Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Do 01 Nov, 2012 22:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde dir mal empfehlen die Thread-Überschrift mehrmals zu lesen und dich bitten diese zu verinnerlichen.

Hier, in diesem Forenbeitrag, in einem eigenen anderen, eventuell neuen Beitrag gerne, jedoch hier NICHT, ist was anderes gefragt als ANDROID OHNE TABLETS.
Einleitend hat DarkSerj seine ersten Recherchen zu geeigneter Hardware gepostet und um Erfahrungsaustausch gebeten.
Du wirst mir hoffentlich zustimmen können, dass damit keine wie auch immer geartetete Erfahrung mit irgendwas anderem außer ANDROID gemeint gewesen wird.

Du kannst gerne deine Erfahrungen damit hier reinstellen, da wird dir niemand ans Bein pinkeln.

Da du ja auch mit einer alternativen LINUX-Distri Erfahrungen sammeln konntest, wird auch niemand was dagegen haben, wenn du diese in einem entsprechenden Beitrag (ebenfalls hier nicht) kundtust.

Ich selbst besitze bereits Android-Geräte (Handy und Tablet) auch mit Navigation und habe auch das X86-Android angetestet.
Von daher ist es naheliegend, mein Projekt von Windows weg zu Android zu forcieren.



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 01 Nov, 2012 23:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Richi2 hat folgendes geschrieben:
Ich würde dir mal empfehlen die Thread-Überschrift mehrmals zu lesen und dich bitten diese zu verinnerlichen.

Hier, in diesem Forenbeitrag, in einem eigenen anderen, eventuell neuen Beitrag gerne, jedoch hier NICHT, ist was anderes gefragt als ANDROID OHNE TABLETS.


Entschuldige bitte meine andere Sichtweise der Dinge, aber für mich sind die Entwicklerboards nichts anderes als Tablets ohne Gehäuse :>

Richi2 hat folgendes geschrieben:

Du kannst gerne deine Erfahrungen damit hier reinstellen, da wird dir niemand ans Bein pinkeln.

Meine Erfahrung: Es kann nichts was Windows/Linux nicht auch kann. Darum wollte ich wissen warum es unbedingt Android sein soll.



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Fr 02 Nov, 2012 06:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich find die diskusion was hier rein gehört und nicht hat hier auch nichts verloren fg

back to topic xD

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Di 06 Nov, 2012 09:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gerade zufällig drüber gestolpert:

http://www.ebay.de/itm/370647686353

Kleiner gehts wohl kaum, wenn man noch Hardwareschnittstellen benötigt Razz



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Di 06 Nov, 2012 20:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schön verarbeitet diese Box (außerdem ein Metallgehäuse) und als großes Plus ist die WLAN-Antenne extern.

klar gehts auch noch kleiner, ^^

Die haben dann etwa die halbe Breite des Gerätes in deinem Post.
USB auf der einen Seite, HDMI auf der anderen Seite des Sticks, meist einen Micro-SD-Karteneinschub.
Mit W-LAN/BT verwandeln die jeden TV in ein vollwertiges ANDROID-Endgerät mit Maus und Tastatur.
Allerdings sind dann manche aus Plaste und werden laut Forenberichten bei intensiver Nutzung schon mal gut warm (wen wunderts?).

Die besten, welche ich bis jetzt gesehen habe, hatten bei ANTUTU etwa 4-5k Punkte (Dual-Core ARM9 und Mali-400-GPU), was für 1080p-HD-Video völlig ausreicht.

Ich vermute allerdings, dass sich bei den leistungsstärkeren Geräten dieser Klasse die Größe einer Zigarettenschachtel und ein Metallgehäuse wohl durchsetzen wird.

Die Preise sind mit um die EURO 100 für Dual/Quad-Core+MALI400 schon äußerst attraktiv.
Den youtube-Videos nach ist die Bedienung mit der Maus kaum umständlicher wie auf einem Touch-Panel, wenngleich man natürlich auf Multi-Touch verzichten muss.

