Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
patr1328
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 07.12.2007
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Sa 26 Feb, 2011 12:46  Titel: Frage Sound: optischen Ausgang nutzen - Bitte um kurze Aufklärung
Nach untenNach oben

Hi Leute,

das Thema scheint ja nicht neu zu sein und es gab wohl auch schon Lösungen (Bsp. Hifonics Zeus 5.1 oder Zenec 5.1).

Aber vielleicht vorab:
Nachdem mir das Gebastel meiner bisherigen CPC Lösung auf den Nerv gegangen ist, habe ich mir jetzt eine Zotac ZBOX HD-ID40 bestellt. Dazu gibt's 2GB (2x1GB) Speicher und eine 400GB 2.5' HDD, die ich hier noch rumfliegen habe. Stromzufuhr wird über ein M2-ATX aus dem jetzigen CPC realisiert (für ZBOX, TFT und Amp Remote + ggfs. auch GPS Maus).

Nun aber zum Problem:
Die ZBOX hat 7.1 Sound onboard...allerdings nur über HDMI oder (wie ich zumindest verstehe) über den optischen Coax Ausgang (Toslink). Wie bekomme ich für vertretbares Geld dieses digitale / optische Signal auf die Lautsprecher des Fahrzeugs. Set-up sieht so aus: vorne 2 Wege Compo, hinten 2 Wege Koax und Rockford Fostgate Doppelspulen Sub.

Mit einer KFZ Endstufe mit optischem / digitalem Eingang wäre das ja kein Problem. Hier gab es offenbar früher die Zenec 5.1 und die Hifonics Zeus 5.1. Sowas finde ich jetzt allerdings nicht mehr.

Meine Möglichkeiten (nach meinem Verständnis):
- Endstufe mit optischem Eingang ausfindig machen (plug & play)
- Endstufe mit digitalem Chinch Eingang besorgen (zwischen ZBOX und Amp dann ein Wandler von optisch digital auf digital Cinch)
- Eine DSP Einheit zwichen ZBOX und normale Endstufen klemmen (DSP mit optischem Eingang und analogen Ausgängen)
- Eine externe USB Soundkarte wie die Creative X-FI Surround 5.1 holen und mit normalen Klinke auf Cinch Kabeln arbeiten)

Die erste Lösung wäre mir natürlich die Liebste, finde aber keine passende Endstufe. Hat hier jemand einen Vorschlag?
Muss auch keine 5/6 Kanal Sein. Hauptsache die Trennung CarPC und Amp ist gegeben (durch digitale Kabel).

Frage zudem: die X-Fi Surround 5.1 hat scheinbar 3 Klinkenstecker auls Ausgänge. Dort kann man schon Font, Rear und Center/Sub abgreifen oder? Schließlich sind sie ja mit Mic und Kopfhörer beschriftet. Denke aber das wird einstellbar sein.

Jedenfalls stehe ich grad etwas auf dem Schlauch und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Bin für alle Lösungsvorschläge offen.

Danke!



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Sa 26 Feb, 2011 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaube 7.1 oder 5.1 bekommst du über digital out nur wenn die Quelle in DTS oder Dolby Digital aufgenommen ist. Anderer Sound ist nur 2 Kanal (Stereo).

Ich hab bei mir auf 5.1 oder 7.1 geschissen und einfach Stereo Ausgabe genommen und den PC per optischen Kabel an einen DSP angeschlossen der das digitale Signal in bis zu 8 Kanäle aufsplittet.

Wenn du unbedingt 7.1 willst, wirst du das wohl nur per analogem Anschluss lösen können. Vielleicht gehts über HDMI, aber ob es da einen Adapter gibt der den HDMI Sound an einen SPDIF Anschluss abgeben kann, weiß ich nicht. Einen DSP fürs Auto mit HDMI Anschluss kenne ich jedenfalls nicht, genauso wenig wie aktuelle Endstufen mit Digital in.



    
patr1328
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 07.12.2007
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Sa 26 Feb, 2011 18:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

war vielleicht falsch ausgedrückt. 7.1 brauch ich nicht. will nur die günstigste Lösung (preislich, aber auch vom Ergebnis her), wie ich den Ton vom optischen Ausgang des Nettop auf die Fahrzeuglautsprecher bekomme.

Deine Lösung geht über einen DSP und dann an "normale" Endstufen, oder?
Welchen DSP hast du denn in Betrieb und welche sind hier generell empfehlenswert?

Bessere Alternative wäre für mich eben eine Endstufe, die direkt einen optischen Eingang hat. dann würde man sich ein Bauteil sparen...
Aber offenbar gibt es sowas wie die Zenec 5.1 bzw. Hifonics Zeus ZE-5.1 nicht mehr...



