Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Scyn
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 28.04.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Mühlheim(a.M.) / Mannheim

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Sa 22 Dez, 2007 02:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaub ich geh erst wieder raus wenns wärmer wird Smile

Komme gerne zu Treffen Very Happy
...wenn ich Zeit hab. Wollte gerne zum Dönertellern kommen aber da ging leider nix



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2008 15:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, will mich auch mal wieder zu Wort melden. Hat sich nämlich ein bisschen was getan.

Wie schon ein paar Postings zuvor berichtet musste ich ja meinen TFT austauschen, da mir ein Kumpel die Touchfläche zerstört hat. Das ist abgeschlossen. Funktioniert einwandfrei.

Mein anderes Problem war meine 2te Batterie im Kofferraum. Da hatte ich eine Optima RedTop drinnen. Ich hatte schon darüber berichtet, dass sie irgendwann keine Kapazität mehr hatte. War also tot. Weil ich mir keiner Schuld bewusst war habe ich sie eingeschickt und habe auch eine nagelneue Batterie von Optima zurück bekommen. Klasse Service!! Smile

Weil ich keine Lust hatte mir meine neue Batterie wieder kaputt zu machen habe ich mich erst mal ausgiebig mit Blei-Batterien beschäftigt. Was ich herausgefunden habe wird für einige wohl nichts neues sein. Für mich aber war es teilweise sehr erschreckend weil ich das nicht wusste. Also:
Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Blei-Batterien. Starterbatterien und Traktionsbatterien.
Starterbatterien sind, wie der Name schon sagt, eigentlich nur zum Starten gedacht (also für den Motor). Klar kann man damit auch ein Radio oder einen CarPC betreiben. Aber die Teile haben zwei gravierende Nachteile. Erstens darf man sie nur ca. 20% entladen - es sollten also immer 80% drinne bleiben - und sie sind absolut nicht tiefentladefest und auch nicht wirklich zyklenfest. Das bedeutet, dass man die Batterie extrem schädigt, wenn man sie mehr als 20% entlädt und das man sie auch nicht oft entladen und wieder laden kann (nur wenige Zyklen). Eine solche Batterie ist meine Optima. Genau wie alle anderen Batterien die Standartmäßig in den Kfz verbaut sind.
Für einen CarPC sind Traktionsbatterien viel besser geeignet. Diese kann man viel weiter entladen und sie machen auch mehrere Entlade-Lade-Zyklen mit. Traktionsbatterien sind den meisten hier als Gel-Batterien bekannt. Das ist auch wohl die häufigste Bauform. Allerdings muss man auch bei Gel-Batterien beachten, dass man sie nicht vollständig entladen darf.
Beide - Starterbatterien und Traktionsbatterien - fühlen sich am wohlsten, wenn sie vollgeladen sind. Umso tiefer und umso länger die Batterie nicht geladen ist, umso mehr wird sie geschädigt. Und dann kommt noch ein weiterer Punkt hinzu, der für beide wichtig ist. Das Laden! Eine Blei-Batterie zu laden ist an sich eigentlich kein Problem. Wenn man eine Sache beachtet: Die Batterie darf nie überladen werden! Wenn man sie über die eigentliche Kapazität lädt (über 100%) findet ein chemischer Prozess statt, der nicht wieder umgekehrt werden kann. Die Batterie kann durch überladen komplett unbrauchbar werden. Davon sind hauptsächlich geschlossene Batterien betroffen. Also meine Optima und auch die Gel-Batterien, die immer geschlossen sind.
Fassen wir also die drei Totsünden für Blei-Batterien zusammen:

