Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
gosep
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 06.09.2010
Beiträge: 155
Wohnort: Recklinghausen


BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2011 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Keramik-Durchführungskondensator 2000 pF 160 V/DC ±20 %
Best.-Nr.: 457515 - 62

ich hoffe das reicht dir

zu dem limmarauschen kann ich nichts sagen, es ist aber durchaus möglich das es durch diese kondensatoren verschwindet....



    
BlaZoR
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 12.07.2005
Beiträge: 128
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2011 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.pollin.de/shop/dt/NDcyOTk3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Kondensatoren/Ker amik_Durchfuehrungskondensator.html
Das sollte auch klappen!? Ist wesentlich billiger Smile

Hardware: ASUS P8Z77-I Dlxe, Core i3, 4GB RAM, 90GB CorsairGT, CTF700H V2, Opus DCX6.360, @PXA-H800

Software: Win7, foobar2000, Mplayer Classic Home Cinema, PowerDVD 10, usw, also wenig komfortabel ;)

    
SpacelordJoe
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Do 20 Okt, 2011 02:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab die pollin-caps geholt... den Preisunterschied sieht man denne deutlichst, ein billigklump ist das.
Doof ist, ich merke eigentlich keine Riesenverbesserung im Empfang. Das M2 steckt in einem Weißblechgehäuse das mit einer kupferplatine in der Mitte geteilt ist. Alle Zu- und Ableitungen gehen durch die Caps. Ferritkerne hab ich keine.



    
gosep
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 06.09.2010
Beiträge: 155
Wohnort: Recklinghausen


BeitragVerfasst: Do 20 Okt, 2011 08:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

macht mal bilder von eurem aufbau würde mich auch interessieren



    
gosep
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 06.09.2010
Beiträge: 155
Wohnort: Recklinghausen


BeitragVerfasst: Do 20 Okt, 2011 12:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was sagen hier die ganzen elektroniker / techniker / ingenieure dazu?

ich bau am wochenende mehrere Doppel T glieder um das M3 ATX zu entstören mit einer Resonanzfrequenz von 500khz.....

könnte das helfen ????


edit: oder nur nen Tiefpass......



    
cky
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Fr 21 Okt, 2011 13:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

AKInSIDE hat folgendes geschrieben:
Auch der Eingang ins Netzteil muss mit den Kondensatoren bestückt sein!


Habt Ihr die Kondensatoren auch in die Masse-Leitung gehängt?

Und wo habt Ihr denn die Außenringe der Durchführungskondensatoren angelötet?
An einer Kupferplatte, und die dann mit dem Alugehäuse verschraubt?



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Sa 22 Okt, 2011 00:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So ungefähr.
Ich habe das zwar nicht nachgebaut, aber rein vom Verständnis her, müssen die "Außenringe" durch die Platine und die Platine ist mit Masse verbunden.
Demnach macht es dann auch keinen Sinn, die Masseleitung mit einem Kondensator zu versehen...

Tante Edith sagt, dass im Platinen Fred noch das hier zu finden ist...

AKInSIDE hat folgendes geschrieben:
Ich habe die Platine drauf geschraubt weil du an dem Gehäuse ja nichts festlöten kannst. Die Durchführungskondensatoren können ja eingelötet werden. Habe also das Gehäuse genommen, die Platine drauf und zurecht geschnitten, dann geschaut wie das Netzteil drin Platz findet, dann einfach löcher durch Platine und Gehäuse in einem rutsch gebort, die Kondensatoren von außen nach innen gesteckt und dann an der Platine fest gelötet. Masse Verbindung zum Gehäuse wird über die Schrauben Hergestellt. Fahrzeugmasse habe ich kleines Kabel von der Platine an den Fahrzeugseitigen Minus gelötet.

Die Ferrit alleine bringen schon was aber wenn man ohne die Kondensatoren nur in die nähe der Kabel kommt ist der Empfang sofort komplett weg.

Jetzt kann ich die Antennenleitung oder eine der USB oder Audio Leitungen direkt auf oder neben die Kabel des Netzteils legen, es stört nichts mehr. Ich kann die Ferrite an den Strom Kabeln des Netzteils auch weg lassen, das bringt dort nur ganz minimal was (der Strom ist so zu sagen schon sauber), aber was an Störungen weg ist, ist eben weg. Bei den USB und Audio Leitungen die aus dem PC kommen hingegen bringen die Ferrite sehr viel. Das Mainboard erzeugt ja auch jede Menge hochfrequente Taktungen die alle auf Masse abgeführt werden. Und so kommen sie nicht aus dem Gehäuse raus bzw. werden getilgt bevor sie beim Radio oder der externen Soundkarte ankommen.

