Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: So 20 März, 2005 19:53  Titel: Snif ! falsches BIOS aufgespielt, wer kann helfen?
Nach untenNach oben

hallo
ich habe von PCCHIPS das M863G (V1.5A) und habe versehendlich das vom M863G (v5.1A) aufgespielt. der updater hat zwar gemeckert wegen dem falschen Biosfile aber hat trotzdem geupdatet. naja werd wohl falsch gedrückt haben.
jedenfalls suche ich jetzt unbedingt eine anleitung oder ein programm mit dem man das alte file wieder aufspielen kann und es dann wieder geht. hab keine kohle mir jedes mal nur weil irgend ein scheiß board meint nicht mehr zuwollen ein neues zukaufen.
es ist ein AMI-Bios.
wer kann mir da weiter helfen.
danke schonmal, Torsten



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: So 20 März, 2005 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn das Board nun garnicht mehr läuft gibt es da keine möglichkeit das mit einem tool zu machen. Falls du ein zweites Board (gleiche version) hast dann könntest du wohl das Intakte Board mit einer Bootdiskette Booten und im laufenden Betrieb das defekte Bios einsetzen. Dann flashen und wieder zurückbauen.
Ansonsten gibt es die möglichkeit hier das Bios neu flashen zu lassen: http://www.bios-info.de/burning/burnpreis.htm



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 20 März, 2005 20:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also du hast noch zwei Chancen bevor du dir ein neues Bios hardwareflashen läßt

1. Gleiches Mainboard finden. Starten --> Chips austauschen --> und dann flashen

2.
Zitat:

Wenn Ihr Rechner (mit Award-Bios!) nach einem Bios-Update nicht mehr hochfährt können Sie ihn wie folgt retten: Erstellen Sie eine Boot-Diskette (auf einem anderen Rechner) indem Sie am DOS-Prompt [ FORMAT A:/S ] eingeben! Kopieren Sie das Flash-Programm ( z.B. AFLASH.EXE) und die BIOS-Datei (z.B. ab5n1006.awd) auf Ihre Boot-Diskette. Mit dem Editor erstellen Sie folgenden Text: aflash ab5n1006.awd /py /sn und speichern unter autoexec.bat auf der Diskette ab! Mit aflash ist das Fash-Programm für Ihr Bios gemeint. Ab5n1006.awd bezeichnet die richtige Bios-Datei (Sicherung Ihrer alten Bios-Datei) für Ihr Motherboard! Booten Sie den Rechner mit Ihrer neu erstellten Diskette! Der Bildschirm bleibt bei diesem Vorgang dunkel! Ich empfehle die Herstellung dieser Rettungsdiskette vor dem Bios-Update!
Für einem Rechner mit Ami-Bios nehmen Sie eine formatierte Diskette! Kopieren Sie auch hier das Flash-Programm und die Bios-Datei auf diese Diskette! Die richtige Bios-Datei (z.B. 011215L.rom für das K7S5A mit LAN von Elitegroup) benennen Sie in Amiboot.rom um! Beim Start des Rechners mit dieser Diskette drücken Sie die Tasten Strg und Pos1 (7)! War die Reparatur erfolgreich sollte Ihr Rechner wieder starten!
Leider klappt es nicht immer, aber einen Versuch ist es wert! Viel Glück!




    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: So 20 März, 2005 20:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

muß noch dazu sagen, hab kein diskettenlaufwerk, aber der PC rödelt immer auf dem CD Laufwerk rum.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 20 März, 2005 20:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann versuch ne bootfähige cd mit dem selben inhalt zu schreiben.

Denke aber ein diskettenlaufwerk zu besorgen geht schneller



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: So 20 März, 2005 20:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie ne bootfähige CD?soeine wie die Boot CD von Win98 zum Beispiel?
nee so schnell komm ich nicht an ein diskettenlaufwerk.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 13:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Geh doch zu irgendeinem Chiptuner. Die koennen in der Regel gut loeten, haben das noetige Werkzeug zum loeten und programmieren und sind meist offen fuer solche Spielereien (gib dem nen Kasten Bier und gut ist). Selbst wenn der Chip nicht gesockelt ist, wuerde ich den Zeitaufwand auf max. 30min setzen. Wenn er gesockelt ist dann max. 10min. Wenn er nicht gesockelt ist, dann lass ihn gleich sockeln; n Sockel ist ein Pfennigartikel.



    
Diegone
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.03.2005
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 11:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab mal das gleiche problem gehabt... hab es mit eine PCI-Grafikkarte wieder hinbekommen.

Floppy wird gebraucht, bios *.bin datei drauf und DOS flashtool noch drauf.



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 13:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja meistens läuft da trotzdem noch so ein "Notsystem" ohne BIOS.
Früher war das so das nur noch eine Graka im ISA-Slot und das Diskettenlaufwerk angesprochen werden konnten damit.

Heute gibts den ISA-Solt ja nicht mehr.... aber dass das Diskettenlaufwerk funktioniert trotzdem noch. Du brauchst halt eine bootfähige Diskette die ein Batchfile enthält, mit dem das BIOS autom. geupdatet wird ohne jegliche User Eingaben durch die Tastatur (oder du machst es halt blind, wenn du den genauen Ablauf kennst, die Tatstur geht nämlich auch noch in diesem "Notfallsystem")

Aber dass das CD-ROM Laufwerk noch geht wage ich zu bezweifeln...
aber kommt auch ganz aufs jeweilige Mainboard/Hersteller an



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7133s ][ Queries: 48 (0.3152s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com