Platz 1: Überladen
Platz 2: Tiefentladen
Platz 3: Ungeladen herumstehen lassen

Dummerweise habe ich gegen alle diese Regeln verstoßen bei meiner Optima. Das sie kaputt gegangen ist, war kein Wunder. Um dem entgegen zu wirken habe ich jetzt folgenden Entschluss gefasst: Die neue Optima kommt in den Motorraum - ausschließlich als Starterbatterie. Für den Kofferraum (und damit für die Anlage und den CarPC) kaufe ich mir eine Gel-Batterie.
Diesen Beschluss habe ich bereits in die Tat umgesetzt. Die Optima ist im Motorraum und ich habe mir eine Hawker SBS40 (Gel-Batterie) gekauft. Zudem habe ich mir ein CTEK Ladegerät besorgt, dass ich sehr, sehr empfehlen kann.
Mein nächster Schritt war, dass ich meinen Kofferraum komplett ausgeräumt habe um alles neu verkabeln zu können und die Hawker unterzubringen. Dabei passierte das nächste Malheur. Irgendwie muss ich beim Ausbau meinen CarPC beschädigt haben. Wenn ich ihn hier an ein normales PC Netzteil anschließe geht er sofort an (ohne die Power-Taste) aber macht dann nichts. Lüfter laufen alle aber es kommen weder ein Piep-Ton noch ein Bild. Was genau kaputt ist weiß ich nicht. Es muss am Board oder der CPU liegen. Alles andere habe ich getestet.

Das bedeutet, ich muss mir auch noch einen neuen PC kaufen. Ich habe mich schon erkundigt und werde wohl folgende Komponenten verbauen:
- Abit AN-M2 (alles on-board)
- AMD Athlon64 3000plus
- 1GB DDR2-800 RAM

Jetzt kommt bestimmt die Frage auf warum man als Car-PC ein total neues Sockel AM2-System nehmen sollte, da man die Leistung eigentlich nie braucht. Das ist soweit richtig. Aber viele andere Möglichkeiten bleiben nicht. Die alten Sockel 754 und 939 System sind ziemlich alle ausgelaufen. Man bekommt nur noch ein paar wenige. Und auch nicht wirklich günstig. Die neuen AM2-System sind sehr preiswert geworden und es gibt eine riesige Auswahl an Prozessoren und Boards. Die oben genannte Konfiguration mit Speicher würde im Moment ca. 110 EUR kosten. Wobei wir gleich beim Speicher wären. Der ist mittlerweile so billig, dass ich es nicht einsehe einen 512MB Modul zu nehmen. ein 1GB Modul kostet als DDR2-800 nur noch 25 EUR.

So... jetzt seid ihr gefragt. Würde mich freuen, wenn ihr mir mal schreibt was ihr von der ganzen Sache haltet. Speziell von meiner geplanten PC Konfiguration.



    
inf
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 25.04.2005
Beiträge: 101


2002 Skoda Superb
BeitragVerfasst: Mo 18 Feb, 2008 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey coolchip,

habe mir gerade alle Seiten durchgesehen, ein wirklich schickes Projekt. Dafür dass du angeblich das erste Mal gespachtelt hast, sieht das wirklich gut aus. Mach weiter so und versorge uns immer schön mit Bildern Smile

Hardware: VIA EPIA M10000, 512DDR, 80GB WD, M2-ATX, VOOM, 7" K90

Software: WinXP Pro, C.E.S. 3.4.8, Destinator 7

    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Di 19 Feb, 2008 00:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nicht nur angeblich. Das war echt so. Aber meine zweite Spachtelei ist bedeutend besser geworden. Vor allem von der Haltbarkeit her.



    
Daniel
Gast








BeitragVerfasst: Di 26 Feb, 2008 23:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi coolchip,
bin seit gerade eben neu hier, hab die Seite hier jedoch schon länger unter Beobachtung und du hast mich inspiriert;). Erst einmal auch von mir ein dickes Lob für deine Arbeit, sieht echt hammer geil aus, und hast deine Ideen echt gut umgesetzt=). Auch die Dokumentation, die wirklich viel Zeit in Anspruch genommen hat ist spitze.
Ich bin auch gerade dabei meinen CarPC zu planen und hab ihn und alles drumrum auch schon geplant und schon so gut wie alles gekauft. Jetzt hapert es nur noch an der Überlegung, ob ich mir eine Zusatzbatterie in den Kofferraum bauen soll, oder ob ich es mit der Starterbatterie erst einmal versuchen soll. Wie lädst du deine neue Gel- Batterie? Hast du immer noch die Verbindung zur Starterbatterie mit dem Trennrelais, oder ist diese Variante des Ladens auch schädlich für die Batterie? Das Trennrelais schaltest du mit dem Zündungsplus oder?

