Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
0wn3r
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 18.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: Fr 03 Feb, 2006 18:10  Titel:  DVB-T Usb "Sticks" -> Erfahrungen
Nach untenNach oben

Ich würde mir auch gern demnächst DVB-T in meinem Auto zulegen. Doch 200 Euro isses mir dann doch nicht wert Wink
Habe daher mal bei eBay gestöbert und bin auf mehrere Auktionen folgender Art gestoßen:
MINI DVB-T DVBT USB Receiver / USB 1.1/2.0 - HD-ready!

Hat jemand mit so etwas schon Erfahrung, und wenn ja: was taugen die dinger wirklich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit möglich ist, genau so gut DVB zu empfangen, wie mit den gängen PCI Karten + riesiger Antenne....


ah seh grad, dass bei den dingern doch noch eine externe antenne dabei ist. aber das alles für 50 euro sofortkauf??



    
x2x
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 118
Anmeldung: 14.09.2005
Beiträge: 97



BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 00:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe leider noch keine bin aber auch mal auf die Antworten gespannt!



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 02:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe die Terratec Cinergy XS Hybrid. Ist nen TV Stick, der DVB-T und analoges Kabel- Antennenfernsehen empfängt. Zudem hat er noch einen Chinch- und S-Video Eingang sowie einen analogen Stereo-Audioeingang.

Als Software wird Cyberlink Power Cinema und die hauseigene Empfangssoftware von Terratec mitgebracht. Der Analogteil der Cinergy läuft als Standard WDM Quelle und kann so von jedem Programm, welches auf Videogeräte zugreifen kann erkannt. DVB-T ist nicht WDM verfügbar sondern nur über die TV Programme nutzbar...

Ich bin Super zufrieden mit dem Teil, läuft spitze an meinem centrino Notebook und am großen Rechner. Da mein CarPC leider zu wenig leistung aufweisst, kann ich das Teil momentan leider nicht im Auto verwenden.

Im Lieferumfang gibts ne Fernbedienung, eine "Kabelpeitsche" um alle Funktionalitäten aus dem Stick hinaus zuführen, einen Kabel- Antennen Adapter und eine DVB-T Rundstrahlantenne. Antenne und Kabeladapter werden an den Stick via Klinkenstecker angeschlossen, die Kabelpeitsche über einen speziellen mini Stecker...

Preis- Leistungstechnisch kann ich nicht meggern: deutsche Entwicklung für ca. 140 €



    
0wn3r
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 18.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 09:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Nur wie schauts im Vergleich mit den winzigen Teil für 40 Euro in der ebay Auktion aus? Deins muss ja wohl nen bissl größer sein, wenns chinch ausgänge usw. hat ....

Laut den eBay Angaben braucht man mindestens 1,4 Ghz glaub ich. Mein CarPC hat nur 1Ghz, meinst du das würde funktionieren? Wie viel hat denn dein Laptop?



    
CarHopper
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 14.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Ulm


BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 11:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe auch die "Terratec Cinergy Hybrid XS" USB-Karte und kann die ebenfalls empfehlen.

@Mediaman2000: was für eine CPU hast du denn?

Wieviel CPU Power eine Fernsehkarte zieht, liegt in erster Linie an der verwendeten SW, nicht an der Fernsehkarte.

Bei mir läufts einwandfrei sogar mit einem M10000 Board.
Allerdings nicht mit der mitgelieferten SW "Power Cinema", die brauxht wohl wenigstens einen P4 oder Athlon Proz.

Für Analogfernsehen nehme ich "Terratec TV" -> bis zu 95% Prozessorlast, ruckelt aber nicht, läuft perfekt.

Für Digitalfernsehen nehme ich "Terratec Digital 3" -> bis zu 80% Prozessorlast. Auch kein Problem.



    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 11:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat irgendjemand von euch mal den Empfang während der Fahrt getestet und kann da was positives berichten?Ich denke nicht daß man z.Zt mit den PC Lösungen ein vernünftiges Ergebnis erzielen kann.
Siehe auch hier:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=9261&highlight=



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 11:57  Titel: Wichtig (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Wieviel CPU Power eine Fernsehkarte zieht, liegt in erster Linie an der verwendeten SW, nicht an der Fernsehkarte.


Habe 1. mal nur nen 500er Epia Board (Siehe Signatur) und kein USB 2.0...

Zitat:
Nur wie schauts im Vergleich mit den winzigen Teil für 40 Euro in der ebay Auktion aus? Deins muss ja wohl nen bissl größer sein, wenns chinch ausgänge usw. hat ....


Die Cinergy ist in etwa genauso groß. Die Kabelpeitsche musst du ja nicht immer angeschlossen haben. Wenn du DVB-t / Kabelfernsehen gucken willst reicht es ausschließlich die Antenne oder den Antennenkabeladapter anzuschließen, wenn du halt mal auf die Fernbedienung verzichten kannst - Der Infrarotempfänger sitzt auch mit an der Kabelpeitsche...

