Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » Navigationssoftware » GPS Tools » V.O.I.C.E.S
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 11:35  Titel: Oh Ja ! V.O.I.C.E.S
Nach untenNach oben

Ich habe zwar schon einmal darauf hingewiesen, möchte dies aber jetzt nochmals unter einem eigenen Thread tun, weil ich VOICES zur Naviagtion nutze und über dessen Leistungsfähigkeit überzeugt bin - vorallem zu dem Preis (derzeit GRATIS!).

V.O.I.C.E.S setzt, wie andere "AddOns" für den Routenplaner MS-MapPoint auch, eben MAPPOINT voraus - ich benutze die aktuelle Version 2004 Europa in Deutsch.
Wer also diesen Routenplaner schon sein Eigen nennt, kann ihn mit V.O.I.C.E.S sehr einfach zum Navigationsprogramm mit Richtungsanzeige, Sprachausgabe etc. erweitern (es funktionieren aber auch ältere Versionen von MapPoint).

Was benötigt man jetzt also neben MapPoint alles?

1.) V.O.I.C.E.S selbst. Dies kann man HIER downloaden (derzeit noch Version 2.0 Beta - funktioniert aber schon besser als z.b. die Navigation im MC)

2.) Da Windows XP standardmäßig ja leider nur über eine englische Computerstandardstimme ("SAM") verfügt, braucht man auch noch eine DEUTSCHE Computerstandardstimme .... Die bekommt man hier:
http://www.microsoft.com/reader/de/downloads/pc.asp
Man muss den MS-Reader und die Sprachdatei downloaden und installieren. Dann hat man eine neue Stimme "ANNA". Die ist imho sehr gut verständlich und funktioniert mit der Sprachausgabe von V.O.I.C.E.S wunderbar!

Wer diese Sprachausgabe noch weiter nutzen will, kann sich auch noch den MS-Agent und div. Zusatztools laden:
http://www.microsoft.com/msagent/downloads/user.asp
Dieser ist aber für V.O.I.C.E.S nicht zwingend nötig.

Ist das alles installiert, kann man schon loslegen ...

Ich habe aber noch einige Files dazu erstellt:
-> größere Pointers: http://vr.vip.at/oz/div/carpc/Pointers.zip

Weil V.O.I.C.E.S nicht unbedingt sauber mit MediaCar, oder MediaEngine zusammenarbeitet (V.O.I.C.E.S soll im Endausbau ähnliche Funktionen wie ME und MC bieten...), verwende ich eine alternative Oberfläche.

Image

Dabei handelt es sich im Prinzip nur um Overlays zu WINXP - nennt sich SAMURIZE und ist HIER zum downloaden
(mehr dazu - siehe HIER)
Sowohl SAMURIZE, als auch V.O.I.C.E.S müssen im gleichen Verzeichnis stehen (braucht man nach der Installation ansich nur zusammenkopieren ...)
Übrigens, auch das VIRTUAL KEYBOARD ist zum Betrieb von V.O.I.C.E.S nötig - also nicht vergessen dies downzuloaden!

Für V.O.I.C.E.S gibt es auch ein eigenes englisch sprachiges FORUM. Reinschauen lohnt sich ...





Zuletzt bearbeitet von ozoffi am Do 20 Mai, 2004 20:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
kyosanim
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 54
Anmeldung: 03.04.2004
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 12:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich besitze auch die Mappoint 2004er Version in Deutsch. Ich hab mir alle Files von Voices gezogen und auch die Deutsche Stimme für XP.
Jetzt meine Frage:
Wenn ich Mappoint starte und eine Route eingebe (Start / Ziel) dann wird die zwar berechnet und ich seh den Pfeil auf der Straße ABER ich hab null Sprachausgabe... Was muss ich aktivieren oder was muss ich machen damit das geht?
Achja es spielt auch keine Rolle ob ich Mappoint aus MC starte oder ohne MC....
Kannste mir das mal kurz erklären...
Danke



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 14:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erstens schau, ob die Standardcomputerstimme in der Systemsteuerung ("Sprachein/ausgabe") funktioniert.
Ich musste die Programme für jeden User installieren, der die Sprachausgabe nutzen wollte.
MAPPOINT selbst kann auch keine Sprachausgabe!
VOICES stellt diese erst bereit - OHNE MC ... MC hat ja wiederum eine eigene Navigation, die selbst auch MapPoint braucht, aber wieder nichts mit VOICES zu tun hat (kann unter MC höchstens als externes Navigationsprogramm aufgerufen werden).

