Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
acid31
Warnungen : 1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.05.2009
Beiträge: 120
Wohnort: MY


BeitragVerfasst: So 06 März, 2011 02:37  Titel:  Schaltplan komplett CarPC
Nach untenNach oben

Servuse,,,,,

kann es jemand meine Schaltung kontrolieren und paar Infos dazu geben. Ich will noch zusätzlich, Gleichrichterdioden da einbauen um Stromverwirbelungen zu vermeiden.... Rolling Eyes

Und welche Gleichrichterdioden kann ich dazu verwenden ?



    
acid31
Warnungen : 1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.05.2009
Beiträge: 120
Wohnort: MY


BeitragVerfasst: So 06 März, 2011 03:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann ich diese Gleichrichterdioden 200V 6A benützen ?



    
cyberFreak
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland

2006 BMW 1 Series
BeitragVerfasst: So 06 März, 2011 12:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich weiß ja nicht was du unter "Stromverwirbelungen" verstehst, aber eigentlich beschreibt dies der Skin-Effekt...
was mit Gleichrichterdioden ja mal gar nix zu tun hat... vorallem schon gar nicht bei uns hier im DC-Bereich.

mit denen verhinderst du eigentlich nur das Rückschlagen von Induktivitäten beim ausschalten von irgendwelchen Bauelementen.

theoretisch kannst du dafür jede Gleichrichterdiode nehmen, die deiner Dimensionierung nahe kommt.

Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX

Software: Win7, cAVe Live

    
acid31
Warnungen : 1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.05.2009
Beiträge: 120
Wohnort: MY


BeitragVerfasst: So 06 März, 2011 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Skin-Effekt...
was mit Gleichrichterdioden ja mal gar nix zu tun hat... vorallem schon gar nicht bei uns hier im DC-Bereich.


Was heist es ? Wo bin ich dann eigentlich gelandet ?

Zitat:
nur das Rückschlagen von Induktivitäten beim ausschalten von irgendwelchen Bauelementen


Aus diesem grund will ich Gleichricht.Dioden da einbauen.
Weil davor waren alle Sicherungen durchgebrant, weil ich den Laptop an Cigarretenzünder ( 12V-19V ) und mit Verstärker über Audiokabel angeschlossen. Da machte es bssssst und Licht AUS.

Zitat:
jede Gleichrichterdiode nehmen, die deiner Dimensionierung nahe kommt.


Kannste bitte mal näher dazu erklären ? Da ich kein Elektriker bin, ist es für mich wie ein jungel....

Und des hod fast gleiche Geschichte wie :

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=26962



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: So 06 März, 2011 20:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also irgentwie ist deine schaltung kompletter quatsch, beschreib doch mal genau was du eigentlich machen willst.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Milzbrand
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 33
Anmeldung: 27.04.2010
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: So 06 März, 2011 22:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die Dimensionierung der Sicherungen wundert mich ein wenig.
50A Sicherung für den Eingang, jedoch insg 130A für den Ausgang ? Sehr großzügig ausgelegte Reserven an den Ausgängen oder wie muss ich das verstehen ?
Gruß Steffen



    
Milzbrand
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 33
Anmeldung: 27.04.2010
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: So 06 März, 2011 22:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Allgemeinen musst du die Dioden an die Ampere der Sicherungen anpassen Wink Sie sollten größer sein, als die Sicherung, da die sonst davor vor den Sicherungen abrauchen Wink Very Happy

Also, für die 10 A Sicherungs Wege kannst du z.b. diese conrad link und für die 50 A conrad link verwenden.

