Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 36
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mi 14 Dez, 2005 00:34  Titel: Oh Ja ! Awake´s CarPc im Honda Civic Coupe*Es gibt bilder p.19
Nach untenNach oben

Hallo Cpi-User Razz

Ich plane schon lange mir einen CarPc ins Auto zu bauen und bin durch Zufall vor ein paar Wochen auf dieses Forum gestossen wo ich lauter neue Erkenntnise erfuhr. Sehr geil hier und vor allem informativ.

Aber trotzdem hab cih euch einige Fragen zu stellen, speziell auf mein CarPc bezogen.

Ich fang mal mit der Hardware an:

CPU : Amd Athlon 1,4GHz Thunderbird
Mainboard : Abit KT7A
Ram : 576MB
Hdd : Seagate 3,5" 40GB
Grafikkarte : Elsa Gladiac 721 Geforce 3 TI200
Sound : Creative Soundblaster Live 1024
Tft : 12,1" mit Touchpanel ohne Gehäuse (800x600)

Bevor ihr anfang mich zu bombadieren ein paar sachen zu meiner Verteidigung.. Very Happy
Ich weiß das es eigentlich total die falschen Componeten sind, das der Cpu sauviel Strom frisst. Hab mir shcon durchgerechnet ihn auf 1000Mhz und Vcore von 1,7V statt 1,75V laufen zu lassen. Somit komm ich laut rechnung von ca. 65W auf 43,8W. Auch nicht perfekt, aber mal sehen was ihr dazu sagt ;-P.

Zur Hdd is mir auch klar das ihr hier lieber eine 2,5" sehen würdet, doch ist wie die CPU halt noch übrig gewesen.

Grafik dürfte nicht sooo schlimm sein denke ich, oder doch?

Und mit weniger Ramriegeln würde ich auch was sparen schon klar.

Und ist die Soundkarte dafür Okay?

Weiter zum Tft. Ganz am anfang wollte ich den mit ans NT hängen, doch da auch der nochmal ca. 12W braucht wäre das wohl nich so sehr angebracht. Also direkt an die Boardspannung. Mach mir da nur noch etwas gedanken wegen Spannungsschwankungen. Die Elektronik sollte keine Probleme mahcen da sie wohl schon mit einem 5V festspannungsregler versorgt ist. Aber die Kathoden womit er beleuchtet ist werden wohl mit 12V funktionieren und bei Spannungsschwankungen evtl. flackern, was meint ihr? Denn der TFT ist ja nicht für ein Auto ausgelegt.

Ausserdem ist noch die Verspachtelung ein Thema für sich. Auch wenns schon 100 mal erklärt wurde, könnte mir das nochmal einer erläutern?

Hier habe ich mal alles an Kosten aufgeführt, außer die Teile die ich schon hatte wie Mainboard, Hdd, CPU, DVD-LW, Ram, Grafikkarte, Soundkarte.
Also ich hätte nicht geschätzt das es so viel wird.. Das was ich geschätzt hab an Kosten hat sich schon verdreifacht.. naja, teures Hobby Smile

Bestellung bei Reichelt :

Aktiv Usb 4-Port Hub 2.0 9,90€
Mikrofon-Einbaustecker 0,72€
Mikrofon-Kupplung 0,41€
2 x Verteilerblock 10,40€
Monitorkabel mit Ferrit 5m 4,50€
Usb-Kabel 2.0 A auf B 5m 1,20€
Usb-Kabel 2.0 A auf B 2m 0,60€
Tastatur KeySonic ACK-3400U 22,50€
Zwillingslitze 2x 1,5mm² - 10m 3,85€

VERSAND 5,00€
___________________________________________

Gesamt 59,08€


Anderes Zubehör :

