Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
acid31
Warnungen : 1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.05.2009
Beiträge: 120
Wohnort: MY


BeitragVerfasst: Do 27 Okt, 2011 17:51  Titel:  M4-ATX DC/DC (250 Watt) für Notebook ?
Nach untenNach oben

Hallo,,,

habe derzeit ein PC

Dual Core 2,8 Intel. RAM: 2 GB. Grafik 512 MB ATI.) im Auto mit M4-ATX 6-30V DC/DC (250 Watt) Netzteil.

Nun nach einigen Monaten, habe festgestellt dass ein PC doch ungeeignet ist für PKW. Es frisst den Strom. Nach ca 20 min ist die Batterie fast leer. Vor kurzem musste ADAC ran. Akku war leer. Trotz den automatischen ausschalten, konnte ich mein Auto nicht starten. Und falls ich da was neues installieren muss, z.b System neu machen, da muss der Rechner ab, alle Kabel ab, normales Netzteil an. Dann wieder alles ab, wieder alles an...

Fazit: Ein PC ist nur während fahrt zu gebrauchen, (Navi, Video-Registrator, Muke) sonnst nichts. Oder man baut sich Zweite Batterie im Kofferraum. Dann noch stärkere Lima... Rolling Eyes Und der PC-Einbau liegt schon bei einigen Tausenden €..... Also Thema PC für mich off.

Nun da ich einen M4-ATX Netzteil habe, möchte ich es weiter verwenden oder verkaufen ?

Also habe beschlossen wieder ein Notebook ins Auto einbauen. Ist zwar kein Renner , aber für Navi, Video-Registrator und Muke während der fahrt reicht voll aus. Und in der Mittagspause kann ich dann ruhig TV anschauen, im Inet surfen usw.... Des hat eigene Akku.

So zur Frage: kann man dieses M4-ATX irgendwie als Notebook Netzteil verwenden ? Der Notebook hat allerdings 220V AC, 19V DC und 3,2 A Netzteil.

Falls nein, welchens Netzteil soll ich nehmen ? Weil vor dem PC, da hatte ich eine Netzteil 12V-19V Notebook. Der aber Problemme hatte, sobald ich Auto startete, da ging eine Endstufe für Subwoofer aus. Oder während fahrt gingen alle Endstufen aus. Habe 2 Stück. Und ab und zu branten die Sicherungen beim Netzteil wech... Vielleicht hatte es damit zutun, weil das Netzteil war an Cigarreten Zünder angeschlossen. ???



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 28 Okt, 2011 12:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schonmal dran gedacht, dass deine PC Hardware ansich nicht geeignet ist?
Die alten Intel CPUs waren teilweise ziemliche Stromfresser.
Du solltest evtl. lieber dort auf sparsamere Hardware setzen und weiter das M4 verwenden.
Ansonsten ist evtl. auch einfach deine Batterie zu alt/schwach.

Mein CarPC läuft Stunden ohne Motor, ohne dass ich danach Startprobleme habe.

Wie stark ist denn deine Batterie und was genau hast du für eine CPU? Intel DualCore 2,8 GHz ist da sehr ungenau Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 28 Okt, 2011 20:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie Nightmare schon schrieb, kaufe Dir ein einfaches Board, zum Beispiel mit Dual-Atom. Die restliche Hardware kannst Du ja übernehmen.

Zur eigentlichen Frage: Mit dem M4-ATX kannst Du kein Notebook mit 19V Eingangsspannung betreiben. Mit dem DCDC-USB würde es gehen, nur ist dann das leidige Thema des automatischen Starts zu lösen. Man muss dafür irgendwie an den Taster des Notebooks zwei Kabel anschließen.



    
acid31
Warnungen : 1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.05.2009
Beiträge: 120
Wohnort: MY


BeitragVerfasst: Mo 31 Okt, 2011 11:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Mein CarPC läuft Stunden ohne Motor, ohne dass ich danach Startprobleme habe.


Ja mein Pocket-PC (7" aus China) läuft auch stundenlang ohne Motor Very Happy

zum Notebook-Netzteil.

Heute ist es angekommen.

http://www.ebay.de/itm/280667598959?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Habe folgende Idee. M4-ATX hat doch 12 V Ausgang. Da kann ich doch diesen Notebook-NT da anschließen an 12V ?

Zitat:
Mit dem DCDC-USB würde es gehen, nur ist dann das leidige Thema des automatischen Starts zu lösen. Man muss dafür irgendwie an den Taster des Notebooks zwei Kabel anschließen.


Mein Notebook hat schon so was. Ich hab da schon den AN/AUS nach draußen verlegt und in der Mittelkonsole ist dafür ein Knopf dafür.

Aber diesen Knopf brauche ich nicht, da M4-ATX so was hat. Also da brauche ich nur den von Notebook, zwei Kabels an M4 anzuschließen, somit fährt Notebook automatisch AN/AUS per Zündung ????



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 31 Okt, 2011 17:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jein, mit dem DCDC-USB würde so funktionieren. Das ist für Notebooks gedacht und hat auch das automatische AN/AUS per Zündung. Das Notebook-Netzteil von eBay wäre da auch überflüssig.

Das M4-ATX braucht wie jedes ATX-Netzteil eine gewisse Grundlast auch bei 5V und eine Rückmeldung vom Mainboard (PS ON). Schließe doch das Notebook-Netzteil von eBay direkt ans Boardnetz an.



    
acid31
Warnungen : 1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.05.2009
Beiträge: 120
Wohnort: MY


BeitragVerfasst: Mo 31 Okt, 2011 19:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ist gute lösung mit DCDC-USB, leider hab ich schon dieses Ebay teil.

Das Notebook werde ich an Boardnetz 12V anschlißen, allerdings dazwischen werde eine Relay setzen. Die wird mit Zündung gesteuert. Zündung AUS, Notebook lauft über Eigene Akku. Zündung AN. Notebook hat Board Strom. Den Monitor kann ich doch weiter von ATX NT mit Konstanten 12V versorgen ? Und USB Hub mit 5V

Zitat:
ATX-Netzteil eine gewisse Grundlast auch bei 5V und eine Rückmeldung vom Mainboard (PS ON).


Oder Ohne Mainboard funzt ATX-NT nicht ?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 01 Nov, 2011 16:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Pauschal kann man sagen, ohne ein Mainboard funktioniert das M4-ATX nicht. Es gab hier im Forum schon den Versuch mit einem M?-ATX Netzteil, weil es technisch möglich sein sollte. Dem war aber nicht so.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5072s ][ Queries: 48 (0.1938s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com