Bei der Dimenionierung auf IF achten Wink

Gruß Steffen



    
Milzbrand
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 33
Anmeldung: 27.04.2010
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: So 06 März, 2011 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Beim Relais brauchst du ganz dringend ne Rücklauf Diode!



    
noiasca
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 218



BeitragVerfasst: Mo 07 März, 2011 04:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die 50A fürn Carpc finde ich zu Hoch, dann müsstest du den carpc auch mit 8mm2 verkabeln ...
Freilaufdioden brauchst nur bei induktiven lasten. Cam, TFT sind imho keine induktiven Lasten.
Audio-Verstärker sollte auch keine externe Diode benötigen.
Weiters kommen Freilaufdioden nicht in Serie in den Stromkreis sondern parallel in Sperrichtung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode



    
acid31
Warnungen : 1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.05.2009
Beiträge: 120
Wohnort: MY


BeitragVerfasst: Mo 07 März, 2011 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe doch geschrieben, dass ich kein Profi Elektriker bin. Deshalb wende ich an euch. Und habe auch bereits geschrieben und in der Zeichnung dargestellt wofür dieser Schaltplan ist.

Also. zuerst hab ich den Strom + für Laptop beim Zigaretten Zünder genommen Laptop Ladegerät 12V auf 19V.

Dann Schloss Audio-Signal vom Laptop an Verstärker, Machte Zündung an und Zwei Sicherungen, eine im Innenraum , die Andere im Motorraum von Innenbeleuchtung und Radio, die waren sofort durchgebrannt. Von daher hab ich gedacht, dass da Dioden die Strom Richtung absichern.

Bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsch mache. Asoo, dass mit 50A. Das war von dem Verstärker seine Schmelzsicherung. Weil ich wollte die Stromversorgung für CarPC beim Verstärker + Kabel anzapfen. Oder soll ich am besten separate + und - Leitung von der Bord-Batterie machen ? Und das mit der Relais, wo kommt da die Diode ?



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Di 08 März, 2011 12:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wieso sollte da aus den geräten, welche Du am zigarettenanzünder angeschlossen hast, strom "zurückfließen"?
der einzige verbraucher, den du angeschlossen hast ist, der spannungswandler für den laptop!
was immer du danach anschließt ist für das fahrzeug erstmal wurscht, solange du die nennleistungen nicht überschreitest.

Welche Nenngröße hatten die beiden Sicherungen, die durchgebrannt sind?

hast du eventuell ein- und ausgang vom wandler verwechselt?
hast du eventuell anstelle der zuleitung für den anzünder jene für dessen beleuchtung erwischt?

welche leistung verkraftet der wandler am seinem ausgang? welche leistung hat das originale netzteil vom laptop?
hattest du sound mit der verbindung bevor du den laptop ans bordnetz angeschlossen hast?

mich würde jetzt interessieren wie du den laptop an deinen verstärker angeschlossen hast?
line out an chincheingang vom verstärker oder an AUX vom radio?

zu deiner zeichnung oben:
du scheinst nicht viel ahnung (nicht mal ansatzweise) von elektrizität zu haben.
wieso möchtest du geräte, die ströme im bereich von wenigen ampere ziehen, derart überdimensioniert absichern?
was erwartest du von diesen sicherungen? dass sie auslösen, wenn du einen kurzschluss verursachst?
dass sie auslösen, wenn das gerät elektronisch ausfällt?
schonmal einen schalter in händen gehalten, der die von dir zu schaltende last schalten kann?
normalerweise nimmt man für sowas relais und schaltet nur den geringen spulenstrom dafür, ...

bis auf den verstärker dürfte nicht ein einziges gerät überhaupt mehr als den nennstrom im einschaltmoment ziehen.
bei den KFZ-verstärkern ist es außerdem vollkommen unnötig den hauptstrom zu schalten!
die haben sämtlich einen eigenen eingang (remote) dafür, der nur wenige mA zieht, ...

es ist außerdem ebenso völlig unnötig deine zusätzlichen geräte (NAVI, GPS, KAMERA, etc.) höher als das doppelte der nennlast abzusichern (nehme mal an 2 bis 5 Ampere).

