Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
belsus
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 20.11.2012
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Di 20 Nov, 2012 23:00  Titel:  CarPc für meinen Mazda
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

bin neu hier, habe mich aber schon ziemlich durchgelesen.

Mir geht es um folgendes, ich will einen PC in meinen Mazda 6 bauen, und der soll so Sachen wie Navigation, Freisprecheinrichtung, Videos & Musik abspielen, ein wenig Internet, Rückfahrkamera, eventuell Frontkamera und später dann noch OBD können.

Einbauort des PCs soll unter dem Fahrersitz sein, aus diesem Grund muss es ein relativ flaches Gehäuse (ca. 65mm) werden. Den Monitor will ich in die original Navi-Monitorhalterung einpassen, die ich el. öffnen und schließen kann.

Zu den Komponenten:

Monitor: SAMSUNG 7" LED LCD Sunlight TouchPanel w/ Control Board
(http://www.ebay.de/itm/110659968637)
Mainboard: ASUS E45M1-I Deluxe, A50M
(http://geizhals.at/de/684532)
RAM: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333
(http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p624370_4GB-Kingston-ValueRAM-DDR3-1333-DIMM-CL9-Si ngle.html)
GPS: Navilock GPS Empfänger NL-402U
(http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/google/info/p590373_Navilock-GPS-Empfaenger-NL-402U- USB.html?ia-pmtrack=157757413)
Verbindung ans Radio: Dock Input für BOSE
(http://www.amazon.de/gp/product/B009ER0Z3W/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=)
Netzteil: ?
Gehäuse: ?
SSD: ?
Mikro: ?

Was haltet Ihr davon und was empfehlt Ihr mir für die restlichen Komponenten?


Gruß Alex



    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2012 03:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Ich hab das Voom1 Gehäuse. Das ist nur ca. 60mm hoch.
http://www.cartft.com/catalog/il/577

Als Netzteil passt da das M2ATX rein.
http://www.cartft.com/catalog/il/574

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
emigrante
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.11.2007
Beiträge: 128
Wohnort: Leopoldshöhe


BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2012 12:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SSD:
Crudial M4
Samsung 830

Das Board ist fein, aber reicht nicht theoretisch auch ein
E350?



    
belsus
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 20.11.2012
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2012 13:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

und schonmal danke für die Antworten.

Rein theoretisch würde auch ein 350er Board reichen, allerdings würde ich dann auch eins von ASUS nehmen und das liegt nur knappe 8,-€ unter dem 450er, von daher habe ich mich für das größere entschieden.

Über die Samsung 830 habe ich so einiges positives gelesen, allerdings soll sie aber eine hohe ausfallrate haben, was mich wiederum abschreckt. Und die Crucial M4 hat im vergleich zu anderen SSDs eine relativ geringe Schreibrate.

Das Netzteil schein ok zu sein, allerdings finde ich den Preis für ein Gehäuse, das ich unterm Sitz verstaue und somit nicht mehr sehe, etwas überteuert! Kennt jemand vllt. eine günstigere Alternative?

Noch etwas, hat einer von euch Erfahrungen mit Frontkameras? Sollte wasserdicht sein, da ich sie hinterm Grill einbauen möchte.


Gruß Alex



    
emigrante
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.11.2007
Beiträge: 128
Wohnort: Leopoldshöhe


BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2012 13:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Ausfallrate der Samsung soll hoch sein? Das wäre mir neu.
Die Crucial SSD ist schnell genug. Was willst du denn großartig
an Daten schreiben auf deinem Car-PC?
Schneller als jede HDD ist sie allemal.



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2012 14:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab die Crucial M4 als 64GB und bin sehr zufrieden damit. Für nen CarPC reicht die locker. Was will man da auch groß schreiben? Einmal Daten drauf und das wars dann eigentlich.

Als Gehäuse vielleicht das M200?
http://www.cartft.com/catalog/il/722

Oder das M350?
http://www.cartft.com/catalog/il/1058
Das hab ich. Allerdings musst du da auf die höhe der CPU Kühler aufpassen. Ist der zu hoch bzw. zu breit passt die Festplatte nicht mehr rein.
Sollte bei dem ASUS Board mit Passivkühler allerdings ohne Probleme gehn.



    
belsus
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 20.11.2012
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2012 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit der Ausfallrate der Samsung habe ich aus verschiedenen Foren, die sollen wohl erst langsam werden und dann komplett versagen.
Wir dann wohl eher die Crucial M4 mit 64GB.

