Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
fujit
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 42



BeitragVerfasst: So 23 Okt, 2005 19:11  Titel:  fujit´s CarPC im Golf 4 GTI
Nach untenNach oben

Hallo Jungs,

nach langer langer Zeit des mitlesens und des testen, ist es so weit. Das CarPC Projekt geht los.


Mein Auto:
Golf 4 GTI 1,8T
Bj: 08/98
62.000 km
150 PS (noch Jungfräulich, aber der Chip kommt noch)
Ausstattung: Alles was man so braucht, außer Leder und Xenon.

GTI -1

GTI -2

Der Motor



CarPC-System:
Dell Optiplex 150 Watt
Intel Celeron 2,4 GHZ
Intel Graphic 128 MB shared
512 MB Arbeitsspeicher
40 GB Festplatte
8x DVD Laufwerk
6x USB 2.0
usw.
+
TFT SP7 von Car-TFT
+
240V -> 12V Spannungswandler
+
GPS von Navilock
+
und so kleinigkeiten.




Einbau-Aufteilung
1. Radioumbau,
2. TFT einbau,
3. Verkabelung,
4. CarPC-Aufbau bzw. Schaltung,
5. Software,
6. Fazit,
7. Zukunft




Einbauphase 1:
Da ich mein Radio behalten wollte, habe ich das Radio ins Handschuhfach verfrachtet und das Bedienteil in das Mittelstück der Ablage eingesetzt.
Ich habe erst eine Halterung für das Radio gebastelt und richtig im Handschuchfach befestigt, dadurch wackelt nichts und alles ist stabil.

Radio -1

Radio -2

Radio -3

Radio -4


Eigentlich wollte ich das Radio mit Bedienteil im Handschuhfach lassen und mit der Fernbedienung steuern, aber leider gings nicht so wie ich es gedacht hab. Also müßte das Bedienteil woanders hin, wollte es in den Dachhimmel verfrachten, aber da ich leider ein Schiebedach habe, gings net. Also kams schließlich mit viel Lötarbeit in die Mitte rein.

Radio -5

Radio -5




Einbauphase 2:
Endlich kam der TFT an die Reihe, da ich nicht spachteln wollte, sondern den TFT auch abundzu mal rausnehmen (fahre öftes nach Polen Smile), wurde einfach der Kopfstützen-Rahmen so bearbeitet das er genau (99,99%) in den Doppel-DIN Platz reinpasst.
Der Rahmen wurde solange geschliffen bis er einpasst. An den Seiten wurde er einfach mit Schrauben festgeschraubt, hält bombig.

TFT -1

TFT -2

TFT -3

TFT -4

TFT -5

TFT -6




Einbauphase 3:
Erst habe ich mal alles aufgezeichnet, damit ich nichts falsch verkabele oder falsche Kabel kaufe. Also gings los. Die ganzen PC-Kabel hab ich bei Cartft.com gekauft, die restl. gabs beim Car-Hifi Händler. Wusste gar net das Kabel so schwer sein können (Plastictütte ist gerissen).

Der Plan


Das dicke rote Stromkabel wurde ganz normal nach hinten verlegt, hat mich ca. 3h gekostet das dicke Kabel zu verlegen.

Stromkabel

Stromkabel -2


Ich wollte die Kabel und Inverter nicht einfach so im Kofferraum festmachen, darum gabs einen doppelten Boden (Danke Papa Smile) mit Klappe.

doppelter Boden


Die Kabel wurden einfach befestigt sodaß sie ziemlich weit vom PC weg sind, damit es keine Störungen gibt.

doppelter Boden -2



Einbauphase 4:
Da ich einen DC-Inverter benutze kann ich den PC nicht automatisch beim Motorstart anschalten. Ich habe es so gelöst, dass ich den Einschaltknopf beim Inverter nach vorne verlegt habe.
Ich kann von vorne alles einschalten (TFT + CarPC).

Schaltung


Zusätzlich habe ich ein USB-Hub nach vorne verlegt um alle USB-Geräte anschließen zu können.

USB-Hub

GPS-USB



Einbauphase 5:
Als Betriebssystem läuft bei mir Windows XP Prof.. Das System bootet ca. in 40 Sek. hoch, dann startet Road Runner seinen Dienst. Nach ca. 45 Sek. kann ich schon Musik hören oder Video schauen.
Ich finde die Zeit OK, dafür dass ich nichts an Windows nichts verändert habe.
Als Navi läuft z.Z. Travelbook/Map&Guide 11, aber so richtig bin ich damit net zufrieden. Ich suche gerade noch nach einer besseren Lösung.

