Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Di 08 Nov, 2011 04:47  Titel:  Zuverlässiges Herunterfahren / Ruhezustand gegen leere Bat.
Nach untenNach oben

Ich hatte jetzt schon öfter das peinliche Problem, dass ich meinen Car-PC vergessen habe abzuschalten und 8 Stunden später dann Starthilfe brauchte, weil das M3 Netzteil nicht so früh abschaltet, dass noch genug Power zum Starten übrig ist.

Die Energiespar-Einstellungen von Windows werden glaub ich durch cPOS ausgehebelt. Monitor abschalten geht, aber in den Ruhezustand fährt Windows NIE von selbst nach den eingestellten 2 Stunden...

Darum hab ich mir ein kleines tool geschrieben, das Windows NUR durch Tastatur- oder Mauseingaben "wach" hält. Jedes Mal nach der letzten Interaktion läuft der Timer los, dessen Zeit man festlegen kann. Ist er ohne Unterbrechung durchgelaufen, wird die gewünschte Aktion ausgeführt. Sperren, Standby, Ruhezustand, Herunterfahren.

http://freeware.satria.de/SmartTools/SmartSuspend.php
Ist ein Plugin für mein Systray tool:
http://freeware.satria.de/SmartTools/

Fragen könnt ihr gern hier stellen. Auch Fehlerberichte oder Änderungswünsche höre ich mir an Wink

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 08 Nov, 2011 07:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum nutzt du nicht einfach die Zündungssteuerung des M3?



    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Di 08 Nov, 2011 09:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich wollte schon immer, dass der Car-PC nicht vom Schlüssel abhängig ist. Ich lasse ihn ja auch an, wenn ich mal eben was einkaufen geh oder so.

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
Audub
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.10.2011
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: Di 08 Nov, 2011 10:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dazu gibts tolle Anleitungen, Thema "Tankschaltung". Macht meines Erachtens mehr Sinn. Zumal ich nicht verstehe wieso man den Car-PC überhaupt anlassen sollte, wenn er aus dem Standby nach 3 Sekunden schon Musik spielt. Da is sogar das Werksradio langsamer, da das beim Motorstart in der Regel nochmal abgeschaltet wird... Es seidenn du hast Treiberprobleme, dann is verständlich dass du ihn anlassen willst, bevor du nach dem standby die GPS maus neu anstöpseln darfst...

Trotzdem nett dass du andre User teilhaben lässt Wink



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 08 Nov, 2011 19:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hatte mal vergessen, nach einer Neuinstallation die Energieoptionen anzupassen. Im alltäglichen Betrieb fiel das nicht auf, aber auf ner längeren Fahrt, auf der ich auch lange keine Eingabe über den Touchscreen tätigte, fuhr die Kiste plötzlich runter. Der unschön mitten auf der Autobahn Wink

Die Shutdownfunktion des M3 in Verbindung mit einer Tankstellenschaltung finde ich daher viel sinnvoller

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Di 08 Nov, 2011 20:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was in so einen Fall noch sehr Sinnvoll ist: EIn Knopf um die Kiste wieder an zu bekommen... Zündung aus und bissl warten und wieder an is ja auch etwas nervig beim Fahren - wobei das für mich ohne Lenkradschloss ja noch leichter is wie für den Rest hier... Wink



    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Di 08 Nov, 2011 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe sowieso einen Schalter für den PC, wie gesagt: Es sollte unabhängig vom Lenkradschloss sein. Standby stimmt natürlich, der is recht fix, aber irgendwie funktioniert das nicht so 100% mein ich, ich nutze immer den Ruhezustand, und der braucht halt schon 30 Sekunden und GPS je nach dem auch paar Sekunden oder wenige Minuten. 5 Minuten anlassen stört überhaupt nicht.
Was hat es mit der Tankschaltung auf sich in 3 Sätzen?

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
Audub
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.10.2011
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: Di 08 Nov, 2011 22:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das is ein Wählschalter mit dem du das Zündungsplus schlichtweg "simulierst"

Also gehst du tanken, legst du vor dem Abziehen den Switch um und schon merkt dein Netzteil nicht, dass du den Schlüssel abziehst...



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Di 08 Nov, 2011 22:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bau dir sowas ein --> http://www.conrad.de/ce/de/product/701005/WIPPENSCHALTER-R13-244D-02

mittelstellung ist alles aus - eine Stellung mit Zündung - die andere mit Dauerplus.

die kurze Unterbrechung des signals an das Mx-Netzteil, beim Umschalten, spielt keine Rolle.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Mi 09 Nov, 2011 13:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leute, ich will es doch gar nicht anders haben Smile
Ich wollte nur mein Tool vorstellen, das jeden WindowsPC zuverlässig in Standby/Ruhezustand etc. versetzen kann, wenn der Benutzer eine Zeit lang nichts tut.

Danke für die Erklärung, was unter "Tankschaltung" verstanden wird. Ich betreibe den PC ausschließlich per Wippschalter auf Dauerplus. Ich brauche die Kopplung mit dem Zündschloss nicht.

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4856s ][ Queries: 48 (0.1890s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com