Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » GPS Empfänger » GPS marke Eigenumbau
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 18:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@polo

Wurden am Anfang nicht schonmal die Maße gepostet, oder welche brauchst du jetzt?

Mal was anderes: Ich wollte mir auch erst ne Triplex drauf machen, spiele aber jetzt mit dem Gedanken vielleicht die neue Golf V GPS Antenne zu verbauen. Weiss einer ob das möglich ist ( wg. Dichtung oder so )? Und wie sieht es aus, wenn ich dann mal ne Radiokarte einbaue wegen normaler Radioantenne - was nimmt man da am gescheitesten?



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 19:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm, stimmt, hab ich wohl völlig überlesen.


so wies ausschaut muss ich mir wohl meine Antenne selbst zusammenbauen/kleben Smile

"Hallo, hier ist euer S. Pütz, ich hab da mal was vorbereitet Smile" man nehme die original navimausschale/Gehäuse, spachtele es an die Original Antenne und führe dass Kabel hindurch... Wink zum schluß lackieren und fertig Smile

na mal schauen ob dass was wird. Smile



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Fr 10 Sep, 2004 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, hab eben mal den GPS Empfänger von der Navilock Maus in die Triplex gelötet. Jetzt hab ich mich grad gefragt, welches das GPS Kabel ist, dass aus der Triplex kommt? Ich hab in dem Bild mal das Kabel makiert, das meiner Meinung nach das GPS Kabel ist:

Schreibt doch mal Kurz. Und am besten zur Verbindung von GPS Empfänger Chip zur Elektronik ein BNC Kabel benutzen oder wie?

Hier mal das Kabel, welches ich meine:
Image

Und hier mal meine GPS Elektronik, an welche ich dann das BNC Löten will:
Image

Gruß,
VipViper2000



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 10 Sep, 2004 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mess es doch einfach mal durhc, denn ich glaube der Stecker ist fürs Handy



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Fr 10 Sep, 2004 13:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mist, dann muss ich die Antenne jetzt nochmal aufmachen...

edit: So, durchgemessen, und ich bin mir sicher, dass der von mir eingekreiste Stecker der GPS Stecker ist. Komisch ist nur, dass mein Multimeter mir bei der Durchgangsprüfung keinen Summton sondern den Wert 75 ausgibt...



    
rosette
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 27.01.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Raum Stuttgart


BeitragVerfasst: Fr 10 Sep, 2004 14:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

normales koax kabel mit nem eigenwiderstand von 75 Ohm ?

Muss es eigentlich sein denn deine Antenne ist ja geschirmt um nur da als Antenne zu wirken wo sie das auch sol und bis dahin ists eben ein normales koax



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Fr 10 Sep, 2004 14:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@rosette

Was willst du mir damit jetzt sagen?
Ich hätte die Antenne gar nicht aufmachen brauchen - Hab doch hier mein Buch "So wird's gemacht" liegen. Da steht auch, welches das GPS Kabel ist.

Gabs hier nicht irgendwo ne Anleitung, wie ich die Antenne bei nem Golf IV austausche?



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Fr 10 Sep, 2004 19:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hiiiillfeee!!

Leute, ich bin kurz davor, meine Navilock total zu Himmeln...
Ich hab mal ne ganz dumme Frage: Muss ich die ummantelungsdrähte ( also die Abschirmung auch mit weiterverbinden? Denn als ich dass einfach direkt an die Adern angelötet hatte, passierte gar nichts mehr. Nun hab ich die Antenne wieder aus der Triplex raus und wieder nur die mittlere dünne Ader verbunden ( also ohne Abschirmung ). Jetzt findet er zwar 3 Satelliten, zeigt mir aber auch vollkommen falsche Werte an: Sowohl die Höhe stimmt nicht ( -3m ) als auch die Position stimmt nicht ganz ( etwa 200 m Unterschied ).

Sagt mir doch mal, ob man die Abschirmungsdrähte auch mit weiterverbinden muss. Kann das auf den Bildern auf der ersten Seite nicht richtig erkennen Sad


edit: So, hab jetzt einfach durch ausprobieren rausgefunden, dass man die Abschirmung schon mitverbinden muss, sonst geht's nicht. Nun findet er wieder Satelliten und die Position stimmt auch. Jetzt ist mir eins nur noch nicht ganz klar:

Image

Auf dem Bild seht ihr ja wieder die GPS Elektronik der Navilock. Nun war es so, dass das schwarze kurze Kabel ( Blauer Kreis ) mit dem GPS Empfänger Verbunden war, der nun in der Triplex sitzt. Soweit so gut. Nun war aber eben auch der GPS Empfänger auf den beiden Stellen ( Rote Kreise ) aufgelötet. Hat das jetzt noch irgendwas mit der Masse zu tun oder diente das in dem Fall nur der Befestigung? In meinem ( kurzen ) Test vorhin hatte ich diese Verbindung nicht und es schien trotzdem zu gehen. Hat einer von euch da Ahnung?

