Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » cPOS » cPOS.NET » cPOSdotNet Version 0.72
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Sa 28 Mai, 2011 00:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Ich hatte auch gerade das Problem das cPosnet auf einen Rechner wo cPos und NetFramework3.5 vorher noch nie installiert waren nicht starten wollte. Bei mir hat die zusätzliche Installation des aktuellen Netframeworkupdates geholfen.
Die obddll habe ich ausprobiert. Ich würde sagen es dauert jetzt noch länger bis Werte angezeigt und aktualisiert werden.
In log1 habe ich alle Einstellungen beibehalten, bei log2 die Zeit auf 1000ms veringert und bei log3 zusätzlich das GPS Plugin deaktiviert.

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
weichei99
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 15.05.2011
Beiträge: 20
Wohnort: Biebertal


BeitragVerfasst: Sa 28 Mai, 2011 00:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

DickerXXL hat folgendes geschrieben:

@Claus:
Ich habe mal nach HRESULT: 0x88980406 gegoogled. Sieht nicht so gut aus. Scheint ein Bug in diversen .NET Frameworks zu sein?
Welches .NET Framework hast Du installiert?

... wie gesagt... nur XP mit allen Updates installiert und dann VS2008 Pro...


Zitat:
Hast Du Deinen Fix eingecheckt?


Ich hab' noch keinen Zugang. Ich will auch erst mal eine funktionierende Version erstellen bevor ich das SVN kaputtspiele Smile


Zitat:
Zudem müssen wohl die Dateien AxInterop.WMPlib.dll und Interop.WMPLib.dll auch direkt im Plugin Verzeichnis liegen, das betrifft aber Dein aktuelles Problem nicht, sondern nur das DVD- und Internetradio-Plugin.

... eins nach dem anderen Smile

Zitat:

Als OBD Simulator hatte ich OBDSim + com0com genommen. Hilft aber nicht allzu weit, da die ganzen Timingprobleme einer realen Umgebung nicht simuliert werden.


Also das gleiche Smile Also mir hat's geholfen. Zumindestens war die Programmierzeit im Auto mit dem Netbook deutlich kürzer Cool

Ich muß glaube ich meine VM noch mal neu aufsetzen weil ich nur 16GB spendiert habe und VirtualBox keine Möglichkeit bietet die Festplatte zu vergrößen. Am Wochenende muss ich allerdings erst mal auf einen Geburtstag und ein bisschen Feiern Wink

Bis dann

Claus

Hardware: Atom 330

Software: cPos, cPos.net

    
DickerXXL
Stammposter
Stammposter


Alter: 53
Anmeldung: 31.05.2008
Beiträge: 345
Wohnort: Telgte


BeitragVerfasst: Mo 30 Mai, 2011 06:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Tom: Sieht aus, als ob der Buffer die Antworten aufspart um sie dann mit einem Rutsch zu senden. Wie ist es denn, wenn Du mal 3-4 Werte pro Sekunde abfragen lässt?
Log3 ist gruselig! Was hat denn das GPS Plugin damit zu tun?

Gruß
Jörg

Hardware: Atom 330 1.6Ghz, 512MB, 150GB, Travla C134

Software: cPOSdotNet

    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Mo 30 Mai, 2011 08:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Ich werde heute nachmittag mal noch ein paar Versuche mache.
Bei log3 wollte ich durch deaktivieren des GPS Plugin die CPU Last senken. Die Ursache für die immer wieder recht hohe Auslastung habe ich leider noch nicht herausgefunden, außer das es, laut Prozess im Taskmanager, an cPos liegt.
Am Wochenende habe ich das ganze mal mit einen etwas älteren tragbaren Rechner (AthlonXP 2Ghz) ausprobiert. Dort ist die Auslastung erstmal viel weniger und auch so wie man das erwartet. Also je nach Aktivität mal hoch mal niedrig. Kann es sein, das der Via Prozessor irgendeine Funktion die cPos nutzt nicht richtig unterstützt, oder ist er wirklich einfach nur zu schlapp.
Übrigens sind auf dem anderen Rechner mindestens 2200ms notwendig um verlässliche Werte mit der vorletzten OBDDLL zu bekommen. Mit der letzten dll habe ich weder mit 1000, 2000 noch 3000ms anzeigbare Werte erhalten. Das allerdings Antworten kommen sehe ich an der Anzeige auf dem Amaturenbrett. Die Anzeige zeigt zwar nur wirre Zahlen an, springt aber bei jeden eingehenden ">" Zeichen eine Stelle weiter und sendet die nächste Abfrage (ins leere sozusagen).
Falls du dich wegen der Anzeige wunders, ich habe TXD vom ELM direkt mit der Anzeige und den PC verbunden und RXD läuft über einen Umschalter. So ist es mit dem alten cPOS möglich anzeigbare Werte auf dem PC zu bekommen, obwohl die Abfrage vom Atmega in der Anzeige gesendet wird.
Für meine Tests stelle ich den Schalter aber natürlich auf PC um.

