Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » Rechtliche Themen » TÜV
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
hELLrIPPER
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.02.2004
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2004 00:14  Titel: Hehehe ! TÜV
Nach untenNach oben

Hallo Car-PC Fans,

wie sieht das bei euch aus, hat schon jemand seinen Car-PC eingetragen bekommen ? Ich wollte nämlich kein Versicherungs-Risiko bei einem möglichem Autounfall eingehen.

Und wenn ja, worauf sollte man achten ? Ich hatte mir gedacht das Ding als reines "PC-NAVI" System aintragen zu lassen. Dann soll der TÜV Kollege die Kabel checken und grünes Licht geben. Ich werde mich die Tage mal bei TÜV-Nord in Oldenburg erkundigen. Sollte jedoch schon jemand Erfahrungen haben ... POSTEN, POSTEN, POSTEN Wink)

Euer Henk



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2004 06:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es sind schon einige Erfahrungen im EMV-Thread gepostet worden. Wir bewegen uns momentan in einer Grauzone, keiner will Aussagen machen ob ein CarPC zulässig ist oder nicht...

BOBsega



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2004 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab's bisher leider immer noch nicht geschafft beim TÜV vorbei zu fahren ... Sad



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2004 18:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

geht mir nicht anders! zuviel unterwegs



    
Skar
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 10.02.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Wetter/Ruhr


BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2004 12:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich war gerade beim RWTÜV in Hagen Hohenlimburg.
http://www.rwtuev.de/fahrzeug/d/622

Monitore im Auto müssen laut deren Aussage KEINERLEI Auflagen oder Normen erfüllen!!
Und diese E13 schon gar nicht.
Man hat lediglich dafür Sorge zu tragen das durch den Einbau keinerlei Behinderung entsteht!



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2004 12:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Skar:
Hast du das schriftlich?



    
Skar
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 10.02.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Wetter/Ruhr


BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2004 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

noch nicht, aber der trägt ihn mir ein.



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2004 13:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du den Lilliput TS? Welches Auto fährst du? Astra G?
Wenn der bei dir eingetragen ist, kann man das irgendwie bei meinem TÜV als "Vorlage" benutzen?



    
Skar
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 10.02.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Wetter/Ruhr


BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2004 13:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab n Corsa C und hab den Xenarc bestellt, der läßt sich besser in die Konsole spachteln und ich finds gut das man das mit dem Standby nich umlöten muss.
Und wenn doch nochma was mit E13 geändert wird, hat er sie...
Aber der TüV hier in Hohenlimburg is super drauf, die nehmen jedes Problem ernst und bemühen sich um Eintragung.



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2004 13:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aha.... ! aber eingetragen wird er ! .... das ist dann wiederum sehr interessant Smile

Ich hab gestern Abend durch Zufall auf Pro7 "Die Aufpasser" gesehen (ca. 18 Uhr) und da haben die Polizisten bei einer Verkehrskontrolle gezeigt. Die haben einen Polo rausgeholt und untersucht - Auspuff, Tieferlegung und und und ... nix - alles eingetragen und in Ordnung.

Dann ist einem der grün - silbernen der "modifizierte" Schaltknauf aufgefallen - scheinbar selber gemacht: und promt hatte der Typ eine Mängelkarte die er beim TÜV vorlegen muss, das Teil vom Tüver begutachtenlassen und unterschreiben lassen (das auch alles ok) und dann zu Polente zurückschicken muss....

WEGEN EINES SCHALTKNAUF !!!! Sad

Ich hab gedacht ich werd nicht mehr Sad wir leben wirklich in einem Land der kleinkarierten Bürokratenhengste Sad ...

Aber ich hab morgen oder am Montag Zeit und werde auch mal bei den Jungs vom TÜV vorbei schauen - mal hören was so geht ! Smile



    
Skar
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 10.02.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Wetter/Ruhr


BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2004 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann frag doch ma nach was schriftlichem. Wenn wir ne allgemeine Aussage dazu vom TüV hätten hier im Forum wär das natürlich der Hammer!

Das mit dem Schaltknauf ham wir grad schon im Forum gehabt, die Polizisten wollten den bestimmten drankriegen.



    
1scara1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 07.01.2004
Beiträge: 100
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2004 15:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe das auch gesehen fands auch heftig. Wurde gestern angehalten ^als ich aus dem Kino kam. Hatte mein handschuhfach ausgeräumt wegen dem PC
und meine ABE für den Auspuff lag natürlich im Handschuhfach. hab ich denen gesagt liegt zu Hause und die haben mich weiterfahren lassen. Ich muss sagen meine Auspuffanlage ist komplett lergeräumt (msd Atrappe, Endtopf ausgebrannt) halt wirklich sehr laut.



