Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
tbernhart
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 120



BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 01:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

glow hat folgendes geschrieben:


@tbernhart
nlite und embedded sind zwei paar schuhe. mit nlite speckst windows nur ab, bindest updates und treiber ein - einfach gesagt...eine embedded version von xp wird genau auf die hardware und den einsatzzweck abgestimmt, du kannst dir dein windows aus ner liste von komponenten `zusammenstellen`


Yo... ich kenne den Unterschied zu genüge.. wie gesagt: gerade mein job... allerdings halte ich die Möglichkeiten über nlite für ausreichend. Selbst die EPIA Hardware ist ausreichend dimensioniert... aber soll jeder sehen wie er will... Ich hab das (englische) WINe hier und betreibe mein System aber mit XP nlited... einfach einfacher...

cu



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 11:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich muss auch mal meinen Senf dazu abgeben:

Das Embedded Windows ist eigentlich nur zu gebrauchen, wenn man ein statisches System haben will, mit wenigen Komponenten. Aber nehmen wir doch mal ein praktisches Beispiel aus unserem Bereich:

Ich will folgende Aufgaben erledigen:

Video schauen, MP3 hören, Navigation mit NCK 5, Statuswerte des Fahrzeuges überwachen, W-LAN, Handyverbindungen, USB Sticks und entsprechende andere USB Hardware, E-Mail und PDA Synchronisation laufen lassen und dann noch über eine geeignete Oberfläche wie CES oder cPOS oder wie die alle heissen.
Und ganz wichtig: Wenn ein neues CarPC Programm, dass für XP zertifiziert ist, rauskommt, dann will ich dieses auch einsetzen können. Genauso betrifft es ja auch Updates von den Programmen. Wenn diese plötzlich .net benötigen ....

Was kommt dabei im Endeffekt raus? Windows XP Vollversion!

Die embedded Variante ist nur dann sinnvoll, wenn man ein starres System hat, dass weder Software- noch Hardwareänderungen unterliegt. Dies ist z.B. eben bei Terminals der Banken der Fall oder bei den Auskunftterminals der Bahnhöfe und Kaufhäuser. Hier handelt es sich eben um starre Systeme.

Sobald es sich um ein System handelt, dass ständig Änderungen unterliegt (und das sage ich gerade uns Bastlern hier!), kann man die Embedded Variante vergessen, weil der Aufwand viel zu hoch ist, immer wieder ein neues OS zu kompilieren, nur weil man plötzlich halt eine neue interessante HW in den Händen hält.

Aus den o.g. Gründen halte ich im übrigen auch nichts von der nlite Version. Auch diese führt eigentlich zu einem erhöhten Supportaufwand für die einzelnen Programmhersteller, wenn irgendwas nicht läuft.

Bis dann
Ronald



    
tbernhart
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 120



BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 13:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

prinzipiell stimme ich dir zu... nlite macht es halt einfach den wirklich überflüssigen ramsch loszuwerden... gekapselte, autarke programme halt... ansonsten: hast du volkommen recht



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 20:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tbernhart hat folgendes geschrieben:

allerdings halte ich die Möglichkeiten über nlite für ausreichend. Selbst die EPIA Hardware ist ausreichend dimensioniert...
cu


seh ich auch so, stimm dir da voll zu.
aber einem der sich in windows nur `auskennt` würd ichs auch nicht empfehlen da versuchen was zu konfigurieren um ein 200mb xp mit ordentlicher bootzeit `rauszubekommen`...

wobei wir bei ronalds beitrag wären, er bringts auf den punkt.
Very Happy



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 15:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gibbet hier eigentlich was neues zum Thema Embedded?



    
Kreegee
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: Mo 27 Feb, 2006 16:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn man eine CarPC-Version haben will, welche zu 99,9% verlässlich ist, denke ich, dass WinXP embedded die beste Lösung ist.
Mein System ist ein Industrie-PC, welcher ab CompactFlash bootet und zwar das WinXP Embedded SP2, welches eine Grösse von ca.200MB hat.

Ein Kaltstart dauert ca. 20sek.

Bin aber noch daran, dies zu beschleunigen.

Dank dem EWF (Enhanced Write Filter) lässt sich das System "einfrieren" d.h. alle Änderungen werden nicht auf das CF geschrieben sondern landen im DRam. Dadurch wird das System sehr stabil, auch ein sofortiges Storm aus kann hier keinen Datenverlust mehr auslösen.

Gruss
Kreegee



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Mo 27 Feb, 2006 18:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kommt man irgendwie an WinXP Embedded SP2 ran?
Wäre denke ich für viele Interessant.
Hat schon mal jemand bei MS nachgefragt?

MfG
Steve



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mo 27 Feb, 2006 18:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kenn nur den legalen Weg über meine FH (MSDN Academic Alliance) ich denke mal, dass bekommst aber auch überall, wo man XP so auch bekommt. Frag einfach mal bei Mediamarkt oer MS nach.



    
Kreegee
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: Mo 27 Feb, 2006 19:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Windows XP Embedded kriegt man nicht im Mediamarkt...
Evtl. kannst Du mal bei Industie-Automatisierungshersteller nachfragen.
Jedoch gibt es im Internet diverse Testversionen. Über eine P2P-Software bin ich mal auf diverse 120Tage Testversionen gestossen, bekommst evtl. auch von der M$-Website direkt. Ich denke Du könntest bei Interesse diese mal ausprobieren. Jedoch muss man schon ein bisschen mehr Erfahrung mitbringen, als wenn man nur ein normales WinXP installiert. Ich hatte zum Glück für meinen Industrie-PC diverse Konfigurationsdateien für den Target Designer, welche die ganze Sache um einiges erleichterten.