Batterieklemmen 9,90€
2x Sicherungshalter 19,80€

VERSAND 4,99€
____________________________________________

Gesamt 34,69€


Zusatzbatterie & Trennrelais

Optima RedTop 50Ah 129,00€
Trennrealais 19,00€

VERSAND 0,00€
____________________________________________

Gesamt 148,90€


Touchscreen

TFT- Display 131,66€

VERSAND 10,00€
MwSt 16% 22,67€
____________________________________________

Gesamt 164,33€


Netzteil

12V DC-DC ATX-Netzteil 250 Watt 94,24€

VERSAND 8,00€
_____________________________________________

Gesamt 102,24€


Kabel & Kabelschuhe

Zubehör 35,00€

______________________________________________

GESAMT 35,00€


PC - Zubehör

Netgear WLan-Karte 41,10€
Controller USB 2.0 PCI 4+1 Port 7,17€
Liquid Blau Neonröhre Wassereffekt 9,85€
Wireless LAN Antenne +1m Kabel 7,85€
Versand 3,50€
Versand 6,40€
_____________________________________________

GESAMT 75,87€


_____________________________________________
_____________________________________________



INSG : 620,11€

Noch ein paar bilder von meiner Mittelkonsole:

Image

Image

Image


Das Radio soll dann unten hin, vor den Schaltknüppel, Lüftungsgitter müssen weg, Warnblinker und Heckscheibenheizung muss versetzt werden. Pc soll in Kofferaum, damit ich entgültig garnix mehr reinmachen kann Wink.


Weiterhin will ich das ganze dann noch mit ner GPS Maus und nem Usb Hub im handschuhfach wo auch tft dann drankommt. Ausserdem WLan um auf mein Netzwerk daheim zugreifen zu können und evtl USB DVD LW im Handschuhfach.

Und wo ich überhaupt nicht weiter weiß ist die Spannungsversorgung. Was für ein Netzteil brauch ich? Ich weiß dass das 250W DC ATX PFC Netzteil (9-18VDC) auf jeden fall gehen müsste. Aber 180€ fürn NT find ich doch ganz schön viel...


Und ja, ich weiß das der Tft ganz schön groß ist für die Mittelkonsole. Wollte aber mal was anderes als immer 7" usw die ausserdem auch noch teurer sind. Außerdem, muss ich zugeben, hab ich mich etwas verschätzt.. hab erwartet der is kleiner! Very Happy

Noch ein paar Bilder von dem :

Image

Image

Und ausserdem noch ein schlechtes bild von meiner Mittelkonsole geöffnet.

Image

Mal sehen was ihr mir zu erzählen habt Smile

Und was hat es mit den Energiestationen auf sich? Kann mir das acuh nochmal jemand erklären?
Außerdem PC software..weiß ich acuh nicht wie das laufen soll, Windows mit nem Zusatzprogramm?





Zuletzt bearbeitet von Awake am Mo 16 Feb, 2009 02:04, insgesamt 15-mal bearbeitet
    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 14 Dez, 2005 01:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schöne Planung Wink Riesiges Display!!

Das Netzteil von cermy sollte auch gehen.
Ich habe auch so einen TFT, leider ohne die Touchscreenscheibe (die ist zerbrochen). Der soll doch bis 24V gehen, aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Meiner hängt zuhause an der Wand und bekommt 12V von einem eigenen Netzteil. Ein Elektroniker sollte Dir sagen können, was es verkraftet. Auf die Verkäufer kann man da ja nicht setzen.
Im Forum gibt es noch nen Fiat Punto mit so einem Display.



    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 36
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mi 14 Dez, 2005 01:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ouh ärgerlich. Hoffe mir passiert das nicht auch mit der scheibe. Sind die sehr empfindlich?
Aber irgendwann kauf ich mir nochma son tft und lass den in ein möbelstück ein. Find das teil so genial. kann man dann ja einfach mitm 1. Monitor daheim clonen und damit pc bedienen, neben bett zum beispiel.

Naja, back 2 topic. Welche netzteil meinst du?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 14 Dez, 2005 02:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieses Netzteil meinte ich, das fertigt cermy nach Auftrag. Die Scheibe ist beim Transport zum Käufer kaputt gegangen, deshalb habe ich es für unter 50€ bekommen. Nach so einer Scheibe suche ich mich jetzt wund, da der TFT zur Steuerung meines HTPCs dient, wäre Touch ja nicht schlecht.

