Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 18 Jan, 2004 12:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie wollt ihr eigentlich euer System mit Spannung versorgen? eine 12VDC-DC-Wandler-Lösung? Oder ein 12V-230VWandler und ein Standart-Netzteil??
Bei der ersteren Lösung muss man sich sowieso was einfallen lassen, wenn die Systemspannung z.B. mal auf 15V ansteigt, dürfen tritzdem bloß 12V am Board ankommen. Und mit der passenden Schaltung (aus 8-15V -> konstant 12V) ist das Starten des Motors eh kein Problem. Außerdem könnte man eine kleine 12V Batterie (1Ah) per Diode permanent laden und beim Starten des Motors puffert sie die PC-Spannung.

BOBsega



    
Mike
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.01.2004
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: So 18 Jan, 2004 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die idee mit der 12V batterie ist schon ziemlich gut, damit kriegt man ja die unterspannung weg. gegen die überspannung würde ja eine spannungstabilisierungsschaltung helfen.
ich liebäugle mit dem CUBID 3688 Gehäuse von www.bebensee.de da hat man ja für 110? schon ne spannungswandlerplatine 12V auf ATX und ein externes Netzteil 230V auf 12V. das Billigste wäre jetzt ein Wechselrichter für etwa 40-50?. vorteil beim Wechselrichter man hat eine Steckdose im auto. kann man ja mal ein normalen Laptop anschließen oder ne Lampe oder was weiß ich sonst noch alles Wink Nachteil natürlich man hat viele kabels rumfliegen und etwa 3 Kisten. Wechselrichter, externes Netzteil und das Gehäuse. das alles schön unterzubringen ist nicht einfach.



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 18 Jan, 2004 15:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

guck mal unter Stromversorgung ! Smile sonst wird das hier zu sehr Offtopic ! Very Happy



    
Thony
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.01.2004
Beiträge: 55
Wohnort: Helbedündorf


BeitragVerfasst: So 18 Jan, 2004 15:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also nachdem isch mir gestern ne neue pladde gekauft hab habsch heute meine system wieder am laufen mit xp prof (testweise) und hab auch gleich ma xplite ausprobiert und bin eigentlich bitter enttäuscht von der trial version, weils rein gar nix bewirkt hat und ich denke einene teil, was das xplite kann, kann ich mit ein paar kleinen schummeleinen im system selbst bewerktstelligen... ich werd ma bei kaaza gucken, obsch ne vollversion krieg und weiter probieren und berichten.

bis dahin tschö mit ö



    
Mike
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.01.2004
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: So 18 Jan, 2004 15:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

achja hobi du hast doch das epia zuhause, oder? könntest du mal im bios gucken obs ne option gibt wie: "AC lost restart" oder ähnliches? die bestimmt das verhalten bei wiederherstellen der betriebsspannung. da ich mein pc zuhause komplett über die steckdosenleiste ausschalte reicht es wenn ich die leiste anschalte und der pc fährt hoch. wäre schön zu wissen obs das epia auch kann.



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 18 Jan, 2004 15:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe Win98SE auf 6,8MB geschrumft, momentan aber leider "nur" mit Explorer, Rechner, Editor.
Die Bootzeit ist lächerlich (das Bios braucht länger:-) ).
Vielleicht kann man daraus was ordentliches basteln...

BObsega



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: So 18 Jan, 2004 16:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mike hat folgendes geschrieben:
die idee mit der 12V batterie ist schon ziemlich gut, damit kriegt man ja die unterspannung weg. gegen die überspannung würde ja eine spannungstabilisierungsschaltung helfen.
ich liebäugle mit dem CUBID 3688 Gehäuse von www.bebensee.de da hat man ja für 110? schon ne spannungswandlerplatine 12V auf ATX und ein externes Netzteil 230V auf 12V. das Billigste wäre jetzt ein Wechselrichter für etwa 40-50?. vorteil beim Wechselrichter man hat eine Steckdose im auto. kann man ja mal ein normalen Laptop anschließen oder ne Lampe oder was weiß ich sonst noch alles Wink Nachteil natürlich man hat viele kabels rumfliegen und etwa 3 Kisten. Wechselrichter, externes Netzteil und das Gehäuse. das alles schön unterzubringen ist nicht einfach.


Du weisst aber, dass die 12V Spannungswandlerplatine in Cubid als auch im C134 nicht auf 12V regelt?! Das heisst du brauchst noch immer einen externen Breitbereichswandler, der dir die Bordspannung auf 12V regelt und dann an die Spannungswandlerplatine weitergibt.


thony hat folgendes geschrieben:
und hab auch gleich ma xplite ausprobiert und bin eigentlich bitter enttäuscht von der trial version, weils rein gar nix bewirkt hat


Hatte ich doch richtige informationen Wink

Das einzige Windows, dass man wirklich schrumpfen kann ist Win98 wie BOB auch festgestellt hat.
Ich persönlich kann mit Win98 nichts anfangen. Ich mags nicht. Außerdem hat Microsoft soweit ich weiss auch den Support für Win9x und ME abgebrochen.
Ich werde wenn ich meine Komponenten habe etwas mit Linux experimentieren. Schließlich kann man unter linux ja wunderbar Windows Anwendungen ausführen. wenn ich mediacar, destinator (gps) und die anderen Sachen zum Laufen bringen kann, werde ich auf Linux umsteigen. Denn Linux kann man auch sehr schlank halten und damit sehr niedrige bootzeiten erreichen. Aber mehr dazu in den kommenden wochen *G*



