Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » Rechtliche Themen » GEZ und Car-PC
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 07 Nov, 2005 10:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und was ist, wenn der nette Herr einfach so in meinem Auto schaut und dort das Radio erblickt (Auto steht draussen)???
So was wie "Autohausrecht" gibt es ja net. Laughing



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mo 07 Nov, 2005 14:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und wie sieht es aus wenn man zwar radio hat aber keinen antenne am radio dran (auch keine antenne am fahrzeug mehr) und somit auch keinen empfang.



    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Mo 07 Nov, 2005 16:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

doch, so n Autohausrecht gibts schon. Der Typ darf dein Auto ned durchsuchen. Wenn du ihm sagst, dass das Radio (oder von mir aus der Tuner) defekt sei, dann hat er erstmal Pech gehabt. Weil ueberpruefen darf er das ned...



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 07 Nov, 2005 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn das Auto auf einen Privatparkplatz steht dann darf er nix machen, aber wenn er rein schaut weiß er es ja und kann erhärteter vorgehen.

Und wenn dein Auto keine Antenne hat zählt das nicht, du müßtest ihn BEWEISSEN das das radio defekt ist.



    
bruno
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 61
Anmeldung: 18.04.2005
Beiträge: 204



BeitragVerfasst: Mo 07 Nov, 2005 18:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so eben war der gez'ler da Smile))))

ins auto gucken wollte er schon, ansonsten hätte ich ihm eine erklärung unterschreiben müssen....

er konnte es auch nicht kontrollieren ob radiofunktion vorhhanden oder nicht. PECH GEHABT! nur nach navi hat er gefragt, denke mal wg. tms.

"Freiheit für Funk und Fersehempfang"



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 07 Nov, 2005 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Info!

Ach... es gibt auch Autos die haben keine sichtbare Antenne... mein Cousin hat die vom Werk aus in der Heckscheibenheizung integriert (Audi).



    
fujit
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 42



BeitragVerfasst: Mo 07 Nov, 2005 21:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ohje, GEZ, die Männer gingen mir auch mal auf den Sack.

Meine Freundin mußte nachzahlen und zwar net wenig, für ca. 5 Jahre (ca. 600 EUR).


kurze Info zu den GEZ Leuten:
Die Menschen arbeiten im Auftrag von der GEZ, sie sind ganz normale "Vetreter". Sie haben keine Befugnisse und man muß Ihnen auch nichts sagen.
Die Leute sind nur so hartnäckig, weil die auf Provision arbeiten. Um so mehr die erwischen, umso mehr bekommen die.

Also den Leuten sagen, sie sollen dir alles schriftlich schicken und das sie sich sofort von dem Grundstück entfernen sollen und du Ihnen ein "Hausverbot" erteilst.
Dann kommen die net mehr, sonst bekommen die Ärger.

Die sind genau so lästig, wie die "Vorwerk" oder ... Vertreter.



Gruß


P.S. Ich habe keinen Fernseher und kein Radio (Auto gehört meinem Vater). Smile)))



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 07 Nov, 2005 21:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fujit hat folgendes geschrieben:
Ohje, GEZ, die Männer gingen mir auch mal auf den Sack.

Meine Freundin mußte nachzahlen und zwar net wenig, für ca. 5 Jahre (ca. 600 EUR).


Dies dürfte die Lieblingsmasche sein. Viele zahlen es, weil sie nicht wissen, daß man nur max. 3 Jahre nachzahlen muß.

Ich würde auch liebend gern meine GEZ-Gebühren sparen. Very Happy



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 07 Nov, 2005 23:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schaut euch mal diese Seite an:

http://www.freenet.de/freenet/finanzen/recht_steuern/gezgebuehren/

Hier werden eigentlich alle Fragen beantwortet.

