Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 04 März, 2004 15:26  Titel:  Zu wenig Spannung und flackerndes Bild
Nach untenNach oben

Hallo!
Habe neuerdings folgendes Problem:

seit ich mein Mini-ITX nach hinten in den Kofferraum verlagert habe, ging es erstmal nicht an, wenn nur Zündung an war.

Es ging nur, wenn der Motor lief. Ich habe Dauerplus/Zündungsplus/Masse von vorne verlegt, weil ich mit den angezapften Leitungen vorher gute Erfahrung gemacht habe (hatt mein Mini-ITX vorher im Fußraum des Beifahrers).

... dann habe ich ein dickeres Kabel (Monitor Stromkabel (ca. 30 cm) (3-Adrig; alle drei Adern zusammengeschlossen)) direkt an die Plus-Leitung der Endstufe angeschlossen und es ging nun auch bei Zündung ein. Jedoch läuft es nun nur eine Weile ca. 2 - 3 Minuten und schaltet einfach wieder aus und (versucht) wieder hochzufahren.

Ich habe ein ITPS dranhängen. Im Stand habe ich um die 12,3 Volt an Spannung, welche am anderen Ende des ITPS bei ca. 11,2 Volt rauskommen. Ist der Mini-ITX eingeschaltet, fließt nur noch knapp 10 Volt.... ich habe's auch ohne die ganzen USB-Geräte versucht (PowerMate etc.) nur mit dem Touchscreen (da es ja anfangs auch damit ging). Es läuft dann ein wenig länger aber schaltet trotzdem wieder aus.

Ausserdem habe ich (sobald der Motor läuft) ein leichtes, aber sichtbares flackern auf meinem 7"-Car-TFT-Touch-Display.

Zum ersten Problem:
Ich habe ja nun Dauerplus an einer Endstufen-Strom-Leitung... Zündungsplus jedoch von vorne an einer sehr dünnen Leitung... kann das vielleicht daran liegen? Nutzt das ITPS den Zündungsstrom auch zur Stromversorgung, oder nutzt es nur, um festzustellen ob das Strom läuft?

MFG

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Do 04 März, 2004 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

von woher bekommst du das Zündplus signla? vieleicht vom Radio? Da könnte es sein, dass deine Remoteleitung nicht genug strom liefern kann und zusammen bricht. ein relais könnte da helfen. Ansonsten würde ich sagen schlechter kontakt oder schlechter massepunkt



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 04 März, 2004 15:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wie gesagt: habe die Leitungen nach hinten verlegt, mit denen ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe....

Dann wäre dein Rat, ersten einen Massepunkt im Kofferraum zu nutzen, und eine dickere Zündungs-+-Leitung zu ziehen?

Die Zündungs-+-Leitung ist vom Radio-Stecker (aber keine Remote-Leitung). Die gleiche Leitung habe ich (wie gesagt) vorher auch genutzt, als meine Mini-ITX im Fussraum lag! Lief einwandfrei!

Irgendeine Idee zum flackern des Displays?

Edit:
Könnte es evtl. auch mit meiner Autobatterie zu tun haben? Habe die seit 2 1/2 Jahren drinnen... bisher jedoch keine Probleme gehabt.. nur merke ich, dass z. B. die Innenraumbeleuchtung leicht abdimmt, wenn ich die Bremse drücke (also die Rücklichter eingehen)!?!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Do 04 März, 2004 16:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich denke auch das der Massepunkt der Kasus Knacktus ist ! Ist ähnlich wie bei Car-Hifi - schlechter Massepunkt -> Pfeifen und Störungen in den Boxen und sonstige nicht erklärbare Dinge.

Zum Monitor - Einfach mal einen geeigneten Kondensator in die Stromleitung hängen - das sollte die Störungen, die evtl. durch Lichtmachine usw. auf das Bordnetz, kommen dämpfen....