Danke schon mal für deine Antwort

    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Mi 27 Feb, 2008 11:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freut mich, dass dir mein Projekt so gefällt.
Zur Batterie im Kofferraum. Grundsätzlich kannst du den PC auch erst mal ohne 2te Batterie betreiben. Hab ich jetzt auch einige Monate ohne Probleme gemacht. Du musst halt nur bedenken, dass du den PC immer gleich aus machen musst, wenn du das Auto aus machst. Sonst saugt er die Batterie im Motorraum leer. Aber wenn du das bedenkst gibt es eigentlich kein Problem.

Meine alte Batterie (Optima RedTop) war nur über ein Trennrelais angeschlossen. Das Trennrelais wurde über das "Ladesignal" D+ von der Lichtmaschine gesteuert. Aber wie schon gesagt baue ich mir im Moment eine Gel-Batterie in den Kofferraum. Was auch auch nur jedem empfehlen kann weil alles andere was keine Traktionsbatterie ist nicht geeignet ist.

Die Gel-Batterien kann man leider nicht einfach so mit einem Trennrelais an die vordere hängen. Ich kenne zwar aus der Car-HiFi-Scene einige, die das machen aber auf Dauer schadet man der Gel-Batterie dadurch, dass sie ständig überladen wird.
Deswegen bin ich im Moment dabei eine Laderegelung für die Gel-Batterie im Kofferraum zu entwickeln. Mal sehen wie das funktioniert.



    
Daniel
Gast








BeitragVerfasst: Mi 27 Feb, 2008 16:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich stöber gerade auf allen möglichen Seiten zu Trennrelais und 2. Batterie rum, konnte bis jetzt aber nichts richtig Brauchbares finden. Das Problem liegt daran, dass wenn ich die beiden Batterien direkt parallel verbinde (Trennrelais natürlich dazwischen) Wird die hintere Batterie ja mit ziemlich hohen Strömen geladen, was ihr sicherlich nicht gut tut. Außerdem hat man keinen Überladeschutz und auch keinen Tiefentladeschutz, wobei dieses Problem ja noch mit deinem Display das die Spannung anzeigt lösen. Wie weit sind deine Erkenntnisse bis jetzt, wie man diese Probleme lösen könnte? Bzw. wie weit bist du mit deiner Schaltung, währe nämlich an ihr interessiert Wink.

Was hälst du von agm-Batterien

Denn durch den geringen Innenwiderstand, entlädt die hintere mal nicht so schnell die Starterbatterie. Durch die hohe Ladestromaufnahme (was auch immer die mit hoch meinen) Müsste man sich nicht mehr so Gedanken über die hohen Ströme beim Laden machen. Dann hat sie ja auch noch gute Tiefentladungseigenschaften, die ja vielleicht dafür reichen, dass dien Anlage aus geht, bevor die Batterie in den Bereich der Tiefentladung kommt wo es schädlich für sie währe. Nun würde nur noch der Überladungsschutz fehlen.
Was hältst du von dem was ich da geschrieben hab? Is es völliger Schwachsinn? Denn ich bin in Sachen Batterien und Elektrik noch nicht so doll bewandert^^
Beispiel einer Agm - Batterie

