Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Einheit 468
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 23.11.2008
Beiträge: 78
Wohnort: Chemnitzer umgebung

2006 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 25 Sep, 2012 00:10  Titel:  Car-PC mit 2 Zusatzbatterien vom Auto-Strom-Netz Trennen
Nach untenNach oben

Wie die Überschrift schon verrät habe will ich den PC komplett vom Stromnetz Trennen.
Grund dafür ist ein penetrantes Rauschen durch die Stromleitung zum sensiblen Audio Prozessor (Alpine PXA-H800).
Da ich nach einer Abschirmung des M4 Netzteils durch ein Aufwendiges Gehäuse von Durchgangskondensatoren ohne nennenswerten Erfolg immernoch Rauschen habe, endscheide ich mich nun den PC komplett vom Netz zu nehmen indem ich 2 Gel-Bleiakkus verwende.

Image

Nun weiß ich nicht ob bei nach den K1 oder K2 ich noch eine Autolampe in Reihe hängen soll (zwecks Ladebegrenzer) oder wie man das am besten Lößt dass nicht jedes Mal ein Funkenflug passiert.
Wenn man eine leere Batterie wechselt.
Kondensator für flüssigen schnellen Wechsel der Relaise K3 und K4 zuständig.

Kann ich die Schaltung so bauen oder habt ihr schönere Lösungen?

http://www.conrad.de/ce/de/product/113344/Conrad-Solar-Laderegler-12-V4-A-200007-Last-Strom-4-A-Lade spannung-138-V/SHOP_AREA_17203&promotionareaSearchDetail=005
Ist so ein Laderegler nach den Relaise K1/K2 und vor den Gel-Batterien ausreichend?
Gel Batterien dachte ich mir diese hier für das bischen CarPC und Monitor müsste 6,5Ah ne weile ausreichen http://www.conrad.de/ce/de/product/254100/EXIDE-Sonnenschein-Blei-Gel-Akku-dryfit-A51265-S-12-V-65-A h-48-mm-Flachstecker-Blei-Gel-B-x-H-x-T-1517-x-984-x-6/0501010&ref=list

Hardware: GigabyteGA-EP31-DS3L; ATI HD4550; 3Ghz single CPU; NL-409TE - RDS/TMC (GPS); 2Gb 800Mhz RAM

Software: Win XP mit cPOS

    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Di 25 Sep, 2012 01:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

2x 6,5Ah?
Das reicht für nicht mal eine Stunde.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Di 25 Sep, 2012 04:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin, so wie du das vorhast wirst du immer den Widerstand der Lampe im System haben und somit wird der Cap wohl nahezu wirkungslos.

Ich hatte mal überlegt die Caps an einen 5Ohm Widerstand zu klemmen, der mit Zündungsplus geschaltet wird. Dann wären die Caps schonmal geladen ohne sie zu beschädigen.

Dann noch ein Trennrelais an die Caps dran, das bei erreichten 12V durchschaltet und die Caps mit den Batterien verbindet.

Wie Praxistauglich das ganze ist kann ich aber nicht sagen, habe es bisher nur mal im Schaltprogramm simuliert.



    
SpacelordJoe
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Di 25 Sep, 2012 10:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bist Du sicher, daß das Rauschen von der Stromleitung kommt? In der alten Konfiguration hab ich ähnliches Rauschen gehabt, viel probiert und das Rauschen im Endeffekt beseitigt in dem ich das MB vom Gehäuse isoliert habe.



    
Einheit 468
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 23.11.2008
Beiträge: 78
Wohnort: Chemnitzer umgebung

2006 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 25 Sep, 2012 15:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

6,5Ah nahm ich an reichen bei meiner Konfig. Vom Rechner mind. 2h... Ich muss dazusagen das ich en Verbrauch auch noch nicht gemessen habe.
An der Batterie hängt später ein M4Netzteil mit MicroITX Mainboard integrierte CPU und GPU 4Gb RAM (2Riegel) und 2SSD-Festplatten
Der Monitor ist ein 8" Indash Monitor von CarTFT.
Ich werd mir mal so ne 6,5er oder 10Ah Gelbatterie hohlen vollladen und mal laufen lassen, mal schauen wann die den Geist aufgibt. Und ob ich dann Störungsfrei Bin.

