Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
dasunukat
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 16.01.2014
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Do 16 Jan, 2014 01:34  Titel:  Konzept wie Umsetzen
Nach untenNach oben

Hi nochmal,

nun zu meinem Anliegen. Mit meinem Mini fahr ich sehr gerne über Alpenpässe etc. und bisher leideten immer die Beifahrer, da sie in den Kurven nicht nur geschüttelt worden sind, sondern das Ganze am besten auch noch "verwacklungsfrei" mit der Canon filmen sollte.. Smile

Die Ergebnisse sind zwar besser als keine, aber irgendwie auch nicht das wahre.. So hab ich mir dann doch mal für den Mini ne Dashcam zugelegt.
Das Ding funktioniert super, aber ich finde die Lösung noch nicht optimal und würde das gerne ausbauen.

Mich stört z.B. die begrenzte Aufnahmezeit ( abhängig von der Micro-Sd ) und die fehlenden Perspektiven.

Also führt mich die Überlegung ins CarPC-Forum.

Mein Ziel ist es - für rein private Zwecke! - meine Fahrten mit verschiedenen Perspektiven aufzuzeichnen, das bedeutet ich möchte Zeitgleich min. 3 Kameras laufen lassen. Diese Aufnahmen zeitgleich aufzeichnen/speichern, damit ich Sie zu Hause schneiden kann.

Das wird wohl einem CarPc einiges abfordern. - Das einfachste wäre es 3 so Dashcams ans Bordnetz zu hängen und gut ist. Aber dann wirds kompleziert beim übertragen der Daten auf einen PC. Ich müsste jedes mal die Sd-Karten rausnehmen... Sad

Nun geht die Überlegung weiter:

Ich hab nen Car-PC - zeichne die Fahrt mit Kameras auf und diese werden direkt auf HD gespeichert. Am besten mit kurzer Nachlaufzeit?

-> nächstes Problem. Alte Mini´s liegen wie Bretter auf der Straße und jede Bodenwelle spürt man in allen Knochen. Demnach scheidet die klassische HD aus.
Also müsste man eine SSD nehmen. Wie kommen diese mit Erschütterungen aus? Wäre ein gut dimensionierter USB-Stick ggf. eine Alternative?

Mini´s sind auch nicht klimatisiert und schlecht isoliert Smile - Auch wegen der Hitze mach ich mir sorgen.

Ein Display würde ich nicht unbedingt brauchen, evtl im Nachhinein nachrüsten aber vorerst würde es so reichen, da ich mir vorstelle per w-lan und Fernsteuerung dann auf den pc zugreifen zu wollen.

Ich hab auch kein Interesse DVD`s zu gucken oder Mp3`s damit abzuspielen. Mit geht´s hauptsächlich um die Videozentrale. Smile
GPS darf evtl. noch mit dazu. Aber das wars dann auch an Luxus Smile

Gibt es denn jemanden hier, der sowas in der Art schon gemacht hat und Tipps beisteuern könnte?

Hoffe Ihr konntet mir soweit folgen.. Es ist schon spät Smile

Welche Hardware könnt Ihr mir für den PC empfehlen?

Welches OS ?- Hatte auch schon Richtung Android überlegt um Daten gleich hochladen zu können. Aber das wird bei HD Videos kaum Sinn machen.

Gibt es Softwareempfehlungen?



Habt ihr Anregungen oder Tipps?

Danke schonmal, dass Ihr den Kilometertext gelesen habt. Smile



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 16 Jan, 2014 11:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm, das wird nicht leicht. Ich hatte vor Jahren mal eine (!!!) Cam am CarPC. Damals war von HD noch keine Rede, dennoch kammen massive Datenmengen zusammen, weil die Komprimierungsrate auf Grund der Rechenleistung schon drastisch reduziert werden musste. Das würde die Kosten durch die hohen SSD Preise in die Höhe treiben.
Um dem entgegen zu wirken, brauchst du vermutlich richtig dicke Hardware oder idealerweise eine Videoencoder-Karte. Bei letzterem würde ich ansetzen, ich habe aber leider keine Ahnung, was es da am Markt gibt.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
dasunukat
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 16.01.2014
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Do 16 Jan, 2014 11:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey Nightmare,

Danke für die Antwort.
Genau das war/ist auch meine Befürchtung.
Deswegen auch meine Überlegung in Richtung Android.
Wenn ich an die Samsung Galaxy Handys denke, - die schaffen es auch HD aufzuzeichnen und die Datenmengen in akzeptablen größen zu halten.
Nur fehlts wie ich bisher rechergieren konnte da an software für mehrere Kameras..

