Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
harunkilic
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 32
Anmeldung: 30.10.2011
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mo 31 Okt, 2011 22:39  Titel: Frage M3 ATX & Thin Client
Nach untenNach oben

Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und kenne mich fast garnicht aus mit dem CAR-PC. Ich habe mir einen Thin Client bei Ebay bestellt und einen M3-ATX. Jetzt mal die Frage vielleicht ist es auch schon zu spät aber:

Sind diese beiden überhaupt miteinander Kompatibel???Kann ich die M3 ATX an die Mainboard des Thin Clients anschließen??


Danke im voraus!



    
3n1gm4
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 25.08.2008
Beiträge: 349
Wohnort: Magdeburg

1998 Audi A4
BeitragVerfasst: Di 01 Nov, 2011 14:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meine Glaskugel verrät mir, dass es evtl zu Problemen mit deinem ThinClient und dem M3 kommen könnte, aber auch nur wenn zu diesem Zeitpunkt die Gestirne richtig stehen.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 01 Nov, 2011 17:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was 3n1gm4 damit sagen will, es gibt nicht nur einen ThinClient auf dem Markt. Ohne Modellbezeichnung kommt man kaum weiter. Es ist auch besser, erst den ThinClient in den Händen zu halten und dann zu schauen, wie man die Stromversorgung löst.

Btw: Willkommen im Forum!



    
3n1gm4
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 25.08.2008
Beiträge: 349
Wohnort: Magdeburg

1998 Audi A4
BeitragVerfasst: Di 01 Nov, 2011 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso ja^^ sry

Also erstmal Willkommen hier bei uns verrückten CarPC-Bastlern.

Du solltest allerdings wirklich ein paar mehr Details reinbringen, evtl noch Fotos und sowas. Ansonsten bleibt dir wirklich nur meine Aussage, bei der ich meine Glaskugel zur Hilfe genommen habe Wink

Schönen Tag noch



    
harunkilic
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 32
Anmeldung: 30.10.2011
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2011 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MINI-PC THIN CLIENT IGEL 5/4 4210LX

Ich blicke echt nicht mehr weiter ich brauche hilfe?!?!?



    
harunkilic
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 32
Anmeldung: 30.10.2011
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2011 21:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bitteschön ein Bild vom Innenleben des Thin Client


Image



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2011 22:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich will dich ja nicht entmutigen, aber meine ersten Tests vor gut 2 Jahren mit einem C7 1.2 GHz fielen recht entäuschend aus, ...

Die CPU ist jedem aktuellen ATOM-Modell hoffnunglos unterlegen.
Die im VIA-Chipset integrierte Grafik kann nix, das irgendwie mit Hardwarebeschleunigung aktueller Grafikkerne zu tun hat, selbst alte intel-GMA sind dem weit überlegen.

Hatte damals versucht mp3-Wiedegabe und NAVI-Software zeitgleich halbwegs hinzubekommen und musste feststellen, das geht schlichtweg nicht.
Die einfache mp3-Wiedergabe benötigt bereits mit der schlichtesten Player-Software ca 40% der CPU-Resourcen.

Die Wiedergabe von irgendwelchem Videomaterial, selbst in geringer Auflösung wie im Auto meist verwendet, überbucht die CPU bereits zeitweilig.

An Videoaufzeichnung, Car-Frontend mit mp3-/Video-/Navi-Funktion ist damit nicht mal im Traum zu denken.
Was umso erstaunlicher ist, weil mein Nokia-PNA (600 MHz, 128MB RAM) das mit WinCE5-Core locker hinbekommt (klarerweise außer Videoaufzeichnung).

Die Tests wurden mit XP und W7 mit 2GByte RAM durchgeführt.
Kein nennenswerter Unterschied.

Da ich außerdem ein Mensch bin, der nicht so leicht aufgibt, habe ich dann auch noch versucht, Treiber aufzutreiben, welche das VX-Chipset für Hardwarecoding nutzen (ähnlich der Videobeschleunigung "normaler" GRAKA-Chips).
In diversen Foren bekam ich zu lesen, dass es sowas wohl geben soll, allerdings waren die Foren samt und sonders für die LINUX-Welt.

Mein Fazit:
Für mobiles Entertainment unter Windows vollkommen ungeeignet.
Das Ding kostet zwar nix, kann dafür aber auch nix. Es ist schlichtweg für ein komplett anderes Einsatzgebiet konzipiert.
Bei diesem Gerät kommt noch erschwerend hinzu, dass das RAM für Windows unterdimensioniert ist und CF-Karten wohl nur bis 8GB funktionieren.
Für den PCI-Slot dürfte es schwer werden eine Grafikkarte zu finden, die zumindest den Nachteil mit der Onboard-Graka verbessern würde.

