Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Do 22 Sep, 2005 21:47  Titel:  Stefan's CarPC im Clio
Nach untenNach oben

Servus mitnander,
nun moechte ich mich auch mal hier "verewigen" und mein (schon recht fortgeschrittenes) Projekt vorstellen.

Ich heisse Stefan, geh noch aufs Gymnasium (K13, letzte Klasse) und wohn in der naehe von Augsburg.
Ich beschaeftige mich schon etwas laenger mit dem Thema, les auch mittlerweile in fuenf bis sechs Foren parallel Beitraege zu dem Thema.

Zum Auto: Ich fahre einen Renault Clio Phase1 RN (der aber schon mehrere Teile aus andren Ausstattungsvarianten bekommen hat, zB nen Tacho mit Drehzahlmesser), EZ 98. Dank zweier Foren speziell fuer Clios kenn ich im Innenraum schon fast jede Schraube persoenlich Very Happy

Mein Ziel war es, den Einbau in verschiedenen Stufen nacheinander aufzubauen. Zuerst wars nur n mp3-Player, den ich blind ueber ne USB-Fernbedienung gesteuert habe (aktueller Stand). Nun wars aber manchmal so, dass ein Fenster nicht im Vordergrund war bzw. ne Fehlermeldung kam, und ich erstmal aufgeschmissen war. Bei 120 km/h auffer Bahn isses ned so prickelnd, nen PC zu rebooten und permanent an der Remote rumzufingern...

Deswegen hab ich mir letzte Woche nen guenstiges TFT bei ebay geholt, um das Ganze nun zu komplettieren. Das TFT war wirkilch n Schnaeppchen, fuer den Preis waere ich auch bereit auf Qualitaet zu verzichten; aber mal sehen, wenns mir ned taugt gehts per Fernabsatzgesetz wieder zurueck Wink

Nun zur andren Hardware: Ich hab mich bei meinem PC fuer ein Notebook mit Displayschaden entschieden (zweites Bild). Zum einen kann ich n 15'' TFT eines Notebooks nicht im Auto unterbringen, zum andern kam ich so sehr guenstig an ein einigermassen schnelles NB. Ein NB hat auch den Vorteil, dass es schon ab Werk aufs Stromsparen ausgelegt ist. Des weiteren ist ein Akku schon vorhanden, was es einfach macht, den PC auch mal im Stand zu benutzen.
Eckdaten: P3 600 MHz, 256 MB RAM, 6 GB Platte (das muss ich demnaechst mal aendern)
Zur Stromversorgung: Bisher wars so, dass ich die Schaltkonsole abmontiert hatte und die Leitung zum Ziganzuender angezapft hatte. Dann gings auf nen KFZ-Notebookadapter und zum NB. Mittlweile taugt mir diese Loesung aber nicht mehr, denn da liegt nur so n popliges Kabel drin. Und wenn jetz noch der TFT dazu kommt... ne ne ne...

Also hab ich mir nen 3fachen Sicherungsverteiler geholt und n 20mm² Kabel direkt von der Batterie in den Innenraum gelegt. Da kommen drei Relais dran, jedes einzeln abgesichert und jedes hat I(max)=16A. Die werden dann ueber die Leitung vom Ziganzuender eingeschaltet, sobald man die Zuednung einschaltet. Das hat erstens den Vorteil, dass ichs ned vergessen kann und zweitens dass mal n ordentliches Kabel liegt. Dann such ich mir noch nen sauberen Massepunkt und haeng alles ueber nen Masseverteiler und ein 20mm² an die Karosserie. Das Massekabel im Motorraus wird auch noch durch ein Dickeres ersetzt.
Da kann ich dann gleich mein Radio direkt an die Batterie haengen, genauso wie das TFT. Und der Ziganzuender is immer noch frei, zB fuer meine Kuehlbox im Italienurlaub Very Happy

Hier haett ich noch ein paar Bilder, zB vom Einbau...
Bild Bild Bild Bild Bild

An dieser Stelle gehts dann in den naechsten Tagen weiter...