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 04 März, 2004 17:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mir jetzt 3 meter 10m2 dickes Kabel für Zündungs-+ und 1 meter 10m2 dickes Kabel für Masse besorgt und werde es gleich reinziehen... drückt mir die Daumen das es danch funktioniert Wink

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Do 04 März, 2004 17:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schau erst mal nach nem besseren massepunkt. wenn du die leitung vorm radio genommen hast, dürftest du keine probleme haben. das mit den lichtern kötte von der batterie kommen, muss aber nicht. außer dein licht flackert auch, wenn du laut musik hörst, dann würd ich dir nen kondensator empfehlen, aber das gehört ja grad nicht zu deinem hauptptoblem. ein 10er kable zum car-pc brauchst du eigentlich nicht. von der stromstärke dir der zieht reichen 4 quadrat aus.



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Do 04 März, 2004 18:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit Kondensator in der Stromleitung vom Display hab ich jetzt keinen 1F/12 High End Car Hifi Kondensator gemeint ... einfach so ein 47µF/30V o. Ä. nur zum dämpfen..



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 04 März, 2004 18:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das habe ich jetzt alles ein wenig zu spät gelesen Smile

Habe schon die 4 meter Kabel gezogen -> und siehe da: alles läuft tip top! Sogar CD kann ich jetzt einlegen, ohne das die Stromstärke abbricht Smile ich habe nun so um die rund 11,2 Volt am Mini-ITX!

Ausserdem habe ich das kleine Gehäuse vom Display (wo die Elektronik liegt) etwas anders positioniert. Auf den ersten Test hat's wesentlich weniger flackern gegeben! Mal gucken wie's im Dauertest ist!

Das mit dem Kondensator musst du mir genauer erklären.... vielleicht eine ProduktNr zu Conrad?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Do 04 März, 2004 19:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich meinte ja auch nur einen großen kondensator, wenn das zusammenbrechen der spannung von der anlage her käme.

wegen dem kondensator kannst du ganz einfach die suchfunktion nutzen. ein 4,7er hab ich grad rumliegen. hat die nummer: 502060-14



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 04 März, 2004 19:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach sowas....
sollte sowas nicht schon in der Elektronik vom CarTFT-7"-Touch-Display KFZ-Adapter drinnen sein?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Do 04 März, 2004 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

normalerweise schon, kann aber zur glättung der fremdeinflüsse nicht ausreichen. hab leider noch keinen tft, sonst könnte ich nach schaun. bei mir war das selbe problem mit meinem centerspeaker, nur weil die kabel hinter der lüftungssteuerung gesessen haben. wie hast du deine kabel verlegt?



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 04 März, 2004 20:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau da lagen sie. Nun liegen sie weiter rechts vor den Steuergeräten!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 06 März, 2004 01:34  Titel:  Das Flackern ist wieder da....
Nach untenNach oben

Das Flackern ist wieder da... Sad

Es tritt nach einiger Zeit auf, und geht wieder weg, sobald der Wagen abgestellt wird. Sobald wieder losgefahren wird, ist's für ne Weile wieder in Ordnung.

Ich habe bemerkt, dass das OSD nicht mitflackert.... ich befürchte somit, dass es nicht an der Stromleitung sondern an der VGA-Zuleitung liegt.... könnte das sein?! Das wäre echt Sch***e....

Gibt's da auch sowas wie Entstörfilter für die Audiokabel?

Das Flackern ist stets anders: mal sind es viele kleine dünne horizontale Linien die sich von oben nach unten bewegen und mal dicke horizontale Linie. Das Bild selber lässt sich noch einwandfrei lesen! Nur das flackern stört...

ich muss mich korrigieren: es ist kein Flackern, sondern eben horizontale Linien (=Störungen)!?!!

Hoffe jemand kann mir helfen....