An der EMV Geschichte bin ich schon länger drann, dass Gehäuse ist auch schon Geerdet, die Stromversorgung vom Sound Prozessor ist ebenso vom PC umverlegt wurden. Hat alles nichts gebracht

Ps.: mein Stromverbrauch mit ner ungenauen Stromstange war bei spize übrigen 90A aber dann hält man es nicht mehr im Auto aus^^

Hardware: GigabyteGA-EP31-DS3L; ATI HD4550; 3Ghz single CPU; NL-409TE - RDS/TMC (GPS); 2Gb 800Mhz RAM

Software: Win XP mit cPOS

    
SpacelordJoe
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Di 25 Sep, 2012 21:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich meinte - das MB vom Gehäuse entkoppeln, also die Befestigungslöcher isolieren



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 25 Sep, 2012 22:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du das vga kabel verlängert hast tausch das mal ist eine beliebte störgeräuschquelle ..oder leg das mal auf masse...bevor ich so radikal einschränkende Maßnamen Maßnahmen treffen würde würde ich erstmal wirklich alles andere ausschließen.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Einheit 468
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 23.11.2008
Beiträge: 78
Wohnort: Chemnitzer umgebung

2006 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 25 Sep, 2012 23:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn das wirklich funktioniert fress ich ein Besen:
Ich werde mal bei Gelegenheit das MB Isolieren.

Mein Weg vom PC zum Monitor besteht aus ein Blöden DVI zu VGA Adapter und von CarTFT ein 5m VGA Verlängerung. Perfekt wäre hierbei ein direktes sehr hochwertig abgeschirmtes DVI-VGA Kabel aber davonn kann man nur Träumen......Gibts ja eh nicht. (bis 100%u20AC wären dafür locker drin) Aber selbst Oelbach habe das nicht im angebot.
Liegt das nicht schon auf Masse mit den Anschluss am PC Gehäuse?

Wäre die Beiden Sachen jetzt nicht Gegenläufig? Einerseits Isolier ich das MB und dann verbinde ich die Masse wieder mit den VGA und damit auch mit den MB? Ich muss wenn ich das richtig verstehe ndas getrennt untersuchen und ausprobieren.

Der Audioprozessor (Alpine PXA-H800) ist nur Metallmäßig/Kupfer über die Remote und Spannungsversorgung mit den PC verbunden. Die Audio-Leitung ist über Toslink (Optisch) hergestellt. (darüber sollten sich eigentlich keine Störungen kommen)

Hardware: GigabyteGA-EP31-DS3L; ATI HD4550; 3Ghz single CPU; NL-409TE - RDS/TMC (GPS); 2Gb 800Mhz RAM

Software: Win XP mit cPOS

    
SpacelordJoe
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mi 26 Sep, 2012 09:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meine Konfig war natürlich eine andere (Audigy mit KX). Hab auch keinen Prozzi. Kann natürlich sein, daß mein MB einen schuß gehabt hat. Aber wenn das MB mit den Löchern an Masse kam, hatte ich Störungen.

VGA hab ich übrigens nicht an Masse gehabt, auch kein Blech um die Anschlüsse. War alles frei.

Man kann auch ein HDMI/DVI-Monitor nehmen Wink wenn schon 100 Euro für's Kabel drin wären.



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 26 Sep, 2012 10:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn ich bei Amazon nach "VGA Kabel DVI 5m" suche, seh ich den Wald vor lauter Kabeln nicht mehr.

Es gibt doch mehr als genügend Anbieter für DVI->VGA Kabel!?!

Ein Beispiel:
http://www.amazon.de/DIGITUS-Anschlusskabel-DVI-I-DSUB15-AWG28/dp/B001BG4940/ref=sr_1_16?s=computers &ie=UTF8&qid=1348647976&sr=1-16



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mi 26 Sep, 2012 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ob das am vga-kabel bzw am monitor liegt kannst du ja ganz einfach testen einfach im betrieb vga ab monitor aus....wenns dann weg ist liegt es daran Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 26 Sep, 2012 17:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

- wie dick sind deine masseleitungen zum soundprozzi und zum car-pc?
- sind die anschlüsse richtig?
- hast mal einen pc außen hingestellt und dann nur das toslink kabel angeschlossen (also mit nem desktop pc) das der pc keine verbindung zum auto hat?
- wie viele km hat deine lichtmaschine runter, oft kommt sowas auch vom regler?
- hast du die kabel schön getrennt voneinander verlegt..?

fragen über fragen.

Gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Einheit 468
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 23.11.2008
Beiträge: 78
Wohnort: Chemnitzer umgebung

2006 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 26 Sep, 2012 18:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Von Batterie bis Verteiler im Kofferraum liegt ein 70quadrad
Verteiler von Audison-Conection 4er Block
Von da geht es bis kurz vor Prozessor mit 20q weiter (1m) und dann gelötet mit 1q (10cm) bis zum SoundProzi

Beim Pc geht's vom Verteiler 10q (50cm) bis klemmleiste von dort verjüngt 1,5q (1m) über Sicherung zum M4 Netzteil
Eine luftige leitungstrennung ist nicht immer möglich, da der Doppelte Boden schon vollgestellt ist.

Ich habe mir mal ne normale batterie gekauft, werde mal Soundprozessor abhängen und kurzzeitig über Batterie laufen lassen.(wenn ich ma von der Arbeit loskomme)

Anschlüsse sind nochmal auf Festen Sitz überprüft wurden. Ich Sage mal genaueres wenn ich Ergebnisse habe. Ideen habe ich dank euch erst mal wieder reichlich.

Meine 2Laptops haben kein Optischen Ausgang, muss ich mal mit einen von meinen 2Desktop Pc's machen hoffe mal ich finde Zuhause noch so ein langes toslinkkabel.

Hardware: GigabyteGA-EP31-DS3L; ATI HD4550; 3Ghz single CPU; NL-409TE - RDS/TMC (GPS); 2Gb 800Mhz RAM

Software: Win XP mit cPOS

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 26 Sep, 2012 21:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wichtig ist eigentlich nur, das du den monitor im auto benutzt, und die stromversorgung vom PC nicht mit dem auto zusammenhängt.

von welcher spannungsquelle wird dein monitor mit strom versorgt?
aus dem PC oder vom Auto?

gruß
Philipp

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Einheit 468
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 23.11.2008
Beiträge: 78
Wohnort: Chemnitzer umgebung

2006 Audi A3
BeitragVerfasst: Do 27 Sep, 2012 01:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so nachdem ich ne Schichtbegleitung (Spätschicht) endlich hinter mir gebracht hatte, habe ich nun mein tonnenschweren Desktop-PC rausgeschleppt (Scheiß schwere sinnlose Wasserkühlung) und mit ein Toslinkkabel eingespeißt (CarPC war entfernt) rauschen ist nur noch ein (ich nenne es mal) "digitales" rauschen vom Soundprozessor, dass aber kaum Störend ist. Das Hauptrauschen ist nun endlich weg.

der 8" Touchmonitor war zwar noch an, aber das hauptprobelm ist ja weg.
Den 8"er habe ich jedoch nicht wie gemeint war benutzt, ich verstehe nicht ganz was du damit bewirken willst...

FAZIT:
Es muss was mit den PC oder VGA Kabel zu tuhen haben.

Weitere Vorgehensweise:
1.) Weiterhin Planung über Versetzung der Endstufen um Platz für zusätzliche Gel-Batterien/Schaltung zu gewinnen
2.) Stromverbrauch vom CarPC messen
3.) "billiges" DVI-VGA Kabel bestellen (ist zwar besser als die zwei Komponenten die ich zurzeit habe aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass das für den Preis niemals ein hochwertige Kabel sein können!

Infos:
Der front TFT wird vom Verteiler zum K1 (verstärkungsrelaise für Remotegeschichte Allgemein) hinten über ein 1Quadrat Kabel nach vorne und dann über ein von CarTFT erworbner Spannungsstabilisierer mit strom versorgt.
Ich glaube ich muss morgen mal zur Besseren Darstellung eine Skizze meines Stromlaufplanes krizeln.

