Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Do 02 Aug, 2012 15:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

daffy1234 hat folgendes geschrieben:
an der Seite sind doch so schraubosen dran Smile


Nix da... Wink
Die Befestigung direkt am Panel ist echt ein Problem.
Habe es so gelöst, dass ich am Platinenhalter ein Blech dran habe, das die komplette Rückseite des Panel abdeckt. Zusätzlich habe ich die Seiten noch mit 2 Punkten Heißkleber fixiert, damit das Panel nicht verrutschen kann (das ist es nämlich ohne den Heißkleber).
Kann leider kein Foto machen, da ich den TFT nicht ausbauen möchte. Müsste dafür die halbe Mittelkonsole raus machen.



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Do 02 Aug, 2012 15:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stryder hat folgendes geschrieben:
Der Vorteil am HDMI im Auto ist denke ich mal vor allem, dass die Leitung nicht so störanfällig ist für Bildrauschen wie bei VGA.


Ist das so?
Das wäre natürlich ein Argument. Habe dieses Rauschen (bei schwarzem Bild sichtbar, wenn die HDD was zu tun hat) bisher nämlich noch nicht ganz weg bekommen.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 02 Aug, 2012 20:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

HDMI ist digital, also mit DVI vergleichbar. Es sollte also immer einer Unterschied von VGA zu DVI/HDMI erkennbar sein. Das Bild mit DVI/HDMI ist meist klarer als das von VGA.



    
SpacelordJoe
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Fr 03 Aug, 2012 14:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da sind keine ösen... einbau muß wohl durch klemmen oder kleben erfolgen.



    
Stryder
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Fr 03 Aug, 2012 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann vielleicht doch lieber die Variante mit Gehäuse, da hat man wenigstens nen bisschen Halt... aber ob die dann auch in der neuen Version verfügbar ist..?

Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz

Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite

    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Fr 03 Aug, 2012 19:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
HDMI ist digital, also mit DVI vergleichbar. Es sollte also immer einer Unterschied von VGA zu DVI/HDMI erkennbar sein. Das Bild mit DVI/HDMI ist meist klarer als das von VGA.


Und damit hat man dann keine Bildstörungen mehr?



    
Stryder
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Fr 03 Aug, 2012 20:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Digital ist ja Übertragung von Nullen und Einsen. Mit Checksummen usw.
Da fallen Fehler also auf und das Bild kann über das Kabel nicht beeinträchtigt werden.
Ob das dann ganz weg ist weiß ich aber auch nicht. Könnte ja auch die Stromversogung des Bildschirms einfluss haben.

Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz

Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite

    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Sa 04 Aug, 2012 07:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

move_some hat folgendes geschrieben:
Und damit hat man dann keine Bildstörungen mehr?


Es sind folgende wesentliche faktoren, welche bei VGA (bzw bei jeder analogen übertragung in kabeln) zum tragen kommen, ...

1) das verwendete kabel bzw die kabellänge
2) die umgebung, in welcher sich PC, monitor und kabelverbindung befinden
3) die auflösung bzw bildwiederholrate die übertragen werden muß. bei unseren kleinen auflösungen bei 60 Hz jedoch eher zu vernachlässigen.

Pferdefuß ist dabei immer die analoge übertragung, die nach dem mittlerweile eigentlich veralteten system schon wegen der vorne und hinten notwendigen D/A-, A/D-wandlung fehlerquellen beinhaltet.
Ich frag mich sowieso, warum es den mist überhaupt noch gibt.

Das kabel dämpft das signal bei zunehmender leitungslänge (Unschärfe).
Es kommt außerdem bei kabeln schlechter qualität und/oder langen leitungswegen auch zu einem übersprechen der RGB-signale (Schattenbildung) bzw wegen kapazitiver verluste zu zusätzlichem signalverlust (dämpfung).
Störeinflüsse von außen tun ihr übriges. Etwa interferent durchlaufende wellen im bild, wenn die störungen nahe an der übertragungsfrequenz liegen bzw einem vielfachen davon.

Das kabel ist also von entscheidender natur.
Hier gibt es welche, die auch bei höherer frequenz/auflösung noch locker 30m und mehr störungsfrei überwinden (etwa für "ältere" beamer).
Billigdinger können bereits bei 1.5m deutlich ihre schwäche offenbaren.