Bis dann
Ronald



    
Muhagglschorsch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 94
Wohnort: München

1994 Ford Fiesta
BeitragVerfasst: Do 23 Feb, 2006 01:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

folgendes wär mal lustig:

also da man dem kerl gegenüber ja nicht auskunftspflichtig ist, lässt man ihn einfach ne stunde im auto fuchteln und fummeln, weist ihn aber vorher darauf hin, dass das auto videoüberwacht wird und dass er jegliche verantwortung und haftung für personen- und sachschäden übernimmt, die durch sein fehlverhalten verursacht wurden. Nochn freundliches "vorsicht, die anlage hat power" und der spass kann losgehn. Ich wette, er wird nach druck auf den "Radio" button erstmal die lautstärke hochdrehen und dann auf back drücken, ums nochmal zu versuchen.. in dem moment geht dann die mp3-musik weiter, jedenfalls in meinem fall. macht das am besten draussen, da is die qualität der webcam besser.. wenn er also irgendwas kaputtfummelt, seid ihr abgesichert.. ultimativ wär noch jemand, der den CarPC per externem rechner etwas fernsteuert Smile also mal maus bewegen, mal n bildschirm "selbstzerstörung aktiviert" anzeigen.. solche lustigen fiesereien. wär sicher mal n video wert.

/Jan

PS: bruno ich finds grad mal tierisch lustig, das du jetz in deiner signatur "kein radio" stehn hast Smile



    
Surfy123
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 109



BeitragVerfasst: Do 23 Feb, 2006 02:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Und wenn dein Auto keine Antenne hat zählt das nicht, du müßtest ihn BEWEISSEN das das radio defekt ist.


Nö. Er steht in der Beweispflicht. Die GEZ kann einen Antrag auf Prüfung bei einer geeigneten Einrichtung beantragen (TÜV, DEKRA). Die Kosten muß die GEZ tragen.



    
Red
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mi 12 Apr, 2006 08:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab grad in den nachrichten gesehen:
gez arbeitet jetzt mit den zulassungsstellen zusammen! na toll, jetzt laufen diese gez'ler und gucken bei den ganzen autos nach ob da ein radio drin ist. was kommt als nächstes? gez-gebühren für luft atmen?



    
Surfy123
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 109



BeitragVerfasst: Mi 12 Apr, 2006 08:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
gez-gebühren für luft atmen?


Wie? Die zahlst Du noch gar nicht? Da werd ich dich wohl verpetzen... und am GEZ - Bonusprogramm teilnehmen. Wollte schon immer so ne coole Kette "GEZ" Smile



    
ncc1701a
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 59
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 107
Wohnort: Taunusstein

2006 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Fr 02 Jun, 2006 13:30  Titel:  abGEZockt
Nach untenNach oben

GEZ pflichtig sind Geräte genau dann, wenn diese für den Empfang von Rundfunksendungen bereitgehalten werden. Neuerdings sind auch PCs mit Internetzugang betroffen, zumindest ist das geplant, ob es schon in Kraft ist, weiss ich nicht.

Zum Car-PC: Der wird erst GEZ pflichtig, wenn da ein Radio/DAB oder DVB Modul angeschlossen wird. Gleiches gilt für Navisysteme, kein Radio/TMC = keine GEZ.

Ansonsten heisst es abGEZockt

Hardware: iBase MB899, Intel T2400, 2 GB RAM, K301, 80 GB SSD, Andre Radio

Software: Demnächst: Centrafuse oder Android

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 02 Jun, 2006 14:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für dem Internetzugang Kohle zu verlange find ich die größte Unverschämtheit seit Jahren. Nicht genug, daß ich zahlen muss ohne je Radio zu hören oder öff. rechtl. Sender zu schauen, jetzt soll ich auch noch für schlechtes Internet Radio / -TV zahlen.

