Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Fr 22 Feb, 2013 18:59  Titel:  Remotesignal durch Relais verstärken?
Nach untenNach oben

Moin,

ich will mit der Remoteleitung meines DSATX die Endstufen einschalten. Leider geht das nicht, da die Remoteleitung des Netzteils nur maximal 50 mA schafft.

Deswegen brauche ich nun ein Relais was eben stärkeren Strom schaltet. Aber wie finde ich heraus, dass das Relais bei so einer kleinen Stromstärke schaltet? Nirgends wo ich schaue ist das angegeben, bzw ist es viel höher als 50 mA.

Ich bräuchte eins was zur Sicherheit bei 15V an die 3 - 5A aushält (2 Endstufen & DSP), aber eben auch schon bei 50 mA Signal schaltet.

Jetzt habe ich gelesen, dass man das anhand des Spulenwiderstandes ausrechnen kann. Also wenn das Relais 200 Ohm hat, und 12 V ist (12 / 200), dann ist der min. Schaltstrom 60 mA.
Ich bräuchte also eins mit ca. 300 Ohm bei 12V.
Ist das so richtig?

Danke schonmal!



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Fr 22 Feb, 2013 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie wäre es mit sowas?



    
DarkSerj
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381


2004 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 22 Feb, 2013 19:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich weiß nicht ob man das so ausrechnen kann. Ich bin der Meinung da steckt mehr als einfach R=U/I. 200Ohm sind ja nur der Innere Widerstand des Relais. Man hat noch dazu Rückstellfeder die eine gewisse Rückstellkraft bringen, usw... Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Zur Not einfach zwei Relais nacheinander schalten... ist zwar nicht die eleganteste Lösung, sollte aber funktionieren...
MfG DarkSerj

Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720

Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9

    
xor64
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Fr 22 Feb, 2013 23:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Zauberwort heisst Transistor. 50mA sind mehr als ausreichend um einen Transistor zu schalten, der ein Relais schaltet. Und wenn man es ganz professionell will, dann schaltet man das Signal gleich nur mit Transistoren. Wink



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Fr 22 Feb, 2013 23:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei conrad.de gibts wohl ungelogen dutzende Relais, welche weit weniger als 50mA (Spulenleistung kleiner 600mW) benötigen.
Ich denke mal, du hast bei den herkömmlichen KFZ-Relais wohl am falschen Platz gesucht, ...

zB: fertige Lösung samt Transistor (schaltet ab 5mA)
http://www.conrad.at/ce/de/product/190363/Kemo-Relaiskarte-Bausatz-12-VDC-Ausgangsleistung-6-A30-VDC -1-Relaisausgang



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Sa 23 Feb, 2013 06:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt, habe ich wohl. Ich hab gefühlte 1000 gefunden, aber kein passendes gefunden.
Das Ding werd ich mal versuchen, sieht perfekt aus.
Vielen dank euch allen!

Liegt diese Stromaufnahme des Relais eigentlich immer an, oder nur wenn es geschaltet ist?



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Sa 23 Feb, 2013 09:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann man auch für kleines geld selber bauen gibt es genug pläne für im netz Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Sa 23 Feb, 2013 09:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

AGM hat folgendes geschrieben:
Liegt diese Stromaufnahme des Relais eigentlich immer an, oder nur wenn es geschaltet ist?



Das Relais wird geschaltet, wenn an der Steuerleitung Spannung anliegt und wenn nich, dann nich. Den Rest überlasse ich dir Wink

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Sa 23 Feb, 2013 14:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kostet ja eh schon nicht viel. Da schlage ich mich lieber nicht noch mit Schaltplänen rum, wenns nicht sein muss. Very Happy

Dachte die Elektronik verbraucht Strom. Aber nach etwas nachdenken hab ich gemerkt, dass so eine simple Schaltung nix verbrauchen sollte.
Das letzte mal hab ich mich mit sowas vor über 20 Jahren beschäftigt. Very Happy

Nochmals, danke an alle!



    
Black81
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 03.10.2008
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Sa 23 Feb, 2013 15:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So wie ich den Bausatz richtig sehe, ist keine Freilaufdiode am Relais verbaut. Diese solltest Du auf jeden Fall noch nachträglich hinzufügen. Bei einem Relais ensteht im Moment des Ausschaltens eine Induktionsspannung, welche den Transistor auf kurz oder lang beschädigen kann. Um dieses zu verhindern verbaut man eine Diode in Sperrrichtung parallel zur Relaisspule. Der entstehende Strom läuft sich dann über die Diode und dem Kupferwiderstand der Relaisspule tod.

Gruß, Stefan.

Hardware: Jetway JNC62K, AMD4450e, 2GB PC800, DVD-Slimline Slot in, M2-ATX,

Software: cPos

    
Gonzo aus OB
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 27.03.2012
Beiträge: 45



BeitragVerfasst: Sa 02 März, 2013 14:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich weiß nicht wie aktuell das Problem noch ist., aber ich habe bei mir dieses Relais verbaut:

http://www.conrad.at/ce/de/product/503078/Serie-36-DC-Printrelais-Finder-361190124001-12-VDC-1-Wechs ler-10-A-30-VDC250-VAC-AC1-2500-VA

Hat bisher immer funktioniert. Einfach Relais auf die ne kleine Platine Löten, paar Lötfähnchen und schon hat man alles was man braucht...



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 02 März, 2013 15:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

DarkSerj hat folgendes geschrieben:
... da steckt mehr als einfach R=U/I. 200Ohm sind ja nur der Innere Widerstand des Relais. Man hat noch dazu Rückstellfeder die eine gewisse Rückstellkraft bringen, usw... Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


Korrektur! Wink

Da wirkt nur das Ohmsche-Gesetz.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 03 März, 2013 13:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gonzo aus OB hat folgendes geschrieben:

Hat bisher immer funktioniert. Einfach Relais auf die ne kleine Platine Löten, paar Lötfähnchen und schon hat man alles was man braucht...