Eventuell bekommst man sowas mit Linux halbwegs zum laufen.



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2011 22:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alternativen findest du hier:

http://geizhals.at/?cat=barepc&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=&sort=p

Wenn schon günstig und trotzdem mit brauchbarer Leistung, dann nimm ein Dual Atom-System mit ION oder AMD E-350 mit ATI-Radeon-GRAKA:

http://geizhals.at/500000
http://geizhals.at/645763
http://geizhals.at/625853
http://geizhals.at/527584



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 08 Nov, 2011 15:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit dem M3-ATX wird das wohl nichts, auch wenn auf dem Foto der Stromanschluß des Mainboards nicht erkennbar ist.
Die Versorgung erfolgt über einen Hohlstecker wie bei einem Notebook. Deshalb ist das DCDC-USB Netzteil dafür geeignet.



    
Audub
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.10.2011
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: Di 08 Nov, 2011 16:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
Mit dem M3-ATX wird das wohl nichts, auch wenn auf dem Foto der Stromanschluß des Mainboards nicht erkennbar ist.
Die Versorgung erfolgt über einen Hohlstecker wie bei einem Notebook. Deshalb ist das DCDC-USB Netzteil dafür geeignet.


Hat er immerhin gleich den Vorteil dass er keine Störsender erzeugt -> Radio könnte gut funktionieren ^^



    
harunkilic
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 32
Anmeldung: 30.10.2011
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mi 09 Nov, 2011 18:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also heißt das, dass ich den M3-ATX nicht gebrauchen kann an diesem rechner oder wie jetzt?

Reichen überhaupt 100 Watt an diesem DCDC - USB Adapter für mein Thin Client aus?



    
harunkilic
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 32
Anmeldung: 30.10.2011
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mi 09 Nov, 2011 19:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wird dieser DCDC-USB Adapter per USB an den PC angeschlossen oder wieso heißt der so???



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Mi 09 Nov, 2011 20:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Einfach mal Lesen was in der Beschreibung steht dann würdest du es schon wissen.

DCDC-USB ist ein leistungsfähiger, intelligenter DC-DC Konverter, der mit Eingangsspannungen im Bereich 6-34V arbeiten kann.
Der Ausgang liefert stabilisierte 12V, kann aber mittels Jumper auf 5V, 6V, 9V, 12V, 13.5V, 18V oder 24V geändert werden (oder mittels USB in Stufen von 0.25V zwischen 5-24V).

- Anwendungen: Versorgung von Mainboarden mit einem Stromeingang, Laptops, sonstige Elektronik. Dieses Modul kann dazu verwendet werden jegliche Spannung zwischen 6-34V auf stabilisierte 5-24V zu wandeln..

Das DCDC-USB hat 4 Betriebsmodi:
- Dumb mode: Verhält sich wie ein "regulärer" DC-DC Konverter mit Weitbereichs-Eingang (6-34V) und produziert stabilisierte 12V (oder andere Werte zwischen 5-24V)
- Automotive mode: Arbeitet als intelligentes Netzteil, Zündplus-fähig. Startet ein angeschlossenes Mainboard mittels An/Aus-Jumper und schaltet es automatisch aus. Standby Stromverbrauch unter 1mA.
- UPS mode: Arbeitet als intelligente UPS Einheit und schaltet automatisch bei vorgegebener Spannung ab.
- Script mode: Der Konverter kann auf Basis von Skripts programmiert werden zu Starten bzw. Auzuschalten.

Zusätzliche Funktionen des DCDC-USB:
- Remote AN/AUS Schalter kann bis zu 6A (8A Spitzenleistung) schalten.
- Kann An- bzw. Ausschaltsignal an PC Mainboarde senden
- Abgesicherter Eingang
- USB mini, type B
- Solid Polymer Kondensatoren (SVPD series, Sanyo)

http://www.cartft.com/catalog/il/1114



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 09 Nov, 2011 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

harunkilic hat folgendes geschrieben:

Also heißt das, dass ich den M3-ATX nicht gebrauchen kann an diesem rechner oder wie jetzt?

Genau das heißt es.

harunkilic hat folgendes geschrieben:
Reichen überhaupt 100 Watt an diesem DCDC - USB Adapter für mein Thin Client aus?

Ja die reichen aus.

harunkilic hat folgendes geschrieben:

Wird dieser DCDC-USB Adapter per USB an den PC angeschlossen oder wieso heißt der so???

Man kann via USB auf die Werte des Netzteils zugreifen und wenn man möchte, kann man sie individuell einstellen.



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Do 10 Nov, 2011 22:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erstaunlich finde ich, dass er blos wegen dem Netzteil nachfragt, ... Question

Junge, ...
... schmeiss weg die Krücke, ...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5472s ][ Queries: 48 (0.1844s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com