Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
JonHue
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 28
Anmeldung: 22.04.2014
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Di 22 Apr, 2014 23:25  Titel:  Brauche Hilfe bei CarPC
Nach untenNach oben

Hallo,
ich hoffe dass ich hier Hilfe finde Wink
Ich bin am überlegen mir einen CarPC in mein Auto zu bauen.
Habe aber noch einige Fragen.
Erstmal was ich davon erwarte:

Bildschirm mit Touch in einem Din-Schacht (7")
Audiotechnik ist schon vorhanden.
Als Pc entweder altes Laptop mit P4 (vorhanden) oder etwas ala mini-itx
Steuerung div. Elektronik über Velleman K8055 (auch vorhanden)

Mein größtes Problem: die Software
Was soll ich für ein OS verwenden?
Das ganze soll Musik von der Festplatte abspielen, Musik von USB abspielen,
Musik von Handy über Bluetooth abspielen
evt. Navi
evt. Rückfahrkamera
(OBD o.ä. brauche ich nicht, da im Auto nicht vorhanden)

Das wichtigste: schnelle Bootzeit.

Was gibt es da für möglichkeiten und was würdet ihr empfehlen.
Ich habe bisher leider keine Ahnung auf diesem Gebiet.

Hoffe hier kann mir jemand helfen Wink
Gruß,
Jonas



    
Xenton
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 24.11.2009
Beiträge: 17
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Mi 23 Apr, 2014 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi

Wegen Monitor kann ich nicht viel sagen. Benutze selber ein "normalen" Touchscreen Monitor.

Zum PC kann ich dir schon mehr sagen.

Wenn der PC nach dem Anlassen von alleine starten soll, achte beim Laptop darauf, dass dieser im Bios eine Funktion hat, welches nach wiederkehren der externen Spannung, wieder hochfährt. Und wichtig, Teste diese Funktion.
Das Herunter fahren, kann man über das Energie Management von Windows erledigen.
Teste die Funktion zum Hochfahren vorher, denn ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass dieses nicht immer funktioniert. Mein eines Netbook zb. hat diese Funktion, aber es funktioniert nur, wenn man den Accu raus nimmt. Macht aber keinen Sinn, da ich den Accu fürs sichere Runterfahren brauche.

Falls der Laptop diese Funktion nicht besitzt, musst du jedes mal den Laptop von hand hochfahren, oder diesen so umbauen, dass es über die Zündung möglich ist ihn hoch zufahren.

Wegen Netzteile für "normale" PCs im KFZ Bereich, einfach bei CarTFT vorbei schauen. Damit kannst du (fast) jeden Rechner Starten und sicher Herrunter fahren.

Fürs schnelle Booten benötigst du eine SSD Festplatte. Die hat 2 Vorteiel. Zum einen, sehr schnell gegen über normalen HDDs, auch die billigen SSD. Zum zweiten keine mechanischen beweglichen Teile, sehr sehr Vorteilhaft in KFZs, vorallem wenn diese tiefer gelegt sind Wink


Betriebssystem benutze ich Windows 7, alleine wegen der SSD Unterstützung, Win XP hat diese nicht. Win8 besitze ich nicht, und Linux keine Erfahrung in Sachen Car PC, da ich nichtmal weiß, ob es dafür überhaupt ne CarPC Software gibt.

Windows 7 selber habe ich abgespeckt, und alle Funktionen, die nicht benötigt werden abgesschaltet, Deinstalliert (Spiele, usw), oder auf manuelles Starten umgestellt.


Als CarPC Software benutze ich cPOS.net. Bietet ne ganze menge Plug Ins an. Und wichtig für mich war, erstens Kostenlos, zum zweiten ich konnte ein Plugin für schreiben, um "eigene" Hardware zum laufen zu bekommen u.a. Servos. Hat zwar über ein Jahr gedauert und nerven das Programmierers des Hauptprogrammes (Danke an DickerXXL hier an der Stelle), aber läuft. Hat zwar noch den ein oder anderen Bug drin, aber wichtig es läuft Smile


Zur Car PC Software, CES gibt es noch, ansonsten bis auf cPOS, wüsste ich nicht, welche noch weiter entwickelt wird. Hier im Forum sind einiege Verlinkt und auch beschrieben, aber glaube die meisten werden nicht mehr unterstützt.