wie oben bereits erwähnt, braucht da nicht ein einziges gerät irgendwelche dioden zusätzlich, ...
freilaufdioden werden grundsätzlich parallel zur induktiven last (relaisspule) in sperrichtung angebracht.
wenn du dich damit nicht aukennst, nimm Varistoren, denen ist die polung wurscht.

wenn du mit den erläuterungen nichts anfangen kannst, setze dich doch bitte zuerst mit den grundlagen auseinander oder such wen, der sich auskennt und dir hilft (was ich ohnehin für die beste lösung halte).



    
acid31
Warnungen : 1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.05.2009
Beiträge: 120
Wohnort: MY


BeitragVerfasst: Di 08 März, 2011 18:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Welche Nenngröße hatten die beiden Sicherungen, die durchgebrannt sind?


Es waren 10 A.

Zitat:
hast du eventuell ein- und ausgang vom wandler verwechselt?


So duuf bin ich auch nicht. Da kann ich unterscheiden, wo was ist....

Zitat:
hast du eventuell anstelle der zuleitung für den anzünder jene für dessen beleuchtung erwischt?


Das kann auch sein... Aber Zündung ist nach wie vor " Gelb" Plus ist " Rot" Minus " Grau und Black". Habe an den dauer Plus angeschlosen also " ROT". Zum Testen. Laptop wurde Aufgeladen, War bis dahin alles OK

Zitat:
welche leistung verkraftet der wandler am seinem ausgang? welche leistung hat das originale netzteil vom laptop?


Wandler: DC 19V 2,9A 80W MAX.
Adapter originale netzteil : AC 19V 2,1A

Zitat:
hattest du sound mit der verbindung bevor du den laptop ans bordnetz angeschlossen hast?


Ja, Die Muke lief, ohne störgereusche.

Zitat:
mich würde jetzt interessieren wie du den laptop an deinen verstärker angeschlossen hast?
line out an chincheingang vom verstärker oder an AUX vom radio?


Habe an line out an chincheingang vom verstärker angeschlossen. Anders geht nicht. Da der Laptop nur für Kopfhörer ausgang hat.

Radio ? ich hab goar kein Radio im Auto. Es soll alles über Laptop laufen. Razz

Zitat:
wieso möchtest du geräte, die ströme im bereich von wenigen ampere ziehen, derart überdimensioniert absichern?


Da ich nicht soviel ahnung habe wie du. Habe einfach das genohmen was im Auto bereits vom Werke ist. Radio, Innen-Beleuchtung haben 10 A Sicherungen im Kasten.

Zitat:
zu deiner zeichnung oben:
du scheinst nicht viel ahnung (nicht mal ansatzweise) von elektrizität zu haben.


Das ist oben bereits beschrieben. " Ich bin kein Fachman vom Elektro. " Nur so, neben bei nochmal gesagt....

Zitat:
schonmal einen schalter in händen gehalten, der die von dir zu schaltende last schalten kann?
normalerweise nimmt man für sowas relais und schaltet nur den geringen spulenstrom dafür, ...


Ich bin vom Beruf her Schloßer und CAD-Konstrukteur. Habe in der Ausbildung mit Hidraulik und Pneumatik rumgemacht... Razz Von daher hab ch die Relai in meine Zeichnung so eingebaut... We ich es noch kenne.

in mener Zeichnung solte die Relai doch den Strom weiter leten, wenn die geschaltet ist. Shock

Zitat:
bei den KFZ-verstärkern ist es außerdem vollkommen unnötig den hauptstrom zu schalten!
die haben sämtlich einen eigenen eingang (remote) dafür, der nur wenige mA zieht, ...


Wie kommste den eigentlich, dass ich den Versärker, bzw sein Hauptstrom schalten will ? Der ist doch permanent an Baterie angeschloßen, so we bei djedem anderen.. in seinem Auto..

"sämtlich einen eigenen eingang (remote".. Der Remouter ist auch auf der Zeichnung gezeichnet, bzw seine leitung. Des wird von Zündung geschaltet...