Servus



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 22 Sep, 2005 22:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei dem TFT wird es bestimmt einige interessieren wie groß die native Auflösung ist. In der Auktion steht davon ja kein Wort. Die letzten Bilder gehen aber auch kleiner 700kB für ne Fernbedienung, Stick und ein Kabel ist echt viel Wink

Ansonsten gutes Konzept.



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Fr 23 Sep, 2005 00:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erstmal, "Willkomen im Car-Pc.info Forum",

also Ertmal n großes Lob fürs einlesen. Nur was mich interessieren würde, wie schaltest du das Nb ein /bzw aus? Very Happy
Um das ganze zu automatisieren müsstest du ja das Gehäuse öffnen und nen ITPS oder was auch immer an den Ein/Aus Taster löten.
Oder machste das ganze per hand, also sprich Nb irgendwo grifbereit verbaun.



    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Fr 23 Sep, 2005 12:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke fuer das Lob Wink

@Deepgear: Zuerst hab ich das NB tatsaechlich so unterm Fahrersitz liegen gehabt, dass ich es am normalen Ein-/Ausschalter hochfahren konnte. Mir war das aber zu unbequem, ausserdem konnte ich so nicht feststellen ob es lief, sich aufgehaengt hatte oder ausgeschaltet war. Also hab ich mir nen zweiten Taster parallel zum normalen auf das Mainboard geloetet, natuerlich mit verlaengerten Kabeln und in die Schaltkonsole eingebaut (siehe letztes Bild im ersten Post von mir). Das is um einiges bequemer, und der Taster hat ausserdem noch ne LED Wink Ich fahr das NB nun per Hand hoch, aber ueber nen verlaengerten Taster...

@MacG: hehe ok, s naechste mal verkleiner ich die Dinger....



    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Sa 01 Okt, 2005 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab letztens noch ein wenig weitergebastelt...

Um ein TFT auch ohne e-Pruefzeichen im Auto betreiben zu duerfen, hab ich den Handbremsschalter (Vorsicht, mal wieder grosses Bild Wink) angezapft. Ueber den schalte ich nun ein Relais, welches die Stromzufuhr zum TFT (des hoffentlich bald kommt) regelt. Wenn die Bremse offen ist, bekommt es schlicht keinen Strom.

Ich hab aber n andres Problem: Wenn ich den PC boote, hoer ich meine Festplatte in den Boxen. Ausserdem hab ich ein drehzahlabhaengiges Pfeifen. An der Masse kanns nicht liegen: Radio und DC/DC-Wandler gehen jeweils ueber 6mm² Kabel an den selben Masseverteiler, dieser wiederum ueber ein 25mm² Kabel an die Karosserie. Woher kommt dieses Pfeifen ??

greetz



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Sa 01 Okt, 2005 14:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du eine Endstufe verbaut?Falls ja mal überprüfen wie deine CHinchleitungen liegen, ob da Stromfürende Kabel in direkter Nähe sind.
Ach ja und was manchmal auch hilft ist vom Batterie Minuspol selbst auch noch ein dickes Kabel direkt zur Karosse legen, also einfach ein zusätzliches Masseband (das gilt vor allem wenn man eine dicke Endstufe dran hat)



    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Sa 01 Okt, 2005 14:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne, hab keine Endstufe verbaut. Und von der Batterie zur Karosserie hab ich gestern noch n 25mm² gelegt, daran kanns auch ned liegen.

Wegen den Cinch-Kabeln: Von meinem PC aus geht ein Kabel mit Klinkenstecker zum Radio. Dieses Kabel ist nicht abgeschirmt und geht direkt (naja, 5mm Plastik dazwischen) an der Festplatte vorbei. Ausserdem laeufts im Schweller recht nah am Kabelbaum. Kann das daran liegen ?

Was waere dann besser:
Ich hab hier noch 5m doppelt geschirmtes Cinch liegen. Soll ich da die Stecker abzwicken und n Klinkenstecker dranloeten oder mir sowas dranstecken ? Weil der Adapter is ja wieder ungeschirmt....



    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: Sa 01 Okt, 2005 14:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast Du es mal mit einem Entstörfilter versucht.
Der wird zwischen das Chinch Kabel gesteckt.