Du startest also VOICES, das wiederum auf MAPPOINT aufsetzt.
Achte darauf, dass Du die korrekten Einstellungen in der VOICES.INI hast (also welcher COMPort, Welche MAPPOINT-Version etc.) Zu Voices musst Du alle Dateien (Applikation, DLLs und Virtualkeyboard) laden und in das gleiche Verzeichnis kopieren - steht aber eh alles auf der VOICES-Seite.
Normalerweise - wenn die deutsche Stimme nicht werkt - wirst Du die englische Stimme (SAM) vernehmen ... aber nur unter Voices!



    
kyosanim
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 54
Anmeldung: 03.04.2004
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 14:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab Mappoint immer aus MC gestartet. Ich wusste nicht das das ne andere Navi ist. Werd mir jetzt mal die ini vornehmen Wink
mfg
Markus



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 17:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn alles funktioniert, interessiert mich Dein Eindruck zu VOICES.



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 17:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Voices ist ja ganz schön und gut, aber wie siehts mit nem vernünftigen Support für Win98 aus? Die von mir heruntergeladene Computerstimme (Link steht glaub ich auf der Voices HP) ist net so prall. Hört sich noch schlimmer an als damals Logox 1.0

BOBsega



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 17:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry - nix W98. Die Computerstimme funktioniert meines Wissens nur unter XP - da aber wirklich gut (für eine Computerstimme).
Ich weiss gar nicht, ob VOICES unter W98 richtig läuft ...



    
naschi
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 76
Wohnort: Greifswald


BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die computerstimme ist schon ein wenig gruselig Laughing

leider habe ich das programm von microsoft nicht und kann somit nicht probieren ob es für eine navi reicht... Confused



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 18:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann man irgendwie diese übergenauen Ansagen abstellen?
Z.B.: "In 345,322m rechts abbiegen" *übertreib*
Mir würden 100, 200, 500m usw ausreichen...

BOBsega



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 18:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Ansage wird aus dem Text von Mappoint generiert und der zeigt z.b. halt einmal 198,95 Meter an ....
Im Prinzip wird nur vorgelesen, was in der Box unten steht - Gott sei Dank, werden die Satzzeichen nicht auch vorgelesen ...
Die deutsche Computerstimme ANNA ist imho aber um einiges Besser als SAM. So spricht sie z.b. "Kompjuta" und nicht "Komputer", oder "Schtrasse" statt "Strasse", was zumindestens meinem Empfinden gut tut Wink



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Fr 28 Mai, 2004 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SO, jetzt ist es soweit!
VOICES gibt es jetzt als GPS-Only und als "Media" Version.
Na ja, die Media Version ist noch ein frühes Beta-Stadium ... aber funktioniert schon recht gut.

Für die GPS-Only Version habe ich einen neuen Skin (Metal) gebastelt, auch größere Pointers UND, soweit möglich das Programm eingedeutscht.
Statt "curren positon" sagt Anna nun "aktuelle Positon" und statt "Towards" steht nun "Richtung" am Screen usw.
Mit der Spracherkennung habe ich micht nicht beschäftigt - funktioniert bei mir nicht wirklich ... laute Musik, offenes Fenster - was soll ich sagen?

Also, hier findet Ihr die diversen Files:

-> http://zoffi.net/VOICES/



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Fr 04 Jun, 2004 16:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Doch Win98 Very Happy
Hab da noch nen wichtigen Verbesserungsvorschlag:
Ist es möglich, die Entfernung zum Ziel und die geschätzte Restdauer anzuzeigen?

BOBsega



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: So 13 Jun, 2004 19:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn Du in das Feld klickst, dass die Weganzeige ist, dann schaltet VOICES um und zeigt die Positon, die Höhe, Geschwindigkeit und die Entfernung an.



    
evo
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 17.02.2004
Beiträge: 91
Wohnort: Münsterland


BeitragVerfasst: Sa 10 Jul, 2004 08:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi funzt das auch mit win2k !??! .. hab soweit die ganzen dateien in einem ordner.. jedoch wenn ich voices starte kommt gleich ne fehlermeldung... "fehler beim importieren" !??! dann startet er er normal.. zeigt mir die karte an wunderbar.. wenn ich dann ne route berechnen will und ich ne straße eingeb dann , oder leerzeichen deutschland/germany.. findet er die straße ned Confused und wenn ich dann route berechnen will mit irgendeinem ziel stürzt das ganze voices+mappoint ab...

gruß evo



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Mo 12 Jul, 2004 10:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann ich Dir nicht sagen - ich verwende es nicht mit W2k...
Sollte aber doch funktionieren.
Den von Dir beschriebenen Fehler kenne ich nur dann, wenn Mappoint VORHER nicht im gleichen USER! (!) alleine geöffnet und die diversen Konfiguration eingestellt wurden.
Auch ist es wichtig, dass in der VOICES.INI alles korrekt eingestellt ist (Mappoint EUROPA oder NordAmerika...)!