Bei der Software gibt es viele Möglichkeiten, die meist alle auf Windows aufbauen. Linus steckt noch in den Kinderschuhen. Man muß halt probieren, was einem gefällt bzw. ausreicht. Da gibt es cPOS, Roadrunner, CES, MediaEngine, ICT, Centrafuse und weitere. Ich habe nur eine kleine Software ab Laufen, noch reicht sie mir. In meinem Projekt gibt es dazu näheres.



    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 36
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mi 14 Dez, 2005 15:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay, dann versuch ich mal an das NT ranzukommen. Ist das dann im Gehäuse? Nein oder?
Und das würde reichen?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 14 Dez, 2005 15:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schreib ihn mal per eMail an, die steht in seinem ersten Posting. Von den Daten her müßte es locker reichen, eventuell auch für den TFT. Ideal wäre es, wenn Du den Stromverbrauch vom Board messen könntest - dann wüßtest Du es genau Wink Es ist ohne Gehäuse. Eventuell bekomt ja Dein PC ein Gehäuse Wink



    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 36
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mi 14 Dez, 2005 15:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm.. stromverbrauch wird mehr als umständlich.. quasi unmöglich.

Kennt jemand die NT? Wieviel Watt haben sie?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4597012639&sspagename=ADME:L:RTQ:DE:1



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 14 Dez, 2005 18:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau 60 Wink



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 14 Dez, 2005 18:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die gibt es mit unterschiedlichen Wattzahlen (60 oder 80W), der Nachteil bei denen, die 12V werden direkt von der Boardspannung durchgelassen, also können es auch mal mehr oder weniger sein. Ein 12V Regulator, ist bei Neukauf mit dabei. Ich denke mit 100€ bei cermy ist man auf der besseren Seite.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 14 Dez, 2005 18:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach die gibts auch in 80? Gewaltig ^^



    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 36
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mi 14 Dez, 2005 18:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG
Danke das dir so viel Mühe gibst mir zu helfen. Hoffe ich komm bald an das NT ran. Das wär schonmal cool.

Sind aber noch viele Fragen offen..

Und noch was. Mein Board hat nur USB 1.1 .. lohnt es sich das mit ner USB PciKarte auf 2.0 umzurüsten?
Werde mir die Tage einiges an Kabelkram (USB, VGA, PS2, ... ) bestellen. Gibt es was, was ich unbedingt bedenken sollte? Oder vor allem was könnte ich ncoh gebraucheN? Wenn ich eh schon bei Reichelt bestell.
Und was für ein VGA - Kabel soll ich nehmen? So ein fett abgeschirmtes? Is halt bissi teuer und schwerer zu verlegen. Wäre das sinnvoll?Oder reicht ein anderes auch?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 14 Dez, 2005 18:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein gut geschirmtes mit Ferritkernen sollte es schon sein.
Vielleicht noch Audiokabel.

Ich habe auch nur USB1.1, für Touch, GPS und Irfrarotempfänger reicht das locker. Ich weiß ja nicht, was Du alles anschließen willst. DVD im Handschuhfach würde ich ein Slimline (Notebook-Lw) per Firewire anschließen. Bei USB müßtest Du mindestens 5V und eventuell noch 12V mit nach vorn ziehen.



    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 36
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mi 14 Dez, 2005 19:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bist echt fix mit antworten..
Das ist mal wieder interessant. Also sollte halt Tft dran, Gps Maus auch ma irgendwann. Ansonsten nix groß. Ja, sollte eigentlcih noch ein Usb-DvdLW vorne rein. Dachte wenn ich eh noch festspannungsregler für usb hub machen muss, dann kann ich auch gleich 2 bauen für dvd lw noch. Also hab mich da eben so bei ebay umgeguckt nach diesen gehäusen. LW hab ich ncoh daheim. Aber was genau das für ein LW sein soll versteh ich net so ganz.Also das Slimline. Und Firewire hab ich ja auch nciht, müsste ich auch ncoh nachrüsten mit ner PCI karte.. falls es das gibt.