Als unkonfortable Lösung könnte ich mir nur noch nen PC vorstellen, der immer dabei ist, damit ich während Pausen die Daten Manuell auf den Rechner ziehen kann..

Vielleicht hat ja noch jemand Vorschläge und Tipps?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 16 Jan, 2014 11:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du dich mit den fertigen Lösungen schon auseinandergesetzt? Es gibt ja auch professionelle Videosysteme fürs Auto, die können teilweise mehrere Kameras verwalten. Evtl. ist da was Passendes dabei

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Do 16 Jan, 2014 13:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, und die ist, dass ich bei einer Kamera mit 1080p und 30 FPS eine CPU Auslastung von 30 bis 40% habe, bei Dateigrößen die ca. 4 bis 5 GB pro Stunde sind (akzeptable Qualität). Und das ist bei einem i7-4770S.
Du brauchst also schon einen sehr schnellen Rechner für 3 Kameras

Es gibt aber auch die Möglichkeit das mit z.B. Intel Quick Sync Video oder Kameras mit integriertem h.264 Encoder zu realisieren, was dann kaum CPU Ressourcen braucht. Das schränkt aber die Auswahl bei der Software stark ein.

Mit Quick Sync kenne ich gar keinen Encoder, der dauernd von einer Kamera aufnehmen könnte, so wie du das willst. Aber die gibt es bestimmt.

Eine Kamera mit h.264 Encoder bedeutet, dass man entweder die sehr eingeschränkte Software des Herstellers nehmen muss, oder zu Windows 8 greifen muss (UVC 1.5 Support). Wobei ich bei letzterem nicht sicher bin, ob es denn geht mit aktuellen Kameras.



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 16 Jan, 2014 19:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da ich mir auch schonmal den ein oder auch andere Gedanken zu dem Thema gemacht habe, hau ich mal ein paar Ideen raus. Vielleicht leiten sie dich in irgendeine Richtung.


4 Kanal Recorder für SD Karte, kein HD (noch nichtmal nah dran)

Professionelles Video System, bis 4 Kameras, DVD Qualität

HD Aufnahmen mit "Video Grabber" für PC

Mehrere GoPros können gleichzeitig gestartet werden, weniger Arbeit bei Videobearbeitung (Syncronisierung)

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
dasunukat
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 16.01.2014
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Fr 17 Jan, 2014 23:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wow - Ihr steuert bei, was es zu steuern gibt. Das mag ich in Foren! Danke.

Ich verzichte mal auf Quotes und geh so auf eure Beiträge ein.

Fertige Lösungen sprengen derzeit mein Budget ( zumindest was ich so - ohne Video - entdeckt habe, daher hab ich nichtmal weiter in die Richtung geschaut.

Einen "sehr schnellen" Rechner für 3 Kameras aufwärts ist mir bewusst. Da werd ich mit Atom etc. wohl nicht weit kommen.

Softwaretechnisch gibt es einiges, was mehrere Kameras verwalten und aufzeichnen kann. Aber das wird am Ende den Rahmen für eine Idee auch nur sprengen Sad . Leider verdient sich heutzutage das Geld nicht durch hinsehen.

Weniger Arbeit bei der Videobearbeitung ( sync ) klingt zwar super, ist für mich aber nicht das Kriterium, da ich im Schnitt nichtmal mit Semiprofessionalen Anwendungen arbeite. Wenns um 3D Grafik geht eher.. Aber mir reicht da im schlimmsten Fall Virtual Dub Smile

Nungut, ein Minipc wird diese Datenmengen ohne extreme Kosten nicht schaufeln können. Hab ich das so richtig verstanden?

Ich frag mich wie ist das intern in den Dashcam`s gelöst.. ?

Mir kommt gerade die Idee, wenn ich einen MiniPc in den Mini Smile)) bastel,
gibt es Möglichkeiten die Daten die auf der SD der Kamera liegen per Wifi abzurufen? - So müsste ich nur den Befehl zum "speichern" an den Rechner geben und fertig..