Mir ist noch was eingefallen und zwar, wie ist es eigentlich mit der Starterbatterie, wird die nicht auch ständig überladen? Denn die hat ja auch nirgends einen Überladeschutz oder dergleichen verbaut, oder?
Ich hatte noch eine Idee, um die Batterien eigentlich ganz einfach anzuschliesen, ohne großen Aufwand und zwar könnte man doch beide Batterien direkt an der Lima anschließen und die beiden plus Kabel mit einer Diode versehen. Somit währen beide Batterien an der Lima angeschlossen, werden durch sie geladen, sind jedoch nicht direkt miteinander verbunden, sprich sie können sich nicht gegenseitig laden bzw entladen. Somit würde das Relais wegfallen. Und jetzt kommt es eben auf meine zuvor gestellte Frage an, denn wenn die Starterbatterie durch die Lima nicht überladen wird, dann wird ja auch nicht die hintere Batterie überladen und es währen eigentlich alle Probleme gelöst. Zur überwachung der Tiefentladung baut man sich einfach einen Spannungsmesser und die Sache währe doch eigentlich geregelt.

    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Sa 29 März, 2008 16:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, endlich mal wieder etwas Zeit.

@Daniel
Hab mein Projekt so ziemich gekippt, da eine Laderegelung für die neue Gel-Batterie im Kofferraum doch sehr kompliziert wäre. Sie ist jetzt lediglich durch ein Trennrelais mit der vorderen verbunden. Begründung:
- Laut Datenblatt zu meiner Hawker-Gel muss man den Ladestrom nicht begrenzen, so lange die Batterie nicht sehr tief entladen ist. Tiefentladen tu ich sie nicht. Falls das passiert lade ich sie über mein gutes CTEK-Ladegerät.
- Laut Datenblatt kann die Batterie Konstant mit 13,8V geladen werden ohne Schaden zu nehmen. Um sie möglichst schnell zu laden gehen 14,2V
- Im Kofferraum habe ich ca. 14V. Ich würde sie also theoretisch mit der Zeit überladen, was ungesund wäre. ABER ich fahre so oft Kurzstrecke, dass die Batterie eigentlich immer leerer wird und ich sie sowieso irgendwann ans Ladegerät hängen muss

Von AGM Batterien halte ich viel. Habe ja selber eine (die RedTop Optima). Allerdings sind das STARTERBATTERIEN. Also nichts für den CarPC. Wink Meine ist durch den CarPC Betrieb kaputt gegangen. Hab sie glücklicherweise ersetzt bekommen. Und jetzt sitzt sie vorne im Motorraum wo sie hingehört.



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Sa 29 März, 2008 16:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und nun entlich was zu meinem neuen CarPC. Für die, die es noch nicht mitbekommen haben. Ich habe mir einen neuen eingebaut. Folgende Komponeten habe ich erneuert: Mainboard, Speicher und CPU.
- Abit AN-M2 (alles on-board)
- AMD Athlon64 X2 2300+ BE
- 1GB DDR2-800 RAM OSZ

Das Board ist total genial. Sehr viele Einstellmöglichkeiten im Bios und alles On-Board, was man braucht. Dadurch folgen meine alten Grafikkarte und meine Soundkarte raus.
Der Athlon Dual-Core Prozessor der BE-Reihe ist ebenfalls genial! Ich habe mit allem zusammen (incl. HDD) jetzt nur noch eine Stromaufname von 2,7A! Vorher hatte ich ca. 11A! Die CPU hat bei 500 U/min des Lüfters Zimmertemperatur aber trotzdem eine spitzen Leistung. Das System rennt. Smile Kurzum: Ich bin begeistert.
Einen nachteil hat das Board allerdingt. Es hat keine serielle Schnittstelle.

Hier noch ein paar Bilder. Meine Festplatte ist jetzt mit in die Mainboard-Halterung gekommen, da das neue Board kleiner ist und ich dadruch mehr PLatz habe.

Image

Image

Image

Image

Image



    
Daniel
Gast








BeitragVerfasst: So 30 März, 2008 14:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Coole Sache mit deinem neuen CarPC=) Hört sich ja echt genial an und das mit den seriellen Anschlüssen lässt sich ja bestimmt noch mit Karten und co. beheben, wenn du die unbedingt brauchst.

Also wegen der AGM Batterie, ich glaube da gibt es verschiedene, denn ich hatte den Händler von eBay angeschrieben (Link is im Beitrag davor) und der meinte, er würde die Batterie nicht als Starterbatterie verwenden, aber ich könnte es theoretisch tun. Folglich es ist eigentlich keine Starterbatterie.