Gruß,
VipViper2000



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Sa 11 Sep, 2004 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, es hat sich alles zum guten gewendet Very Happy . Nachdem ich dann heute im Elektronikladen einen BNC Steckverbinder gekauft hatte, hatte ich nun endlich alle Teile beisammen, die neue Antenne endgültig zu montieren - und natürlich zu hoffen, dass das Ding dann auch noch geht.

Hier mal ein Bild von der Triplex, wo man sieht, dass ich den GPS Stecker durch einen BNC Anschluss getauscht habe:
Image

Und hier der BNC Stecker, der von der Elektronik kommt. Das USB Kabel wird an einen kleinen weissen Port gesteckt, der sich auch auf der Elektronik befindet:
Image

Irgendjemand ( ich weiss leider nicht mehr wer, ich glaube, es war sogar Furious ) hatte Probleme, die Navilock zu verbinden. Ich kann dir / euch nur raten, wirklich drauf zu achten, dass ihr zum einen die Abschirmung überall mit weiterverbindet und darauf sehr gut achtet, dass sich Ader und Abschirmung nicht berühren. Ich jedenfalls habe nun bei meiner Testfahrt eben immer (!!!) 10 - 11 Sats gehabt ( hat TBook jedenfalls angezeigt ).

Gruß,
VipViper2000



    
steini
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.03.2005
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: So 10 Apr, 2005 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe von Navigon eine GPS-Maus mit TMC und Bluetooth, auf der Rückseite ist ein winzig kleiner Anschluß für eine externe Antenne.
Ich habe vor mir diese Antenne zu kaufen,

http://www.derschotte.de/d_800022860_16_V_Triplex_Antenne_GPS_GSM_UKW_inklusiv_Kabel469.htm

weiß jemand ob man die an die Navigon GPS-Maus anschließen kann ?? ggf. mit Adapter oder so ??

Gruß
Steini



    
[sTm]Darkman
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 13.05.2005
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Do 08 Sep, 2005 00:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Leute,

Ich versuche nun auch meinen GPS Empfang zu optimieren.
Da ich kein guter Bastler bin (zumindest was kleine Sachen angeht) würde es mich interessieren einen GPS Empfänger zu finden, welcher Kabelgebunden ist und einen Antennenanschluss für die externe Antenne hat (MMCX).

Meine Suche brachte mich leider nur auf die Fährte der neuen Bluetooth Geräte, die ich jedoch wegen der Akkus nicht nutzen möchte.
Da der eigentliche Empfänger ja eh auf dem Dach sein wird (Triplex Antenne) ist es ja egal ob das Teil ein Kabel hat.

Es wäre nett, wenn hier mal so ein paar Geräte genannt werden würden, evtl.wären auch Erfahrungsberichte hilfreich.

Danke schonmal im voraus.



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 30 Sep, 2005 22:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, lange hats gedauert, hier mal meine Bilder von der Audi Triplex Antenne:

originalzustand des Gehäuses
Image
ausgedremeltes Gehäuse damit Platz ist für die Navimaus
Image
Original Bodenplatte mit GPS Empfänger und Radio/Telefonteil
Image
Bodenplatte etwas begradigt, ohne irgendwelche Platinen Smile
Image
hier die eingepasste Navilock
Image
und hier die Navilock nochmal von hinten isoliert, dass die Bodenplatte nicht nen Kurzen fabriziert
Image



    
no_Legend
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 193
Wohnort: Mannheim


BeitragVerfasst: Sa 01 Okt, 2005 08:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So Jungs schönes Projekt!
Auf Jedenfall nicht verkehrt! Was mit Spontan noch einfällt ist ne BMW Shark Antenne. Da hat man dann auch keinen Stummel mehr.

Dazu habe ich nur eine Frage, warum baut ihr überhaupt die Antennen Um???
Die Antennen sollten alle gleich Funktionieren?? Oder gibts da unterschiede??

Beispiel: Wenn ich mir jetzt ne VW Antenne Kaufe und ne GPS maus mit externem Antennen Anschluß, dann sollte ich diese mit den Richtigen Adapterkabeln ohne große Umbauarbeiten funktionieren.
Oder lieg ich etwa falsch???



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Sa 01 Okt, 2005 12:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit nem anschluß für ne externe antenne schon, oder du kaufst dir n adapterplatine für OEM GPS auf Seriell etc (gibt es ja auch wie sand am meer, steht hier glaub ich auch irgendwo im Forum)



    
[sTm]Darkman
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 13.05.2005
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Sa 01 Okt, 2005 12:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@no_legend: ja da liegst du nicht falsch, aber wenn du bereits einen GPS - Empfänger hast und dann erst die Antenne bekommst, liegt ein Umbau näher, weil du dir die Kohle für den zweiten GPS Empfänger sparst.