Hardware: GigabyteGA-EP31-DS3L; ATI HD4550; 3Ghz single CPU; NL-409TE - RDS/TMC (GPS); 2Gb 800Mhz RAM

Software: Win XP mit cPOS



Zuletzt bearbeitet von Einheit 468 am Do 27 Sep, 2012 13:31, insgesamt einmal bearbeitet
    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 27 Sep, 2012 08:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

häng den monitor mal mit an dein m4 Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 27 Sep, 2012 17:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das display kann dir ganz gehörig auf die boardspannung spucken, deswegen würde ich dieses aus dem car-pc mit strom versogen.

das VGA signal kann dir auch in den soundprozzi spucken

hast du schon mal einen LC-filter vor den CAR-PC gebaut?
also in beide leitungen das L-glied und den C-teil zwischen die beiden.
und ganz wichtig, eine Diode in die +leitung.

Gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Einheit 468
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 23.11.2008
Beiträge: 78
Wohnort: Chemnitzer umgebung

2006 Audi A3
BeitragVerfasst: Do 27 Sep, 2012 20:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein ACR kumpel von Marinberg hat was gegen solche dioden, da sie den Spannung nach unten ziehen, daherr habe ich zwar früher schon mal nachgedacht aber auch wieder verworfen.

Ein LC-Filter ist ja schön und gut, jedoch weis ich nicht auf was ich den berechnen soll.
Ich nehme mal an das man nicht mit jeder Spule und Kondensator Erfolge hat. Appropo Kondensatoren Zählt der Fette 3Farad Kondi eigendlich auch?
Ein Oszi habe ich nicht und kann ich auch wahrscheinlich nicht richtig deuten.

Ich werde heute mal nach der Arbeit den Monitor hinter den M4 hängen. Ein DVI-VGA Kabel ist bestellt, kommt denke ich aber erst nächste Woche.

Den Versuch mit den Isolieren des Mainboards lasse ich erstmal weg, da ich hierbei Wahrscheinlich eh von irgendwo wieder eine Masse herbekomme.

Hardware: GigabyteGA-EP31-DS3L; ATI HD4550; 3Ghz single CPU; NL-409TE - RDS/TMC (GPS); 2Gb 800Mhz RAM

Software: Win XP mit cPOS

    
Einheit 468
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 23.11.2008
Beiträge: 78
Wohnort: Chemnitzer umgebung

2006 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 28 Sep, 2012 11:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So gestern/heute Nacht habe ich mich noch mal um die Anlage gekümmert.
Habe den Monitor nun mit Spannungsstabilisierer nach den M4 Netzteil gehangen.
Habe die Remote Leitung die vom SoundProzi zu den Endstufen gehen gekürzt und damit auch von der CarPC nähe weg verlegt.
Nebenbei habe ich noch ca. 3m 1Quadrat Kabel rausgeschmissen.

beim Probehören habe ich ich das gefühl das es sich sin kleines Stück verbessert hat, jedoch nicht im Gewünschten Maße.
Und das leichte Doppelbild auf den Monitor ist auch ein stück weniger geworden.

Ich werd erst mal das DVI-VGA Kabel abwarten müssen. Vieleich bekomme ich nebenbei auch noch das kleine Doppelbild vom Monitor ganz weg.

Ich hoffe isch Schaffeheute mal die Skizze fertig.

Hardware: GigabyteGA-EP31-DS3L; ATI HD4550; 3Ghz single CPU; NL-409TE - RDS/TMC (GPS); 2Gb 800Mhz RAM

Software: Win XP mit cPOS

    
Einheit 468
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 23.11.2008
Beiträge: 78
Wohnort: Chemnitzer umgebung

2006 Audi A3
BeitragVerfasst: So 30 Sep, 2012 17:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So nun weis ich weider warum ich sein Ewigkeiten den Blöden Adapter von DVI auf VGA brauche, denn alle Kabel die es zu kaufen gibt sind nur Stecker/Stecker für den Monitor bauche ich aber ein Kabel DVI-Stecker zu VGA-Buchse, wieder Geld zum Fenster rausgeschmissen, toll.

Wie macht Ihr den diesen Spagat oder habt Ihr alle noch bewerte VGA Anschlüsse an euren Rechnern?

Hardware: GigabyteGA-EP31-DS3L; ATI HD4550; 3Ghz single CPU; NL-409TE - RDS/TMC (GPS); 2Gb 800Mhz RAM

Software: Win XP mit cPOS

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5749s ][ Queries: 48 (0.2092s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com