Warst du schonmal mit deinem CarPC beim TÜV? Haben die was dazu gesagt? Oder ist das gar kein Problem?

    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: So 30 März, 2008 16:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit den AGM scheinst du Recht zu haben. Dachte immer, dass es die nur als Starterbatterie gibt. Aber dann gibt es da wohl doch unterschiede. Allerdings sehe ich keinen Vorteil bei einer AGM Batterie im Vergleich zu einer Gel-Batterie (Wenn man sie nicht als Starterbatterie verwendet). Aber auch keine Nachteile. Wink

War schon mit dem CarPC beim TÜV. Das hat den überhaupt nicht interessiert. Das einzige was der gesehen hat war ja der Monitor. Und das kann ja alles mögliche sein.
Außerdem gibt es auch nichts was rein rechtlich gegen einen CarPC sprechen würde.



    
Matrix
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim


BeitragVerfasst: So 30 März, 2008 18:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

coolchip hat folgendes geschrieben:

Mein anderes Problem war meine 2te Batterie im Kofferraum. Da hatte ich eine Optima RedTop drinnen. Ich hatte schon darüber berichtet, dass sie irgendwann keine Kapazität mehr hatte. War also tot


Genauso war es bei meiner Optima Red auch! Aber danke dir weiß ich jetzt wenigstens an was es gelegen hat! Very Happy

Naja zwar zu spät, aber wenigstens mal wieder etwas gelernt Wink



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: So 30 März, 2008 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab die übrigens eingeschickt und eine komplett neue bekommen. Nur so als Tipp. Wink
Jetzt sitzt sie vorne im Motorraum wo sie hin gehört.



    
Matrix
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim


BeitragVerfasst: So 30 März, 2008 18:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

coolchip hat folgendes geschrieben:
Ich hab die übrigens eingeschickt und eine komplett neue bekommen. Nur so als Tipp. Wink


Ich habe meine leider nicht mehr, sonst hätte ich das auch versucht!



    
cjay
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 28.01.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt am Main


BeitragVerfasst: Fr 15 Mai, 2009 23:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schade, dass das thema hier eingefroren ist! wie siehts denn aus? was gibts denn neues von deinem carpc?



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Sa 16 Mai, 2009 10:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibt eigentlich nichts neues. Er läuft und läuft und läuft...
Macht immernoch viel Spaß und ich möchte ihn nicht vermissen.

Mir fällt auch eigentlich nichts ein was ich noch verbessern oder verändern könnte. Der PC ist ja relativ neu und von der Leistung voll ausreichend. Ausfälle hatte auch schon ewig nicht mehr.

Hm... eine Neuerung gab es doch noch. Ich habe mir eine PCI-E Karte mit zwei seriellen Schnittstellen gekauft. Mein Board hatte nämlich keine und ich brauchte zwei. Hab es erst mit USB-zu-Seriell Wandlern versucht aber die haben des öfteren herumgespannen. Das hat mich irgenwann so genervt, dass ich mir die Karte gekauft habe. Die ist top!



    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Mi 20 Mai, 2009 22:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Er lebt! wow! Smile

Was läst du über die zwei seriellen anschlüsse laufen?

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Do 21 Mai, 2009 14:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich lasse OBD und das Steuergerät der Breitbandsonde über serielle Schnittstelle laufen. OBD würde auch auch über einen USB-Seriell-Adapter laufen. Aber die Breitbandsonde nicht. Die feuert da mit hoher Geschwindigkeit (60 Samples/Sekunde) mehrere Messwerte über die serielle Schnittstelle und das verkraften die USB-Seriell-Adapter irgendwie nicht. Das läuft immer ne Weile und dann sieht es aus als wenn irgendein Puffer überläuft - Aussetzer und Zeitverzögerungen bis hin zum kompletten Ausfall.