Empfang während der Fahrt ist mit solchen Tunern ne mittelschwere Katasthrophe: man braucht wirklich Dual-Tuner damit halbwegs gut funktioniert...

Hier mal nen paar Bilder:

Image

Image



    
CarHopper
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 14.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Ulm


BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 12:11  Titel: Wichtig (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:

Empfang während der Fahrt ist mit solchen Tunern ne mittelschwere Katasthrophe: man braucht wirklich Dual-Tuner damit halbwegs gut funktioniert...


Das kann ich bestätigen, meines Erachtens ist das aber ein reines Empfangsproblem und hat nichts damit zu tun, ob man nun eine PC-Karte, oder eine exteren Karte benutzt. Mit einem Dual-Tuner - gleich ob PC/externe Lösung - hat man sicher bessere Karten.

Ich habe auch mal bei 180 flüssiges Bild, aber immer nur kurzzeitig - das taugt ned viel. Verläßlich gutes Bild nur bis 50km/h bei Sendemastnähe oder im Stand.
Benutze die mitgelieferte kleine Magnetfußantenne ohne Verstärker, andere hab ich nch nicht probiert.



    
0wn3r
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 18.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 13:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, vielen dank für die weiteren berichte ...
dann sehe ich erstmal von dem kauf eines solchen teils ab, bis ich in einen voll ausgebauten empfangsbereich ziehe Wink



    
naruto
Developer
Developer


Alter: 49
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 379
Wohnort: Oberasbach


BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 20:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also es liegt teilweise doch an den empfängern ich habe ca. 10 stück getestet auch den cynergy xs, dabei gab es richtige katastrophen beim Empfang.

In Nürnberg 10KM vom Sendeturm war kaum empfang bei mir zuhause mit der XS, beid er fahrt gar kein empfang Sad

Also von 10 getesteten habe ich 1 behalten der auch bis 180 auf der Autobahn in der Nürnberger Umgebung fast Perfekt selbst mit der Beigelegten Antenne funktoniert und zwar war der Stick von Norma Blumedia.
Der Orginal hersteller scheint yuan zu sein.
In der Stadt habe ich sogut wie nie Aussetzter beim Empfang als Software verwende ich DVB Viewer oder ProgDVB um mir die Empfangsstärke anzuzeigen.
PROZESSORLAST JE NACH vIDEO cODEC ZWISCHEN 80 und 100% aber trotzdem keine Probleme VIA MII10000

CU



    
philipp
Gast








BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 20:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und was ist das dann für einer?

    
naruto
Developer
Developer


Alter: 49
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 379
Wohnort: Oberasbach


BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe gerade nacgeschaut, DVB2GO Mini BM-5503



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2006 01:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

ich hab mir damals einen DVB-T USB Stick von Vivanco gekauft, wohne auch in der umgebung von nürngerg, dort hatte ich aber fast nie empfang, lediglich wenn ich in nürnberg war und mein auto stand hatte ich guten empfang!
Hab mir jetzt mal so was hier gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5862257699&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

mal schauen ob das ding was taugt, wenn nicht schick ichs halt wieder zurück!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
0wn3r
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 18.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2006 11:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na da bin ich mal gespannt, obs deine fette Antenne bringt ... kannst ja mal hier dann deinen eindruck schildern.



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2006 13:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, da ich eh meistens nie weiter weg wie 20km vom sendemasten unterwegs bin, hoffe ich, das diese antenne ein einigermaßen gutes bild liefert, ich werde berichten!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 19:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

also nachdem ich mir die oben genannte antenne bestellt habe, ist sie nun heute angekommen! Kann auch schon erste ergebnisberichte schreiben:
Also hab sie in meinem zimmer am fenster mal provisorisch montiert und getestet. Wo die standard antenne vorher wirklich gar nix gefunden hatte, hab ich nun mit dieser aktiven antenne schonmal 4 kanäle gefunden, die wirklich sehr sehr gut laufen. Muss aber dazu sagen dass ich ziemlich ungelegen wohne, um dvb zu empfangen (sozusagen hinterm berg) Werde die antenne demnächst mal mit meinem car pc testen und euch auf dem laufendem halten!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
0wn3r
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 18.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 19:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist doch schonmal ne gute nachricht! jedoch find ich das für mich keine lösung. so ne fette hässliche antenne. wenns wenigstens nur ein dezenter klebestreifen wäre. so ähnlich wie bei mercedes die radioantenne in die seitenscheibe hinten links integriert ist ... sieht aus, wie die scheibenheizung, also sehr unauffällig.



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 20:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja, dachte ich mir zuerst auch, aber so aufällig ist die gar nicht, lediglich dieser schwarze plasikkasten stört ein bisschen, die klebefolien sind an der scheibe fast nicht sichtbar, du kannst sie ja auch an die seitenscheiben kleben!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 20:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
so schlecht sieht die Antenne gar nicht aus. Wie groß ist der Plastikkasten?

Ti-ejtsch



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 21:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der plastikkasten ist etwa 6cm x 5cm, und die flügel 33cm x 5cm!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5920s ][ Queries: 48 (0.2003s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com