Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Oliver N.
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 52
Anmeldung: 28.12.2003
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: So 04 Jan, 2004 11:44  Titel:  Wohin mit dem CarPC
Nach untenNach oben

Hobi hat folgendes geschrieben:
... aber ich werde meinen eh in den Kofferraum einbauen da isses egal wie groß oder klein die Kiste ist ...

Ja cool Hobi, am besten direkt neben Deinen Subwoofer. Haste da keine Bedenken das Dir die Festplatte irgendwann mal übel nehmen könnte ?
Ich würde den Einbauplatz im Handschuhfach vorziehen, nur alleine deswegen damit die Platte so weit weg von den Boxen ist wie nur
irgendwie möglich. Du legst ja auch keinen Magneten auf Deine Festplatte zuhause, oder ? Laughing
Und überhaupt, hast Du schon einmal Gedanken gemacht, wie Du dann den ganzen CarPC von den Vibrationen und Erschütterungen entkoppeln
willst ?

Oli



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 04 Jan, 2004 11:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Oli,

erstmal: Ich habe mir erlaubt das Thema hierher zu verlegen - hat bei Ebay ja eigentlich nix zu suchen Smile

ok, zurück zum Thema...

hier mal Bilder von meinem Kofferraum:

Image Image

wie man sieht ist der Subwoofer im Ersatzrad eingelassen - der PC kommt an die rechte Seite des Kofferraums (links sind die Endstufen). Daher ist der Abstand vom Magneten des Subs bis zum PC min. 80cm - mehr als genug ! Einbauort soll auch nur der obere Teil über dem Radlauf werden - nicht mehr !

Der Einbau hinter dem Handschuhfach im Hinblick auf Magnete oder ähnliches nicht viel unproblematischer - Ich weiss ja nicht was in deinem Auto hinter dem Handschuhfach ist Very Happy aber bei meinem ist da z.B. der Stellmotor für die Umluftsteuerung und auch der Gebläsemotor für die Klimanlage/Lüftung. Auch die Tatsache das direkt darüber der Beifahrer-Airbag platziert ist ist sicher nicht ausser Acht zu lassen!

Sicher wird die Festplatte entkoppelt aufgehängt - und senkrecht, nicht wie im PC Waagrecht. Das entlastet die Köpfe zumindest mal ein wenig - das einzige was noch immer stark auf die Platte einwirkt sind die Fliehkräfte in Kurvenfahrten - aber das muss man sehen.

Das Gehäuse in das der PC eingebaut wird wir wahrscheinlich aus Holz gebaut ... aaaber: ich habe vor zumindest eine Art Käfig drum herum zu bauen der mit der Masse/Karoserrie verbunden ist - als Schirm quasi für alles was so als Störungen von aussen kommen könnte....

soweit erstmal Very Happy



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: So 04 Jan, 2004 14:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bedenke aber immer dass die Qualität vom Videosignal stark nachlässt wenn du das Kabel verlängerst. Ich hab mal ein Monitorkabel an meinem PC mit einem Verlängerungskabel um 2m verlängert und konnte dann anschließend selbst bei geringen Auflößungen schon Bildstörungen sehen.



    
Thony
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.01.2004
Beiträge: 55
Wohnort: Helbedündorf


BeitragVerfasst: So 04 Jan, 2004 15:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm die sache mit der HDD bereitet mir schon ne ganze weile kopfzerbrechen. den anderen komponenten isses ansich ziemlich wurscht, die sind ja nich mechanisch...
wenn ich nich dieses prob hätte würde mein notebook sicher schon ne weile als musikquelle agieren, aber ich weiß halt nich wie ich es (hauptsächlich von schwingungen durch bodenwellen) entkoppeln soll. da denk ich bestimmt schon fast 2 jahre drüber nach und bis jetz hatte ich noch keine einleuchtende idee...

das mit der signal stärke und beeinflussung durch so lange kabel stimmt scho. aber der einbauplatz im auto is ansich egal, es gibt überall störquellen ob man will oder nich!



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 04 Jan, 2004 15:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

holgi hat folgendes geschrieben:
bedenke aber immer dass die Qualität vom Videosignal stark nachlässt wenn du das Kabel verlängerst. Ich hab mal ein Monitorkabel an meinem PC mit einem Verlängerungskabel um 2m verlängert und konnte dann anschließend selbst bei geringen Auflößungen schon Bildstörungen sehen.


also 2 Meter hatte ich auch schon mal testweise zwischen PC und Monitor als Kabel eingebaut - das Bild war eventuell ein klein wenig schlechter geworden aber nicht wirklich start erkennbar... (max. leichte unschärfen oder so)

ist halt schlecht über etwas zu diskutieren wenn man es nicht ausprobieren kann Wink

viel mehr Gedanken mache ich mir eigentlich um die Soundqualität der Onboard-Soundkarte vom VIA Board... habe zwar noch nix schlechtes gehört aber man weiss ja nie Smile damit soll sogar echte 5.1 Ton möglich sein (beim entsprechenden Verstärker dahinter) !!!

*hoffentlichkommtmeinboardendlichdiesewochedannweissichmehr* Wink


@Thony
also ich bin eine Weile mit Notebook und GPS Maus testweise rumgegurkt und muss sagen - da hast du nix gemerkt weder beim navigieren oder beim MP3 wiedergeben - null Reaktion vom Notebook auf Bodenwellen oder ähnliches - und das mit tiefer gelegtem Wagen...
ok - das NB lag nur auf dem Beifahrersitz und war nicht fest mit der Karosserie verbunden aber dafür gibt es extra Einbau-Kits die die Schwingungen abfangen sollen...



