Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Audub
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.10.2011
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2011 11:14  Titel:  Car-PC im A6 4B (reimt sich)
Nach untenNach oben

Guten Abend Gemeinde!

Ich hoffe ich darf hier bereits die Eckdaten meines Car-PC Projektes anmerken.

Zu den Komponenten

Als Bildschirm habe ich einen 7" Touchscreen TMR Frameless bestellt, direkt aus Hong-Kong. In Sachen Import hab ich mittlerweile Routine. Für etwas weniger als 120 Euro kann man da denke ich nicht meckern.

Als Mainboard setze ich voll und ganz auf ZOTAC - Habe bereits einen von diesen minirechnern als HTPC laufen und bin überrascht was da an Leistung bei rumkommt. Habe mich für das Zotac H67 entschieden in Kombination mit einem Intel Pentium I3 3.3. Arbeitsspeicher gibt's 8 GB und als Systemplatte eine 16 GB Kingston SSD. Dazu kommt eine externe via USB3.0 angebundene 2,5" HDD mit 320 GB für den wichtigen Teil meiner Bibliothek.

Was das Gehäuse angeht, setze ich auf ein M300 Gehäuse mit PCI Riser für die "richtige" Soundkarte. Als Netzteil setze ich das M3 ein mit Adapter von 20 auf 24 Pin.

Als System wollte ich auf Win7x64 setzen, sofern CF3.6 damit annehmbar läuft.

Das System soll in einem 2003er A6 Avant Quattro 4.2 V8 Platz finden.

Was bisher bereits ankam:

- M3 ATX
- M300 Gehäuse
- 8GB CF Card
- NL-464
- 7" TMR Frameless
- Doppel Din Einbaurahmen
- Handyhalter
- OBD II Adapter
- Intel Pentium I3 3.3
- Arctic cooling Freezer Low Profile
- 16 GB Kingston SSD
- CarTFT FM RDS Radio



    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2011 12:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Der OBD Adapter wird wahrscheinlich nicht mit Centrafuse funktionieren. CF braucht das alte ELM Protokoll.

8GB Arbeitsspeicher halte ich für einen CarPC auch für übertrieben. Meiner Erfahrung nach reichen 2GB, sogar wenn man Win7 einsetzt.

Mit CF 3.5/3.6 gab es mit 64 bit Systemen probleme. Ob das nun bei CF 4.0 besser ist weiß ich nicht.

Falls ich mein System wieder mal neu machen muß werd ich nicht mehr auf CF setzen. Denn die Fehler von CF 3.6 wurden erst mit der kostenpflichtigen Version 4.0 behoben.
4.0 hat aber noch mehr Fehler als 3.5 als es rauskam.

Cpos.Net sieht schon sehr vielversprechend aus.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
Audub
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.10.2011
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2011 12:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit Cpos hab ich vor Jaaaahren angefangen... Damals war es auch sehr interessant. Heute aber nicht mehr. Vor allem jedoch, weil es einfach keinen repräsentativen Skin gibt. Ich mach mir schließlich nicht die Mühe einen Car-PC zu installieren, wenn das Ergebnis später wie ein ZENEC von vor 3 Jahren aussieht...

Ich habe mittlerweile CF3.1 auserwählt, da ich damit schon lange Zeit ohne Probleme im Alltag klarkomme. Wenn nötig dann eben mit Win7x86 - aber so weit bin ich ja noch garnicht... CF4 hat momentan vor allem den gravierenden Fehler, dass man es nur auf englischsprachigem Win7 installiert bekommt... Aber das wird sich ja irgendwann ändern ^^ Ob ich aber dann wechsle, sei mal dahingestellt...

Der OBD Adapter funktioniert aber mit dem separat erhältlichen OBD Plugin Wink Ich will schließlich vor allem schnellen Zugrif auf Fehlerspeicher. Wie weit die Drosselklappe grade geöffnet ist oder was ich verbrauche, sehe ich auch auf meiner Multifunktionsanzeige im Tacho. Dafür brauche ich kein Centrafuse.

Die 8GB gabs eben grade günstig... ^^


Vergessen zu erwähnen habe ich, dass das M300 Gehäuse vorne einen CF Reader hat. Hierfür is bereits eine highspeed CF Card mit 8 GB vorhanden um Windows Ready Boost mit einzubinden.



    
ficafrio
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich


BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2011 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und wo willst du die 12Giga Auslagerungs-Dateien haben auf c?
Mit einer 16 SSd? Das geht nicht!

Hardware: Microsoft Surface

Software: Windows 8.1

    
3n1gm4
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 25.08.2008
Beiträge: 349
Wohnort: Magdeburg

1998 Audi A4
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2011 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hoffe du setzt kein Windows 7 ein, denn dann würdest du mit deinen 16GB nicht wirklich weit kommen. Was ich leider auch schon feststellen durfte.



    
Audub
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.10.2011
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2011 14:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ficafrio hat folgendes geschrieben:
Und wo willst du die 12Giga Auslagerungs-Dateien haben auf c?
Mit einer 16 SSd? Das geht nicht!


Nirgends? Wer braucht bei 8GB Ram noch Auslagerungsdateien? Die kann man ab 8GB abschalten Wink Stattdessen kommt eben zusätzlich noch die 8GB CF Karte mit Win Ready Boost zum Einsatz. Dann gehts ganz easy mit der 16er SSD

Auslagerungsdatei abschalten Win7

Im übrigen wirkt sich das abschalten allgemein positiv auf die Performance aus. Auch aus dem "ruhezustand" bootet man schneller hoch...