Zitat:
es ist außerdem ebenso völlig unnötig deine zusätzlichen geräte (NAVI, GPS, KAMERA, etc.) höher als das doppelte der nennlast abzusichern (nehme mal an 2 bis 5 Ampere).


Ja, da habe ich nicht daran gedacht, einfach die Amper Zahl vom Netzteil abzulesen.. ca 2A Embarassed

Zitat:
wie oben bereits erwähnt, braucht da nicht ein einziges gerät irgendwelche dioden zusätzlich, ...
freilaufdioden werden grundsätzlich parallel zur induktiven last (relaisspule) in sperrichtung angebracht.
wenn du dich damit nicht aukennst, nimm Varistoren, denen ist die polung wurscht.


Ok. Werde es weg lassen. Es war nur so eine Idee von mir Embarassed Weil ich hatte den Laptop schon mal im anderen Auto gehabt. Aber sobald ich dem Motor startete, da war Störgereusch, Brummmen, Versterker ging AUS und Netzteil war schnell warm. Wenn ich den Line OUT Kabel oder Netzteil entfernt habe, da war wieder ruhe und Ordnung. Also es lag bestimmt an Stromkreis. Irgendwo hat was falsch geleitet...

Zitat:
wenn du mit den erläuterungen nichts anfangen kannst, setze dich doch bitte zuerst mit den grundlagen auseinander oder such wen, der sich auskennt und dir hilft (was ich ohnehin für die beste lösung halte).


Das ist schon klar, das ein Elektriker es besser machen kann, ich in dieser Forschung bin. Aber Trotzden, Doof bin net... Mit 8 Jahren fing ich mit Elektronik anzubasteln.. Es hat bis zum dem Zeitpunkt PC im Auto, bis dahin hat immer geklappt. Oder es kann sein dass ich einen China Netzteil versuche da einzubauen und deswegen knallen die Sicherungen durch, sobald Netzteil und Laptop mit Verstärker zusammen angeschlossen sind ?



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Mi 09 März, 2011 00:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

acid31 hat folgendes geschrieben:

Wie kommste den eigentlich, dass ich den Versärker, bzw sein Hauptstrom schalten will ? Der ist doch permanent an Baterie angeschloßen, so we bei djedem anderen.. in seinem Auto..

weil ich genau das deiner obigen zeichnung entnehme, ...


Du kannst deinen eigenen ausführungen entnehmen, dass weder laptop noch der spannungswandler auch nicht gemeinsam in der lage wären, 10-Ampere-Sicherungen durchzuschmoren.

Es sei denn eines der geräte wäre defekt oder was mir da noch einfiele wäre ein verpolter eingang für den wandler.

Viele dieser geräte (zb radios) haben am eingang eine parallel geschaltete diode in sperrrichtung die bei verpolung den eingang kurzschließt um die elektronik zu schützen. dann fliegt natürlich eine 10Ampere-Sicherung.
Du schreibst es wäre ein china-teil, eventuell stimmen die kabelfarben nicht, oder diese diode ist verkehrt drinn.
Kann auch sein diese diode ist hinüber (kurzgeschlossen), was selten vorkommt, denn meistens schmoren die durch und leiten dann gar nicht mehr.

Ansonsten käme nur noch ein defekt des wandlers in betracht.



    
acid31
Warnungen : 1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.05.2009
Beiträge: 120
Wohnort: MY


BeitragVerfasst: Di 15 März, 2011 18:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus,


Problem gelöst. Hab den Netzteil vom Laptop an Zündung angeschlossen und eine 2 A Sicherung dazwieschen gemacht. Die ist beim Zünden abgebrannt. Hab 10A genohmen. Jetze funzt alles, ohne Störgereuche, ohne durchbrand Wink

Danke euch für eure Tips und Infos......

Mfg. Ich



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5920s ][ Queries: 48 (0.1879s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com