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Sa 06 März, 2004 07:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

entweder mal ein anderes Kabel ausprobieren oder mal einen Ferrit Ring um das Kabel machen (aber frag mich nicht woher man einen bekommt ! Smile )



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Sa 06 März, 2004 12:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

normalerweise ist hat das kabel doch einen feritkern vorm stecker oder lieg ich da falsch?
Ansonsten aus nem pc ausbauen. aber der wird nicht über den stecker gehen!



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 06 März, 2004 12:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt doch auch welche, die ne Kunststoffumrandung haben und rumgesteckt werden können?!

Aber wenn's am VGA-Kabel liegt, wieso kommen die Störungen erst nach einer Weile?!

EDIT:
Anderes Kabel wäre nicht so doll.... das original TFt-Kabel ist um 1,8 Meter verlängert, und das liegt alles schon unter der Mittelkonsole, Teppich und Rücksitz etc....

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Sa 06 März, 2004 14:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schau mal ob du irgendwo eine strecke von ca 10cm neben nem stromkabel verlegt hast. das reicht schon aus um ein lektrisches feld auf zu bauen und somit zu stören. warum es erst nach ner zeit auftritt weiß ich nicht genau. ja, hab grad nachgeschaut und es git welche zum drumlegen. da du das vga kabel verlängert hast, kann es sein, dass die störwirkung dadurch großer ist, bzw das vha signal leichter störbar ist. verscuhs mal mit so nem kern oder schau ob du das kabel etwas anders legen kannst. vieleicht fällt mir noch was ein, woran es liegen kann. Muss aber erst mal richtig wach werden Wink



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2004 02:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo zusammen!

hm suicider, das dein display flimmert aber bei OSD nicht schaut echt nach einen vga-kabel-problem aus Mad
aber was ich mich frage ist, wieso kommen diese störungen erst nach einiger zeit ?! und was tut dein auto nach dieser zeit, was es vorher nicht getan hat... ich denk da an sachen wie klimaautomatik schaltet lüfter ein oder wenn der motor warm ist läuft auch ein lüfter an. und dein vga kabel liegt maybe neben so einer leitung.
hast schon einmal beobachtet wenn die störungen auftreten ob sich da irgendwas einschaltet im auto?
hast du eine möglichkeit das display mit einen laptop zu testen?
also wenn diese ominösen störungen auftreten einfach mal das laptop draufhängen, wenn sie da sind liegt ja wohl an der stromversorgung.
und umgekehrt.. wenn du das display übers normale stromnetz versorgst ob dann noch das flimmer da is.
ich würd das mal so austesten, also bevor ich den teppich nochmal rausreisse confused2



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2004 02:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mein display flimmer nicht (hab noch kein eigenes).
das von furious flimmert Confused



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2004 09:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Tipps. Das habe ich mir auch schon gedacht. Vorerst dachte ich, dass es was mit der "Warmlaufphase" zu tun hat; denn mein Auto braucht so um die 10 min bis die Wassertemperatur warm ist. Und ob da irgendwas umschaltet. Aber daran liegts definitiv nicht. Ausserdem gibt's nichts, was sich selbstständig einschaltet (zumindest nicht bemerkbar). Ich habe mir nun so ein Feritkern um das Kabel gemacht und werde es nun ausprobieren. Ich geh eher davon aus, dass es was mit dem Verlegen zu tun hat, denn ich laufe mit dem VGA Kabel am ABS Sensor vorbei (unter der Rücksitzbank)!

Vielleicht das? Leider habe ich keine Möglichkeit ein Labptop anzuschließen, ohne das ganze Kabel rauszureißen.

Aber was mir grad einfällt: als ich mein MINI-ITX im Beifahrerfußraum hatte (wo kein ABS-Sensor ist) gab's das Flackern auch. Somit tendiere ich wieder zu Stromleitung. Ausserdem war das Flackern geringer, als ich die Elektronik am Stromkabel vom TFT etwas verlagert hatte (hinterm Handschuhfach bei den Steuergeräten Wink)...

Mal gucken!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5633s ][ Queries: 48 (0.1939s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com