Ist echt hart, Ferrit an der USB Leitung zum Radio entfernen, Sender ist Rauschig, wieder drum klipsen, klack ruhe, Sender ist wieder sauber. Über die USB Masse schleichen sich die Störungen zum Radio ein und man wundert sich warum man schlechten Empfang hat. Gleiches bei der Audio Leitung von der Mainboard Soundkarte, der LineIN transportiert die Störungen über die Masse zum Radio. Ich habe jetzt an jedem Ende direkt vor jedem Gerät und an jedem Kabel einen Ferrit und der Empfang ist super sauber (Strom, Audio, USB). Ich kann die Kabel jetzt legen wie ich will, nebeneinander, Kreuz und quer, neben PC oder Netzteil... es ändert sich nichts. Früher reichte es schon wenn man nur eins der Kabel angefasst hatte oder es 2cm weiter nach rechts oder links geschoben hatte, da änderte sich schon der Empfang.
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen alles wieder ins Auto zu bauen. Es Regnet die ganze Zeit.



    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Sa 22 Okt, 2011 21:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Durchführungskondesatoren funktionieren nach einem etwas anderen Prinzip, die werden nicht auf Masse gelegt sondern führen den Strom durch und filtern ihn dabei in gewissen Frequenbereichen. Wenn ich die Masseleitung direkt raus führe, dann kann ich mit meinem Radio in die nähe des Kabels nicht mehr viel empfangen. Also auch die eingehende und ausgehenden Masseleitungen sollten gefiltert werden!



    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Sa 22 Okt, 2011 21:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ihr müßt auch aufpassen das die Durchführungskondensatoren genug Strom abkönnen. Da fließen einige Ampere durch. Also die die ich über Mercateo bestellt habe bringen eine Menge. Und den Rest an Störungen die das Mainboard so erzeugt bekomme ich mit den Klappferritten weg.

Und zum Limapfeifen, eine gemeinsame oder echt gute Masse ist das wichtigste um das weg zu bekommen. Sonst das Radiogehäuse/Masse nochmal mit nem Kabel als gleiche Minus hängen wie PC und Endstuffen etc.



    
cky
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: So 23 Okt, 2011 11:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

AKInSIDE hat folgendes geschrieben:
Und zum Limapfeifen, eine gemeinsame oder echt gute Masse ist das wichtigste um das weg zu bekommen. Sonst das Radiogehäuse/Masse nochmal mit nem Kabel als gleiche Minus hängen wie PC und Endstuffen etc.


Das Merkwürdige ist, dass ich das Limapfeifen nur habe, wenn das Radio über Line-In am PC hängt. Lege ich Audio direkt vom Radio auf die Endstufe ist kein Pfeifen da. Als wenn der Line-In extrem empfindlich ist.
Ich betreibe mein ganzes Setup über die selbe Masseverbindung.

Ich werde jetzt mal bei Reichelt Ferritkerne bestellen und bei Conrad die Kondis holen (Reichelt hat leider keine), und mal kürzere USB und Soundkabel nehmen...mal sehen, ob das Wirkung zeigt.



    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Mo 24 Okt, 2011 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu dem Lima Pfeifen, es muss über Line In rein kommen, also ist auch da zu suchen. Vielleicht ist der Klinke Stecker nicht gut der in den PC geht und daher ist die Audiomasse nicht gut. Sonst mal nur zum Test ein Kabel nehmen und dieses vom Gehäuse das PCs ans Radio Gehäuse. Vielleicht hilft das. In den meisten Fällen sind es irgendwelche Masseprobleme. Ich hatte anfangs bei meinem anderen Auto auch Störungen, aber nur in einer der Endstuffen. Naja, am Ende hatte es geholfen das ich an die Metallumschirmung bei den Soundkarten Anschlüssen auf dem Mainboard ein Kabel angelötet habe und dieses dann nach draußen und gemeinsam mit dem Gehäuse an einen Metallbolzen vom Fahrzeug (Masse) geschraubt habe. Dann war das Pfeifen weg. Ich hatte mir Befstigungsbolzen angeschweißt.



    
dbmaxpayne
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 12.08.2010
Beiträge: 54



BeitragVerfasst: Sa 12 Nov, 2011 14:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi gosep,

ich habe dasselbe Problem wie du.
Das Radio geht zwar noch, aber nur wenn man ein starkes Signal hat.
Jede kleine Störung führt direkt zum Ausfall. Vor dem PC-Einbau lief das Radio einwandfrei.

Hast Du nun noch etwas neues gebastelt um die Störungen weiter zu reduzieren?

Gruß Mark



    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2011 19:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Noch mal kurze Rückmeldung. Also mein Radioempfang ist mitlerweile ziemlich gut. Selbst etwas schwächere Sender funktionieren jetzt ganz gut. Ganz so super wie das Orginal Diversity Audi Radio ist nicht, aber für mich völlig ok.