Bei digitaler übertragung entfallen zum einen die umwandlungsverluste, zum anderen ist es, wie stryder schon angemerkt hat, ein digitaler code inkl. fehlerkorrektur.
Es kommt bei der digitalen übertragung aber ebenfalls zu den genannten effekten, weshalb für eine fehlerfreie und scharfe darstellung ebenfalls nur gute kabel verwendung finden sollten.
Wer hier billig kauft, kauft möglicherweise doppelt. Wink



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Sa 04 Aug, 2012 11:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die ausführliche Erklärung Smile und deswegen bin ich froh, das ich einen HDMI Anschluss der 3nd Generation drin habe. Ich denke mal selbst die 1. Generation ist besser als VGA.
Mein Monitor wird Montag verschickt, dann kann ich hoffentlich übernächste Woche anfangen mit dem Einbau.
Da hab ich ja erst mal zu tun, da ich die ganze Konsole umbauen muss, das wird lustig Smile

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 06 Aug, 2012 23:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Richi2 hat folgendes geschrieben:
Es kommt bei der digitalen übertragung aber ebenfalls zu den genannten effekten, weshalb für eine fehlerfreie und scharfe darstellung ebenfalls nur gute kabel verwendung finden sollten.

Aha, überträgt ein gutes Kabel die 1er "einsiger" und die 0er "nulliger" als ein schlechtes Kabel?



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Di 07 Aug, 2012 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freezer hat folgendes geschrieben:

Richi2 hat folgendes geschrieben:
Es kommt bei der digitalen übertragung aber ebenfalls zu den genannten effekten, weshalb für eine fehlerfreie und scharfe darstellung ebenfalls nur gute kabel verwendung finden sollten.

Aha, überträgt ein gutes Kabel die 1er "einsiger" und die 0er "nulliger" als ein schlechtes Kabel?


Die resultierenden bildfehler sind schon anders als bei analoger technik (pixelfehler, verzerrungen, eine art rauschen, kein bild ab gewissen auflösungen bzw wiederholraten, selbst die aus der analogtechnik bekannten interferenzwellen konnte ich selbst schon beobachten, etc, etc) , ...
Das Wort "scharf" im zitierten satz sollte man hier gegebenfalls wollwollend überlesen, ^^

Was aber nichts an den genannten ursachen ändert, ...

Und wenn du schon derart auf deine 0-en und 1-en bestehst, ...
Bei schlechter übertragung der selben kommt mal eben ab und an statt der gesendeten 0 eine 1 am ende raus (bzw wird durch den decoder so interpretiert) oder eben umgekehrt, ...
Was protokoll, prüfsummen und fehlerkorrektur nicht mehr richten können (dann müssen die verursachenden quellen bereits massiv drauf einprügeln), schlägt sich im resultat negativ nieder, ...

Hier kommen uns aber, wie bereits erwähnt, sowohl unsere geringe auflösung sowie bildrate zu hilfe.

Der beschriebene fehler (rauschen im bild durch HDD-tätigkeit) sollte bei der nachher rein digitalen übertragung bis zum display komplett weg zu bekommen sein.
Wobei ich mich auch bei VGA frage, wo er sich das einfängt.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 08 Aug, 2012 12:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und diese von dir beobachteten Fehler sind auch mit Sicherheit durch das Kabel verursacht worden, und nicht z. B. durch EMV auf den Monitor direkt?

Ich hab an meinem Beamer (ok, hat nur 720p) das billigste 15m-HDMI-Kabel verwendet das ich finden konnte. Teilweise über mehrere Meter parallel zu Netzleitungen, USB-/Telefon-/Netzwerkkabeln usw. verlegt.
Abgesehen von einer anfangs gebrochenen Lötstelle am Stecker null Probleme, absolut störungsfreies Bild.



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Mi 08 Aug, 2012 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann hast du Glück gehabt, oder dein Kabel ist günstig und gut. Ab 5meter billig HDMI Kabel, zeigt der Beamer garkein Bild wenn man die PS3 anschließt Wink
An meinem Carpc vom Iso Stecker zur Soundkarte, hab ich ein billig Chinch genommen, nur Störungen, mit Entstörfilter nur noch 60% Leistung, mit einem teuren Chinchkabel nichts mehr.
Teure Kabel sind nicht gleich besser, aber mehrfach abgeschirmt ist schon besser. Sowie die Qualität des Kabels stimmen sollte. Das hat nicht unbedingt was mit dem Preis zu tun, gerade was die Übertragung angeht. Aber vor Störsignalen, schützen gut abgeschirmte Kabel besser und die sind halt meist 1-2euro teurer.Die Störungen am Monitor können natürlich auch andere Ursachen haben, aber die Störquelle die am einfachsten und günstigsten zu beseitigen ist, ist nunmal das Kabel Wink

Weiß auch nicht wo das hin führen soll, bleibt ja jedem selbst überlassen ob er 10 oder 15euro fürs Kabel ausgeben möchte, denke es gibt wichtigeres.