    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 36
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mi 14 Dez, 2005 19:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach und Audiokabel liegt zum Glück schon drin. Aber da fällt mir ein das ich da ja noch nen adapter auf Klinke brauch.. liegt ja nur chinch hinten. Was ist da die beste Lösung`?



    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 36
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mi 14 Dez, 2005 19:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meinst du vielleicht sowas?
http://cgi.ebay.de/USB-2-0-extern-DVD-R-W-CD-R-W-Slimline-Gehaeuse_W0QQitemZ8737001707QQcategoryZ309 38QQrdZ1QQcmdZViewItem ??
Da bräuchte ich ja netmal nen extra Netzteil, aber ein Laufwerk. Und is fü usb



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 15 Dez, 2005 18:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du willst vorn bestimmt ein normales 5,25" Lw einbauen, da kannst Du USB nehmen und Strom mußt Du dann bereitstellen, per Festspannungsregler. Achte aber auf die Leistung derer und die für das Lw. Oder eben eine Verlängerung vom Netzteil. Das aus dem eBay-Link paßt nicht, Du mußt ein 5,25" Gehäuse oder nen USB zu IDE Adpapter suchen, der mit opt. Lw funktioniert. Ob USB1.1 für ne DVD reicht, kann ich nicht selber testen. Habe auch keine Infos drüber.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 15 Dez, 2005 19:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eigentlich sollte das mit dem DVD gehen geb ich aber keine Garantie Für denn, bei ner DVD musst du mit bis zu 8000kbits rechnen und nen USB1.1 anschluss stellt 12000kbits zur verfügung... sollte auch wenn der reale wert woh etwas drunter liegt...
du wirst dann aber gleichzeitig wohl keine Maus bedienen können, weil die sich dann warscheinlich aufhängen würde (kenn ich wenn ich was von nem mp-3Player mit meinem K7S8X kopiert hab... das konnte den USB-Aktivverstärker nur mit USB1.1 akzeptieren. mein VIA zieht auch 2.0 durch), tastatur bzw Toucheingaben sollten aber gehen, ausser due simmulierst mit dem finger den Mauszeiger, für drücken aber sollte es reichen.



    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 36
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Do 15 Dez, 2005 22:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das mit dem 5,25" Laufwerk hab ich schon verstanden. Aber hast was von Slimline erzählt, deshalb hab ich das andere für Slimlinegehäuse rausgesucht. Dann werd ich mir wohl doch sowas holen http://cgi.ebay.de/5-25-USB-2-0-CD-R-DVD-HDD-Gehaeuse-ALU-CHROM-TOP_W0QQitemZ6828336231QQcategoryZ58 935QQtcZphotoQQrdZ1QQcmdZViewItem und noch strom irgendwo herbekommen.


Hat mir denn sonst keiner was zu meinem Projekt zu sagen?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 15 Dez, 2005 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Slimline Lw sind Notebookkomponenten die weniger Platz einnehmen und auch weniger Strom benötigen als normale PC Laufwerke.
Das Gehäuse ist okay. Andere melden sich bestimmt auch noch Wink



    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 36
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mo 19 Dez, 2005 15:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich werde mir jetzt wohl ein 5,25" Usb Gehäuse kaufen und ein Usb 2.0 Hub. Dann kann ich immernoch mit einer Steckkarte nachrüsten. Also Usb 1.1 dürfte ja mit nem 2.0 DVD LW und 2.0 USB Hub funktionieren oder?

Außerdem plane ich jetzt eine 2te Batterie einzubauen. Ist noch die Frage was für eine, was für ein Trennrelais und ob das Kabel was jetzt nach hinten liegt reicht. Was meint ihr was ich brauche? Hab jetzt auch endlich komplette Anlage, also 2 Endstufen und PowerCap im 2ten Boden versteckt. Endlich wieder platz. Naja, das dürfte ja bald wieder vergangenheit sein.

Außerdem weiß ich immernoch nicht was ich für Sachen brauch wegen Monitor einarbeiten. Und vor allem, wieviel davon!? Kann mir da keiner weiterhelfen?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6926s ][ Queries: 48 (0.2087s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com