Ein Beispiel:
http://www.cnx-software.com/2012/10/17/89-hiapad-hi802-android-mini-pc-based-on-freescale-i-mx6-quad -processor/

PS:
Wer an sowas Interesse hat, sollte immer ein Gerät mit (verbrieftem) Google(Play)Market nehmen und eventuell auch noch auf Rootbarkeit achten, was die Chancen auf Custom-Roms immens steigert.
Vorher googeln und nicht gleich nach dem Erscheinen zuschlagen, sollte ohnehin selbstverständlich sein.
Die Pearl-Dinger etwa sollen ja extremen Audio-Lag haben (so viel, dass es auf dem TV-Gerät nicht mehr ausgeglichen werden kann!), was klarerweise nicht gerade für einen Medienplayer spricht.



    
Flowdivider
Gast








BeitragVerfasst: Fr 30 Nov, 2012 21:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin derzeit auch mit dem Thema beschäftigt und habe mir in der Bucht einen Minix Neo G4 Stick gekauft. Wirklich tolles Teil, klein, schnell und wird dank Rockchip RK3066 Dual Core A9 CPU noch nicht einmal handwarm. Stick ist hochwertig verarbeitet und wird mit Netzteil und Fernbedienung geliefert. Funktioniert problemlos mit Funktastatur und 3G Dongle.

Der Minix Neo X5 wäre dann noch die Steigerungsform, ist derzeit aber schwer zu bekommen.

Man kann den G4 Stick problemlos mit 5V am USB-Port betreiben.

Meine Idee ist den Stick an meinem Kenwood DNX7220 Naviceiver parallel zu betreiben. Dafür benötige ich einen HDMI/Cinch Wandler der auf 12V läuft (bis dato keinen gefunden)

Idel wäre es wenn man über Video-In das Android 4.04 Betriebssystem und beim umschalten den Naviceiver betreiben könnte.

Sollte das irgendwie klappen und zusätzlich noch der Touchscreen unter Android laufen wäre das die perfekte Lösung.

Wäre für alle Ideen dankbar

Gruß
Flowdi

    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Fr 30 Nov, 2012 22:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schönes und dem ersten Eindruck nach bereits gut für einen Alltagseinsatz ausgebautes Kompaktgerät.
Positiv auch der zusätzliche SPDIF-Ausgang (weil etwa mein LG-TV kein DTS über HDMI durschleifen kann).

Dein bestehendes Gerät (und wohl die meisten gleichartigen Androiden) dürfte am HDMI lediglich 720p bzw 1080p ausgeben.
Kann dein Monitor damit nicht umgehen, kannst du es gleich mal vergessen.
Auf einigen Android-HDMI-Ausgängen laufen auch aktive HDMI zu VGA-Konverter (nicht für HDCP, also copyright-geschütztes Datenmaterial!), jedoch muss der Monitor die Auflösung auch verarbeiten können!
Mit Composite- oder SVideo-Signalen dürfte höchstwahrscheinlich überhaupt nichts gehen (HDMI zu VGA und VGA zu Composite/SVideo), falls doch, siehts sicher ätzend aus.

Die herkömmlichen USB-Touch-Controller unserer Single-Touch-Monitore dürften als herkömmliche Maus erkannt werden.
Android mit Maus ist eigentlich gut zu bedienen. Sollte soweit kein Problem darstellen.
Kannst du mit deinem aktuellen Stick sicher einfach testen.

Wie weiter oben bzw im Android-Thread bereits erwähnt, dürfte es schwer werden zusätzliche Hardware (etwa NAVI-Maus, WLAN, UMTS-Sticks, BT, USB-Touch-Hardware) an Basis-Hardware mit Android-BS zu bekommen, wenn man die Sourcen nicht dazu bekommt, bzw die Community für die doch schon recht große Anzahl an unterschiedlichen Geräten einfach nicht jedes einzelne für Custom-Roms als geeignet befindet.
Manche dieser Hardware könnte jedoch bereits von Haus aus unterstützt werden (sofern es gängige Komponenten, also keine Exoten sind). Ein Test macht jeweils klug.

Die Leute, welche sich einen erweiterten Wissenstand zum Android-BS angeeignet haben, mögen zwar in der Mehrheit Enthusiasten sein, dürften jedoch bei weitem nicht an jeder Hardware, welche derzeit den Markt geradezu überschwemmt, Interesse zeigen.

