Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
frank1110
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 49
Anmeldung: 18.01.2011
Beiträge: 34
Wohnort: Friedrichshafen


BeitragVerfasst: So 08 Mai, 2011 15:08  Titel:  ITX Board oder MiniPC
Nach untenNach oben

Hallo!
ich suche ein ITX Board mit CPU und RAM bzw. einen kompletten MiniPC bis ca 50€.

Hardware: ASRock AD525PV3, 4GB DDR3, 200GB HDD, ADS Instand FM, Terratec DVB-T DAB+, Lilliput 869GL-80NP/C

Software: cPOS

    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 08 Mai, 2011 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sowas such ich auch, ...

noch lieber wär mir allerdings ein geschenkter PC. Confused

Also, bitte melden, ich nehme jede hardware, die nicht älter als 2 Jahre ist und auf der man ein hd-video flüssig abspielen kann, ...



    
frank1110
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 49
Anmeldung: 18.01.2011
Beiträge: 34
Wohnort: Friedrichshafen


BeitragVerfasst: So 08 Mai, 2011 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Richi!
Danke, für die aufklärenden Worte!

Sorry, daß ich nicht jeden Cent in ein aufgemotztes Auto stecken möchte um mit den Preisen für die Anschaffungen angeben zu können.
Ich habe wichtigeres, um mein Geld dafür auszugeben. Haus, Meine Frau, unsere Kinder und deren Ausbildung.

Ich bin davon ausgegangen, daß man sich hier mit der Entwicklung von Software und allen erdenklichen Möglichkeiten der Nutzung eines PC im Auto beschäftigt.

Sorry, wenn ich hier Leute störe, die Ihr Auto oder Motorrad als Potenzmittel sehen und gern so wären wie die Jungs und Mädels in den tollen Filmen....

Werd erwachsen!

Hardware: ASRock AD525PV3, 4GB DDR3, 200GB HDD, ADS Instand FM, Terratec DVB-T DAB+, Lilliput 869GL-80NP/C

Software: cPOS

    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: So 08 Mai, 2011 22:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@frank1110

Hier fehlt der Gefällt mir Button ;)

Aber ganz Ehrlich 50 Euro sind schon wenig
so 200 Euro für ein gebrauchten wären realistisch.



    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: Mo 09 Mai, 2011 09:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Frank!

Bei einem CarPC kannst Du Dir gegenüber einem kommerziellen Anbieter natürlich schon einiges an Geld sparen, aber mit einigen hundert Euros solltest Du schon rechnen. Mainboard, Gehäuse, Netzteil, Windows Lizenz, evtl. Lizenzkosten für das Frontend (etwa bei Centrafuse oder CES), Lizenzkosten für das Navi, usw.
Ein guter (sonnenlichttauglicher) Monitor kostet auch so ab 350 Euro.

Was sich auch ganz gut für den Anfang eignet ist ein Notebook, idealerweise mit defekten Display - das bekommst Du für wenig Geld bei Ebay. Dazu noch ein Kfz-Notebook Ladegerät + Monitor, dann kannst Du zumindest schon mal loslegen.



    
frank1110
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 49
Anmeldung: 18.01.2011
Beiträge: 34
Wohnort: Friedrichshafen


BeitragVerfasst: Mo 09 Mai, 2011 15:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit Notebook Hardware fange ich nichts an. Hab gestern erst wieder eines repariert. Das ist mir zu umständlich, da der PC nicht zu sehen sein soll und zu teuer, wenn etwas defekt ist, da fast ausschließlich herstellerspezifische Kabel und Hardware verbaut werden, die als Ersatzteile einfach unverschämt teuer sind.
Standart PC Teile und Kabel sind da wesentlich günstiger.

Dies soll mein erster CarPC werden, ich habe früher PC's konfiguriert und repariere nun nur noch aber seit ca. 20 Jahren PC's. Ich weiß also in etwa, was ich brauche. Ich habe nur keine Erfahrungen und Vorstellungen, was die Leistung der ATOM CPU betrifft, denke aber daß die erst einmal ausreicht.

Ein Monitor ist vorhanden, GPS, BT, DVD, UMTS, 2xADS FM Radio, 90W 12V Netzteil mit Ignition Switch, CF Card incl. CF zu IDE Adapter, HDD sowie Softwarelizenzen, die ich mit dem PC nutzen möchte auch.

Mir geht es rein um ein ITX Mainboard mit CPU und evtl. RAM, da ich in meinem Auto nicht genug Platz habe um ein noch herumliegendes ATX Board einzubauen. Es muß Alles hinter das Armaturenbrett...
Aber ich dachte das mit dem Board steht in der Überschrift....?

Nachher, wenn Alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, brauch ich höchstens nochmal eine Endstufe. bis dahin reicht der AUX IN vom Autoradio.

Da die Boards mit Intel Atom CPU's neu auch relativ günstig sind, also auch nicht viel höher liegen als meine Preisvorstellung für gebrauchte, denke ich, sind Kommentare wie von Richi absolut deplaziert.

Hardware: ASRock AD525PV3, 4GB DDR3, 200GB HDD, ADS Instand FM, Terratec DVB-T DAB+, Lilliput 869GL-80NP/C

Software: cPOS

    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Mo 09 Mai, 2011 20:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Aber:
Notebook-RAM 1G DDR2 ca EURO 15 pro Riegel
bei 2G sinds ca 25 Euro.
Normaler DDR2-RAM-Preis etwas günstiger.

Bleiben für die Plattform nochmal 25-35 EUROS über, ...

