Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Protein
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 08.01.2006
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: So 08 Jan, 2006 16:55  Titel:  HP e-PC 42 als Car pc -> Netzteil??
Nach untenNach oben

Hallo erstmal!

Möchte mir auch endlich einen Car Pc einbauen!
Hab mir einen HP e-PC 42 vorgestellt, da die "echten" car PC's doch vergleichsweise teuer sind, und so einer schon ab 129€ zu haben ist.
Aber wie soll das funktionieren, dass der PC beim umdrehen des Zündschlüssels autom. bootet?
Bzw wenn man den Motor startet der Rechner nicht rebootet?
Da gibts ja dieses Netzteil wo man TFT und car pc gleichzeitig anschließen kann und dieses auch das rebooten verhindert! Aber wie soll ich dieses netzteil an den HP e-PC 42 schließen? Gibt das Netzteil vom HP e-PC 42 mehr Spannungen aus? Hat da jemand ne Pinbelegung? Das sind glaub ich 6 Pins oder so. #Puppy dog

Danke!

MfG



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 08 Jan, 2006 17:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen im Forum!

Dürfte wohl ähnlich einem C40 sein. Das braucht glaube 19, 12 und 5V, die zur Verfügung gestellt werden müssen. Die Belegung findet man hier im Forum oder anhand des 230~V Netzteils heraus. Schön wäre da schon ein ATX-Anschluß onboard. Das Problem ist da der 12V Anschluß, für den müßte man was bauen. für die 5V ist es eher kein Problem. Auf dem 230~V Netzteil müßten ja auch die Werte für die Anschlüsse drauf stehen. Eventuell geht es per Notebooknetzteil und die ausgegebene 19V dann auch für die 12V und 5V nehmen. Bis maximal 3A geht dies jeweils mit einem Stepdownregler (LM2675).



    
Protein
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 08.01.2006
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: So 08 Jan, 2006 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die rasche Antwort!

Was mich aber an dem Teil ein wenig stört ist das langsame USB 1.1 und das standardmäßig verbaute CD LW. EIn DVD wäre grade für's Auto ein Hit!

Was hättest du sonst noch für Vorschläge?
So einen von car-tft.com?
Denn so wikrlich basteln und löten möchte ich nicht! Hab leider keine Garage! *zitterzitter*

MfG
Protein



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 08 Jan, 2006 19:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich glaube das Netzteil vom Cermy müsste auch gehen (kann auch passend gemacht werden).
Zumindest so weit ich es verstanden habe.

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6854&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=cermy

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
PFiskus
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.12.2005
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: So 08 Jan, 2006 20:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,bin noch neu hier und habe zu diesem thema dann auch gleich mal eine frage.
Ich würde mir gerne einen Hp e-Pc 10 oder 40 holen, ist es da möglich ohne größere Probleme ein M1-atx Netzteil anzuschließen?
Oder was gibt es da noch für möglichkeiten, den rechner mit strom zu versorgen, so dass er dann nach dem Motorstart auch automatisch Hochfährt, und wenn es geht noch andere Kompfortmerkmale aufweist, wie sie beim M1-Atx vorhanden sind.

Mfg Peter.



    
Protein
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 08.01.2006
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: So 08 Jan, 2006 20:53  Titel: Hehehe ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, ich denke ich hab ne lösung *hehe*:

Hab ein altes Asrockmainboard mit sound, lan, usb2.0 ,....
Einen 1,8GHZ P4 + evt Heatpipe Kühlung.
Dann kauf ich mir auf cartft.com und car-pc-shop.de eine 2,5", 40GB NB Platte, ein DVD LW /CD Brenner combo LW, ein 8" , 16:9 touchscreen TFT, GPS mouse+ software, das M1 ATX Netzteil, den FM Modulator (Mein Radio hat keinen Audio Eingang Sad und die 2 Adapter für die HDD und das LW. Dann noch nen 512er DDR und ne Graka rein und basta,

Kosten für mich: inkl Versand u. Mwst 660Eier (ohne graka u RAM) wobei ich das Board, u. den P4 schon zuhause habe!

Irgendwelche Einwände oder Vorschläge?

MfG



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 08 Jan, 2006 22:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@PFiskus: mit einem M1ATX funktionieren beide nicht, da kein ATX-Anschlußs auf dem Mainboard ist. Der C10 braucht nur 19 Volt (also ein KFZ-Notebooknetzteil), der C40 aber wie oben geschrieben 19, 12 und 5 Volt. Der automatische Start über Zündung und herunterfahren ist möglich, wenn man den Ruhezustand nutzt und eine Schaltung mit zwei Relais incl. einer Spannungsüberwachung am COM-Port. Dazu gibt es hier irgendwo ein Topic.