Im Übrigen habe ich Gestern meine Developer-ODROID-X2 Hardware geordert mit allem was man so benötigen wird können (WLAN, BT, Debug-Hardware).
Ich werde euch dann an meinen Erfahrungen Teil haben lassen.



    
Verschoben: Fr 30 Nov, 2012 23:08 Uhr von datenflo
Von Betriebssysteme Allgemein nach Tablet PC
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 02 Dez, 2012 08:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wer für starke Android-Hardware nicht allzu viel Geld ausgeben möchte, könnte im Übrigen hiermit eventuell etwas glücklicher sein.

ODROID-U2

Denke mal die Rasperi-Pi-Dinger können damit einpacken, ....



    
coyote_nb_ca
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 55
Anmeldung: 15.10.2011
Beiträge: 26
Wohnort: Carlingford NB CA


BeitragVerfasst: Mo 03 Dez, 2012 14:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

moin,

http://www.tigerdirect.com/applications/Category/guidedSearch.asp?CatId=6838&sel=Detail%3B309_322_75 800_75800

tiger hat auch zum teil "generralueberholte tablets im angebote.



    
Crazylegz
Stammposter
Stammposter


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2012 08:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn man bei Android Tastaturkürzel für bestimmte Befehle zuweisen könnte und wenn man echtes Multitasking hätte (z.B. Musiktitel per Knopfdruck ändern, obwohl das Navi läuft) wäre das eine super Alternative!

Aber irgendwie hab ich Bedenken dass man an solche Android Computer überhaupt irgendwelche Peripherie anschließen kann: Im Prinzip braucht ein CarPC für micht außer einer externen Festplatte nur noch die GPS-Maus und USB-Tastatur für Shortkeys. Und die Navi-Software muss natürlich mit der GPS-Maus klar kommen... weiß nicht ob das so selbstverständlich ist bei Android.

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2012 09:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist alles machbar Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2012 10:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ums mal erwähnt zu haben - Parrot hat die neue Asteroid Reihe angekündigt... Wink Das Android da drauf ist zwar übelst alt aber an und für sich ist ja auch alles dabei, was man möchte... Einzig wenn man eine andere Navisoftware nutzen will, wirds denk ich kompliziert...



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2012 19:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Crazylegz
Wie Datenflo schon angemerkt hat, ist natürlich alles machbar.
Manches davon per App, anderes leider nur per Root und selber basteln.

Schaden tuts nicht, wenn das Gerät deiner Wahl eine breite ANDROID-Community bietet (Englischkenntnisse und ein wenig Basiswissen schaden da nicht bzw ist obligatorisch).
Das Gerät muss klarerweise USB-Gerätehost-Anschlüsse (also mindestens einen) haben. Damit gehen abseits des integrierten SD-Lesers meist alle USB-Datenspeicher (auch große SSD-Festplatten, Multi-card-reader, Sticks und natürlich auch USB-hubs).

Wie bereits irgendwo in den Android-Abschnitten erwähnt, sollte die meiste externe Hardware jedoch problemlos per Bluetooth anbindbar sein (sofern man keinen Exoten mit mangelnder Treiberausstattung ausgesucht hat).
Somit laufen NAVI und diverses Fernsteuerequipment schonmal (meist) ohne Bastelei.

In etwa 10 Tagen beginnt Hardkernel mit der Auslieferung der ODROID-Hardware.
Ich kann euch dann ab Jänner schon etwas mehr darüber berichten.