Hat bei mir damals das Pfeifen fast vollständig unterbunden.
Ich hatte es zwar vor der Entstufe, aber sollte ja auch in Deinem Fall helfen.

CU Basilisk



    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Sa 01 Okt, 2005 14:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja, ich hab von mehreren Leuten gehoert, dass die Qualitaet der Musik darunter leiden soll ?!

Es ist ja nicht so, dass dieses Pfeifen sehr laut ist... ich hoer das ehrlich gesagt nur, wenn grad keine Musik laeuft und ich recht grosszuegig aufdreh; ich denk mir halt, es waer schoener wenns ganz weg waere...



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Sa 01 Okt, 2005 15:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm kann durchaus sein das du dir dann auf dem weg durch den schweller die geräusche reinziehst, leg das kabel mal probeweise einfach quer durchs auto, also obenliegend ohne es besonders zu verlegen und probier aus ob die geräusche weg sind, dann biste schonmal schlauer woher es kommt, und dann kannst du es ja immer noch durch die mitte des fahrzeuges verlegen oder evtl. auf der anderen seite des autos.



    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: So 30 Okt, 2005 16:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vor ein paar Tagen ist endlich das langersehnte TFT angekommen. Nach anfaenglichen Treiberproblemen bin ich nun zufrieden mit dem Teil. Man sieht im zwar an, dass es billig war.
Aber es ist immernoch mehr als ausreichend, einige habens ja gestern aufm Forumstreff gesehen.
Hab auch den Treff (bzw den MediaMarkt nebenan) genutzt, um mir eine USB 2.0 PCMCIA-Larte + aktivem Hub zu kaufen. Hat sich gelohnt, kann nun meine externe Platte benutetzen. Und mein erster Hub war eh schon voll belegt Very Happy

greeetz



    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2005 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab ein paar Bilder gemacht:

Image
und
Image



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2005 16:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schick, weniger Speicherbedarf für die Bilder bitte! Du wolltest Dich doch besser Wink



    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2005 16:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab ich bereits, die sind 1024x768. Die alten waren noch groesser Very Happy

€dit: Bilder verkleinert Embarassed

€dit2: Bilder nochmals verkleinert Smile





Zuletzt bearbeitet von PhreakShow am So 06 Nov, 2005 16:37, insgesamt einmal bearbeitet
    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2005 16:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Phreak Show hat folgendes geschrieben:
Hab ich bereits, die sind 1024x768. Die alten waren noch groesser Very Happy

€dit: Bilder verkleinert Embarassed

die 1024 waren zwar groß aber okay. Es geht um die Datenmenge, jetzt hast Du Bilder mit 800x600 Pixel und rund 540kB pro Stück. Bis zu 200kB wär ne gute Größe, nicht jeder hat ne Flat oder DSL.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2005 22:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lass sie groß - ich steh auf qualität Wink



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Di 13 Dez, 2005 17:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Phreak Show hat folgendes geschrieben:
Vor ein paar Tagen ist endlich das langersehnte TFT angekommen. Nach anfaenglichen Treiberproblemen bin ich nun zufrieden mit dem Teil. Man sieht im zwar an, dass es billig war.



Oh Oh..... ist es so schlecht ? Ich hab mir das vor ca. zwei Wochen bestellt...... *heul*

    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Di 13 Dez, 2005 17:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

"schlecht" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Also alle Frontends werder sehr scharf angezeigt, die Interpolation von 800x600 ist akzeptabel. Bei hoeheren Aufloesungen wirds dann sehr schnell verwaschen und unscharf...

Bin immernoch zufrieden mit dem Geraet...



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 13 Dez, 2005 19:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schon mal an ne docking-station gedacht? hab mir jetzt eine für 10 € besorgt Wink...



    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Di 13 Dez, 2005 19:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab ich schon gemacht, ich wollte nen LAN-Anschluss. Also flugs bei ebay zugegriffen und ne Dockingstation fuer 1,50€ erworben. Das Geraet gestrippt, drangesteckt und laeuft Wink
War fast nur leeres Plastikgehaeuse das Ding, welche Platzverschwendung Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6885s ][ Queries: 48 (0.3031s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com