Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Di 30 Dez, 2003 15:00  Titel: Notiz Opel Lenkradfernbedienung ?
Nach untenNach oben

Gibt es eine Möglichkeit die Lenkradfernbedienung für einen CarPC zu nutzen ? Was braucht man dafür für einen Hardwareaufwand ?



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Di 30 Dez, 2003 15:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

selbstverständlich ! Very Happy ich könnte ohne die LFB von meinem Astra nicht mehr leben Very Happy

Da ich ja weiss das du auch einen Astra fährst hier mal eine Schaltung von Hardwarekiller aus dem Astra Forum:

http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/lenk.htm

damit sollte man das schon machen können - und dann die Tasten einer Tastatur damit faken...

wie genau das funzt weiss ich auch noch ned aber ich denke damit kommt man der Lösung schon mal einen ganzen Schritt näher !? Wink

der Vollständigkeit halber hier noch mal die genaue Quelle: http://www.migrosser.de.vu/



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Di 30 Dez, 2003 18:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe mir gerade den Schaltplan von der Lenkradfernbedienung angeschaut. Vor jeder Taste hängt ein Wiederstand in Reihe.

Das Funktionsprinzip der LFB wird wohl so sein:
Eine Referenzspannung ( warscheinlich 12V ) kommt in die Lenkradfernbedienung rein und geht wenn nichts betätigt wird durch alle Wiederstände durch und das was übrig bleibt geht wieder zurück zum Radio. Wohl eine sehr niedrige Spannung.
Sollte jetzt aber ein Taster betätigt sein wird die Wiederstandsreihe überbrückt und es kommt eine höhere Spannung zurück zum Radio. Je nach Taste ist der Wiederstand höher oder niedriger, also die Spannung unterschiedlich.


Jetzt könnte man doch an eine serielle Schnittstelle irgendein einfaches, billiges Modul hängen das die Spannung misst und das ganze mit einer Software auswerten

Ist mir gerade spontan eingefallen, ist bestimmt weniger Aufwand wie die Schaltung vom Hardwarekiller ...



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Di 30 Dez, 2003 18:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn ich ehrlich bin hab ich mir noch keine wirklichen Gedanken dazu gemacht - ich wusste nur das Hardwarekiller da eine Schaltung hat und mehr eigentlich nicht ... das wird mir wohl erst bewusst wenn's soweit ist Very Happy



    
Cashi
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Mo 05 Jan, 2004 17:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das Prinzip ist richtig.
Die Leitung der LFB wird mit einem 1K Widerstand gegen 5V gezogen. Hinter dem Widerstand kann man dann seine Signale bzw. versch. Spannungen abgreifen.
Das Problem ist, dass 2 von den 6 Tasten sehr gleiche Werte haben. unterscheiden sich nur sehr gering. Hatte das ganze dann an den Gameport ( analoger eingang ) angeschlossen aber der war nicht "fein" genug um die beiden Tasten auseinanderzuhalten. Vom Prinzip her würde es aber schon gehen.
Ich mach das jetzt mit ner C-Control, die sowieso schon Im Auto ist als Bordcomputer usw.

Gruss Cashi



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mo 05 Jan, 2004 18:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was ist C-Control ?

ich hatte mir gedacht das als Tastatursignale in den PS/2 Port einzuspeissen - viele der Programme wie MediaCar können Funktionen wie lauter/leiser auf Tasten mappen und das wäre somit die Ideallösung und es würde kein Port verschwendet

wie genau ich das mache weiss ich noch nicht aber ich denke das sollte nicht allzu kompliziert sein...



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Mo 05 Jan, 2004 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke, dann ist ja alles klar Smile Irgendwie wird das Problem mit den 2 Tasten auch noch klappen...

Die C-Control ist doch der Microprozzesor von Conrad-Elektronik ? Aber das System ist ein wenig teuer um nur die Lenkradfernbedienung zu steuern.

Willkommen im Forum ! Endlich mal jemand da der Erfahrung mit der Sache hat Smile

@hobi:
Der PS/2 ist aber ein Digitalport. Dann brauchst du wohl einen Prozzesor mit einer Software drauf die die analogen Signale der LFB in Digitale Signale wie von einer Tastatur umsetzt.



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mo 05 Jan, 2004 18:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klar - aber aber das mit dem wandeln in Tastaturbefehle halte ich für am einfachsten und effektivsten Very Happy Bevor du anfängst eine extra Software zu schreiben um z.B. den seriellen Port abzufragen...

Ich habe in der Firma einen Kollegen (Oli kennt ihn Very Happy ) der ist inzwischen auch völlig naß geworden Very Happy

der hat im Kopf schon ein komplettes Netzteil entwickelt mit einstellbaren Zeiten zum runterfahren usw. . Er entwickelt in seiner eigenen Firma Prozessorgesteuerte Systeme für Firmen. Er wird sich der Sache annehmen - da bin ich mir sicher Very Happy ich hab ihn so heiß gemacht er kann inzwischen gar nicht mehr anders ! Very Happy (Hallo Thomas - falls du das mal irgendwann lesen solltest - nicht hauen bitte ! Very Happy )



    
Cashi
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Di 06 Jan, 2004 04:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jaja, die C-Control macht ja nicht nur die LFB-Abfrage. Die kontrolliert Wischwasser, Beleuchtung, schaltet das display an und aus usw... Desweiteren schaltet sie den rechner aus dem schlafmodus in activ sobald die zündung eingeschaltet wird. Ist die Zündung aus und ich will nur schnell wissen wieviel uhr es ist drücke ich eine der LFB-Tasten und das Display geht für 15 SEK an - angelehnt an die original Opel MID-Funktion.
Die PS2-Lösung ist ja generell nich scha-lecht aber entweder brauchst ja dan nen microcontroller ( für den du ja auch wieder ein programm schreiben musst ) oder du nimmst den Controller aus ner alten tastatur.
Du must ja eh ein Programm schreiben das die Befehle von der LFB irgendwie verarbeitet - also das hab ich zumindest gemacht.....

Gruss Cashi



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Di 06 Jan, 2004 07:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich glaube die Grundlegende Frage müsste zunächst sein: Was soll auf dem CarPC laufen ? ... so wie ich das bei dir sehe bastelst du was ganz eigenes, richtig ?

Ich z.B. habe vor MediaCar oder MediaEngine einzusetzen und die haben halt die Tastatursteuerung schon vorgesehen....



    
Cashi
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Di 06 Jan, 2004 17:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, klar, sorry da hab ich natürlich net dran gedacht. Ich hab mir halt selbst ein Proggie gemacht, welches dann auch früher oder später per Spracherkennung arbeitet. Ist recht cool für sms schreiben während dem fahren und so.
Die fertigen programme haben mir zu wenig möglichkeiten, was die musiksuche betrifft....
Halt ne scheiss programmiererei - würde heute auch nur noch vorgefertigte programme nehmen Smile



    
mansota
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 10.03.2004
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2004 10:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist jemand mitlerweile weiter was das thema lenkradfernbedinung angeht?



    
niclas
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 10.02.2004
Beiträge: 66
Wohnort: Nidderau


BeitragVerfasst: So 14 März, 2004 02:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

würde mich auch mal interessieren



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6501s ][ Queries: 48 (0.3093s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com