Und wie gesagt, ich suche noch einen GPS Empfänger, der Kabelbasiert ist und einen Anschlus für das externe Kabel der GPS Aussenantenne hat - nur diese scheint es nicht zu geben.



    
no_Legend
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 193
Wohnort: Mannheim


BeitragVerfasst: Sa 01 Okt, 2005 14:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sag mal reden wir an einander vorbei??
Ich glaube ihr versteht mich nur Falsch!

Ich geh davon aus das die Antenne wirklich nur die Antenne für GPS auf dem Dach hat und nicht noch gleich ne elektonik dabei. So wie bei ner Handy Antenne!
Wieviel Leitungen gehen denn aus der GPS Antenne??

Also einfach gesagt ne GPS-Maus mit Externem Antennen Anschluß gekauft und die VW Antenne dann mit nem Kabel Adapter einfach angeschloßen. Oder von mir aus auch die GPS maus auf gemacht und einfach angelötet an den Anschluß!
Denn an den Kabel (außer wenn es ein Bus System währe) kann man nur auf eine Antenne schließen.
Denke auch das die Auswertung der Signale im Navi hauptgerät von VW erfolgt und nicht in der Antenne??

Hoffe das ist jetzt besser erklärt.



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Sa 01 Okt, 2005 16:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein wir reden nciht aneinander vorbei Smile die lösung die ich noch meinte, da brauchst keine zusätzliche GPS maus mit externem anschluß mehr, sondern nur ne kleine Platine die man mit PC und GPS Antenne vom Fahrzeughersteller verbindet

(wie dies hier: http://www.gpscity.com/item-garmin-oem-15-l-wired/oem15l-w.htm )

war allerdings nicht hier im board, sondern auf mp3car.com



    
no_Legend
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 193
Wohnort: Mannheim


BeitragVerfasst: Sa 01 Okt, 2005 16:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke! Hab schon gedacht! Aber dann kauf ich mir doch lieber nen normalen GPS Empfänger und zerleg den und löte da wo die Antenne hin müßte die OEM Autohersteller Antenne hin!
Du kannst ja auch ne Normale GPS maus nehmen und die einfach zerlegen und dann die Eingebaute so zusagen gegen die EXTERNE OEM Antenne ersetzt?



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Sa 01 Okt, 2005 20:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

prinzipiell schon, wenn sich die komponenten vertragen Smile



    
Stettler
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 106
Wohnort: LK Schweinfurt


BeitragVerfasst: Do 01 Dez, 2005 14:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Zusammen,

da ich in meinem Fahrzeug auch recht schlechten GPS-Empfang habe, bin ich auf diesen interessanten Threat gestoßen und hätte mal eine Frage an die Cracks.

Ich hab evtl. vor mir eine BT-GPS-TMC-Maus zuzulegen.
Bei der suche bin ich auf die neue GNS 5843 von GNS gestoßen.
Leider finde ich kein richtiges Datenblatt.
Aber ich denke mal, die Maus hat die gleichen Daten wie das Vorgängermodell GNS 5840, nur daß sie halt den SirfIII Chipsatz hat.
Im Datenblatt von der 5840 steht, daß sie einen externen Antennenanschluß, mit folgenden Daten hat:

external Antenna: 3.3V typ 15mA, MCX connector

Weiterhin habe ich unter antennenshop.com zwei Antennen gefunden, die GPS, UMTS, Handy und Radio empfangen können.

1. Antenne 1

Diese hat folgende Daten für das GPS-Modul:
Funknetze: GPS
Frequenzbereich: 1575 MHz
Eingangswiderstand: 50 Ohm
LNA Gewinn: 26 dBi
Polarisation: rechtsdrehend
Funktionsspannung: +5V DC über Koaxkabel
Durchschnittsverbrauch: 12 mA
Stecker: FME - Nippel

2. Antenne 2

Bei der habe ich leider keine weitere Spezifikation gefunden, nur daß sie eine GPS-Verstärker und eine aktive Weiche hat.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich eine oder beide Antennen mit der GPS-Maus verwenden kann Question
Denn bei der ersten Antenne steht ja, daß sie über das Coax-Kabel mit 5V versorgt werden muß Exclamation

Oder kann mir jemand sagen, ob ich die VW Triplex-Antenne bzw. die vom Schotten verwenden kann Question

Ansonsten wäre ich für alle technischen Daten von der VW bzw. Schotten-Antenne dankbar Smile
Natürlich auch über etwaige Alternative oder Tips.

Danke schon mal für die Aufmerksamkeit Wink

Gruss
Stettler



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5517s ][ Queries: 48 (0.1869s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com