Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » GPS Empfänger » USB/TMC/Sirf3
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Löwe
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 18.07.2005
Beiträge: 750
Wohnort: Singen / Bodensee


BeitragVerfasst: Mi 04 Jan, 2006 01:21  Titel:  USB/TMC/Sirf3
Nach untenNach oben

1. hab schon suchfunktion benutzt nix gefindet
2. Wink
3. Also gibt es sowas schon ne usb maus mit tmc und sirf3 chip?

Wenn ja was kostet sowas , und mag dann jemand meine 202u habe?



    
didi001
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 08.05.2005
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Do 05 Jan, 2006 21:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Sowas such ich auch noch.

Ne Maus mit usb , tmc und sirf3

gruss Dieter



    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 12:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.gns-gmbh.com/catalog/product_info.php?cPath=23&products_id=121

leider nicht ohne bluetooth und für schlappe 269€

warte ja auch drauf... ich frag da jetzt mal an, ob ne usb variante in planung ist... meld mich, sobald ne antwort kommt



    
Löwe
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 18.07.2005
Beiträge: 750
Wohnort: Singen / Bodensee


BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 13:05  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Mo 24 März, 2008 23:49, insgesamt einmal bearbeitet
    
didi001
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 08.05.2005
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2006 09:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Es giebt auch noch diese hier :

http://www.navilock.de/produkte/gruppen/15/Bluetooth_Empfaenger/61465_BT-313T.html

aber leider auch nur mit Bluetooth .

Naja eigentlich braucht man Bluetooth sowieso bei Phone-Control da stellt sich nun die Frage ob man beides ohne Probleme über einen Bluetooth-Stick laufen lassen kann , also Phone-Control (handy) und GPS.

Macht das Sinn?

Gruss Dieter



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2006 10:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MR Action hat folgendes geschrieben:
letztendlich sind die doch alle Seriel - was hält uns denn davon ab einfach das Teil aufzumachen und darin die serielen Signale direkt abzugreifen .....


Die 269€, die dann rausgeschmissen wären. Die Gewährleistung wäre dann hin.

Im übrigen sieht es meistens so aus, dass sich die Signalaufbereitung und die Datenübergabe in einem hochintegriertem Chip befinden.

Bis dann
Ronald



    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2006 12:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die navilock und die gns sind wohl baugleich... genauso wie beim vorgänger GNS 9830...

was is eigentlich an bluetooth bei dem empfänger so toll?! mann muss doch eh n kabel für TMC einstecken... dann macht ein weiteres für usb doch auch nichts mehr aus... ich hoffe, die bringen noch ne usb variante...



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2006 13:38  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Mo 24 März, 2008 23:49, insgesamt einmal bearbeitet
    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Di 10 Jan, 2006 17:53  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Mo 24 März, 2008 23:49, insgesamt einmal bearbeitet
    
Löwe
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 18.07.2005
Beiträge: 750
Wohnort: Singen / Bodensee


BeitragVerfasst: Di 10 Jan, 2006 18:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nett Nett, mal auf den Preis schauen Wink



    
didi001
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 08.05.2005
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2006 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MR Action hat folgendes geschrieben:
So, um euch das nicht vorzuenthalten... es tut sich was... hier das Zitat aus der Antwort von GNS:

Zitat:
Hallo Herr Reese,

danke für Ihre Anfrage. Zur Zeit ist noch kein kabelgebundener GNS
GPS-RDS/TMC-Receiver mit Sirf III Chipsatz erhältlich, jedoch in der
Entwicklung. Sie können daher unsere Blutooth-GPS-RDS/TMC-Receiver 5843 aud
über eine Kabelverbindung verwenden wenn Sie zum Anschluss am USB-Port den
GNS MD6_ to USB adapter für Notebook oder PC ( siehe
http://www.gns-gmbh.com/catalog/product_info.php?cPath=34&products_id=100 )
verwenden.

Dieses Adapterkabel können Sie auch mit unserem GNS-GPS-RDS/TMC-Receiver
9830 verwenden.


Mit freundlichen Grüssen



Hm nun hab ich auch mal ne Frage :

Dieser GNS MD6_ to USB adapter , liefert der nur den Strom für die Maus oder werden auch die Daten statt über Blutooth über USB geschickt.

Ist für mich wichtig zu wissen da ich mit dem scheiss Blutooth nur ärger hab ( zumindest bei Telefon)

gruss didi001



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2006 14:38  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Mo 24 März, 2008 23:50, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
x2x
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 119
Anmeldung: 14.09.2005
Beiträge: 97



BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2006 16:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was wie geht das denn?



    
dcp1986
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 04.02.2006
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 14:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

usb sirf3 tmc, suche ich auch....

woltle aber eher nur so 150€ ausgeben... da gibt es wohl nichts`?

jetzt wofür soll ich mich entscheiden tmc oder sirfIII .... dann würde ich sonst sirf II nehmen...ohne tmc



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 06 März, 2006 01:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
ich wollte blos mitteilen, dass ich mir die GNS 5843 bei www.dantotec.de für 219€ bestellt habe.

Da ich noch eine Fortuna U2 fest im Wagen verbaut habe, bin ich nicht so ganz abhängig und kann daher eben eine Bluetooth Maus benutzen.

Entscheidend war für mich, dass ich einen GPS Empfänger mit TMC habe und dieser sich sowohl am CarPC, wie auch an meinem PDA einfach verwenden lässt.

Wenn es von Interesse ist, dann werde ich einen Erfahrungsbericht zu der Maus hier abgeben.