Zuletzt bearbeitet von Richi2 am Di 04 Dez, 2012 20:31, insgesamt einmal bearbeitet
    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2012 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hätte da noch einen (bin einem Hinweis im Odroid-Forum gefolgt):

http://pandaboard.org/content/resources/references



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2013 01:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soderla, hier nochmal 2 Boards, ...

http://wandboard.org/index.php

http://cubieboard.org/

Außerdem gibt es in der Bucht den hier so warm empfohlenen TMR-Monitor mittlerweile mit einer Doppel-Din-Blende samt integriertem SD-Card-Reader und Front-USB in 2 Varianten (Rahmen mit Anschraubwinkeln, und ein komplettes Gehäuse , welches einem Mini-ITX-Board Platz bietet).
http://www.ebay.com/itm/110966372323

In dem gehäuse hätte klarerweise auch jede Android-Platine sammt reichlich Speicher und die Stromversorgung (benötigeneigentlich alle 5 Volt) platz. An der Implementierung des darauf verwendeten Single-Touch-Panels wird gerade gearbeitet (für meine X2-Platine).

Mein GPS arbeitet bereits fehlerfrei.



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2013 17:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Gehäuse mit dem Bildschirm ist natürlich der Hammer!

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2013 20:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Definitiv - könnte einen glatt wieder auf die Idee bringen doch wieder einen richtigen PC haben zu wollen... :-0



    
Peug107
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 30
Anmeldung: 29.09.2012
Beiträge: 35
Wohnort: Konstanz

2010 Peugeot 107
BeitragVerfasst: Fr 11 Jan, 2013 02:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

blazerk5 hat folgendes geschrieben:
Das Gehäuse mit dem Bildschirm ist natürlich der Hammer!


Jup richtig schick! Würde mir das sofort holen, hätte ich bei mir nicht so'n Platzproblem hinter Radio...

Da passt nämlich nur ein 1-Din rein...ausser ich würde am Amaturenbrett hinten die Streben wegsägen, aber wer weiß wie sich das dann auf die Stabilität ausweitet. Desweiteren ist dahinter der Lüftungsschlitz von der Lüftung und da wirds gerne sehr warm, wenn die Heizung im Winter auf vollen Touren läuft...

Bleibt wohl leider ein Traum Sad



    
Alphatier2012
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 21.11.2012
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Fr 11 Jan, 2013 10:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

datenflo hat folgendes geschrieben:
das ist alles machbar Wink


Android Tastaturkürzel für bestimmte Befehle zuweisen?

Kannst du mir sagen wie das geht? (Gerne auch per PN falls es in diesem Thread unerwünscht ist)

Also kann man, wenn man auf einer angeschlossenen Tastatur Beispielsweise die 1 drückt, das der nächste Track abgespielt wird?



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Sa 12 Jan, 2013 12:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Alphatier2012
Mal aus allgemeinem Interesse raus.

Welche Hardware nutz du bzw. hast du vor zu nutzen?

Solte es etwas sein, das eine größere Verbreitung hat, stehen künftig wohl ohne viel Bastelei mehr Möglichkeiten offen.

Auf der CES wurden erste Handies und Tablets mit UBUNTU für ARM-CPUs vorgestellt.
Ich dachte mir schon vor geraumer Zeit, dass sowas kommt und fragte mich zugleich warum es das noch bzw. schon so lange nicht gibt.
Keine Angst, die Oberfläche (Launcher) funktioniert dann ähnlich einem Androiden.

Ich erwähne das deshalb, weil hier wesentlich mehr Hardware jeden erdenklichen Einsatzgebietes bereits Treiberunterstützung angeboten bekommt.
Der Normal-User muss also, ähnlich wie bei Windows, nicht für alles und jedes gleich Programmierkenntnisse haben.
Zur Hardwarenutzung passende Apps richten hier schon Vieles.

Zugleich ist das nun die offizielle Antwort für den Oberskeptiker BennY auf seine Frage, warum ich Anfangs mehrmals erwähnt habe, dass auch UBUNTU auf vielen der hier vorgestellten Plattformen läuft.

Aber zurück zur Frage von Alphatier.
Läuft auf deiner Plattform UBUNTU, warte auf ein Release und beginne erst damit die Möglichkeiten auszuloten.
Das dürfte Zeit und vor allem Geduld sparen.
Ansonsten bietet UBUNTU für den selber Macher natürlich die selben Möglichkeiten wie ANDROID.

Wenn du zu den Ungeduldigen gehörst, schau in die Community, welche Möglichkeiten man für deine Hardware eventuell bereits anbietet (Custom ROMs).



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6697s ][ Queries: 50 (0.2108s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com