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Sa 26 Feb, 2011 18:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, der D/A sitzt im DSP (Audison BitOne) und geht dann an normale Endstufen.
Soweit ich weiß ist der BitOne einer der wenigen und auch besten DSPs für Autos. Der Alpine PXA-H700/701 (hatte ich vorher drin) ist noch ganz ok, hat aber nicht die Möglichkeiten vom BitOne. Den Bitone kann man auch an den Car PC anschließen per USB.
Allerdings haben diese DSPs ein Grundrauschen, was man nur hört wenn kein Sound kommt oder die Lautstärke sehr niedrig ist (der PXA schaltet allerdings aus wenn die Lautstärke ganz unten ist und rauscht somit nicht).

Ich kann gerne mal am Montag meinen Car Hifi Experten fragen ob er aktuelle Endstufen kennt die einen Digital In haben, aber ich hab mich schonmal mit ihm über solche Dinger unterhalten und er meinte dass es die zwar gibt, diese aber extrem teuer sind. Das ist aber schon etwas her.

Zur Not kannst du dir ja die von dir erwähnten gebraucht kaufen. Zumindest die Zenec hat einen eingebauten DSP soweit ich weiß.



    
diepone
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 13.09.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Boffzen


BeitragVerfasst: Sa 22 Okt, 2011 12:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo habe auch das Problem das ich keinen Ton aus meiner Zotac ID 41 bekomme. Das ganze soll in einen BMW E39 mit DSP gehen. Ich bekomm das beim besten willen nicht hin. Habe ein Kabel was von SMA auf Chinch geht und dann einen Adapter der auf klinke geht und dann einen der auf spdif geht.
Sollte so gehen oder? Was ist falsch eingestellt bzw was muss ich in XP einstellen?



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 24 Okt, 2011 11:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.elv.de/24-Bit-Audio-DA-Wandler-ADA-24/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_14792/flv_/bereich_  /marke_

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 24 Okt, 2011 20:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich würde vermuten diepone braucht etwas für Analog zu Digital, bzw. einen digitalen Ausgang an der Soundkarte. So recht schlau wird man aus diepones Beschreibung des Aufbaus leider nicht.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 24 Okt, 2011 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Analog auf digital gibts von ELV auch.. Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
diepone
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 13.09.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Boffzen


BeitragVerfasst: Di 25 Okt, 2011 14:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erstmal danke ich werde das mal testen.
Gut die beschreibung ist echt komisch. Jetzt wo ich das nochmal lese stimmt das.
Also: Ich habe einen BMW E39 mit DSP habe eine ZBOX ID41 mit optischem Ausgang. Um meinen Ton in das DSP einzuspeisen muss das über den optischen Ausgang gehen. Ich habe ein Kabel von Ante von AC-Services.es bekommen was dafür extra ist. Leider ist das Kabel mit einem Coaxstecker versehen. Da habe ich mir einen Adapter geholt der von Coax auf 3.5 Klinke geht und dann einen Adapter der von Klinke auf SPDIF geht. Leider bekomme ich aber den Optischen Audio Ausgang nicht angesteuert bzw. ich bekomme keinen Ton raus. Ich kann den SPDIF Ausgang in Windows XP auch nicht steuern in der Lautstärke oder sonst was. Im Soundmanager ist der einfach nur Grau hinterlegt. Jetzt ist die Frage ob es da evtl. eine USB Soundkarte mit SPDIF oder Coax Ausgang gibt besser wäre Coax. Ich kann leider nur USB nutzten da mein Board keine PCI Steckplätze hat. Die Terratec Aureon geht leider auch nicht.

Schließe ich diese Wandler per USB an den PC?



    
gosep
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 06.09.2010
Beiträge: 155
Wohnort: Recklinghausen


BeitragVerfasst: Di 25 Okt, 2011 14:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich glaube du bist auf den falschen dampfer bzw. ( ich verstehe nicht was du vor hast.... )

es funktioniert nur so wenn du es digital haben willst:

1. Musikquelle wird über den PC abgespielt
2. Digitale daten gehen über den optischen/digitalen Ausgang des PCs in einen DSP ( Egal ob Helix P-DSP, Audison B1, oder halt der Alpine oder dein BMW DSP)
3. Dieser DSP wandelt dann die digitalen Daten in eine analoges Signal um.
4. Der DSP ist dann mit dem Analogen Ausgang mit dem Analogen Eingang eines Verstärkers verbunden.
5. Dieser verstärkt das Signal
6. Das verstärkte Signal wird über die Lautsprecher wiedergegeben.


Hat dein DSP keinen optischen eingang?

Lautstärke Regelung des Optischen Ausganges in Windows geht bei mir aufjedenfall.



    
diepone
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 13.09.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Boffzen


BeitragVerfasst: Di 25 Okt, 2011 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne das DSP hat leider keinen optischen Ausgang. Nur eine SMA Buchse.

Geht um das Kabel

Ich kann mir auch vorstellen das ich was falsch installiert habe bzw die Treiber einen wegbekommen haben.

Kannst du den Lautstärkeregler auch ändern wenn der Stecker nicht in der Buchse ist? Ich vermute das die SPDIF Buchse nicht erkennt das da was drin ist weil ich die ganzen Adapter dran habe.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 25 Okt, 2011 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die meisten können die Lautstärke von dem Digitalen Ausgang unter Windows nicht verändern. Das geht mir bei meinem HTPC auch so.

