Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
djerazor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 11.07.2006
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Sa 02 Nov, 2013 11:23  Titel:  Zündungsplus beim E46
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich möchte einen Car-PC in einen E46 BJ 2004 einbauen. Vorkenntnisse bez. Car-PC sind vorhanden, da ich das schon ein, zwei mal gemacht habe.

Mein Problem ist, dass ich kein Zündungsplus finden kann. Gemäß dem Plan müsste es an Pin 5 ein Zündungsplus geben. Doch leider funktioniert es nicht. Ich habe mir extra einen DIN Adapter geholt und ein ganz normales Radio mit DIN Anschluss angeschlossen. Aber auch das funktionierte nicht.
Wenn ich meinen K301 In-Dash TFT anschließen will muss ich das rote (Acc) und das gelbe (12V) an Dauerplus anschließen, damit es überhaupt mal funktioniert. Aber ich will ja nicht, dass es weiterläuft, wenn das Auto aus ist. Image

Habe auch alternativ alle anderen Pins ausprobiert. - Auch ohne Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wo ich ein Zündungsplus bekommen kann?

Danke,
dj


Software: Centrafuse

    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Sa 02 Nov, 2013 13:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht am Zigarettenanzünder?

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
xor64
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Sa 02 Nov, 2013 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

djerazor hat folgendes geschrieben:

Mein Problem ist, dass ich kein Zündungsplus finden kann. Gemäß dem Plan müsste es an Pin 5 ein Zündungsplus geben.


Der Plan ist mehr theoretischer Natur. Soll heissen, dass die entsprechenden Pegel/Signale da anliegen können, aber nicht müssen. Soweit ich weiß gibt es z.B. kein E46, bei dem auf Pin 10 ein Tachosignal ankommt (wenn mans doch brauch, kann man es sich aber noch direkt am Tacho abgreifen). Würde mich nicht wundern, wenn sie irgendwann auch damit angefangen haben, die Zündplusleitung einzusparen. Das Werksradio braucht die ja nicht wirklich.

Ist der Pin denn kabelbaumseitig belegt?

djerazor hat folgendes geschrieben:

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wo ich ein Zündungsplus bekommen kann?


Schätzungsweise am Zündschloss. Aber kannst nicht einfach das Ding direkt an die 12V vom Rechner hängen? Das wäre ja quasi sowas wie ein Zündplus...

blazerk5 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht am Zigarettenanzünder?

Sollte unabhängig vom Zustand der Zündung 12V liefern.



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Sa 02 Nov, 2013 20:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

xor64 hat folgendes geschrieben:
Aber kannst nicht einfach das Ding direkt an die 12V vom Rechner hängen? Das wäre ja quasi sowas wie ein Zündplus...

Wenn du die PC internen 12V meinst dann stimmt das zwar aber der Rechner selbst braucht doch erstmal ein Zündplus um mit der Zündung zu starten bzw. wieder runterzufahren.

xor64 hat folgendes geschrieben:

Sollte unabhängig vom Zustand der Zündung 12V liefern.

Muss nicht sein. Bei meinem E90 liefert der Zigarettenanzünder nur 12V wenn die Zündung an ist.



@djerazor
Das einfachste wäre wohl einfach mal ein Messgerät herzunehmen und an dem Pin5 wo du das Zündplus vermutest zu messen.
Wenn da keins ist halt mal die anderen Pins durchmessen. Oder eben den Zigarettenanzünder.



    
xor64
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Sa 02 Nov, 2013 23:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hörnchenmeister hat folgendes geschrieben:

Wenn du die PC internen 12V meinst dann stimmt das zwar aber der Rechner selbst braucht doch erstmal ein Zündplus um mit der Zündung zu starten bzw. wieder runterzufahren.


Ja, die 12V-Schiene vom Rechner meine ich. Wenn er am Rechner auch noch Zündplus braucht, hast recht. Wenns nur der Monitor vorne ist, sollte die Variante helfen.

Hörnchenmeister hat folgendes geschrieben:

xor64 hat folgendes geschrieben:

Sollte unabhängig vom Zustand der Zündung 12V liefern.

Muss nicht sein. Bei meinem E90 liefert der Zigarettenanzünder nur 12V wenn die Zündung an ist.


Zwei E46 (einer vor, einer nach Facelift) haben hier dauerhaft Saft drauf. So eine Logik wie im E90 wär aber nicht unpraktisch, dann wär mir beim Ausbauen von dem Ding nämlich nicht die Sicherung abgefackelt. Mr. Green


xor64 hat folgendes geschrieben:

@djerazor
Das einfachste wäre wohl einfach mal ein Messgerät herzunehmen und an dem Pin5 wo du das Zündplus vermutest zu messen.
Wenn da keins ist halt mal die anderen Pins durchmessen. Oder eben den Zigarettenanzünder.


Und wenn alle Stricke reissen (oder man das Letzte noch rausholen will), nimmt man nen Microcontroller. Damit kann man den Rechner sogar schon bei Betätigung der Zentralverriegelung befeuern.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4941s ][ Queries: 48 (0.1903s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com