@Protein: Das M1ATX reicht nicht unbedingt für einen P4, da der meist recht viele Ampere über die 12V Leitung zieht. Besser wäre vielleicht das neue M2ATX Netzteil.



    
Protein
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 08.01.2006
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: So 08 Jan, 2006 22:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja... saugt ein p4 in dieser Größenordnung nicht um die 60W ??
Jedenfalls hab ich's schon bestellt.... Wir werden sehen, ich gebe auf jedenfall ne Rückmeldung wenn alles verpolyestert ist und es läuft.

MfG
Protein



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 08 Jan, 2006 23:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht auch den P4 untervolten, falls es geht. Das optische Laufwerk sollte ein Slimline sein, mit einem 5,25" Laufwerk hast Du keine Chance. Siehe www.EPIAcenter.de und da links unter "EPIA Power Simulator".



    
Coupeforlife
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mo 09 Jan, 2006 22:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab das Problem das ich einfach keine 12v konstant habe beim motorstart kackt mir der rechner immer wieder ab. mit dem Festspannungsregler 78S12 (2 Ampereausführung) klabt es einfach nicht einwandfrei! ab und zu fählt dem rechner die power um anzufahren läuft dann erst nach ner 15 minuten fahren an und das obwohl ich nen kondensator drin hab. Was noch hinzukommt ich hab am kondensator eine spannung von 14 volt liegen zuviel für den TFT laut beschriebung hab den MM400 von Car TFT will mir jedoch jetzt nicht nen dc/dc wandler von cart tft holen http://cartft.de/catalog/il/327 warum gibt es denn kein scheiß netzteil was 2 spannungen auswerfen kann 12 und 19 volt einfach zum kotzen. Hat jemadn ne idee wie ich 1) Denn Motorstart überbrügen kann und 2) Ich die 12 volt konstant griege? MFG Coupeforlife



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 09 Jan, 2006 22:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Coupeforlife,

frag einfach Cermy hier:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6854&highlight=atx+netzteil+cermy

das müsste glaube ich damit machbar sein

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 10 Jan, 2006 00:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann lieber einen Stepdownregler (LM2675) mit 3A nach einem 19V Netzteil.
Welche Stromstärken braucht denn der e-PC? Das Carnetix P-1900 hat bei 19V 6,32A und bei 12V 3A. Optional noch 5V als drittes Wink Keine Ahnung ob es für den e-PC reicht, ich denke schon. Ein Startup/Shutdowncontrollen hat das P-1900 auch (ähnlich wie das M1ATX).



    
Freestyler
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 13.01.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2006 18:03  Titel: Frage HP e-PC 42
Nach untenNach oben

Hallo

Bin neu und hab mich versucht etwas ins Forum reinzulesen.
Sehr Interessant sind die e-PC's von HP.
Kann man jeden e-PC im Auto nutzen, oder gestaltet es sich mit den Modellen 40 / 42 schwieriger als mit dem C10. Die neuen bieten ja einiges an mehr Leistung. Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung gemacht ? Welche Hürden müsste man nehmen, wenn man einen C42 einbauen will ?
Wieviel RAM verträgt der neue 42, er hat ja nur 128MB eingebaut, gehen wenigstens 256MB ? Kann man das CD / DVD Laufwerk gegen ein anderes Slim Drive tauschen ?

Bedanke mich jetzt schon für eure Antworten

Micha



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2006 18:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Freestyler,

Willkommen im Forum!

Ich benutze den e-PC C10. Der kann bis 1GHz und 256MB Ram aufgerüstet werden. Kann auch mit fast jedem Notebook-Netzteil (19V) betreiben werden.
Die Modelreihe 40/42 ist Leistungsstärker und kann noch weiter aufgerüstet werden, aber... als Netzteil braucht man 19/12/5V was nicht mehr ohne zusätzlichen Aufwand möglich ist.
Mir persönlich reicht ein C10 wirklich, ein DVD Laufwerk habe ich über USB im Haundschufach angeschlossen (im PC selbst hätte ich es eher nicht nutzen können, es sei den jemand springt mal eben in den Koferraum um DVD einzulegen...Wink)
Man kann das Laufwerk im e-PC gegen ein anderes tauschen, vorausgesetzt es ist ein Cable Select gejumpert (umjumpern ist nur selten, und nur per Firmware möglich!!!)

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Mic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 53
Anmeldung: 06.10.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2006 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@christophx3m

Sehr interessant.

Funzt dein USB DVD-Rom (DVD abspielen ohne Ruckeln) ???
Was für ein Gehäuse und DVD-Rom nutzt du ???
Betreibst du noch andere Hardware am USB Bus ???

Gruß aus Bo.