An das M350 habe ich auch schon gedacht, habe allerdings keine eindeutigen Angaben über die höhe des Mainboards gefunden! Laut Amazon soll es 6cm hoch und 25cm breit sein, aber laut Asus Website ist es nur 17cm breit, leider ohne Höhenangabe.
Bei 6cm wird die SSD wohl keinen Platz mehr über dem Kühler haben, würde aber eventuell auf die andere Seite passen!?

Bräuchte ich dann aber nicht auch ein anderes Netzteil, z.B. das M3-ATX, mit ATX Stromkabel Adapter 20-24Pin und einen Mainboardstromadapter 5,25" -> 4pol?
http://www.store-designer.de/register/useraccount/profil/client/1241/259/tn_20-24.jpg
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/images/product_images/thumbnail_images/image_101118_1.jpg


Gruß Alex



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2012 17:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne genaue höhenangabe finde ich jetzt auch nicht von dem Board.
Auf den Bildern sieht es allerdings so aus dass der Kühler in etwa so hoch wie das Anschlussfeld ist. Könnte bei dem Gehäuse knapp werden mit der Festplatte. Zur not könnte man die Festplatte ja auch von außen ans Gehäuse Schrauben und die Kabel nach außen führen.

Das Board hat nen 24+4Pol Stromanschluss, also brauchst du auch die Adapter wenn es das M3-ATX sein soll.

Was wäre denn mit der alternative den PC in den Kofferraum zu setzen? Da müsste man jedenfalls nicht so auf die höhe achten.

Und wie willst du den PC denn integrieren? Ton in das OEM Radio einspeißen?



    
belsus
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 20.11.2012
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2012 21:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Passt denn das M2-ATX in das Gehäuse, weil sich der Kaufpreis zwischen dem M2-ATX und dem M3-ATX mit Adaptern kaum bis garnichts schenken?!

Gegen den Kofferraumeinbau spricht zum einen der originale Bose Sub in der Reserveradmulde und zum anderen möchte ich ausserhalb dieser nichts dranbasteln, da ich ab und zu Sachen transportieren muss und der PC dann stören könnte/würde.

Zur integration dachte ich mir anfangs, einen Car2Pc Adapter zu verbauen, allerdings sind die nur noch in den USA für Mazda zu bestellen. Desweiteren habe ich schon einen, quasi High-End iPod-Adapter an meinem orig. Bose-Radio, von daher dachte ich mir diesem zu behalten und den PC mit einem "Dock Input für BOSE" Adapter zu koppeln!
http://www.amazon.de/gp/product/B009ER0Z3W/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=


Gruß Alex



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2012 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das M2 wirst du in das M350 Gehäuse wohl nicht rein kriegen.
Da würde es vielleicht schon mit dem M3 ein wenig eng werden bei dem ASUS Board.

Wenn sich im KR garkein Platz findet wäre eine andere alternative vielleicht noch ein Gehäuse selbst zu bauen welches flach ist damit es unter den Sitz passt dafür aber etwas in die Breite/Länge geht um SSD und Netzteil mit reinzukriegen.

Oder dann eben doch das Voom Gehäuse.


Dieser IPod Dock Adapter, naja sollte gehn. Musste halt mal testen wie da die Quallität ist.



    
belsus
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 20.11.2012
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Do 22 Nov, 2012 05:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit dem iPod Dock Adapter ist zwar nicht die beste wahl, aber wenn es funktioniert und die qualität gut ist bleibt er drin, andernfalls kann ich mir immernoch den Car2Pc Adapter aus den USA bestellen.

Selber bauen schreckt mich etwas ab, bin zwar nicht unbegabt, aber habe nicht wirklich lust auf die ganze Feinarbeit. Werde mich mal weiter nach flachen Gehäusen umschauen.

Kann mir einer vllt. ein gutes Mikro und eine Frontkamera empfehlen?



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Do 22 Nov, 2012 18:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe das ASUS E45M1-I Deluxe als HTPC Basis. Es ist 17x17cm und die Höhe entspricht in etwa der Höhe der hinteren Blende.
Ich habe es in einem 70mm hohen Gehäuse verbaut. Da sitzt dann allerdings noch die SSD komfortabel drüber.
Du solltest aber über aktive Kühlung nachdenken. Hab bei mir einen 60er Lüfter mit minimal Derhzahl drauf. Damit passt das dann schon.
Sehe keinen Grund auf einen 350er zu gehen. Denke mit 1 oder 2 cams wird das leistungstechnisch schnell eng.

SSD würde ich z.Z. auch die M4 empfehlen. Die habe ich seit gut 3 Monaten im Haupt PC und bin echt zufrieden damit. K.A. ob man die "schlechten" Schreibraten merkt. Fühlt sich für mich schnell genug an.