Hoffe ich konnte ein klein wenig weiter helfen Wink

MFG Xenton



    
ficafrio
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich


BeitragVerfasst: Mi 23 Apr, 2014 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Notebook mit dem P4 würde ich weglassen, braucht zu viel Strom.
Würde ein Atom Board nehmen, da gibt es schon recht günstige.

Xenton beschreibt es sehr gut.

Habe noch ein 7" InDash Lilliput 7" In-Dash Motorized Touchscreen GL701-NP/C/T

Falls Interesse hast melde dich.

Hardware: Microsoft Surface

Software: Windows 8.1

    
xor64
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Do 24 Apr, 2014 00:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ficafrio hat folgendes geschrieben:
Würde ein Atom Board nehmen, da gibt es schon recht günstige.


/Heute/ sollte man besser gleich nen Celeron 847/1037 oder besser nehmen - gibts auch als Mini-ITX. Die Dinger haben im Gegensatz zu den Atoms Out-Of-Order-Execution und nen Shared Cache.

Btw: Finger weg von den J*-"Celerons". Das sind umlackierte Atoms, die entsprechend die gleichen Nachteile haben. Scheinbar verkauft sich die Architektur mittlerweile derart gut, dass Intel sowas nötig hat. Mr. Green



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Do 24 Apr, 2014 08:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

xor64 hat folgendes geschrieben:

/Heute/ sollte man besser gleich nen Celeron 847/1037 oder besser nehmen - gibts auch als Mini-ITX. Die Dinger haben im Gegensatz zu den Atoms Out-Of-Order-Execution und nen Shared Cache.


Die neuen Atoms (Silvermont, inkl. Jxxxx) haben endlich Out-Of-Order.



    
JonHue
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 28
Anmeldung: 22.04.2014
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Do 24 Apr, 2014 12:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen Smile
Also es ist jetzt auf jeden Fall sicher, dass ich mir einen CarPC baue...

Habe mir jetzt auch schon ein "Grundsystem" gekauft:
Als Bildschirm mit Touchscreen: M700AR
Mini-ITX Board VIA Epia SP
Dazu noch ein 4Gb IDE Flash-Speicher und ein passendes Netzteil fürs Auto

Für Musik etc. werde ich dann noch eine 250Gb Festplatte verbauen. Die Erschütterungen wird sie wohl aushalten und wenn nicht kann ich mir dann immernoch eine SSD kaufen Wink

Denkt ihr das Board reicht aus? Bin da momentan noch etwas skeptisch...

Verbaut wird das alles dann in einen Ford Probe 24V.

Zum Soundsystem:
Für Front und Rear Lautsprecher verbaue ich eine Crunch MXB4125, für den Sub (Kicker C12Comp) eine JBL GTS180.
Das ist teils auch jetzt schon so verbaut und funktioniert gut.

Als OS werde ich dann zuersteinmal XP probieren, einfach weil es doch ressourcenschonender ist.
Ich habe jetzt auch schon etwas herumgetestet und habe auf meinem Desktop-PC mal einige Systeme ausprobiert.
Am besten gefällt mir bisher Centrafuse.

cPos sieht eigentlich auch nicht schlecht aus, allerdings gefallen mir da bisher einige Sachen nicht so... vielleicht bin ich aber auch nur unfähig das einzustellen Razz
Kann man den Reiter "Bilder" im Menü entfernen... sowas brauche ich im Auto bestimmt nicht...

Bei dem Mediaplayer:
Kann man die Listen auch durch "drüberstreichen" scrollen? Oder muss man immer diese hoch/runter Tasten verwenden?

Ich will zum telefonieren mein Handy per Bluetooth damit verbinden. Geht das damit?
Außerdem soll der CarPC als Bluetooth-Empfänger zur Musikübertragung vom Handy eingestetzt werden können. Ist das auch möglich?

