Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Drache
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 29.07.2013
Beiträge: 8
Wohnort: südlich von Graz


BeitragVerfasst: Mo 29 Jul, 2013 12:53  Titel:  Bitte um Hilfe
Nach untenNach oben

Hallo, ich bin neu hier und hatte jetzt das ganze Wochenende im Internet gestöbert um mir den Durchblick zu verschaffen ... Resultat ich peile nichts mehr! Razz

Von daher hätte ich die Bitte an Euch, das Ihr mir dabei helft, meinen CarPC zu finden und dafür schon mal DANKE!!

Der CarPC soll eigentlich alles steuern, was es zum steuern gibt:

Monitore:

Monitor beim Fahrer 10", 2x 10"er hinten und ein 32" hinten

Benutzeroberfläche: sollte frei gestaltbar sein (Grafikkentnisse habe ich ausreichend, sowohl bei Photoshop, Ilustrator, CorelDraw und Cinema 4D)

WLAN: sollte im Fahrzeug vorhanden sein

Radioempfang: FM und Internet

Fernsehen: sollte ebenfalls an allen Monitoren möglich sein, Satelittenantenne montiere ich gerne, ebenso Filme per DVD (wobei im hinterem Bereich unterschiedliche Filme geschaut werden sollen)

Musik: via MP3 und DVD

Navigation: Ich bau auch gerne ein Navigongerät auseinander, wenn das irgendwie machbar sein sollte und müsste.

Bordelektronik: alles was geht, da es ein Wohnmobil ähnliches Fahrzeug ist

Software: Sad leider keinerlei Plan davon, welches System stabil läuft ... bitte vorschlagen, darf auch gerne was kosten

Hardware: bitte vorschlagen

Ihr seht also, ich habe 0,01% Plan und brauch Eure Hilfe!

Dafür schon mal Danke!

Gruß Drache



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Di 30 Jul, 2013 09:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also bei so einem Projekt musst du dich zwangsläufig einfach mit der Materie auskennen, sonst wird das zu viel Frust und du gibst schnell auf. Deswegen würde ich mich erstmal richtig einlesen hier im Forum, auf mp3car.com und auf Webseiten der Frontends.

Wo ich dir helfen kann:
Wenn du normalen Radioempfang haben willst: Kein Mx-ATX Netzteil kaufen. Diese stören den Empfang erheblich. Ich empfehle da immer das DSATX.

Frontend musst du schauen welches für Multimonitor am besten ist. Centrafuse oder RideRunner würde ich empfehlen, wobei ich bei RideRunner nicht weiß wie gut die Multimonitor-Unterstützung ist. Bei beiden kannst du selbst Skins machen.

Navigation sollte kein Problem sein mit passender Software (da gibt es einiges).



    
Drache
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 29.07.2013
Beiträge: 8
Wohnort: südlich von Graz


BeitragVerfasst: Di 30 Jul, 2013 12:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ha, hier lebt doch jemand Very Happy Das mit dem einlesen ist gar kein Thema, aber mir fehlt die Marschrichtung. Sprich warum soll ich mich bei Programm xyz einlesen, wenn ich das oder jenes nehmen sollte! Hat also nichts mit Faulheit zu tun, sondern ganz einfach mit der Marschrichtung.

Fest steht das Fahrzeug:

Ford Econoline Hightop mit V8 Motor aus dem Jahr 1990, daran soll dann noch ein Wohnwagen, wahrscheinlich Eigenbau. Der wird natürlich customiziert ... ist so ein Familiending Very Happy

Handwerkliche Voraussetzungen sind auch gegeben, sowohl Metal, Holz, GFK sind ausreichend vorhanden. Löten und prinzipielles Computerwissen ist auch vorhanden. Programmieren geht in php, Datenbanken kein Thema, Flash ist auch vorhanden und Grafik sowieso.

Software: Da peile ich noch nicht, was man nehmen sollte, cpos (oder wie das heißt ist tod), Centrafuse hat mir bis jetzt am meisten zugesagt, jedoch finde ich eine englische Seite und eine deutsche. Ist das beides das gleiche Produkt oder sind da Unterschiede? Welches soll ich da nehmen?

1000 Fragen ... von daher würde es mich freuen, wenn ich mal das mit der Software klären könnte, dann könnte ich mir das mal durchschmökern.

Danke für weitere Hilfe!

Natürlich werde ich gerne alles bebildern und ein kleines Tagebuch führen.

Gruß



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Di 30 Jul, 2013 13:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, bei Programmen musst du nichts durchlesen, die kannst du einfach testen, außer bei den Navilösungen, da die meistens keine Testversionen haben. Ich meinte eher Hardware, was du da alles brauchst und wie man es installiert und nutzt.

Die englische Centrafuse Seite ist die originale, ist eine amerikanische Software. Sprache kannst du eh im Programm selbst umstellen.



    
Drache
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 29.07.2013
Beiträge: 8
Wohnort: südlich von Graz


BeitragVerfasst: Di 30 Jul, 2013 14:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, dann sind wir uns beim Programm schon mal im klaren! Centrafuse! Welches Betriebssystem würdest Du vorschlagen?

Hardware , ja das stelle ich mir auch lustig vor, zumal ich da ja einige Ansprüche habe, was das wohl kompliziert macht. Dafür habe ich keine Platzprobleme, so das ich nicht unbedingt klein bauen muss.

Was schlägste denn vor?

Gruß



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Di 30 Jul, 2013 15:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Windows 7 32 bit. Windows 8 Apps gehen nicht unter 1024x768 Auflösung und es macht auch oft Probleme mit älteren Programmen.