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa



Zuletzt bearbeitet von Subaru_tom am Mo 30 Mai, 2011 23:21, insgesamt 6-mal bearbeitet
    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Mo 30 Mai, 2011 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

So neue Erkenntnisse. Die letzte dll liefert überhaupt keine Werte, egal welche Zeit man einstellt. Die Werte die im log auftauchen stammen von der vorher verwendeten vorletzten dll Version. Also lege ich an den ELM Spannung an und starte cPos mit der letzten DLL kommen gar keine Werte. Verwende ich nach dem Spannung anlegen erst die vorletzte dll und wechsel dann auf die letzte kommen einige Zeit noch Werte und dann ist Schluß. Da wird wie es aussieht nur der Buffer geleert.

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
weichei99
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 15.05.2011
Beiträge: 20
Wohnort: Biebertal


BeitragVerfasst: Di 31 Mai, 2011 10:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Zitat:
Ich muß glaube ich meine VM noch mal neu aufsetzen


So! trotz Geburtstagsfeier meiner Schwägerin hab' ich ein bisschen was gemacht:
* VM mit VirtualBox neu aufgesetzt
* alle Updates von Microsoft installieren (lassen)
* cPOSdotNET 0.71 drauf
* cPOSDock gestartet und alle Plugins aktiviert
* cPOSdotNET gestartet
*

Genau der gleiche Crash mit HResult ....

Daraufhin hatte ich definitiv Virtual Box im Verdacht! Ich habe dann mal die 3D Unterstützung abgeschaltet. Daraufhin gab es zwar keinen Crash mehr, aber cPOSdotNET blieb mit Splashscreen stehen und verursachte 26Minuten lang 99% CPU-Last (Ich dachte hal er kommt vielleicht doch noch Very Happy ).

Ich denke WPF benutzt irgendwelche Schweinereien die in VirtualBox nicht laufen. Exclamation

Die Frage ist, ob man das ganze lokalisieren kann und vielleicht "umschiffen". Es geht ja nicht darum dass das ganze in der virtuellen Umgebung läuft (passiert in der Realität sowieso nicht!), sondern diese kritischen Bereiche - die vielleicht vom Grafiktreiber abhängig sind oder bestimmte Virtualisierungsfunktionen vom Prozessor benutzt - des .NET zu vermeiden.

In meinem Auto werkelt ja auch ein Atom 330 OHNE ION
Chipsatz Das Intel sich nur bedingt Mühe gibt bei deren Grafikoptionen ist glaube ich nichts Neues!

Auf jeden Fall kann ich so nicht arbeiten Exclamation Ich muss mir was Neues ausdenken Very Happy

Gruß

Claus

Hardware: Atom 330

Software: cPos, cPos.net

    
DickerXXL
Stammposter
Stammposter


Alter: 53
Anmeldung: 31.05.2008
Beiträge: 345
Wohnort: Telgte


BeitragVerfasst: Mi 01 Jun, 2011 06:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin zusammen,

WPF wird eine graphische CPU nutzen, sofern vorhanden. Sonst muss es natürlich die CPU leisten. Ich wüsste aber nicht, wie man das "umschiffen" kann? Ich hatte auch mal eine virtuelle Maschine (VM Player?). Das lief zwar, aber die ganzen USB Geräte wurden nicht erkannt, daher habe ich es schnell wieder gelassen.
Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen mit der jüngsten Sensor_OBD machen können? Das mit dem asynchronen lesen/schreiben war dann wohl nichts Sad

Gruß
Jörg

Hardware: Atom 330 1.6Ghz, 512MB, 150GB, Travla C134

Software: cPOSdotNet

    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Fr 03 Jun, 2011 23:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Irgendwie funktioniert es nicht über "ClickOnEvent" ein Video zu stoppen. Auch zwei Einträge bei "OnPageClose" klappen nicht.

