Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Fr 28 Feb, 2014 18:23  Titel: Warnung ! Car-PC startet nach dem herunterfahren kurz wieder
Nach untenNach oben

Hallo leute,

nach langer zeit kann ich mich entlich mal wieder meinem Car-PC Projekt witmen....

Habe meinen PC nun im Kofferraum eingebaut und alles weitere mit Erfolg integriert.

Doch nun habe ich leider ein kleines Problem was die Stromzufuhr betrifft, denn:
Habe VOR meinem M2-ATX nen 3-Wege-Schalter integriert/angeschlossen. An Stellung I +12V (Betrieb des Car-PCs auch mit ausgeschalteter Zündung), an Stellung II ACC (Betrieb des Car-PCs nur wenn dieZündung an ist) und die Stellung O des Schalters ist nicht angeschlossen (Car-PC bleibt auch bei eingeschalteter Zündung AUS).......

Das klappt auch soweit alles bestens.....NUR, sobald ich den PC herunterfahre oder die Zündung ausschalte, fährt der Car-PC ganz normal herunter .... ABER fährt nach dem erfolgreichen herunterfahren direkt wieder hoch......und nach ca 30 sek. geht er dann komplett aus (direkter Hard-Off).
Doch leider ist in dieser Zeit das Betrebssystem nicht vollständig geladen und somit gelang ich fast jedesmal wenn der Car-PC startet ins "Fehlerbehebungsmenü" wo ich entweder ein paar sekunden warten muss, bis er eine markierte option "Windows normal starten" nach ein paar sekunden selbst ausführt.....oder, was auch ab und an passiert, dass bei dem Menü automatisch "Fehlerbehebung", "Abgesicherter-Modus" (oder wie das auch immer in jenem Menü formuliert ist) markiert ist und er jene Option nach ein paar sekunden vollzieht....
das Stört mich eben ziemlich, da ich nun im Fahrerraum eine Tastatur umher tollen habe, mit der ich per "Enter" die auswahl beschleunigen ......oder sogar per Pfeiltaste und Enter die richtige Option "Windows normal starten" auswählen und bestätigen muss.

Das M2-ATX-HV ist mit P1 bejumpert:
Off-Delay (All rails ON): 5s + 1min AutoLatch*
Hard-off (5VSB): 1min


*AutoLatch: Diese Funktion bewirkt, daß die Stomzufuhr zum PC innerhalb der ersten 60 Sekunden nach Start
nicht getrennt wird, um ein ordentliches Hoch- und Herunterfahren zu gewährleisten. Das kommt nur zur
Geltung wenn der Fahrer Zündplus gibt (den Schlüssel dreht) und dann sofort wieder ausschaltet (den Schlüssel
zurückdreht).


Ich denke wohl eher, dass die Problematik bei der beJumperung liegt.
Doch leider wieß ich nicht, was ich demnach einstellen könnte, damit wie gewollt funktioniert:

Hätte gerne, dass der Car-PC nicht großartig nach dem beenden weiterläuft.....sondern lediglich NACH Ausschalten der Zündung NORMAL herunterfährt und gut is.....OHNE wieder erneut zu starten oder gar ewig lange im Stromsparmodus zu verweilen......

Hoffe innigst ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste grüße euer
Andy Wink



    
xor64
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Fr 28 Feb, 2014 22:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die Jumper sollten passen. Kanns sein dass du im Bios eingestellt hast, dass das Ding bei AC-Power-Loss gleich wieder hochfährt?

Das komische Crash-Menü von Windows kannst du auch loswerden. Steht irgendwo in der MS Knowledgebase wie das genau geht. Im Auto empfiehlt sich das generell - weil wenn mans richtig anstellt kann nach einem Crash auch ein Menü _ohne_ Timeout kommen. In dem Fall geht bei beibehaltenen Werkseinstellungen von Windows nix mehr ohne Tastatur. Wink



    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Sa 01 März, 2014 01:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke dir fuer deine antwort.

Das mit dem menü is ja auch nicht das eigemtliche Problem, dies schilderte ich ja nur, um jenen umstamd zu beschreiben, den mir dieses "erneute hochfahren" und das zugleich damit verbundene "Hard-Off" beschert.

Bezüglich der BIOS-Option:
Keine Ahnung wo man dies einstellen und/oder ändern kann.....weiss noch nicht einmal wie diese option in meiner bios-version genau benannt ist :-/
Hier wäre ich euch für weitere hilfe bzw information sehr dankbar.
Denn es stoert wirklich ungemein, jedesmal erneut diese zeit in jenem menü zu warten....oder jedesmal die tastatur aus dem handschuhfach kramen zu muessen.



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Sa 01 März, 2014 11:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du fährst ihn also komplett runter oder in den Standby?
Weil wenn er in den Standby geht, kann es gut sein dass irgend ein USB Eingabegerät ihn sofort wieder aufweckt, aber das Netzteil eben denkt, er wäre runtergefahren und deswegen dann kurze Zeit später den Strom kappt. Das kann man im Gerätemanager einstellen und auch im BIOS.

Manche Hersteller erlauben auch den Rechner komplett zu starten mit einer Eingabe über ein USB Gerät, selbst wenn er nicht im Standby ist. Also könnte das auch der Grund sein. Die Option dazu findet man im BIOS.

Das was xor64 gesagt hat kann natürlich auch sein. Die Optionen sollten unter Power Management stehen. Im Handbuch nachschauen.



    
xor64
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Sa 01 März, 2014 16:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hpoperator hat folgendes geschrieben:

Das mit dem menü is ja auch nicht das eigemtliche Problem, dies schilderte ich ja nur, um jenen umstamd zu beschreiben, den mir dieses "erneute hochfahren" und das zugleich damit verbundene "Hard-Off" beschert.


Ja, schon klar. Unabhängig davon sollte man aber auch ein rund laufendes System anpassen - bevor man irgendwo in der Pampa steht und deswegen nichts mehr geht. Wink

Bei den Windows-Tablets ist dieses unsinnige Menü nicht umsonst schon ab Werk deaktiviert...



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 02 März, 2014 14:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

herunterfahren brauchst den nicht manuell, sollte immer über das M2 gesteuert werden, da ansonsten das problem besteht das du herunterfährst, umschaltest und dann schaltet das M2 "aus" aber ihn wieder ein....

Gruß
Billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5950s ][ Queries: 48 (0.2220s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com