Bis dann
Ronald



    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: Mo 06 März, 2006 10:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klar... leg los, wenn du was dazu sagen kannst Smile



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 18:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

so, ich habe heute morgen schnell den Empfänger per Bluetooth an meinen CarPC angebunden.

Die Verbindung hat sofort problemlos geklappt. Ich habe nur die Wurfantenne angeschlossen und den Empfänger hinten auf die Hutablage gelegt. Die Wurfantenne habe ich an die Rückscheibe mit den beiliegenden Saugnäpfen befestigt (wird aber halt auch noch geändert und später an die Autoradioantenne angeschlossen)

Als Navi Software setze ich ja die NCK 5 Version ein. Nach kurzer Zeit wurden dann 8 Satelliten gefunden (der Empfänger lag halt auch nicht an der günstigsten Position, aber es reicht ja vollkommen).

Der TMC Empfänger hat zunächst keine RDS Daten empfangen - hat mich aber nicht interessiert, weil an der Positon, wo ich stand, eben doch auch ein schlechter Radioempfang ist. Dann bin ich losgefahren. Nach ca. 5 Minuten dann die Überraschung: TMC Empfang. Schnell wurden 11 Nachrichten empfangen und konnten in NCK mit Text angezeigt werden.

Dann, nach 1/2 Stunde Autofahrt war ich dann am Ziel angelangt und habe den Rechner in den Hibernate Mode geschickt. Heute Nachmittag dann, habe ich den Rechner aus dem Hibernate wieder hochgeholt. Es hat dann ca. 2 Minuten gedauert, bis die Bluetoothverbindung und damit auch die Verbindung in NCK wieder aufgenommen wurde. Auch der TMC Empfang startete sofort.

Das beiliegende USB Kabel scheint aber nur für die Aufladung des Empfängers über einen USB Port zu dienen. Deswegen habe ich aber schon eine Anfrage zu GNS gesendet, die mir erklären sollten, ob hierüber auch Daten gesendet werden können. Hier gehen die Meinungen leider sehr auseinander. Bei mir wurde weder auf dem CarPC noch auf meinem Notebook beim installieren neue Hardware gefunden, wie es eigentlich üblich wäre.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich jetzt schon sehr zufrieden mit dem Empfänger bin.
Geliefert wird übrigens der Empfänger (mit einem 1700mAh Akku), ein Netzteil (muss man erst zusammenbauen Wink ), eine Wurfantenne mit einem Stereo Mini Klinkenstecker (2,5mm), einer GNS MD6-T-Box, einem GNS MD6-miniUSB Kabel, sowie einem USB Kabel geliefert.
Software liegt nicht dabei und als "Handbuch" dient ein 2 Seitig bedrucktes DIN A-4 Blatt.

Kleiner Nachtrag:
habe gerade von GNS eine Antwort bekómmen (man sind die schnell - hat nicht mal 1/2 Stunde gedauert!)

Man braucht definitiv dann den GNS MD6 nach USB Adapter für Notebook oder PC - http://www.gns-gmbh.com/catalog/product_info.php?cPath=34&products_id=100

Dann lässt sich alles ohne BT betreiben. Damit ist dies doch Zurzeit die ultimative GPS Maus, mit allen möglichen Anschlussmöglichkeiten.

Hier noch 2 Bilder



    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 22:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, wenn das teil tatsächlich über usb funzt, ist es mein traum... mich wunderts, dass tmc so problemlos geklappt hat, bei der gns 9830 war der empfang mit wurfantenne ja mehr als bescheiden... da scheinen sie was dran gemacht zu haben...

ich komm irgendwie gerade nicht drauf, was das für ein teil für den zigarettenanzünder ist! wozu ist der adapter gut? zum aufladen ohne usb?



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 23:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

diese MD6 T-Box dient dazu, Strom für den Empfänger zur Verfügung zu stellen.
Dabei sieht es so aus:

vom Empfänger auf eine Mini 6 Buchse und von der anderen Mini 6 Buchse dann auf den Seriellen Anschluss des PDA´s. Es ist also nur für PDA´s interessant - nicht für den CarPC (ausser, wenn man über den Zigarettenanzünder den Empfänger versorgen/aufladen will)

Will man also ein HP IPAQ PDA über die serielle Schnittstelle anschließen, dann benötigt man noch ein Adapterkabel von HP IPAQ zu der T-BOX. Von der T-BOX zum Empfänger liegt ja ein Kabel dabei.

Ich weiss, ist ein bisschen wirr von mir formuliert - aber bin im Moment im Stress.

Zum Empfang: Es hängt natürlich davon ab, welche Empfangsqualität du insgesamt hast und natürlich auch vom Naviprogramm. Das Naviprogramm ist ja dafür zuständig, den entsprechenden Sender auszufiltern und die Daten zu übernehmen. Ein Test mit TB5 an gleicher Position war z.B. negativ - es wurde einfach kein Sender gefunden. NCK 5 scheint da wohl besser zu sein - das ist aber nur eine Vermutung von mir und muss nicht stimmen.
Das wichtigste ist aber, dass du einen sauberen RDS-Empfang mit deinem Autoradio haben solltest. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird die GNS erst recht nicht empfangen können. Daher will ich ja auch die Antenne vom Autoradio mit verwenden. Dafür gibt es zwar Adapterkabel, aber sowas kann man ja auch selber basteln.

Ich lese ja auch immer wieder hier von Empfangsproblemen im Radio Bereich, wenn der CarPC (manchmal auch TFT) eingeschaltet wird. Dann ist es ja bei einigen so, dass der Radioempfang empfindlich gestört wird.

Bis dann
Ronald



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5704s ][ Queries: 48 (0.1983s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com