Es wird echt Zeit, daß sich in diesem Land mal so einiges ändert!!!!

p.s. GEZler quälen macht noch mehr Spaß als Zeugen Jehovas zu verarschen Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Fr 02 Jun, 2006 14:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

den bericht, dass einige gez'ler mit zulassungsstelle zusammenarbeiten, habe ich auch gesehen. allergings ist das wohl nicht ganz legel, wegen datenschutz.
ich habe gar kein radio mehr im auto (braucht man hier auch nicht, kommt eh den ganzen tag der gleiche mist). wenn die jetzt aber bei der zulassungsstelle nachfragen würde, würden sie was anderes erfahren, da ab werk ein radio verbaut war.
im allgemeinen finde ich es eine totale frechheit, wie mit den geldern der bürger umgegangen wird. wenn die privaten sender so viel geld zur verfügung hätten, wäre sicher das programm wieder besser.

und nochmal wegen radio ohne antenne oder nicht angeschlossen: wenn ein gerät vorhanden ist, dass den empfang ermöglichen würde, ist darauf die gebühr zu zahlen. nur wenn das gerät wirklich defekt ist, braucht nicht gezahlt zu werden.
es gab sogar einen fall, indem ein museum den tv-tuner ausgebaut hat (nur video-vorführungen), und trotzdem zahlen mußt, weil das gerät ja wieder jeder zeit hätte umgebaut werden können....FRECHHEIT Evil or Very Mad



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 02 Jun, 2006 17:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn wir grad bei Frechheiten sind, du musst ja auch ein Radio doppelt bezahlen wenn du zuhause arbeitest, sprich wenn das Radio daß du privat benutzt auch während der arbeitszeit genutzt werden könnte

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
gammla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 108
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: So 11 Jun, 2006 03:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier vielleicht noch eine alternative vorgehensweise:





30. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas zu essen. Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir auf dem Sofa bequem.

In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut gekleideter Mann.

Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an: GEZ-Scherge: "Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr Rundfunkgebührenbeaufftragter... blabla.... blabla..."

GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je...
GEZ-Scherge: "......blabla........ sind sie Frau Anja K.?"

Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine Freundin) bin? (Ich sehe nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem trug ich einen deutlich sichtbaren drei-Tagesbart)

Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir. Pack den Typen ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, dass ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.
GEZ-Scherge: "Na gut, lassen wir das. Sie wissen sicher.......blabla........verpflichtet ..........blabla........anzumelden......"

Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich teilte ihm mit, dass ich mal auf die Toilette müsste, versprach ihm aber, dass ich gleich wieder da bin und schloss die Tür hinter mir. Nach fünf Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche.

Nach weiteren drei Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die Tür.
GEZ-Scherge: "Was haben sie denn solange gemacht?"

Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, dass ich ein lauwarmes Bier getrunken habe. Außerdem mussten mal wieder meine Fußnägel geschnitten werden.
GEZ-Scherge: "So eine Frechheit, so was habe ich ja noch nie erlebt...."

Ich musste dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit.
Nun lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.

GEZ-Scherge: "Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater veranstalten, kann ich auch andere Seiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung......blabla....... das wird sehr teuer für sie......blabla".

Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando.

Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.

GEZ-Scherge: "Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?"

Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. "Ja klar, ich besitze 2 Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen Autos."
GEZ-Scherge: "Haben sie diese angemeldet?"
Ich: "Nein, bisher leider nicht."
GEZ-Scherge: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"
Ich: "Ca. 10-12 Jahre."

Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken überschlug. Nun ja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach ein bis zwei Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und einen Schrieb, dass ich schon seit fünf Jahren die Geräte besitze. Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt.

Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, dass ich weder Frau Anja K. bin, noch hier wohne.
GEZ-Scherge: "Wo wohnen sie denn?"
Ich: "Wissen sie das nicht?"
GEZ-Scherge: "Nee"
Ich: "Super - dann schönen guten Abend"

Ich schloss die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein, das Bier war auch schon etwas kühler.

Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen Jehovas vorbei...



mfg

gammla



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 00:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

LOL das is geil...

N Kumpel von mir hat letztens gesagt:

Die .. GEZ will ja auch Geld für Geräte, die dafür geeignet sind, Radio- bzw. Fernsehsender zu empfangen aber nicht mal genutzt werden!

Mal schaun was die sagen, wenn ich jetzt dann Kindergeld beantrage und sag: das nötige Gerät is ja da! Wink



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 12:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lol



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.5734s ][ Queries: 48 (0.1934s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com