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: So 04 Jan, 2004 16:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nach berichten von paar gleichgesinnten von www.mp3car.com seien die Notebook 2,5" HDDs sehr wiederstandsfähig. Schließlich sind diese ja auch für den Mobilen Gebrauch gebaut. Ich habe bis jetzt auch noch keinen thread gelesen, der von kaputten HDDs handelt. Ich werde mich gleich nochmal umsehn.

Eine Möglichkeit die mir jetzt spontan so einfällt, wäre ein Schwingungsdämemr für HDDs um Silent-PCs zu bauen. Das ist ein Festplattenkäfig, in der die HDD auf Gummibänder gespannt wird. Könnte vielleicht auch gegen Die Schwingungen beim Fahren helfen

hier ein beispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2775243016&category=167



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 04 Jan, 2004 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

an genau so ein Teil habe ich gedacht ! Very Happy



    
Thony
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.01.2004
Beiträge: 55
Wohnort: Helbedündorf


BeitragVerfasst: So 04 Jan, 2004 18:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Hobi

wie du schon sagtest, du hattest es auf dem sitz...

diese einbau kits kenn ich, find ich total unpraktisch und hässlich. ausserdem sind das universalteile und weder notebook noch fahrzeugspezifisch... (ok wär ein bisschen aufwendig Rolling Eyes ) naja egal ich häng mir dann irgendwann nen CarPC in DIN-Schacht im handschuhfach und gut, dazu ne DIN-Headunit in die MK und schon is der schei*en fertig Mr. Green



    
Chaos
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 16.01.2004
Beiträge: 54
Wohnort: Mannheim


BeitragVerfasst: Di 20 Jan, 2004 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mir auch etwas Gedanken wegen der Festplatte gemacht..

Wie wäre es die HDD waagrecht zu montieren, allerdings frei schwebend durch zwei, drei Halter links und recht und die HDD mit straffen gummibändern in der mitte zum schweben gebracht?

Habe sowas irgendwo schonmal gesehen um sie zu entkoppeln.



    
Thony
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.01.2004
Beiträge: 55
Wohnort: Helbedündorf


BeitragVerfasst: Di 20 Jan, 2004 23:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

diese methode verändert aber deine zugriffszeit und -geschwindigkeit ins negative! mit ner 2,5" hdd sollte es wenig probleme geben, denke ich. die sind robust! wenn ich dran denke wie ich mein notebook maltretiert hab und das ding doch 2 jahre ausgehalten hat!!



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2004 00:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich denke auch dass die 2 1/2"-Platten einiges aushalten. Die sind ja für mobilen Einsatz gebaut.



    
Chaos
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 16.01.2004
Beiträge: 54
Wohnort: Mannheim


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2004 00:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ihr habt bestimmt recht!

- die sollen nicht so rumzicken, die hdd`s die Clubbed



    
Thony
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.01.2004
Beiträge: 55
Wohnort: Helbedündorf


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2004 21:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

[offtopic]

ähm ja ich würd sagen zurück zum thema, wir sind schon gut ein paar meilen offtopic hier!

[/offtopic]



    
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL


BeitragVerfasst: Sa 24 Jan, 2004 04:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also mein CarPC ist unter dem Beifahrersitz platziert!

Das war für mich die bestmögliche position, um keinen Platz zu verschwenden. Im Handschuhfach brauche ich doch Platz für meine ganzen ABE´s Razz
Ok ich habe nen Kombi, aber es soll auch nen Raumwunder bleiben und wie gesagt sind Monitorkabel Verlängerungen nicht gerade die Wucht! Gerade da man bei nem TS TFT kein Quäntchen an schärfe verlieren sollte!

Aus diesem Grund habe ich mir auch nen normales Gehäuse gegönnt:

Image

Image

Wie man sieht habe ich die Platte auch kein bissel entkoppelt, denn die sollen ja was abkönnen. Des weiteren hat man auf die dinger 3 Jährchen Garantie und außerdem fahre ich nen CITROËN (Schweben wie Gott in Frankreich)Very HappyVery Happy

Zurzeit habe ich das gesamte Gehäuse nur runterschgeshoben, aber ich werde noch zwei laufschienen unter den Sitz schrauben, auf dennen es dann sitzt. Lagernd auf diesen Schienen, kann ich den CarPC dann vorziehen um z.B. ne DVD einzulegen.

Cu Meg

Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

Software: CES 3.4, RR

    
1scara1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 07.01.2004
Beiträge: 100
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Sa 24 Jan, 2004 18:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

werde meinen PC ind die MK einschieben



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 01:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie ich schon unter einer anderen Rubrik schrieb, Festplatte in Schaumstoff einwicken und einen Gummi drum, und das Teil ist gut gelagtert oder wenn es ein festeinbau werden soll, ich hab ein Morex Gehäuse und hatte meine 2,5 er anfangs im 3,5er Schacht , siehe Bild , untergebraucht, da brauchte ich nichtmal einen Gummi, etwas straff reingeschoben und das wars, hab nie Probleme gehabt. hab noch ein paar Löcher gelassen um die Wäreme besser entweichen zu lassen.

Image

Image

p2m



    
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL


BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 02:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was für nen morex war denn das?

Cu Meg

Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

Software: CES 3.4, RR

    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 02:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Morex Cubid 2677

p2m



    
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL


BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 03:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

haha sehe gerade erst wer du bist! Wir hatten uns doch schon bei www.epiacenter.de über dieses Thema unterhalten (CarPC meine ich).

Hast du nun auch den weg in dieses Forum gefunden?

Cu Meg

Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

Software: CES 3.4, RR

    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 11:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja genau, und ich muss sagen, ich fühle mich wohl hier Very Happy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6116s ][ Queries: 48 (0.1907s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com