Mic



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2006 20:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Mic,

ja, muss aber dazu sagen das ich:

1. das WinXP einer ´Kur unterzogen habe.
2. Noch nicht wirklich einen ganzen Film auf DVD geschaut habe, weil...um DVDs abzuspielen ich doch eher mein DVD Radio benutze (zur Zeit die Klanglich bessere Wahl, weil das Radio das Signal auf alle Lautsprecher besser verteilt, und mein PC nur per Line In dran hängt)

Ich benutze ein älteres DVD Combo Laufwerk (übrig vom Notebook). Hersteller muss ich erst nachschauen...
Und ein Gehäuse habe ich nicht... habe es per USB/IDE Kabel von ebay angeschlossen.
Am sonsten wäre da noch:
GPS Maus von Navilock
Mini-Tastatur von ...
Notebook-Maus
IR Empfänger für meine Lenkrad-Fernbedienung.

Habe beide USB Kabel an vorn verlegt und DVD hängt an einem Aktiv Hub, der Rest am anderen.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Freestyler
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 13.01.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2006 21:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Christoph

Wie muss ich mir denn das Netzteil vorstellen ? Ist der Anschluss ein anderer als beim C10 ? Auf der hp-page hab ich dazu leider keine Infos gefunden.

Viel teurer ist ein 42er ja nicht: ein Intel Pentium 4 1.8GHz mit 128MB (aufrüstbar bis 1GB) bekommt für etwas über 200€ hierhier

kommt nur noch das Netzteil dazu.
Wo bekommt man so eins ? Es müsste bis zu 120W liefern (hab ich aus dem user guide)

weiß jemand was ?

Gruß
Micha



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2006 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freestyler hat folgendes geschrieben:
Hi Christoph

Wie muss ich mir denn das Netzteil vorstellen ? Ist der Anschluss ein anderer als beim C10 ? Auf der hp-page hab ich dazu leider keine Infos gefunden.

Viel teurer ist ein 42er ja nicht: ein Intel Pentium 4 1.8GHz mit 128MB (aufrüstbar bis 1GB) bekommt für etwas über 200€ hierhier

kommt nur noch das Netzteil dazu.
Wo bekommt man so eins ? Es müsste bis zu 120W liefern (hab ich aus dem user guide)

weiß jemand was ?

Gruß
Micha

Die Antwort steht schon weiter oben, das C10 braucht nur 19V von einem 70W Notobooknetzteil z.Bsp. Die C40/42 benötigen 19, 12 und 5V. Konzepte stehen wie gesagt etwas weiter oben in diesem Topic.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2006 21:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ja, beim C10 ist ein "normaler" Rundstecker (wie heissen die Dinge gleich...) mit glaube ich 5,5mm aussen und 2,5mm innenloch.

Beim C40/42 ist es ein 6poliger Stecker( glaube ihn hier mal gesehen zu haben).

Zum Netzteil... ich habe ein Vanson... (ebay für 18,90) das liefert 120W/19V und ist sehr stabil... bis jetzt jeden Motorstart ohne neustart überlebt.
Für die 12V würde ich ein Schaltnetzteil (LM2576-T12) verwenden, das liefert konstant 12V/3A.
Genau das gleiche auch für die 5V (LM2576-T5)
Aber.... der e-PC Fachmann ist der MacG.
Hatt auch super gute e-PC FAQ zusammengestellt:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=57171#57171

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Freestyler
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 13.01.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2006 23:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:

Die Antwort steht schon weiter oben, das C10 braucht nur 19V von einem 70W Notobooknetzteil z.Bsp. Die C40/42 benötigen 19, 12 und 5V. Konzepte stehen wie gesagt etwas weiter oben in diesem Topic.


ok, jetzt wird mir vieles klarer, hatte mir nur nicht vorstellen können, wie die versch. Spannungen angeschlossen werden sollen, ... dachte es wäre ein normaler DC-Stecker.

christophx3m hat folgendes geschrieben:

Für die 12V würde ich ein Schaltnetzteil (LM2576-T12) verwenden, das liefert konstant 12V/3A.


hmm, das wird glaub ich für den e-pc 42 nicht reichen. Im user-guide hab ich nämlich ausserdem das gefunden:

Power source
(AC/DC adapter):
Input Rating: 100-240V ~, 2.5A,
50Hz/60Hz
Output Rating: 19V , 2.8A, 12V, 7.65A

Also benötigt er auf der 12V Schiene 7,65A. Das Vanson liefert aber nur 150W, also 6 Ampere, ... ein unterschied von 1,5 Ampere. 19V und 5V wären kein Problem, aber wie krieg ich genug auf die 12V Leitung.
Auch das Carnetix P-1900 würde schlapp machen. Das von Cermy ist genug dimensioniert, kostet aber etwas viel. Das Teil wäre super, soviel Leistung brauch ich aber dann auch nicht.

Würden die 6A reichen oder bringt das NT reell vllt etwas mehr ?
Was meint ihr ?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6696s ][ Queries: 48 (0.2008s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com