Mit dem System kann ich fast alle Spiele ohne irgendwelche Einschränkungen spielen (NFSU2, Fifa 2006, usw.) Das einzige was net läuft ist Quake 4, ist aber verständlich.



Einbauphase 6 - Das Fazit:
Der Einbau war für mich alleine sehr schwer und ohne Hilfe von Kumpels und von meinem Vater hätte ich es net geschafft. Vielen Dank an alle.

Das System läuft jetzt ziemlich flüßig und stürzt nicht ab.
Ich habe schon den 2 TFT, der erste ist nach 3h Testfahrt abgeraucht.

Aber ich habe noch viele Probleme, angefangen von dem TFT der leicht und ab und zu mal stark flimmiert.
Bis hin zum Navi, das manchmal rumspinnt (Öffnet sich 10mal) oder von der Bluetooth Verbindgung zu meinem SE K750i (Freispecheinrichtung).



Einbauphase 6 - Die Zukunft:
Ich glaube ich werde das ganze System umschmeißen und auch auf ein MicroATX - Board wechseln.
Dann wirds eine andere Stromversorgung geben, vermütlich ein M1, aber noch net sicher.

Durch die Maßnahmen hoffe ich, dass das System dann flüssig und Einwandfrei läuft.
Die Zukunft wirds bringen.



Meinungen und Kritiken sind erlaubt. Very Happy



Gruß


P.S. Rechtschreibfehler und Grammtikfehler könnt Ihr behalten. Smile





Zuletzt bearbeitet von fujit am Di 31 Jan, 2006 23:02, insgesamt 5-mal bearbeitet
    
wizZzard
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Gera

1998 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: So 23 Okt, 2005 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Cooler Platz für das Bedienteil, wird man ja fast neidisch. Hab "leider" nur ein Kenwood MASK Radio mit etwas viel viel mehr Mechanik (Bedienteil klappt automatisch aus etc..) Aber du hast das echt genial gelöst! RESPEKT! Und vor allem Willkommen VW Fahrer. Smile



    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: Mo 24 Okt, 2005 15:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, das ist eine Interessante ALternative zu Glows Variante.
Bin mal gespannt wie es mit dem Rest weitergeht.
Bin auch gerade noch dabei mein Projekt im 4er Golf fertigzustellen.

CU Basilisk



    
fujit
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 42



BeitragVerfasst: Mo 24 Okt, 2005 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke, Danke ....

Die Idee kam mir nur zufällig. Die Bedienung ist genial, man kann nämlich einfach die Lautstärke mit dem knopf drehen.

Die Sicht auf das Bedienteil ist OK, man sieht zwar net viel, aber fürs bedienen reichts. Hab ja gottseidank noch ne Fernbedienung.


Auf die nächsten Schritte bin ich selber mal gespannt. Das Display wird auf jedenfall eingespachtelt, damit es so gut wie möglich nach "orginal" aussieht.


Gruß



    
bennyvr6
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 24.03.2005
Beiträge: 44
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: Do 27 Okt, 2005 21:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

frage ? ich habe ein jvc kd dv 5000 jetzt wenn man cd auswürf drückt fährt ja das display auf und die cd kommt raus

in wieweit funktioniert das jetzt noch bei dir?



    
fujit
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 42



BeitragVerfasst: Fr 28 Okt, 2005 22:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@bennyvr6
Bei dir wird ja der Auswurf über die elektr. gesteuert.
Ich muß einen knopf am Bedienteil drücken, der dann nach hinten geht und einen Mechanismus in Gange setzt.


Ich kann die CDs nur auswerfen, wenn ich den Mechanismus selber nach hinten schiebe, also ich muß einen kleinen knopf beim Radio (nicht Bedienteil) nach links hinten schieben, dann kommt die CD raus.

Ist etwas umständlich, aber wie oft wechselt man eine CD, wenn man einen CAR-PC hat. Very Happy


Gruß



    
fujit
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 42



BeitragVerfasst: Mo 14 Nov, 2005 13:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Update:

TFT Einbau


Gruß



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 14 Nov, 2005 14:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sieht sehr interessant aus... der einbauplatz ist natürlich perfekt fürs tft. das bedienelement hätte mir persönlich im kopfbereich besser gepasst... gibts heut noch autos mit schiebedach? wow Wink



    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: Mo 14 Nov, 2005 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe das TFT an derselben Stelle, allerdings habe ich wie Glow auch eine Neigungsverstellung eingebaut, denn wie Du sicher schon gemerkt hast ist der Blickwinkel so nicht ganz ideal.

