Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Do 17 Jan, 2008 00:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der PDA-Emulator ist erstmal auf Eis gelegt, weil das Mapping des Comports innerhalt des Emulators Probleme bereitet...

Aber nun wieder ein Update, könnte ein paar hier interessieren.

Bisher hatte ich ja den allseits bekannten TM-868 (zB von Pollin) im Auto. Bißchen hässlich die Interpolation, aber ok.
Wichtiger war, dass ich das Teil ja in hardware dimmen kann, per modifiziertem Lenkstockschalter.

Natürlich darf so ein Feature auch beim Nachfolger, dem VM808 nicht fehlen.

Schritt 1:
Zerlegen des TFTs

Schritt 2:
Inverterboard suchen

Schritt 3:
PWM-Controller suchen (bei mir war ein T5001 von Texas Instruments verbaut)

Schritt 4:
zum Controller suchenDatenblatt

Das Diagramm auf Seite 16 links oben offenbart die begehrten Informationen. Es stellt den Verlauf des Tastverhältnisses in ABhängigkeit von der Spannung am Anschluss Nr. 6 des PWM-Controllers dar.

Per default liegt dieser Pin mit ~300kOhm an Masse. Dabei gilt der Zusammenhang, je mehr Widerstand wir dort anlegen desto heller wird das Display. Oberhalb eines gewissen Widerstand gehts natürlich nicht mehr heller, das ist die beschaltete Version.

Ab ca. 40kOhm wird das Display merklich heller, in einem Bereich bis ca. 80kOhm. Darüber ändert sich die Helligkeit nun wenig.

Die Tage werde ich die neuen Widerstände in den Lenkstockschalter pflanzen :)


Edit:
Hab da noch ein leicht nerviges Problem:
Ich bediene RR und WinAmp über eine Lenkradfernbedienung. Dazu habe ich in WinAmp einfach die Globalen Hotkeys belegt.
Aber nachm Aufwachen aus dem Hibernate ignoriert RR meine Befehle per Fernbedienung, WinAmp spielt dagegen Musik.

Dh es laufen die Ärzte und RR zeigt mir Hammerfall an. Erst wenn ich die PLaylist neu einlese, geht alles.

Weiß einer woran das liegt?
Da dieser Monitor doch recht weiter verbreitet ist, gibts evtl ein paar Nachahmer Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4657s ][ Queries: 48 (0.1988s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com