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Sa 04 Jun, 2011 12:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Im Momment ist ja vorgesehen, das externe Programm zu beenden wenn die Seite geschlossen wird. Günstiger, vor allen für Programme die die selbe Auflösung wie der Skin haben, wäre es aber die Reihenfolge umzukehren. Also die Seite zu schließen wenn das externe Programm beendet wird.
Dann ist mir noch aufgefallen, das "duration" keine Stunden anzeigt. Bei einen Film mit 1:14:14 sieht man nur 14:14. Bevor ich das Video starte wird allerdings 0:00:00 angezeigt, also ist das Label an sich groß genug.
Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
DickerXXL
Stammposter
Stammposter


Alter: 53
Anmeldung: 31.05.2008
Beiträge: 345
Wohnort: Telgte


BeitragVerfasst: Di 07 Jun, 2011 07:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Tom,

"ClickOnEvent ist andersherum gedacht. Ein Event von außen (bool Wert der auf true auslöst) löst den Click auf den Button aus.
Bei OnPageClose und OnPageOpen ist noch ein Fehler drin. Den korrigiere ich mit der nächsten Version. Ebenso die "Duration" Anzeige beim Video.

Für das Schließen einer Seite beim Beenden eines externen Programms mache ich dann ein "isExited" Event beim Plugin External_Application rein. Damit kann man für einen PageClose-Button im "ClickOnEvent" ein EXT_APP.isExited eintragen. Dann wird der Click auf den Button ausgelöst, wenn das externe Programm beendet wird.

Gruß
Jörg

Hardware: Atom 330 1.6Ghz, 512MB, 150GB, Travla C134

Software: cPOSdotNet

    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Di 07 Jun, 2011 14:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

ja gut. Ich hatte vermutet das es eventuell auch so fuktionieren könnte: wenn beim stop Button als clickonevent pageclose steht wird beim schließen der Seite das Video gestoppt. Wenns mit video.stop und audio.play bei onpageclose funktioniert ist das natürlich vollkommen ausreichend.

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
weichei99
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 15.05.2011
Beiträge: 20
Wohnort: Biebertal


BeitragVerfasst: Mi 08 Jun, 2011 16:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Zitat:
Auf jeden Fall kann ich so nicht arbeiten Exclamation Ich muss mir was Neues ausdenken Very Happy


... ich hab' mir was ausgedacht Very Happy . Die IDE läuft jetzt auf meinem Rechner - ohne VM !

Sensor_ODB lief bei mir nicht mit ODBSim. DTR muß auf hi, RTS muss auf hi (als Handshake ist zwar none eingestellt, aber auch dann sollte der PC melden das er bereit ist Smile Außerdem hab' ich das Encoding noch auf ASCII gesetzt, weil das ja auch das ist, was der ELM327 liefert.

Diff im Anhang. (Ich brauche glaube ich doch einen SVN Zugang...)

Im Auto probiere ich's dann auch noch mal aus. In der Sim komme ich auf 58 Anfragen /sekunde. Mal sehen wie's im realen Einsatz ist.

Gruß

Claus

Hardware: Atom 330

Software: cPos, cPos.net

    
DickerXXL
Stammposter
Stammposter


Alter: 53
Anmeldung: 31.05.2008
Beiträge: 345
Wohnort: Telgte


BeitragVerfasst: Mi 08 Jun, 2011 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin Claus,

ja, 58 Werte pro Sekunde wäre schon mal sehr schön Smile
DTR und RTS könnten auch im echten Leben Auswirkungen haben, ich bin gespannt auf Deine Messungen im Auto.