    
Yannik
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 31
Anmeldung: 30.05.2011
Beiträge: 46
Wohnort: Rüsselsheim


BeitragVerfasst: Do 22 Nov, 2012 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Beim GPS empfänger kannst du auch den NL-602U nehmen ist bei Amazon nur 2%u20AC teurer


NAVILOCK GPS NL-602U USB



    
belsus
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 20.11.2012
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Do 22 Nov, 2012 20:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

War gerade nochmal draussen und habe nochmal alles ausgemessen, mit ein bisschen hin und her würden das JCP MI-102.BS, oder das JCP MI-104.B.R2 Gehäuse unter den Sitz passen.
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php/info/p43287_JCP-MI-102-BS--Gehaeuse--Mini-ITX--185-x -72-x-240-m.html
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php/info/p43290_JCP-MI-104-B-R2--Gehaeuse--Mini-ITX--70- x-365-x-255.html

Was meint Ihr dazu, ist eines davon gut, oder lieber doch ein anderes?

Werde dann dazu noch das M2-ATX dazunehmen, aber welches, das M2-ATX-HV, oder das normale?

Danke für den Rat move_some, werde dann irgendwo einen kleinen Kühler hinbauen.

Edit: Danke Yannik, das habe ich nicht weiter gecheckt, hast recht, werde dann den NL-602U nehmen.

Gruß Alex



    
Herr der Kringel
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 08.03.2012
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Fr 23 Nov, 2012 05:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
hab bisher noch nirgendwo von einer höheren Ausfallrate bei der Samsung gelesen. OCZ dagegen sind wohl absolut grottig in Bezug auf Haltbarkeit.
M4 und 830 nehmen sich imho nichts von Schreibraten und Lebensdauer.
Gruß,

HdK



    
belsus
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 20.11.2012
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: So 25 Nov, 2012 16:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey,

wie gesagt, die Infos über die 830 sind aus verschiedenen Foren.

Keiner einen Tipp, welches Gehäuse besser wäre?!


Gruß Alex



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: So 25 Nov, 2012 16:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Von den beiden würde ich dann wohl das JCP MI-104.B.R2 nehmen.
Das andere sieht mir auch nicht wirklich groß aus dass das Netzteil da noch gut rein passt.



    
belsus
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 20.11.2012
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mi 28 Nov, 2012 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

das meiste ist nun bestellt und auf dem Weg zu mir. Sobald ich alles habe und der Startschuss fällt, lege ich ein Neues CarPC Projekt an, damit die, die interesse habe, es weiterverfolgen können.

Durch ein wenig suchen, habe ich sogar einen Händler für das M2-ATX gefunden, der mir einen neuen Usermode auf den Chip programmiert, damit ich mir über eine Tankstop-Schaltung keine gedanken mehr machen muss.
Er verkauft auch, nach eigenen Vorgaben programmierte Chips die man dann tauschen kann, falls interesse besteht hier seine Seite: http://ac-services.eu/shop/index.php

Leider muss ich euch aber noch mit ein paar Fragen nerven.
Hat einer von euch eine Empfehlung:
- für ein Mikro?
- eine gute Frontkamera im Aussenbereich (soll bei mir im Grill sitzen)?!
- für ein Frontend, ich weiss wirklich nicht was ich da nehmen soll, CF oder
doch lieber ein anderes, mit welchem habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?
- Würde eine 1,5mm² Zuleitung von der Batterie (Motorraum), bis unter den Fahrersitz, vllt. 2m Strecke reichen, oder soll ich lieber eine 2,5mm² Leitung nehmen?

Sind bestimmt noch mehr Fragen, leider fallen sie mir momentan nicht mehr ein.

Schonmal Danke.

Gruß Alex



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Mi 28 Nov, 2012 23:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

belsus hat folgendes geschrieben:

- Würde eine 1,5mm² Zuleitung von der Batterie (Motorraum), bis unter den Fahrersitz, vllt. 2m Strecke reichen, oder soll ich lieber eine 2,5mm² Leitung nehmen?


1,5mm² sollte zwar reichen aber ich würde trotzdem 2,5mm² nehmen.
Lieber zu dick als zu dünn;) Passende Sicherung nicht vergessen.



    
belsus
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 20.11.2012
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Do 29 Nov, 2012 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

da das M2-ATX laut WIKI mit 10A abgesichert ist, hätte ich jetzt eine max. 15A Sicherung verbaut.

Laut WIKI, sollte auch lieber eine ANL Sicherung verbaut werden, allerdings finde ich keinen Sicherungshalter der für eine 2,5mm² Leitung ausgelegt ist!
Empfehlungen?

Gruß Alex



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5902s ][ Queries: 48 (0.2023s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com