Ich würde mir aber auch mal RideRunner anschauen, gerade wenn du viel selbst machen willst.

Ich schlage dir vor einen schnellen Rechner zu nehmen, Intel i5 S oder T, der auch 4 Monitore ansprechen kann. Aber da habe auch ich keine Ahnung wie und ob das möglich ist. Vielleicht musst du sogar 2 Rechner nehmen. Dann würden wohl 2 i3 reichen.



    
Drache
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 29.07.2013
Beiträge: 8
Wohnort: südlich von Graz


BeitragVerfasst: Di 30 Jul, 2013 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Windows 7 32 bit habe ich ... das passt schon mal gegebenfalls auch 2 Rechner. Ok, die Hardware Computertechnisch bekomme ich hin, nehme wenn dann i7 weil da habe ich 2 Kisten da, und die kann ich umbauen. Auf klein und kompakt muss ich ja nicht achten Very Happy

Nun frage ich mich, wie und wo kann ich nachlesen, was ich an sonstiger Hardware brauche (sprich Relaiskarten, Fernbedienung, Wheeleingabe gerät und zum abfassen der Motordaten etc.) mit welchem Skineditor bearbeite ich die Skins? Riderunner schaue ich mir heute mal noch an!

Danke für die weitere Hilfe!

Gruß



    
Drache
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 29.07.2013
Beiträge: 8
Wohnort: südlich von Graz


BeitragVerfasst: Di 30 Jul, 2013 18:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Raod bzw. RideRunner ... kommt nicht in Frage ... ich hasse es, wenn ich trotz Google nur kapute Seiten und nicht viel informatives finde. Sad

Jetzt noch eine Verständnisfrage: Was ist besser, Centrafuse oder CES oder ist das das selbe? Die CES Seite finde ich informativ aufgebaut und es scheint alles machbar zu sein, was ich mir in meinem kranken Kopf so einbilde, oder?

Gruß



    
ficafrio
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich


BeitragVerfasst: Di 30 Jul, 2013 19:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ehhmmm hat dein Ford ODB oder sowas?
Das ist doch erst seit 2000 eingebaut, oder?
Cpos ist nicht Tod, das lebt.
Centrafuse kann MultiMonitoring, habe selbe 2 am laufen. Ob 4 und mehr gehen? Probieren hast ja 30 Tage Zeit.
CES ist auch ein sehr gutes Programm, dies kannst du auch testen.

Wegen dem Netzteil, ob diese besser sind wegen dem Radio Empfang?
http://www.opussolutions.com/shop/44/Vehicle_Power_Supplies/0.html

Hardware: Microsoft Surface

Software: Windows 8.1

    
Drache
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 29.07.2013
Beiträge: 8
Wohnort: südlich von Graz


BeitragVerfasst: Di 30 Jul, 2013 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ODB dürfte nicht drin sein Sad da der Motor aber schon 250.000 Km runter hat, dürfte es sich lohnen einen neuen V8 reinzubauen und dann gleich die mechanischen Anzeigen auf elektronisches Display umzustellen, da ich den Van eh gerade strippe, bringt das auch keinen mehr um Smile Vielleicht sollte man sich das einfach als riesige Baustelle vorstellen Very Happy

C.E.S. Und Centrafuse sind nun mal probehalber in meiner Virtuellen Umgebung im Test.

Für den Link danke ich, werde ich mir genauer anschauen!

Gruß

cPos habe ich keine Website gefunden, die funktioniert, wenn das also nicht tod ist, dann bitte mal einen Link, der mir keine Plesk Fehlerseite anzeigt! Danke!



    
ficafrio
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich


BeitragVerfasst: Mi 31 Jul, 2013 09:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sollte so sein:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=28348&postdays=0&postorder=asc&start=0

Hardware: Microsoft Surface

Software: Windows 8.1

    
Drache
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 29.07.2013
Beiträge: 8
Wohnort: südlich von Graz


BeitragVerfasst: Mi 31 Jul, 2013 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für den Link, aber entweder wird es Centrafuse oder C.E.S ... scheint mir das Brauchbarste zu sein. Zumal man auch außerhalb des Forums hier am meisten findet.

Gruß



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Mi 31 Jul, 2013 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei CF musst Du echt mal schauen, ob das vom MM wirklich Deine Anforderungen erfüllen kann. Bei 4 getrennten Displays bin ich mir da echt nicht sicher....



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Mi 31 Jul, 2013 19:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ride Runner anschauen. Dass man dazu nicht viel im Internet findet ist normal, weil es keine offizielle Software ist.
Schau ins mp3car.com Forum, dort hat es ein eigenes Forum, was massivst an Informationen vollgestopft ist.
Auf Centrafuse würde ich nicht zu viel Hoffnung setzen. Viele apps gehen gar nicht mehr, es gibt viele bugs und der Support hat auch extrem nachgelassen.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sogar sagen, die sind kurz vor dem einstampfen.



    
Drache
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 29.07.2013
Beiträge: 8
Wohnort: südlich von Graz


BeitragVerfasst: Mi 31 Jul, 2013 19:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, Centrafuse scheidet irgendwie auch aus, bei den Apps auf dem Versuchssystem steigt mir ständig der Virtuale Computer aus ... was mich echt zur Weißglut bringt.

C.E.S. scheint bisher das vernünftigste zu sein, mit den 4 Monitoren ist natürlich auch so eine Sache. Leider muss es aber so sein, sonst habe ich den Terror mit meinen Kids, die einen wollen das die anderen jenes und ich habe gleich 3 von den Quälgeistern Very Happy

Gruß



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5747s ][ Queries: 48 (0.2043s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com