So würde ich mir 3 Rollei`s zulegen, diese mit Wifi Sd Karten ausstatten und dementsprechend mit dem Zündungsplus starten...
Während einem Tankstopp könnte ich dann die Daten "abholen" und danach weiter fahren. . .
Ich bin echt faul .. Smile
Ich möchte eigtl eine Kamera die hinterm Kühlergrill sitzt, eine im Innenraum nach Vorne und eine nach hinten blickend - für den Anfang.. Es wäre halt echt unkomfortabel immer bei allen 3 die Karten rausnehmen und manuell übertragen..
Wenn alle Stricke reissen, was für ein System könntet ihr mir empfehlen, wenn ich das so löse. Ich hab noch nen Mini Pc rumliegen, die tech. Daten leider grad net zur Hand.. VGA Display is auch vorhanden ( oder Wahr? :S ) ..

Fakt ist auf jeden Fall, ich fahr im Sommer nach GB zum Meeting und möchte die Fahrt aufzeichnen, damit ich später auch im Blog berichten kann. Aber ich kann nicht einfach alle Daten in der Cam überschreiben lassen.. Also muss ich zwischenspeichern und mein Schlappy, will ich nicht unbedingt mitschleppen. Viele Sd-Karten nehmen ist glaub ich nicht das klügste..

Hmn es ist schwierig,
eben fällt mir noch ein dass es ip- webcam`s gibt. Welche direkt ins netz streamen.. Diesen stream könnte ich zu Hause aufzeichnen. Könnte ich solche Cams im Auto betreiben?

Wie ihr seht, such nach Lösungen. Möglichkeiten gibt's, aber ich will kein Haus dafür ausgeben Smile - das investier ich lieber in neue Schweller Razz .

Danke nochmal, dass ihr euch mit meinen Problemen befasst.



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Sa 18 Jan, 2014 00:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht könnte man mit einer Logitech C920 Webcam und dieser Anleitung die CPU Auslastung runter bekommen...?



Anderes vielleicht:
Da die SD-Wlan-Karten scheinbar recht langsam sind, bei der Datenübertragung, könnte ein Tankstop nihct reichen, um die Videodateien auf den PC zu schieben. Aber vielleicht kann man über was für ein Programm auch immer, die SD-Karte überwachen und sobald eine neue Datei erstellt wurde diese automatisch von der Karte auf den PC laden lassen.


Man kann doch bestimmt den Stream der IP-Kamera direkt im Lan speichern. Ohne erst den Weg übers WWW nehmen zu müssen. Ist bestimmt im Ausland nicht ganz billig, von der nötigen Netzabdeckung für eine anständige Übertragung mal ganz zu schweigen.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Teddy1904
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 30
Anmeldung: 22.02.2012
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Sa 18 Jan, 2014 10:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich nutz hierfür die Software DxDvrCapture. Diese wurde von einem User aus dem russischen Car-PC Forum (pccar.ru -> google translate hilft) entwickelt.

Ich steh derzeit mit dem Entwickler in Kontakt, hab ihm schon vorgeschlagen, dass er doch am besten alles übersetzen soll, damit auch nicht russische car pc Benutzer die Software benutzen können.

Der Benutzer hat die Software entwickelt, weil er selber eine Logitech C920 hat und er den h.264 Stream aufnehmen wollte.

Wer den Thread dazu sehen will: http://pccar.ru/showthread.php?t=18140
Wer gleich den Link zur Software haben will: http://sourceforge.net/projects/dxdvrcapture/

Unter Windows 7 hat die Software bei mir wunderbar geklappt, mit Windows 8.1 x64 bin ich grad am verzweifeln.



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Sa 18 Jan, 2014 13:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist natürlich der Hammer. Hast du Videos, die du mal zeigen kannst? Was mich interessiert ist die Qualität und insbesondere die Abspielgeschwindigkeit.
Ich hatte immer das Problem, dass die Videos zu schnell abgespielt wurden.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Sa 18 Jan, 2014 17:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist echt mal ein Fund!
Dann sogar noch mit CF App. Ist das wie in der Beschreibung steht nur für CF 3.5 oder auch für 4.x?
Aber selbst ohne App, es muss ja eh nur im Hintergrund laufen. Hoffentlich gehts auch mit meiner C930e. Werd ich mal ausprobieren.



    
Teddy1904
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 30
Anmeldung: 22.02.2012
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: So 19 Jan, 2014 19:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier mal ein kleines Video von heut nachmittag.

Cam: Logitech C920

Hab die Kamera nur am Armaturenbrett liegen gehabt, Laptop am schoß (car pc liegt daheim in der bastler ecke) und freundin am lenkrad.

http://teddy.sicero.de/Rec_19_Jan_12.42.36.avi



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5814s ][ Queries: 48 (0.2015s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com