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Mi 08 Aug, 2012 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Fakt ist, der Monitor ist seit Montag auf dem Weg zu mir Smile mal sehn wann er ankommt *freu*

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
Herr der Kringel
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 08.03.2012
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Mi 08 Aug, 2012 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
natürlich gibt es auch Störungen über digitale Signalwege, z. B. die mit steigender Datenrate und Kabellänge unschärfere Trennung zwischen High- und Lowpegel. Aber grundsätzlich bei baugleichem Kabel eine digitale Übertragung sicherer als eine Analoge.
B2t: Auch mein Monitor ist seit Montag unterwegs, auch meiner ist die "neue" Version. War sogar noch 10$ günstiger als die Alte Wink
Bin ja mal gespannt wie schwer der Monitor ist, da ich einen ausfahrbaren Schlitten bauen will bei dem automatisch der Monitor von liegender Stellung senkrecht angestellt wird.
Vor allem interessiert mich aber das Handling von Windoof, Spielen und Filmen/Musikvideos auf dem 7"er, ob die Größe wohl reicht...
Gruß,

HdK



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Mi 08 Aug, 2012 18:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freezer hat folgendes geschrieben:
Und diese von dir beobachteten Fehler sind auch mit Sicherheit durch das Kabel verursacht worden, und nicht z. B. durch EMV auf den Monitor direkt?

Da ich vor allem bei Kunden und Freunden (deren oft zu spät konsultierter "Berater" ich sein darf) sowie durch eigene Erfahrung schon eine Vielzahl an Hardware in meinen Händen halten durfte, hab ich das eigentlich schon alles selbst sehen können.
Ich kann allerdings bei No-name oder den günstigeren Standard-Markenprodukten in der Unterhaltungselektronik allgemein einen Anstieg der Qualität gegenüber früher orten.

Freezer hat folgendes geschrieben:

Ich hab an meinem Beamer (ok, hat nur 720p) das billigste 15m-HDMI-Kabel verwendet das ich finden konnte. Teilweise über mehrere Meter parallel zu Netzleitungen, USB-/Telefon-/Netzwerkkabeln usw. verlegt.
Abgesehen von einer anfangs gebrochenen Lötstelle am Stecker null Probleme, absolut störungsfreies Bild.

Günstig kann Probleme verursachen, muss es natürlich nicht.



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Sa 11 Aug, 2012 13:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

HURA hura der Monitor ist da Very Happy
Mit 2 Tagen verspätung wegen dem dummen DHL Mann und einer kleinen verzögerung beim Zoll ist er gerade angekommen.
Ich musste 24euro Nachzahlen, aber egal, hab ich ja mit gerechnet.

Die Steuerung ist wirklich winzig und sieht echt klasse aus. Ich mach gleich mal Bilder und seh dann zu das ich das ganze schnell in meinen Wagen verpflanze Smile

Aus Hong Kong in nichteinmal einer Woche, das schaffen manche nicht aus Deutschland so schnell Smile Ohne den dummen DHL Mann, hätte ich es schon 2 Tage ehr gehabt, dann wären es gerade mal 5 Tage Versand, echt geil Smile

Ich berichte weiter

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
Stryder
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Sa 11 Aug, 2012 13:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hört sich ja schon mal gut an, danke für die Rückmeldung. Bin gespannt auf die Bilder und wie er reagiert....

Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz

Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite

    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Sa 11 Aug, 2012 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vergesst was ich gesagt hab, alles klappt Smile
Dann werd ich mich jetzt um die Mittelkonsole kümmern Smile

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
Herr der Kringel
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 08.03.2012
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Sa 11 Aug, 2012 18:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
auch mein Monitor kam gestern an, Versand also nicht ganz eineinhalb Wochen. Leider musste auch ich 21€ an Einfuhrumsatzsteuer zahlen Not talking
Naja, da hat der 50:50 Joker versagt.

Egal, habe auch auf die Version mit der kleine Platine umgesattelt, ursprünglich war die Große bestellt. (nachdem ich hier im Forum gesehen hab dass es auch ne kleinere gibt, DANKE Wink )
Das Board ist wirklich schön klein, hab ihn gestern mal kurz getestet, schöne Farben und recht gut anzusehen, auch draussen. War aber kein direktes Sonnenlicht mehr verfügbar zum Test.
Allerdings wirds bei mir länger dauern bis er im Auto Platz findet, plane das Ganze aus dem originalen Cupholder der mittig im Armaturenbrett sitzt ausfahren und anklappen zu lassen, sodass man ihn nur im Betrieb sieht.
Da das aber ne elende Viecherei wird das sauber hinzukriegen bin ich da sicher noch 2 Wochen mit überlegen und testen beschäftigt.
Gruß,

HdK



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7535s ][ Queries: 48 (0.3315s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com