GANZ WICHITG!
Voices lässt sich NICHT aus einem anderen Programm heraus starten, wenn nicht alle Dateien im gleichen Verzeichnis stehen!
Da nützt auch die PATH Angabe nichts!
Auch die vorgegebenen Verzeichnissnamen müssen stimmen.
UND ALLE vorhanden sein (Skins, Pointers etc.)

Da noch alls Beta - muss die Installation derzeit noch rein manuell durchgeführt werden (es sind ja eh nur Kopierereien) ...





Zuletzt bearbeitet von ozoffi am Mi 14 Jul, 2004 10:22, insgesamt einmal bearbeitet
    
evo
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 17.02.2004
Beiträge: 91
Wohnort: Münsterland


BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2004 17:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie meinst du das mit gleichen USER ?!?!

europa hab ich akitivert... wie gesagt hab alles in einen ordner kopiert und von dort gestartet... ich werd jetzt nochma ne runde mimt auto rumfahren und schauen was sache is.. derzeit isses auch nicht mehr abgestürzt das hatte wohl andere ursachen.. treiberprob vonner gps maus Razz Wink werd dann nochma berichten.. achja ansonsten gefällts mir sehr gut.. bedienung aussehen.. Smile

gruß evo



    
evo
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 17.02.2004
Beiträge: 91
Wohnort: Münsterland


BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2004 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

JAHHAA es klappt man sollte auch 4800 baudrate nehmen ich depp.. funzt einwandfrei sogar mit sprachausgabe Very Happy werd mir aber nochma andere stimmen holen anna is zwar ganz nett aber gibt bestimmt schönere frauen äh stimmen Wink .. aber rerouting mach voices noch nicht oder ?? sprich wenn man von der geplanten route abweicht ?!?



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Mi 14 Jul, 2004 10:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also "gleicher User" - damit meine ich immer mit dem angemeldeten. Ich habe einen Admin, einen PowerUser und einen CarUser. Und wenn ich als PowerUser alles teste und es einwandfrei funkt, muss ich im CarUser nochmals MapPoint für sich starten und einstellen, weil das dann eben ein anderer User ist ... So sind halt die Rechte/Policy in W2k/XP ...

Rerouting funkt nur dann wirklich, wenn Du in FAHRTRICHTUNG (also auf der angezeigten Route) mehr als xx KM abweichst. Links und rechts davon tut sich nichts ... UND natrülich auch dann nur, wenn das in der INI aktiv ist UND die Toleranz in KM angegeben wurde ...

Aber imho ist ein manuelles Rerouting eh gscheiter und vor allem Praxistauglicher (dafür gibt es ja einen eigenen Button)!

Die Computerstimme ANNA ist imho schon recht ok. Du kannst natürlich deren Sprechgeschwindigkeit, Melodie und Tonhöhe noch individuell einstellen. Aber es ist nun mal eine Computerstimme und keine natürliche.
DAFÜR finde ich sie wirklich gut!

TIP: Du kannst die MAP im VOICES-Ordner in MapPoint laden, dann individuell einstellen (z.b. Kartenanzeige) und unter gleichem Namen abspeichern.
Sodann wird VOICES mit neuem Kartenaussehen anzeigen - das ist u.U. hilfreich, um den Konstrast zu erhöhen ....
Oder um gewisse Punkte (Tankstellen, Raststationen, Freunde, AccessPoints usw.) anzeigen zu lassen.
Du kannst auch in MapPoint vorgefertigte Routen abspeichern. Dazu muss im VOICES Ordner nur die Route mit dem drotigen MAP-Namen gepseichert werden (Ich glaube destination.map).



    
evo
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 17.02.2004
Beiträge: 91
Wohnort: Münsterland


BeitragVerfasst: Mi 14 Jul, 2004 22:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

achso ja user/rechte sind klar.. Wink

rerouting is aktiv in der ini und die toleranz hab ich nicht verändert... wo
is den der button Confused das mit der karte hab ich schon rausgefunden.. weißt du mit welchem tool du access points hinzufügen kannst Confused oder allgemein poi daten eintragen lassen kann !??!

das mit der stimme anna nun gut ich hab mir von ms agent noch ein paar andere stimmen runtergeladen.. die probiere ich gleich ma aus.. werde dann mal berichten Smile

gruß evo


gruß evo



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Do 15 Jul, 2004 09:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Um AccessPoints zu finden, gibt es den Netstumbler.
Für den Netstumbelr gibt es wiederum einen Konverter, der die Daten
in eine MapPoint-MAP einträgt Wink
-> http://www.netstumbler.com
-> http://www.sonar-security.com
Infos darüber -> http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=593#14.

Rerouting:
Wenn Du diesen Skinn benutzt:
-> http://zoffi.net/VOICES/VoicesGPSSkin.zip
dann ist es das Autobahnsymbol.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5889s ][ Queries: 48 (0.2043s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com