Zur Breitbandsonde könnte ich noch was erzählen. Für alle die nicht wissen, was das ist: Der richitge Bezeichnung ist eigentlich Breitbandlambdasonde. Die Sonde sitzt bei mir im Auspuffrohr vor dem KAT. Da, wo eigentlich die vom Autohersteller verbaute Lambdasonde sitzt. Und die Breitbandsonde macht auch eigentlich nichts anderes als das, was auch die vom Hersteller verbaute Lambdasonde macht. Nämlich "Abgaswerte" messen. Der einzige Unterschied: Die Breitbandsonde macht das viel, viel genauer. Die vom Hersteller verbaute Sonde ist nämlich nur eine Sprung-Lambdasonde.
Von diesem genaueren Messwert hat mein Auto allerdings erstmal keinen großen Vorteil. Der Vorteil ist eher für mich. Ich kann mir diesen genauen Messwert - den Lambda-Wert - nämlich anzeigen lassen und kann damit Rückschlüsse auf das Benzingemisch und die Verbrennung machen.

Und was bringt mir das? Im normalen Betrieb nicht sehr viel. Höchstens zur Fehlersuche, falls was mit dem Motor nicht stimmen sollte. Ich bin aber eine Weile mit E85 (Ethanol) im Tank gefahren. Dieser Brennstoff hat andere Brennwerte und damit man damit problemlos fahren kann, muss die Einspritzung angepasst werden. Das habe ich natürlich gemacht. Und damit ich weiß, dass das Mischungsverhälltnis Luft zu Ethanol auch stimmt habe ich die Breitbandsonde. Die zeigt das nämlich sehr schön an.

Das fahren mit Ethanol hat übrigens einwandfrei geklappt. Der Grund, warum ich im Moment nicht mehr mit Ethanol fahre ist, dass ich mir vor etwa einem Monat einen neuen Motor eingebaut habe. Den neuen Motor habe ich noch nicht auf Ethanol umgerüstet. Deswegen habe ich jetzt wieder toten Dino im Tank.

Noch mal zur Breitbandsonde: Wenn man sich so ein Teil kauft ist da fast immer noch ein Steuergerät dabei, weil man mit einer Breitbandsonde alleine nicht viel anfangen kann. Und in dem Steuergerät unterscheiden sich auch die Hersteller. Da gibt es nämlich verschiedene. Die meisten bereiten das Signal "nur" so auf, dass es auf einer Rundmessanzeige ausgegeben wird. Ich habe lange gesucht und habe einen Hersteller gefunden, der das Signal zusätzlich noch über serielle Schnittstelle ausgibt und kostenlos ein sehr brauchbares PC-Programm mitliefert. Der Hersteller heißt Zeitronix und ich kann das Teil echt jedem empfehlen, der so was braucht. Man kann alternativ zum PC auch eine gewöhnliche Anzeige dran bauen. Wenn es interessiert. Das habe ich:
http://www.zeitronix.com/Products/zt2/zt2.htm

Und wenn die Sache mit Ethanol (E85) interessiert... ich habe eine Seite auf der ich mein Wissen teilweise notiert habe:
http://www.scriptclip.net/



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 21 Mai, 2009 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klingt sehr interessant mit der breitbandlambda, aber 280 dollar ist natürlich auch einiges...
ich hab 40% großere einspritzventile verbaut und hoffe, dass mich die motorkontrolleuchte warnt falls das gemisch unerwartet doch mal zu mager werden sollte...



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Do 21 Mai, 2009 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aaahh... da hat sich noch jemand mit E85 befasst. Smile Sehr schön. Ich selber habe an meinem alten Motor auch 40% größere Einspritzventile verbaut und es hat einwandfrei funktioniert. Das hat auch die Breitbandsonde bestätigt.

Ich habe meine Zeitronix hier in Deutschland bestellt. Für um die 200 EUR. Das ist wirklich günstig, wenn man sich die Preise von Konkurrenz-Produkten anschaut die meist zwischen 350-600 Euro liegen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7380s ][ Queries: 48 (0.2248s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com