Wenn das Display ab er dauerhaft gekippt ist sieht das optisch nicht so schön aus.

CU Basilisk



    
fujit
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 42



BeitragVerfasst: Fr 25 Nov, 2005 00:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@all-finder
ja, ich hab z.Bsp. eins. Will auch keins ohne, ist genial im Sommer, fast wie Cabrio. Smile

@Basilisk:
Blickwinkel ist ok, man kennt noch genung.



    
fujit
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 42



BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 22:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Startpost wurde kompl. überarbeitet und es wurde neue Bilder hinzugefügt.

Gruß



    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 36
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 00:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nettes Projekt, schöne viele Bilder. Habe die gleichen Felgen. Behaupte aber mal das sie zu meinem Auto besser passen. Aber vielleicht ist deiner einfach nur noch zu hoch Wink



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 00:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi fujit,
schöner Umbau mit tollen Ideen. Aber warum machst du das mit dem Spannungswander im Kofferraum? Der schluckt so viel Leistung. Das würde ich anders machen.
Welche Tastatur ist das denn die du da hast?



    
fujit
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 42



BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2006 13:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Awake
ja, die Felgen sind die gleichen. Meiner ist noch etwas hoch (nur 15 mm tiefer, aber Gewinde folgt). Der Golf 4 hat etwas große Radläufe, da wirken 17 Zöller etwas klein. Habe die Felgen ziemlich billig bekommen (750 EUR mit Reifen + Montage).


@coolchip
Ich dachte der Spannungswandler wäre eine gute Idee, im Prinzip läuft auch alles flüssig. Ich habe nur irgendwelche Störungen im TFT, jetzt weiß ich nicht obs vom Spannungswandler kommt.

Aber ich plane ja eine kleine Änderung. Wahrscheinlich kommt ein MicroATX-Board rein und ein M1 oder M2, dann müßte die Stromversorgung eigentlich perfekt sein.

Die Tastatur ist von MS-Tech und hat 9,99 EUR kostet.



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2006 16:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

NE, mit dem Spannungswander wandelst du ja erst die Spannung von 12V (Gleichsp.) nach 230V (Wechselsp.) und dann wieder runter auf 12V. Dabei hast du jede Menge Verluste! Und von dem Wechelrichter könnten auch deine Störungen kommen.
Das M2 is echt top. Das M1 würde ich nicht mehr nehmen.



    
fujit
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 42



BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2006 21:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne das Prinzip ist mir schon klar. Wink
Ich könnte sogar den PC direkt ans Stromnetz anschließen, aber wenn es mal kurz über 14 Volt geht, dann Shock .

Ich hab mal den PC über das normale Stromnetz betrieben also, 240 V von der Garage, aber das flimmern war immer noch da.
Jetzt ist die Frage kommt es vom Netzteil des PCs oder von sonst irgendwo her.

Die Kabel sind alle getrennt verlegt, also Strom links, der Rest auf der rechten Seite.

Ich vermute mal, dass es an dem PC-Netzteil liegt, kann aber irgendwo auch net sein, weil es gute 2m weg vom tft ist.
Das VGA-Kabel kanns auch net sein, ist ein spez. von Cartft sogar abgeschirmt.

Ich erhoffe mir durch den Umbau auf Micro-ATX und M2, das es besser wird. Finde aber kein gescheites Mainbord mit Gehäuse. Das Gehäuse darf max. 10 cm hoch sein.



    
x2x
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 118
Anmeldung: 14.09.2005
Beiträge: 97



BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2006 21:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus,

schöner Mod aus deinem GTI! Gefällt mir echt gut! Besonders der Doppelte Boden von deinem Vater. Überziehen muss man ihn halt nur noch aber sonst 1a. Kleine frage?! Hat das JVC ein AUX in oder wie kommt der sound durch deine Boxen. Ach ja das mit dem Flimmern habe ich auch ab und zu mal! Bei mir liegt es weder am Strom noch am Display! Es kommt echt krass drauf an wo das Kabel entlang läuft. =)



    
fujit
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 42



BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 10:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@x2x
vielen Dank. Der Boden wird noch überzogen, aber ich bau erstmal alles um (microATX + M2 + Verstärker) und dann beziehe ich den Boden.

Ich hab ein Aux IN und ein CD-Wechsler Eingang. Ich benutz den CD-Wechsel IN, weil der am Radio hinten ist und nicht am Bedienteil.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5290s ][ Queries: 48 (0.2047s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com