Eine änderung habe ich aber noch gemacht, ich habe die 12V Versorgung fürs Radio direkt vom Boardnetz genommen (Geschaltet via Relai), ich dachte zwar das mir das mehr Störungen bringen würde, aber es ist so besser. Also sind die 12V vom M3 immernoch verseucht, aber sie strahlen nicht mehr wie eine Sendeantenne über all rein.

Schaltung:

5V vom PC nach draußen und ein Relai damit geschaltet, welches dann Dauerplus fürs Remote der Endstuffen sowie für die Phantomspeisung der Antenne und eben das Radio versorgen.



    
dbmaxpayne
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 12.08.2010
Beiträge: 54



BeitragVerfasst: Sa 17 Dez, 2011 00:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

ich hab mir nun testweise mal nen Entstörfilter geholt und vor den CarPC eingebaut. ALso so einen, den man in die Stromzufuhr einbaut.
Leider geht dann der PC aber nur ne 100stel Sekunde an und sofort wieder aus. So als bekäme er zu wenig Strom.
Der Filter ist der SinusLive EF-20 mit iMax 20A.
Warum gehtn das nich? Läuft sowas vor nem Schaltnetzteil nich oder is der schon kaputt?

Danke und Gruß Mark



    
Moellinator
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 09.09.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Roitzsch


BeitragVerfasst: Mi 21 Dez, 2011 22:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie haste den denn Eingebaut? Weil nach der Fehlerbeschreibung hört es sich so an, als hättest du ihn in Reihe eingebaut, Entstörfikter müssen auf Masse geschaltet werden



    
dbmaxpayne
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 12.08.2010
Beiträge: 54



BeitragVerfasst: So 25 Dez, 2011 00:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

12V (Battery) an den Plusverteiler im Kofferraum
12V (Radio) an den Plus-Eingang des PCs
GND zusammen mit CarPC GND an den GND-Verteiler

Also, ja in Reihe. Wie sollte das denn auch sonst gehen?



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: So 25 Dez, 2011 14:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal ne Frage an die Elektroniker hier:
Wieso verursacht das M3-ATX eigentlich so starke Störungen?
Liegt das an falschen (billigen) Bauteilen oder an der Konstruktion, und kann gar nicht besser sein bei so einer Größe?



    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Di 28 Feb, 2012 12:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hatte ja mit Durchführungskondensatoren und Ferritkernen das meiste an Störungen raus geholt, geschirmtes Gehäuse und so weiter. Das brachte mir jetzt Empfangswerte bei schwächeren Radiosendern mit denen ich fast Störungsfrei sehr gut leben konnte.

Mich störte beim M3 das es aus dem Standby keine Einschaltverzögerung gab (konnte man auch nicht programmieren) und nur 19 Std. Standby, dann ganz aus...

Nun habe ich mir das DSATX 220 Netzteil mal geholt. Ohne Durchführungskondensatoren, kein extra Gehäuse, einfach eingebaut und via TTL Adapter frei zu programmieren und ich habe den selben Radioempfang wie mit dem M3 nach allen Entstörtätigkeiten. Lediglich die Ferritclipse habe ich an allen ein und ausgehenden Leitungen dran gelassen, schaden tun sie auch nicht.

Sehr cool finde ich auch das das DSATX Netzteil nach dem Zündung an wartet bis die Lichtmaschine über 13V liefert. Wenn also im Winter das starten mal etwas länger dauert zieht der PC nicht auch gleich Strom. Ist alles frei einstellbar oder deaktivierbar. Auch eine Mindest und Maximal Temparatur sind Programmierbar, so könnte man einstellen das unter -5 Grad der PC nicht angeht um die Lager der Festplatte zu schonen. Bei SSD natürlich egal. Start und Stopzeiten, Standby oder kein Standby, Low Volt Shutdown etc. Ich finde es sehr gelungen!!! Mit 150 Dollar nichtmal soooo teuer.



    
Einheit 468
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 23.11.2008
Beiträge: 78
Wohnort: Chemnitzer umgebung

2006 Audi A3
BeitragVerfasst: Do 10 Mai, 2012 22:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin gerade bei den Nachbau dieser Endstörschaltung.

Wie zur Hölle hast du die Durchgangskondenssatoren am Kupferblech verzinnen können.

Ich hab 1mm Kupferblech genommen und habe einen normalen 100W Lötkolben jetzt schon eine Halbe Stunde auf das Blech gehalten, da geht gar nichts...

Brauch ich noch mehr Watt am Lötkolben? (habe nur angst das ich die kondies kaputt mache)

Hardware: GigabyteGA-EP31-DS3L; ATI HD4550; 3Ghz single CPU; NL-409TE - RDS/TMC (GPS); 2Gb 800Mhz RAM

Software: Win XP mit cPOS

    
gosep
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 06.09.2010
Beiträge: 155
Wohnort: Recklinghausen


BeitragVerfasst: Do 10 Mai, 2012 23:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

heißluftfön Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5715s ][ Queries: 48 (0.1983s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com