Zum Steuern von versch. Sachen im Auto will eine Vellemann K8055 verwenden. (Habe ich hier noch rumliegen)
Geht das? Auch mit Einbindung der Tasten?

Danke Smile
Jonas



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Do 24 Apr, 2014 21:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

JonHue hat folgendes geschrieben:
Mini-ITX Board VIA Epia SP....
Denkt ihr das Board reicht aus? Bin da momentan noch etwas skeptisch...


Bestimmt nicht... hatte ich mal vor Jahren... und ganz schnell wieder abgestossen.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
JonHue
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 28
Anmeldung: 22.04.2014
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Fr 02 Mai, 2014 15:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
die Sachen sind mittlerweile angekommen und es kann losgehen Very Happy
Der Bildschirm + Touchscrenn ist wiegesagt ein M700AR.
Ich werde es zuerst einmal mit dem Via Borad testen und dann evt. aufrüsten falls es nicht ausreicht.
Board: Via EPIA-SP
512Mb Ram
2Gb Flash IDE
250Gb IDE Festplatte
Netzteil: M2-ATX
Zur Ansteuerung von anderen Sachen: Vellemann K8055

Ich habe einen AVerMedia Volar X DVB-T Stick, kann ich den zum Hören von Radio verwenden?

Ansonsten hätte ich hier auch noch ein paar MicroATX Borads mit CPU liegen... meint ihr das Netzteil verkraftet einen P4 630 oder einen Athlon 64 4200+ ?

Gibt es zufällig ein schon fertig abgespecktes für den Betrieb als CarPC ausgelegtes XP?

Gruß,
Jonas



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Fr 02 Mai, 2014 20:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau mal hier nach der Leistung deiner CPU's, dann kannst du abschätzen ob das M2 das verkraften kann.
Ich würde etwa bei 65W CPU-Leistung das Limit setzen.

http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUResult.aspx

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
JonHue
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 28
Anmeldung: 22.04.2014
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: So 04 Mai, 2014 23:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay, Danke Wink
Das Epia-Borad ist echt zu langsam...
Ich bin momentan am testen mit Centrafuse... gefällt mir eigentlich echt am besten und es war auf dem gekauften System schon drauf Smile
Habe momentan zum testen einen alten Fujitsu Siemens PC laufen. Wenn dort alle klappt überlege ich mir was dann schlussendlich ins Auto kommt.
Darin ist ein Celeron D mit 2x 2,9Ghz, allerdings auch 84W TDP also wohl etwas zu viel für das Netzteil. Er läuft zwar damit, aber ich weiß eben nicht wie das auf Dauer gut geht :/

Habe nur momentan ein Problem mit Bluetooth...
Wenn ich auf Bluetooth klicke erscheint die Meldung "Bluetooth nicht initialisiert".
Gehe ich dann im Setup auf Bluetooth erscheint "Bluetooth nicht gefunden".

An einigen stellen habe ich schon etwas von Bluesoleil gelesen und dass man die dafür braucht, aber nirgends konkrete angaben...
Mein System läuft auf XP Prof SP2 mit eigentlich nur Centrafuse installiert.
Gruß Wink
Jonas



    
xor64
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2014 14:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

JonHue hat folgendes geschrieben:

Habe nur momentan ein Problem mit Bluetooth...


Gewöhn dich am besten schon mal an das Gefühl. Laughing

JonHue hat folgendes geschrieben:

Wenn ich auf Bluetooth klicke erscheint die Meldung "Bluetooth nicht initialisiert".
Gehe ich dann im Setup auf Bluetooth erscheint "Bluetooth nicht gefunden".

An einigen stellen habe ich schon etwas von Bluesoleil gelesen und dass man die dafür braucht, aber nirgends konkrete angaben...


Du brauchst nen Bluetooth-Stack.