Auch lesenswert: Windows ReadyBoost und aber auch Allgemeines Funktionsprinzip und auch einige reale Testergebnisse



    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2011 14:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Hier heißt es auch bei Ready Boost muß der Flash Speicher schneller sein als die HDD/SSD.
Ich hatte mal das M200 Gehäuse und da war der CF Slot am IDE Port zum anschließen. Das mußte dann eine max. Übertragung von 133 MByte/s ergeben.
Na dann bin ich mal gespannt ob das funktioniert.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2011 14:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Ach ja, ich hoffe du hast das CF PlugIn für 3.1 schon. Denn im Market sind die PlugIns nur noch für 4.0 drin.
Nun gibt es selbst für CF 3.6 nichts mehr.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
Audub
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.10.2011
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2011 15:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Plugin habe ich. Ich habe noch eine komplett lauffähige 3.5 " HDD aus einem alten Car-PC Projekt, da finden sich sicherlich noch so einige andre Errungenschaften =D Da lief zeitweilen sogar CarFlash von WAL (dem ein oder andren wird das noch was sagen Wink ) Allgemein bin ich in der "Szene" bereits seit 2003 aktiv, ich habe vieles an Veränderung mitverfolgt, auch die Kommerzialisierung von CPI die anfangs für Diskussion gesorgt hatte, aber auch viele positiven Veränderungen hinsichtlich der Hardware die uns mittlerweile vergleichsweise zur Verfügung steht... Also "Frischfleisch" is meiner Meinung nach ein falscher Begriff, ich bin nach kurzer Ruhephase wieder da. So passt das eher ;)

Sollte das mit der CF als ReadyBoost Medium nicht funktionieren, wird eben die Auslagerungsdatei manuell auf das CF Medium ausgelagert. Auf Jedenfall sollte der Betrieb von Win7 auf 16GB SSD dadurch gewärleistet sein.



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2011 21:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn der Cardreader am USB2.0 hängt kann eine SD-Karte (logischerweise auch kein USB-Stick) nie schneller sein als rund 30MByte/Sekunde und hat somit gegenüber einer schnellen SSD gerade mal 10% der Geschwindigkeit (Lesen).

Ich habe das "Dilemma" bei meinem Moped-PC mit einer 32GB SSD und einer günstigen, also bei weitem nicht "ultraschnellen" 32 GByte SD-Karte für MP3s gelöst.



    
Audub
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.10.2011
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2011 22:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das CF Modul hängt am IDE Wink



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Fr 04 Nov, 2011 00:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nixx hat folgendes geschrieben:
Nun gibt es selbst für CF 3.6 nichts mehr.


Jetzt war ich ja gerade etwas geschockt....
Für 3.6 gibt es aber noch vielen (wenn nicht sogar alles).
Hab eben mal nachgeschaut.



    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Fr 04 Nov, 2011 11:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Ist es wieder da?
Hab vor einiger Zeit geschaut und da gab es nur noch was für 4.0.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
Audub
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.10.2011
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: Sa 05 Nov, 2011 01:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Könnt ihr das OT wieder verringern? Wink

Habe heute mal das Display in den 2Din Rahmen geklemmt. schaut schonmal gut aus, habe mal ne Skizze für ne Blende erstellt und bei verschiedenen CNC Betrieben angefragt. Muss eben ein sehr dünnes Material sein, damit das TFT nicht zu tief nach hinten rutscht...

Image

Image

Image



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2011 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Material muss zum Fräsen nicht dünn sein. Man kann die Blende ja von hinten für das Panel ausfräsen. Wodurch man rundum einen stabilen Rahmen erhält. Die Außengröße kann man an der 2DIN-Blende abnehmen.



    
Audub
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.10.2011
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2011 20:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kann dir nicht folgen... Ich möchte eigentlich nichts weiter als zwischen Rahmen und TFT eine Blende klemmen/kleben damit man das was jetzt noch ums das TFT zu sehen ist, schwarz verblendet ist. Den Rahmen sill ich schon so lassen wie er is.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2011 20:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das wird Dir kaum einer fräsen, da zu labil. Per Laser geschnitten wäre eine Alternative. Ganz günstig geht es mit einem Besuch eines Modellbaugeschäftes. Die passende Plattenstärke raussuchen und mit einer Schere die dünne Polystyrolplatte zuschneiden. Das hab ich bei meiner Tastaturblende so gemacht.

Vorhin hatte ich gemeint, dass die jetzige 2DIN Blende auch mit gefräst wird. Um eine stabile Konstruktion mit Rahmen und Blende zu erhalten.



    
Audub
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.10.2011
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: Do 17 Nov, 2011 18:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe vorläufig mal eine Blende aus Hartfilz geschnitten... Vorteil: Ist selbstklebend ^^

Image
Image


Damit kann ich schonmal sehr gut leben. Man beachte dass man das Bild trotz Blitz erkennen kann =D



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 17 Nov, 2011 19:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für vorläufig ganz okay. Man kann auch Bilder hier im Forum hochladen, wenn man "Antwort erstellen" nutzt. Dann braucht man keinen externen Hoster.



    
Audub
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.10.2011
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: Do 17 Nov, 2011 19:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, aber was bringt mir die Funktion, wenn das auf 800x600 begrenzt ist? So eine Pixelbegrenzung ist aus einem vergangenen Zeitalter (Meine Meinung) Daher extern.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5245s ][ Queries: 48 (0.2044s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com