbrand
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 33
Anmeldung: 27.04.2010
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Di 03 Mai, 2011 19:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi leute
nachdem der Bildschirm mitlerweile den Geist aufgegeben hat, hier ein Bild vom letzten stand.

Image

Da die Karre im Herbst eh abgemeldet wird, ist es sehr fragwürdig ob ich da überhaupt noch was mache ... Naja Very Happy

Gruß Steffen



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6044s ][ Queries: 48 (0.2069s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com