Du benötigst einen "Digitaler Audio Wandler von Toslink zu S-PDIF Koax", weil Dein Board (ZBOX) keinen Koax Ausgang hat.



    
diepone
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 13.09.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Boffzen


BeitragVerfasst: Di 25 Okt, 2011 18:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Haha Super danke. Mir fehlte einfach nur der passende Begriff. Sowas wie Audio Konverter oder Toslink Wandler bin ich gar nicht drauf gekommen.
Hab mir jetzt einen Bestellt. Hoffe der ist vor dem WE da. Ich lasse euch sofort wissen obs geklappt hat.

Danke nochmal MacG



    
diepone
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 13.09.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Boffzen


BeitragVerfasst: Di 27 Dez, 2011 20:18  Titel:  Da hat sich wieder was getan
Nach untenNach oben

Sooo jetzt hab ich alles zusammen was ich brauche und auch nen Ton in den Boxen gehabt. Leider klang das wie von einem Alien gesungen.

Ich hab jetzt nen Digital zu Analog Wandler der auch passend bestromt wird.

Ich habe heute meinen Test mit Carmedia von carmedia.biz gemacht.
Wie gesagt leider war der Klang nicht gerade berauschend. Die Lautstärke kann ich leider nicht in Windows XP regen. Das ganze ging nur weil ich meinen 4:3 Monitor noch dran hatte.

Hat einer eine Idee wie ich das Problem mit dem Sound beseitigen kann das ich kein Alien habe was mich anschreit? Very Happy

Zu sehen oben der A/D Wandler und unten der Spannungswandler








    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 28 Dez, 2011 12:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist es einfach nur zu laut? Grundsätzlich kann man sie einstellen, aber eben meist nicht über ein Frontend. Ich schaue mir das heute Abend noch mal bei meinem HTPC an.



    
diepone
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 13.09.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Boffzen


BeitragVerfasst: Mi 28 Dez, 2011 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nee nicht zu laut es klingt wie ein Alien was da singt. Ich sag jetzt mal aus der Erinnerung heraus so wie bei Independence Day im Film



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 28 Dez, 2011 13:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wolltest Du nicht einen Optischen zu Koax Wandler verwenden? Im Text steht jetzt aber A/D Wandler und auf dem Bild sieht es nach Optisch/Koax aus.

Eventuell passt Ausgabeformat nicht zum BMW, aber da ist ein Fachmann wie Ante vom AC-Services gefragt.



    
diepone
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 13.09.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Boffzen


BeitragVerfasst: Mi 28 Dez, 2011 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nee stimmt sorry ist ein Optisch zu Koax wandler

Edit:

Hab da mal ein paar Tonaufnahmen gemacht.

Kalkbrenner= Paul Kalkbrenner mit Kings in Exile
Ton gerade an= Kein Lied kein Video nur den Lautstärke Regler am Radio so das gerade Ton kommt
Criminal Minds= Ein Stück aus der Serie wo mehrere Leute sich unterhalten

Ansonsten bin ich erstmal zufrieden.
Bestes Ergebnis mit Carmedia aber sich such da noch ein wenig weiter.

Erstmal stört mich der Ton



    
diepone
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 13.09.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Boffzen


BeitragVerfasst: Sa 31 Dez, 2011 15:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine Brummschleife kann das nicht sein oder? Ich habe gesehen das mein MinusKabel nicht ander Batterie gewesen ist.

Kann jetzt aber nicht prüfen obs daran lag, wird gerade geladen.
Könnte mir dann ein Entstörfilter helfenß So einer wie der hier?
http://www.conrad.de/ce/de/product/372551/SINUSLIVE-EF-20-ENTSTOeRFILTER-20A/SHOP_AREA_17282



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 01 Jan, 2012 09:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

diepone hat folgendes geschrieben:

Hab da mal ein paar Tonaufnahmen gemacht.
Ansonsten bin ich erstmal zufrieden.
Erstmal stört mich der Ton


Unabhängig von den, falls überhapt vorhandenen, in der voliegenden Form eigentlich nicht raushörbaren, Nebengeräuschen würd ich jetzt mal behaupten, dass das verwendete Micro/Aufnahmegerät völlig übersteuert ist.

"auto criminal minds" und "Auto kalkbrenner" klingen, als wenn du ein Micro bei 80 km/h aus dem Fenster hältst (Audio als Nebengeräusch zum Windgeräusch).

"auto gerade ton an" wie ein Sinus so um die 1100 Hz.

Bist du sicher, dass diese Aufnahmen das wiedergeben, was du auch selber hörst?

Falls ja, wie kannst du da mit irgendwas "zufrieden" sein?
Und vor Allem, was sollte da ein Filter nützen? Da müsste schon ein Gewaltiger Mist falsch laufen.


Falls nein, zurück in die Startlöcher und erstmal brauchbare Aufnahmen machen.

Was verwendest du zum Aufnehmen? Wie nimmst du auf?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6231s ][ Queries: 48 (0.1983s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com