Für Intel-Rechner auf Win gibts zwar ein paar Pakete. Allerdings können die einen das benötigte Profil nicht, die anderen rücken nicht mit dem SDK raus. Was bleibt, ist: Bluesoleil. Ist aber China-Schrott vom allerfeinsten. Das Ding hat mir u.a. nachweislich in schöner regelmäßigkeit den Treiber von der Rückfahrkamera weggeballert. Und ansonsten isses meist auch nicht im geringsten Kooperativ...

Wenn du auf XP bleiben willst, wirst du nicht um den China-Müll drum rum kommen. Rolling Eyes



    
JonHue
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 28
Anmeldung: 22.04.2014
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2014 16:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay das hört sich ja nicht so toll an :/
Ich habs jetzt mal installiert und zumindest das Audio-Streamen funktioniert.
Alledings kann ich die Funktion "Telefon" nicht verwenden... Also ankommende anrufe werden nicht angezeigt, ich kann meine Kontakte nicht auslesen, niemanden anrufen etc. Gibts dafür auch ne Lösung?

Noch etwas... im Market gibt es ja ein K8055 Plugin. Gibt es dazu auch alternativen? (Die 3€ sind nicht das Problem, ich haber aber kein PayPal und auch nicht vor es mir deswegen einzurichten )
Gruß und Danke Wink



    
xor64
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2014 19:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

JonHue hat folgendes geschrieben:
Okay das hört sich ja nicht so toll an :/


Ist es auch nicht. Bluetooth an sich ist schon ne wacklige Angelegenheit. Wenn dann noch die berühmte China-Qualität mit im Spiel ist, kanns unter Garantie ned besser werden Mr. Green


JonHue hat folgendes geschrieben:

Ich habs jetzt mal installiert und zumindest das Audio-Streamen funktioniert.
Alledings kann ich die Funktion "Telefon" nicht verwenden... Also ankommende anrufe werden nicht angezeigt, ich kann meine Kontakte nicht auslesen, niemanden anrufen etc. Gibts dafür auch ne Lösung?


Hast du die Geräte richtig gepaart? Das Handy muss auf jeden Fall eine Freispreche (Headset) als Gegenstelle sehen - und kein Rechner. Je nach Lust und Laune von Bluesoleil muss man ne gefühlte Ewigkeit rumprobieren, bis das mal klappt.

Was das mit den Kontakten angeht: Möglicherweise spricht die von dir zum Testen verwendete Software (Oberfläche) nicht das richtige Profil. Was ich dir sagen kann ist, dass das letzte Bluesoleil SDK, das frei erhältlich war, bezüglich Telefonbuchzugriff keinerlei Schnittstellen offengelegt hat. Ob das in den bekannten Oberflächen manuell implementiert wurde? - Keine Ahnung...



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2014 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

JonHue hat folgendes geschrieben:
Okay, Danke Wink
Das Epia-Borad ist echt zu langsam
...
Darin ist ein Celeron D mit 2x 2,9Ghz, allerdings auch 84W TDP also wohl etwas zu viel für das Netzteil. Er läuft zwar damit, aber ich weiß eben nicht wie das auf Dauer gut geht :/


[besserwissermodus]
Hab ich dir ja gleich gesagt, eigene leidvolle Erfahrung. [/besserwissermodus]

versuch mal den Celeron runterzutakten, mit den AMD's geht das prima und spart Strom.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
JonHue
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 28
Anmeldung: 22.04.2014
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mi 07 Mai, 2014 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
also das mit dem Bluetooth scheint jetzt zu funktionieren... frag mich aber nicht wieso Razz
Über den PC zu telefonieren funktioniert auch (manchmal).

Wegen dem Board halte ich jetzt mal ausschau nach einem mit nem AMD E350 oder ner Intel Atom CPU.

Nur das mit dem System gefällt mir irgendwie immernoch nicht so ganz :/
Gibt es denn kein aktuelleres Programm? Irgendwie kommt es mir langsam so vor, als wäre die Zeit der Car-PCs schon vorbei...

Ich habe auch mal etwas mit cPos.net experimentiert, aber das will meistens erst garnicht starten... wenn es dann mal läuft funktionieren die einstellungen bei mir nicht richtig :/

Gruß



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6360s ][ Queries: 48 (0.2010s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com