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2004 22:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe auch mal bei meinem TÜV Prüfer gefragt. Er hat gesagt, daß es dafür keine Vorschriften gibt und ich mein Zeug einbauen kann.
Hatte noch wegen meiner Heizung gefragt. Wollte ich eigendlich rauswerfen. Das darf ich nicht, da man die wegen freier Sicht bei beschlagenen Scheiben braucht. Hätte den Platz gerne für andere Sachen benutzt Wink
Bin mal gespannt was der TÜV sagt. Muß im März hin Shock Shock



    
MrSmash
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 31.01.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Tübingen


BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2004 23:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

juhuuuu endlich gehts voran!!!

dann steht dem lilliput nur noch die kohle im weg Very Happy



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Fr 13 Feb, 2004 13:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

soooo... war gerade beim TÜV Heppenheim und hab da gute eineinhalb Stunden abgehangen Sad

Vorweg - es gibt nix schriftliches und die Angaben sind nur wage Sad

Also, der nette Ingeneur hatte eigentlich keine Ahnung von dem Thema, hat sich aber alle meine Unterlagen angesehen und hat kurzerhand zum Telefon gegriffen und einen Technischen-Verantwortlichen angerufen (muss ein hohes Tier gewesen sein Smile ). Nach einiger Zeit des Erklärens und hin und her fragens hat er mir den Mensch direkt per Telefon gegeben.

1.) Bei Fahrzeugen neueren Baujahrs muss das Display (egal ob festeinbau oder abbaubahr) ein E-Zeichen besitzen. Neueres Baujahr ist dabei nicht genau von im zu definieren gewesen - wörtlich "Ende der Neunziger"

2.) Wenn das Display fest eingebaut wird und das E-Zeichen somit später nicht mehr sichtbar ist reicht es aus die Unterlagen des Displays dabei zu haben - gibt es keine Unterlagen (Betriebsanleitung o.ä.) reicht auch ein Foto vom Typenschild des Displays bei den Unterlagen.

3.) Wer bei der Fahrt durch das Display abgelenkt wird - egal ob er jetzt nur einen neuen Punkt beim Navi eingibt, Playstations spielt oder eine DVD schaut handelt grob Fahrlässig - Wenn es zu einem Unfall kommt und der Unfallgegner oder ein Zeuge sagt: "Der hat doch gar nicht auf die Straße geguckt" dann kann es passieren dass die Versicherung sagt man habe grob Fahrlässig gehandelt und der Versicherungsschutz sei erloschen. Gleiches gilt übrigens auch für PDAs, Radios, Navis usw. Wer in der Beweispflicht ist ist wiederum ein anderes Thema wozu mir der TÜV Mensch nix sagen konnte.

4.) Eigentlich - und die Betonung liegt auf "Eigentlich" Smile muss der PC - wenn er denn fest eingebaut ist auch ein E-Zeichen tragen. Da sich dies aber nicht verwirlichen lässt (hat er auch gemeint) muss jeder selber wissen was er macht. Aber: "Wo kein Kläger da kein Richter" - seine Worte... gleiches gelte auch für beispielsweise Endstufen.

5.) der fertige Einbau muss _nicht_ vom TÜV abgenommen und eingetragen werden - zumindest bis jetzt noch nicht Smile

und 6.) sind eigentlich genausoweit wie vorher Sad



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Fr 13 Feb, 2004 15:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na das klingt genauso wie das was ich von meinem TÜV Menschen gehört habe. Ist beruhigend Very Happy
Blöd wäre es nur, wenn wir alle unseren PC eingebaut haben und plötzlich kommt ein Gesetz oder Vorschrift raus und man muß deswegen alles umbauen. Davor habe ich noch Angst....





Zuletzt bearbeitet von Unomania am Fr 13 Feb, 2004 17:56, insgesamt einmal bearbeitet
    
hELLrIPPER
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.02.2004
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Fr 13 Feb, 2004 16:16  Titel:  Versicherung
Nach untenNach oben

Also ich werde mich auch noch erkundigen. Ich habe aber schon mit meinem Versicherungskollegen gesprochen. Der meinte wenn das eingtragen wird, gibt es Versichungstechnisch gar keine Probleme. Sollte es zu einem Unfall kommen, muß MIR bewiesen werden das ich nicht aufgepaßt habe Wink !!! Also ICH falle nicht in die Beweisschuld was in meinen Augen schon ein großer Vorteil ist. Ich denke das man das Lilliput auch durch bekommt ... aber wie gesagt ich werde auch noch nachhaken.

So far - nice we,

Henk the Tank.



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Fr 13 Feb, 2004 17:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das klingt alles genauso, wie das was ich weiter oben gepostet habe (nur etwas ausführlicher Very Happy) also ich habe im moment keine bedenken.



    
Benjamin
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 319
Wohnort: Obernburg


BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2004 12:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe gestern einfach mal meinen Carpc bei meiner Versicherung angegeben - damit ich im Falle eines Diebstahls den Wert ersetzt bekomme - mein Versicherungsvertreter meinte er reicht das ein, das wird bei denen vermerkt und gud ist.... (hoffe ich hör nix mehr Smile)
wenn das Seitens der Versicherung nicht o.k. gehen sollte dann werden die sich schon melden...



    
Benjamin
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 319
Wohnort: Obernburg


BeitragVerfasst: Mo 24 Mai, 2004 19:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soo - habe nun einige neue Infos - also meine Versicherung hat den CarPc akzeptiert - ich habe mal alle "wichtigen" Smile Teile meines Autos extra versichern lassen u.a. Hifi, CarPc, Felgen, Anbauteile (angegebener Wert ca. 6000 EUR) und die Versicherung hat mich um 7 EUr im Jahr hochgestuft - denke das kann ich verkraften Smile)



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7129s ][ Queries: 48 (0.1977s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com