Wie er schon gepostet hat, viel basteln will er nicht.

Außerdem ist bei dem kleinen Bausatz ein 5V-Relais drauf, das schaltet im KFZ mit Sicherheit in jeder Situation.
Denke mal, dass entsprechend meiner Eigenversuche reine 12-Volt-Relais ab etwa 9V Probleme bekommen können (Klackern beim Motorstart).
Das gilt natürlich keineswegs generell, wenn man aber mögliche Probleme vermeiden kann, sollte man das berücksichtigen.

Gunther hat folgendes geschrieben:

Da wirkt nur das Ohmsche-Gesetz.
Gruß Gunther

So ganz stimmt das im Auto leider nicht.
Wenn das Relais mit Unterpannung auch noch schalten bzw geschaltet bleiben soll, spielt die zu überwindende Gegenkraft der Rückstellfeder schon eine Rolle.

Wie gesagt, am Bausatz ist ein Relais mit 5 Volt, dem Transistor dürfte Unterspannung auch wurscht sein.



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: So 03 März, 2013 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Richi2 hat folgendes geschrieben:
Gunther hat folgendes geschrieben:

Da wirkt nur das Ohmsche-Gesetz.
Gruß Gunther

So ganz stimmt das im Auto leider nicht.
Wenn das Relais mit Unterpannung auch noch schalten bzw geschaltet bleiben soll, spielt die zu überwindende Gegenkraft der Rückstellfeder schon eine Rolle.


Das hat aber nichts mit dem Innenwiderstand des Reais zu tun. Da wird nur durch die kleinere Spannung, ein entsprechend kleinerer Strom gezogen.
Somit steht wehniger Leistung (P=U*I) zum Anziehen des Ankers zur Verfügen und das Relais fällt ab.

Der Innenwiderstand bleibt gleich und U=I*R gillt.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 03 März, 2013 23:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar hast du recht.
Als Elektriker weis ich wohl, dass die elektrischen/elektromechanischen Gesetze immer gelten.

Reicht wegen zu geringer Spannung die Magnetkraft nicht mehr aus um den Anker gegen die Federkraft anzuziehen bzw zu halten, fällt das Relais ab oder schaltet nicht und das will ja wohl keiner, ... Wink

Also gilt:
Weg des geringsten Widerstandes nehmen und auf Bastelei verzichten, also das fertige Modul, welches auch noch dieses Manko ausgleicht, verwenden ...



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Mo 04 März, 2013 14:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich brauche nochmal eure Hilfe.
Ich habe nun den Bausatz hier und zusammen gelötet.
Wenn ich aber jetzt von meinem Labornetzteil 12V+ an IN+ lege und Minus an Minus, passiert nichts.
Wenn ich die Kontakte direkt ans Relais lege klackt es dagegen.

Ich habe den Transistor schon getestet, nach dieser Anleitung: http://www.youtube.com/watch?v=8VK_4gZU__I
Positiv an B auf C und E bekomme ich Spannung. Bei allen anderen Kombinationen nicht.
Widerstände auch alle geprüft haben alle den Widerstand den sie haben sollen.

Was stimmt nicht?
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/190363-an-01-ml-Relaiskarte_Bausatz_de _en_fr_nl.pdf
Was ist da das S und P? Muss ich die überbrücken?



    
Black81
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 03.10.2008
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mo 04 März, 2013 17:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du musst an "+" und "-" die Versorgungsspannung legen, also Dauerplus und Masse vom Kfz bzw. Netzteil. An "In" musst Du Dein Remote-Signal anlegen.
P und S sind die Schaltkontakte vom Relais. Mit diesen schaltest Du dann Deine Endstufen. An einen Kontakt kommt wieder Dauerplus (kannst Du vom "+"-Pin abnehmen) und der andere Kontakt geht zum Remote-Eingang der Endstufen.

Gruß, Stefan.

Hardware: Jetway JNC62K, AMD4450e, 2GB PC800, DVD-Slimline Slot in, M2-ATX,

Software: cPos

    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Mo 04 März, 2013 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke dir.
Bis zum P & S ist es mit schlüssig, nur dann nicht mehr. Ich brauche ja nur einen Plus-Ausgang für die Endstufen. Wieso muss an den anderen dann aber wieder Dauerplus?



    
Black81
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 03.10.2008
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mo 04 März, 2013 19:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Schließerkontakt des Relais (Die Kontakte P & S) ist von dem Potential der Steuerung unabhängig.

Du kannst Ihn Dir also als einfachen, alleinstehenden Taster vorstellen. Wenn Du ihn drückst, dann fließt ein Strom durch. Du machst also aus einem Dauerplus (vor dem Taster) ein geschaltetes Plus (nach dem Taster), welches dann die Endstufen versorgt.
Das Drücken erledigt in diesem Fall nicht der Daumen sondern die Relaisspule.

Gruß, Stefan.

Hardware: Jetway JNC62K, AMD4450e, 2GB PC800, DVD-Slimline Slot in, M2-ATX,

Software: cPos

    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Mo 04 März, 2013 20:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jetzt kapiere ich gar nichts mehr.
Wenn er unabhängig ist, brauche ich ihn also nicht zwingend?
Ich will ja, dass das Relais alles regelt.
P und S müssen also miteinander verbunden werden? Eben sagtest du doch noch die kommen jeweils an + und zu den Endstufen?

Ich brauche nur ein verstärktes 12V Remote Signal, also eine Leitung.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5962s ][ Queries: 48 (0.1943s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com