Danke und Gruß
Jörg

Hardware: Atom 330 1.6Ghz, 512MB, 150GB, Travla C134

Software: cPOSdotNet

    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Fr 10 Jun, 2011 19:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Ich würde gern diese Geometry Symbole auch für Togglebutton verwenden. Geht das?

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
DickerXXL
Stammposter
Stammposter


Alter: 53
Anmeldung: 31.05.2008
Beiträge: 345
Wohnort: Telgte


BeitragVerfasst: Sa 11 Jun, 2011 08:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin Tom,

das funktioniert genauso wie beim cpcButton.
Das Glyph Property benutzen und nicht die einzelnen xxxImageFile Porperties.

Zitat:

<Style x:Key="cPOSTheme:btnAudioPlayer" TargetType="{x:Type local:cpcToggleButton}">
<Setter Property="Glyph" Value="{StaticResource imgAdd}"/>
<Setter Property="Color" Value="DarkBlue" />
</Style>


Er macht daraus aber immer "eckige" ToggleButtons.

Gruß
Jörg

Hardware: Atom 330 1.6Ghz, 512MB, 150GB, Travla C134

Software: cPOSdotNet

    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Sa 11 Jun, 2011 14:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

DickerXXL hat folgendes geschrieben:

Er macht daraus aber immer "eckige" ToggleButtons.


Mmh, dann bleibe ich bei den normalen Bildern.

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2011 20:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So,
hab mich jetzt mal eingehender mit dem Skinning beschäftigt. Ich denke, das was ich vorhabe kann man hiermit schon realisieren, evtl. dass ich mir noch ein PlugIn dazuprogrammiere.

Das ganze mit dem XAML-Zeug ist allerdings ziemlich neu für mich, das Skin-Tutorial geht darauf logischerweise auch nicht weiter ein. Wo finde ich dazu weitergehende Lektüre, liebend gerne online, bevorzugt in Deutsch. Aber Englisch und/oder Papierform sind natürlich auch aktzeptabel.
Besonders die "Path-Elemente" sind deutliches Neuland für mich.

Viele Grüße
da_user

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
weichei99
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 15.05.2011
Beiträge: 20
Wohnort: Biebertal


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2011 09:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!
weichei99 hat folgendes geschrieben:

Im Auto probiere ich's dann auch noch mal aus. In der Sim komme ich auf 58 Anfragen /sekunde. Mal sehen wie's im realen Einsatz ist.


Am Wochenende hab' ich's dann mal ausprobiert. 2 Werte waren aktiv (Speed und RPM) und 800ms Abfragerate. Siehe da, mit RTS und DTR auf Hi hats Funktioniert Very Happy

Ich wollte dann im Dock die Anzahl der abgefragten Werte erhöht und den Intervall kleiner machen, aber Dock ist direkt beim Starten abgestürzt. Ich hab' dann alle deinstalliert und die 0.72 neu installiert. Seit dem geht cPosNET und Dock nicht mehr. Crying or Very sad

Ich hab' keine Ahnung!!! Muss mich noch mal auf die Suche machen.

Gruß

Claus Very Happy

Hardware: Atom 330

Software: cPos, cPos.net

    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2011 09:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Bei fehlerhaften Einstellungen reicht es sicher die configuration.xml im Benutzerverzeichnis zu löschen ( eine Ebene über dem Skin). Neuinstallation bringt nichts, da diese Datei dabei vermutlich nicht gelöscht wird.

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
weichei99
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 15.05.2011
Beiträge: 20
Wohnort: Biebertal


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2011 15:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Subaru_tom hat folgendes geschrieben:
Hallo

Bei fehlerhaften Einstellungen reicht es sicher die configuration.xml im Benutzerverzeichnis zu löschen ( eine Ebene über dem Skin). Neuinstallation bringt nichts, da diese Datei dabei vermutlich nicht gelöscht wird.

Gruß


... stimmt.... da war was.... ich probier das mal aus.

Danke!

Gruß

Claus

Hardware: Atom 330

Software: cPos, cPos.net

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6135s ][ Queries: 48 (0.2085s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com