Gruss
Kreegee



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Mo 27 Feb, 2006 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie so eine Installationsroutine von Windows Embedded aussieht. Kann man die mit XP vergleichen?

Gruß
Ti-ejtsch



    
Kreegee
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: Di 28 Feb, 2006 10:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Habe hier auf der M$-Website den Link für die 120Tage Testversion gefunden. Wenn dich das WinXPe interessiert, würde ich vorschlagen du lädt dir dieses Version einmal runter.

Windows XP Embedded SP2 120Tage Eval:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=dacd1722-256b-48c5-91c1-af6062340efc&displa ylang=en

Gruss
Kreegee



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Di 28 Feb, 2006 10:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

bevor ich mir das jetzt herunterlade, würde mich die ersten Schritte interessieren. Muß die Festplatte wie bei XP komplett leer (formatiert) sein. Wird die Installation auch über eine CD gestartet?

Gruß
Ti-ejtsch



    
Kreegee
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: Di 28 Feb, 2006 11:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Installation erfolgt über einen seperaten PC.
Man installiert folgendes:
- MSDE (M$ SQL Desktop Engine)
- Component Designer
- Target Designer

Die zusätzlichen Treiber für die Hardware werden in die Datenbank geladen.
Nach der Konfigurationsanpassung im Target Designer wird das WinXPe kompiliert und man kann es dann auf den Zieldatenträger kopieren.

So in etwa Smile

Gruss
Kreegee



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Mi 01 März, 2006 07:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kreegee hat folgendes geschrieben:
..... Jedoch muss man schon ein bisschen mehr Erfahrung mitbringen, als wenn man nur ein normales WinXP installiert. Ich hatte zum Glück für meinen Industrie-PC diverse Konfigurationsdateien für den Target Designer, welche die ganze Sache um einiges erleichterten.

Gruss
Kreegee


Eine Configdatei für Embedded gibt's für's M1000 direkt von VIA.
Denke damit könnte man sich beschäfftigen.
MfG
Steve



    
Kreegee
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: Mi 01 März, 2006 10:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja dann sollte dies für das M1000 auch funktionieren. Mit Konfigdatei + den Treibern des MB-Herstellers sollte man dann in der Lage sein, sein eigenes WinXPe zu kompilieren. Ich sage mal ohne diese Konfigdateien wird es sehr schwierig, aber mit diesen würde ich es wenigstens einmal versuchen.

Haben diese VIA Boards auch einen Compact-Flash Reader, welcher sich als IDE-Controller verhält ? So könnte man ein WinXPe Image ohne Probleme auf eine 512MB CF-Card unterbringen. Dies wäre aus meiner Sicht die ideale Lösung, so hat man ein schlankes OS, welches gegen Vibrationen und auch Temperaturen besser geschützt ist als wenn man auf eine Festplatte zugreifen muss.

Gruss
Kreegee



    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Di 23 Mai, 2006 19:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich kriegs nicht hin, ich kann einfach die Datenbanken nicht erstellen weil der SQL Server 2005 damit wohl net kompatibel is...was mach ichn nun? MSDE krieg ich net installiert


edit: kann es sein, das sich mit nlite eines der kleinsten betriebssysteme hinbekommen habe? habe keine ahnung von den sachen die da sind, aber habe alles gewissenhaft weggeklickt und komme auf unter 200MB Very Happy


bin ja mal gespannt ob es läuft



    
Serhat.K
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 13.08.2005
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Mo 05 Jun, 2006 15:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

im augenblick denke ich auch an die CF-Card lösung nach,
da ich mir nicht alle 6monate ne neue platte leisteb will/kann,
und mir die idee ein abgespecktes XP zu nutzen sehr imponiert.

Da ich leider kein M1000 besitze, glaube ich, das ich hier nicht
glücklich werde Very Happy


Selbstverständlich werde ich mir die XPe version mal anschauen,
und feststellen, das ich zu dämlich dafür bin mir ein päckchen zu
schnüren Very Happy

zur zeit Läuft ein komplettes XP auf meinem U-Buddie,
und ich würde es bevorzugen, diese version "abzuspecken"...

wär das nicht ne alternative? und wenn ja, dann mit nLite?

danke im voraus



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 05 Jun, 2006 15:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

TheBrain hat folgendes geschrieben:
Also ich kriegs nicht hin, ich kann einfach die Datenbanken nicht erstellen weil der SQL Server 2005 damit wohl net kompatibel is...was mach ichn nun? MSDE krieg ich net installiert


edit: kann es sein, das sich mit nlite eines der kleinsten betriebssysteme hinbekommen habe? habe keine ahnung von den sachen die da sind, aber habe alles gewissenhaft weggeklickt und komme auf unter 200MB Very Happy


bin ja mal gespannt ob es läuft


ich muss dir leider sagen, daß ich das schon getoppt habe Very Happy

mein kleinstes war mal 118 MB groß. Allerdings war das für die Lanparty gedacht und hatte echt gar nichts mehr drin

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Mo 05 Jun, 2006 22:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meins war WIndows Server 2003, aber leider lief es nicht gerade perfekt...hat irgendwer funktionierende Settings die ich als Vorlage nehmen kann für XP SP1?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 09:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nun ja, nicht für SP1. Zudem verwende ich nicht gerne alte Settings, da ich das Gefühl hab mit alten Settings wird die Install immer größer als mit frischen. Werde wohl aber in nächste Zeit noichmal nen nLite Versuch für den carPC starten

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6121s ][ Queries: 48 (0.2021s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com