Du denkst jetzt doch nicht im Ernst, dass meine Augen trocken bleiben, wenn ich sowas lese?



    
obauhardt
Stammposter
Stammposter


Alter: 58
Anmeldung: 01.01.2008
Beiträge: 315
Wohnort: Trechtingshausen / Mittelrheintal


BeitragVerfasst: Di 10 Mai, 2011 14:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hy Frank,

für 50 EUR wirst Du keine Hardware erhalten, die HD tauglich ist, bzw. welche Du im Auto nutzen könntest.
Ein entsprechendes MB (mit Intel Atom) kostet von Haus aus 50 EUR zzgl. Versand und den wirst Du kaum günstiger gebraucht bekommen.
Hinzu kommen wie schon anderweitig beschrieben die diversen Gerätschaften wie NT Monitor etc.


@richi
Diese Fragen sind ernst gemeint und sollten auch so beantwortet werden.
Das Schlimmste was einem passiert, der neu in ein Forum kommt, das man ihm mit Häme und Spott begegnet.
Wenn man nichts zu einem Beitrag zu sagen hat,das zumindest eingiermaßen konstruktiv ist, sollte man diesen auslassen.

In diesem Sinne.



    
frank1110
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 49
Anmeldung: 18.01.2011
Beiträge: 34
Wohnort: Friedrichshafen


BeitragVerfasst: Di 10 Mai, 2011 15:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich brauch auch nur das Board! wie oft soll ichs denn noch schreiben!
Deutlicher als in der Überschrift geht m.E. auch nicht.

@ Richi: was deine Augen machen is mir eigentlich egal.
Meine bleiben auch nicht trocken, wenn ich lese, was Du für Hürden auf Dich nimmst, um einen PC und einen extra abgedichteten Monitor an ein Moped zu basteln, um dann IGo PC drauf laufen zu lassen.

Schau mal bei Pearl, die haben ein fertiges Navi für Motorräder und NavNgo, Navgear usw. ist identisch mit der IGO Software.
Da Laufen aber natürlich keine HD Filme, die zugegebenermaßen beim Motorradfahren bestimmt lebensnotwendig sind!
Es gibt einfachere Wege ins Krankenhaus.....

Danke Obauhardt.
HD tauglich is n gerücht, brauch ich net! wozu auch mein Monitor hat 800*600, weit entfernt also von HD mit 1920*1080 bzw 1280*720. Wie gesagt habe ich Netzteil usw bereits, ich brauch nur noch ein möglichst kleines Board!
Ich werde es allerdings dank Deinem Ratschlag neu kaufen.

Welches würdet Ihr empfehlen? Es soll auf jeden Fall sehr günstig sein, da ich keinen all zu großen Ärger mit meiner Frau Deswegen bekommen möchte.

Video schauen, erst Recht in HD ist absolut dritt- bis viertrangig.

Hardware: ASRock AD525PV3, 4GB DDR3, 200GB HDD, ADS Instand FM, Terratec DVB-T DAB+, Lilliput 869GL-80NP/C

Software: cPOS

    
3n1gm4
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 25.08.2008
Beiträge: 349
Wohnort: Magdeburg

1998 Audi A4
BeitragVerfasst: Di 10 Mai, 2011 15:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Günstig und stabil und gering im Stromverbrauch?

Intel D945GCLF2

hatte ich monatelang im Auto und mittlerweile läuft das Board bei mir seit 3monaten am Stück als Server

%u20AC: bei egay bekommste das board schon recht günstig



    
Crazylegz
Stammposter
Stammposter


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: Di 10 Mai, 2011 16:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde einfach bei ebay nach mITX Boards ausschau halten.
Wenn du billig kaufen willst, musst du sowieso nehmen was gerade gebraucht angeboten wird.

Irgendetwas mit einem DualCore Atom und aktiven Kühler (aktive Kühlung ist nämlich im Auto pflicht, da passiv gekühlte zu heiß werden.

Sowas gibts dann für etwa 30-60Euro.

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
frank1110
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 49
Anmeldung: 18.01.2011
Beiträge: 34
Wohnort: Friedrichshafen


BeitragVerfasst: Di 10 Mai, 2011 17:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke, das ist hilfreich!

Werd mich mal nach dem Intel D945GCLF2 umschauen, das klingt soweit gut.
Hauptsache, ich bekomme es noch irgendwo neu.

Hardware: ASRock AD525PV3, 4GB DDR3, 200GB HDD, ADS Instand FM, Terratec DVB-T DAB+, Lilliput 869GL-80NP/C

Software: cPOS

    
3n1gm4
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 25.08.2008
Beiträge: 349
Wohnort: Magdeburg

1998 Audi A4
BeitragVerfasst: Di 10 Mai, 2011 18:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Neu bekommst du es, soweit ich mich erinnern kann auf jedenfall noch. Nach meiner persönlichen Meinung ist es auch vollkommen ausreichend im Auto, Musik, Navi und so kannste alles nebenbei laufen lassen ohne das es ruckelt oder ähnliches.

wobei du aber bedenkenlos zu einem gebrauchten greifen könntest.

Bzw wenn du neu willst kannst du das NEUE Intel D925MW nehmen, preislich auch in deiner Gegend





Zuletzt bearbeitet von 3n1gm4 am Di 10 Mai, 2011 18:53, insgesamt einmal bearbeitet
    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 50
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 10 Mai, 2011 18:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so billig sind die Atom Teile auch wieder nicht ahb selber eins drinnen.
Schau auch wen du platz hast nach µATX Boards mit AMD Prozessoren (TPD 45Watt)

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5906s ][ Queries: 48 (0.1991s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com