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 18 Jan, 2004 16:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mike hat folgendes geschrieben:
achja hobi du hast doch das epia zuhause, oder? könntest du mal im bios gucken obs ne option gibt wie: "AC lost restart" oder ähnliches? die bestimmt das verhalten bei wiederherstellen der betriebsspannung. da ich mein pc zuhause komplett über die steckdosenleiste ausschalte reicht es wenn ich die leiste anschalte und der pc fährt hoch. wäre schön zu wissen obs das epia auch kann.


ja - vorhanden und funktioniert wie gewünscht ! Very Happy



    
Mike
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.01.2004
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: So 18 Jan, 2004 16:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

RaZeaL hat folgendes geschrieben:
Du weisst aber, dass die 12V Spannungswandlerplatine in Cubid als auch im C134 nicht auf 12V regelt?! Das heisst du brauchst noch immer einen externen Breitbereichswandler, der dir die Bordspannung auf 12V regelt und dann an die Spannungswandlerplatine weitergibt.


ja weiß ich. also entweder die stabilisierungsplateine für 50? dazukaufen oder ein wechselrichter und daran das standard mitgelieferte externe netzteil. kommt auf gleiche raus.

@hobi: danke für die info.



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: So 18 Jan, 2004 16:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich bin für einen breitbereichswandler (98€)



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 18 Jan, 2004 16:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@RaZeaL:
Vom Win98 wird man letztendlich nicht viel sehen...Es soll ja gleich MediaEngine o.ä. gebootet werden, somit ist die Oberfläche von Windows sch**ßegal (mir jedenfalls:-)). Dazu müssen natürlich ALLE in Frage kommenden Programme in MediaEngine integriert werden.

BOBsega



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: So 18 Jan, 2004 16:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein ich rede nicht von der Win98 oberfläche (benutze unter XP auch die klassische oberfläche) mir geht es um die stabilität! Win98 utnerstützt auch kein hibernate. Ich werde mir der performance und der stabilität wegen ein NT System (Win 2000/2003/XP) oder ein Linux System drauf machen. Da Warte ich lieber 10s länger bis das system da ist, muss mich dann aber nicht mit Win98 rumärgern.



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 18 Jan, 2004 17:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Stabilität muss man natürlich vorher ausgiebig testen.
Ist aber nicht ganz vergleichbar mit nem "normalen" Win98 System, da ja nur dringend benötigte Komponenten installiert sind. Der ganze Sondermüll der normalerweise abstürzt ist ja gar nicht mehr da... Aber wie gesagt, ich werds ausprobieren.
übrigens: Bootzeit momentan(ohne Bios): Ca 6,5sec (unter VMware Workstation unter WinXP, Duron1600, wird aber bald auf nem Pentium100 getestet.
Den Hibernate-Modus braucht man ja bei extrem kurzen Bootzeiten nicht. wenn z.B.Winxp aus dem Hibernate 20sec benötigt und Win98Nano nur 15 sec. vom Aus-Zustand nehme ich lieber Win98 (zumal das Herunterfahren schneller geht). Vorraussetzung ist natürlich ein absolut stabiles System!

BOBsega



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: So 18 Jan, 2004 17:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bin mal gespannt wie die multimedia fähigkeit von 98lite ist



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 18 Jan, 2004 17:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei 98lite kein Problem (hat aber auch ca50MB auf der FP), bloß bei 98nano wirds ein Riesenproblem! Aber ich werde sehen, was sich machen lässt...

BObsega



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Sa 24 Jan, 2004 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

50 MB wäre doch vollkommen ok! solange das system dann noch immer schnell genug bootet und man mit anderen multimedia apps keine probleme hat! dann könnte ich mich auch für Win98Lite begeistern.



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Sa 24 Jan, 2004 17:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei 98lite ist die Bootzeit wesentlich länger als bei 98nano. Aber wie gesagt, so richtig kann ichs noch nicht testen, da ich momentan mit VMWare Workstation arbeite und nicht weiss, in wie weit das Programm meine CPU ausbremst.
Nächste Woche gibts wahrscheinlich vernünftige Tests, habe von nem Kollegen einen Celeron 400 geschenkt bekommen, der dürfte in etwa der Leistung des Via M1000 entsprechen. Mir fehlt bloß der RAM, der kommt Montag.
Sobald ich Bottzeiten habe poste ich diese hier...

BOBsega



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Mo 26 Jan, 2004 01:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann bleib ich erstmal bei XP, da fühle ich mich vorerst am besten aufgehoben



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mo 26 Jan, 2004 21:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erster Testbericht:
System: Celeron400; 128MB Ram; GraKa onboard, 4-Kanal-Sound onboard, Joystick als Maus, Festplatte 1GB, Win98SE(lite).
Erster Test mit Mediacar: Bootzeit->schrecklich, Ladezeiten in Mediacar-> noch schlimmer Sad
Liegt anscheinend auch an der Festplatte, die mit 5MB/sec average nicht grad die schnellste ist Very Happy
Morgen folgt der 2. Test mit ner 80er Platte...

BOBsega



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Mo 26 Jan, 2004 22:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

loool und du traust dich mit 5MB/s hier einen testbericht abzugeben?! IN DIE ECKE MIT DIR! :leftfighter1: blob6


Twisted Evil Twisted Evil



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5745s ][ Queries: 48 (0.1949s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com